Katzenhaarallegie - Test vorab sicher?

Ich bin nicht betroffen, sondern mein Freund. Und so heftige Probleme hatte er bisher nicht, als das er eine Sensibilisierung in Betracht gezogen hätte (so weit ich weiß).

Ist auch alles noch gar nicht tatsächlich spruchreif, aber wir alle mögen Katzen (ich selber hatte ja auch immer welche, bis vor wenigen Jahren) - aber bevor wir uns fest darauf einigen, wollte ich erst diesen Punkt geklärt haben. :hallo:

Na, wenn die Probleme nicht so schlimm sind, würde ich mir auch nicht allzu große Sorgen machen, mein Stiefvater bekam ja richtig Luftnot wenn die Katzen sich mal auf seine Klamotten gelegt haben.

Und ich habe ja auch Freunde, sie nach ein paar Stunden hier richtig schlimm aussehen obwohl ich vorher extra sauge und so...

denen würde ich von so einer Aktion dann nämlich auch abraten;)
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Buroni ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich will ja auch bloss so sicher wie möglich gehen, das eine eventuelle Katze nicht doch wieder ausziehen muss. Wäre blöd. Für die Katze UND für uns ... :(
 
Hi.
Ich habe bislang die Erfahrung gemacht, dass Kater definitiv ein größeres Revier haben als Katzen, dass sie auch im Alter einen größeren Umkreis für sich beanspruchen. Meine Katzen waren da immer eher "hoftreu", besonders die alten Damen, die sind nie weit weg gegangen, meistens sogar nichtmal vom Grundstück runter.
Insbesondere die, die ihr früheres Leben als Wohnungskatze begonnen und gelebt haben.

Nur mal so als Tipp am Rande... :)

Gruß
tessa
 
Hi.
Ich habe bislang die Erfahrung gemacht, dass Kater definitiv ein größeres Revier haben als Katzen, dass sie auch im Alter einen größeren Umkreis für sich beanspruchen. Meine Katzen waren da immer eher "hoftreu", besonders die alten Damen, die sind nie weit weg gegangen, meistens sogar nichtmal vom Grundstück runter.
Insbesondere die, die ihr früheres Leben als Wohnungskatze begonnen und gelebt haben.

Nur mal so als Tipp am Rande... :)

Gruß
tessa

Habe ich lustigerweise genau anders herum erlebt allerdings mit kastrierten Katern, unkastrierte sind natürlich weg sobald es irgendwo rollig wird.
Ich fand Kater auch immer irgendwie entspannter...
 
Mein Mann ist auch allergisch gegen Tierhaare...

Beim ersten Hund haben wir Haare vom Tier mitgenommen und ihm diese via Tesafilm 24 Std. auf die Haut geklebt... keine Reaktion... Das Tierheim war da absolut kooperativ...

Heute schläft er mit Hund im Bett und bei uns hat es überall Haare, garkein Problem mehr...
 
Eine Katze oder einen Kater zu finden, das dürfte kein Problem sein.

Gibt genügend ältere oder alte Modelle, die sich mit Wohnungshaltung mit Balkon zufrieden geben würden, also bei euch vielleicht nur im Garten bleiben (halte ich dann für wahrscheinlicher als bei einem normalen Freigänger).

Ansonsten halt nicht ins Schlafzimmer lassen etc. und mal den HNO fragen.

Der sollte dann aber im Idealfall selber Tiere haben, manche bekommen da schon mal seltsame Anwandlungen, wenn sie keinen Kontakt mit Tieren haben.
 
Hast du denn schonmal eine Desensibilisierung in Betracht gezogen?

Für meinen Stiefvater war das damals eine wirkliche Erleichterung in unserem Katzenhaushalt;)
und wir hatten am Ende Perser-Mix, normale Hauskatzen und Maine Coone - alle kein Problem mehr:)

Gibt es tatsächlich Ärzte die das machen :uhh: ? Ich hab immer die Aussage bekommen "keine Desensibiliersierung gegen Tierhaar das können sie schließlich vermeiden" :unsicher: Ich leb nun damit den ohne Tiere geht gar nicht, hab aber auch die Erfahrung gemacht das wenn es draußen eh schon vor Allergenen wimmelt ich auch auf die Vierbeiner mehr reagiere.
Ansonsten desensibilisiert man sich ja auch selbst etwas wen man mit dem Tier zusammen lebt ;) Wen ich mit Bruce kuschel oder ihn Bade und keine Tablette davor genommen hab seh ich auch extrem aus und bekomm kaum Luft :(
 
Gibt es tatsächlich Ärzte die das machen :uhh:
Ich hab immer die Aussage bekommen "keine Desensibiliersierung gegen Tierhaar das können sie schließlich vermeiden.
Klar gibt's die. Geht sie im Grunde genommen auch nichts an. Du könntest ja zB auch beruflich Kontakt mit Tieren haben. Und das wären nicht nur Tierpfleger, sondern eigentlich alle Berufe die engeren Kontakt mit Menschen haben. Reicht ja, wenn die Tiere halten.
Ich sollte schon Anfang der 80er eine Desensibilisierung machen. Allerdings hätte ich während der gesamten Zeit keinen - absolut keinen - Kontakt zu Katzen haben dürfen. Da meine beste Freundin aber meinen Kater übernommen hatte, WEIL ich die Allergie entwickelt hatte, fiel diese Option für mich aus. Mittlerweile würde ich aus anderen Gründen keine Densibilisierung mehr machen. Die Seren enthalten, genau wie Impfstoffe, sogenannte "Wirkverstärker", Alumium oder andere Stoffe, die alle eigentlich ansonsten keiner freiwillig aufnehmen wollen würde. Dann noch die stolze Gesamtmenge, die man am Ende so einer Desensibilisierung zusammenbekommt... nee, danke. Wenn man nicht auf absolut jede Katze reagiert, bringt es ohnehin nichts - in den Seren könnten ja Allergene einer Katze sein, auf die man ohnehin nicht reagiert hätte.
Meine Katzenallergie hab ich mittlerweile auch alleine weg bekommen, jedenfalls so einigermaßen. Auf einige Exemplare reagiere ich noch, aber das kann ich über ein bißchen intensives Streicheln gut testen. Wenn da nix kommt, reibe ich mir noch mit den Finger die Augen, passiert da auch nix, kommt normalerweise auch sonst nix mehr nach. Ich bin nicht auf das Fell allergisch, sondern auf die Hautschuppen. Bei mir würde daher das mit der Fellprobe nicht funktionieren.
Auf irgendwelche Labor-Tests, egal welche, würde ich mich im Leben nie mehr verlassen. Da kam bisher noch nie was Gescheites raus.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Katzenhaarallegie - Test vorab sicher?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Am Samstagmittag haben in Düsseldorf rund 130 Menschen mit ihren Hunden gegen die Rasseliste in NRW demonstriert. Die stuft bestimmte Hunderassen als gefährlich ein. Von Paula Gerhardus Die Demonstrierenden wollten ein Zeichen...
Antworten
0
Aufrufe
240
bxjunkie
bxjunkie
Paulemaus
Wusste ich noch nicht, danke...:hallo:
Antworten
20
Aufrufe
1K
Candavio
T
Nein, fürchte ich auch. Dass sie eigentlich nicht wissen, wie sie es vernünftig begründen sollen, ändert leider wohl nichts daran, dass sie das Recht haben, es zu tun.
Antworten
13
Aufrufe
646
snowflake
snowflake
S
Dankeschön für deinen Zuspruch Es ist wirklich traurig das solche wesenstest unter diesen voraussetzungen überhaupt durchgeführt werden dürfen Ich hatte auch schon einiges hier gelesen über wesenstest und Erfahrungen und ja, du hast vollkommen recht die meisten haben leider auch schlechte...
Antworten
4
Aufrufe
442
Sarah Jasmin
S
S
Einzeln, durch Angehörige der Hundestaffel. Amtstierarzt ist auch dabei. Zudem der/die Zuständige des Landratsamts. WAS geprüft wird, ist einheitlich. WIE die das machen, variiert. Genauso wie die Bewertung. Das ist menschlich.
Antworten
12
Aufrufe
759
La Traviata
La Traviata
Zurück
Oben Unten