Seltene/unbekanntere Hunderassen!?

:D:D was sind denn "minderwertige Rassen"?
Und wer legt die "Wertigkeit" fest? :rolleyes:
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi HSH2 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich dachte auch erst, der Russe wäre ein Riesenschnauzer, zum Glück hab ich doof gefragt :D
 
Die ich gesehen habe, standen mit eingezogener Rute und total verunsichert auf dem Gelände der cacib in Erfurt. Sicher faszinierende Tiere, doch von geeigneten Familienhunden habe ich eine andere Vorstellung.

jep, so hab ich saarloos auch gesehen auf einer vdh-ausstellung. :(

Kann ich so bestätigen...es kommt sicher auch auf die Generation an, bzw wieviele Generationen die Wolfeinkreuzung zurück liegt- aber alle die ich bis jetzt gesehen habe (in gewohnter Umgebung und eben CACIB) waren ängstliche, unsichere Hunde. Von einem langjährigen Besitzer wurde mir auch bestätigt, das der Gehorsam nicht über "Sitz" und Platz" in ruhiger, gewohnter Umgebung hinausgehen kann.
Für mich eine Rasse die wiedermal nur die Extravaganz einiger Leute bedient und prozentual wohl eher unglückliche Hunde hervor bringt.

seh ich genauso!!! :unsicher:
Euch beiden Experten ist aber die eigentliche Intention, die zur Entstehung sowohl vom Saarloos- als auch Tschechischem Wolfshund geführt haben, bekannt?
 
Jo, ist mir, auch das sie fehlgeschlagen ist...
Und am Ende kommt es auf das Ergebniss heute an und darauf von wem und für was die Hunde heute gehalten werden- und da bleibe ich bei meiner Meinung...;)
 
jep, so hab ich saarloos auch gesehen auf einer vdh-ausstellung. :(

Kann ich so bestätigen...es kommt sicher auch auf die Generation an, bzw wieviele Generationen die Wolfeinkreuzung zurück liegt- aber alle die ich bis jetzt gesehen habe (in gewohnter Umgebung und eben CACIB) waren ängstliche, unsichere Hunde. Von einem langjährigen Besitzer wurde mir auch bestätigt, das der Gehorsam nicht über "Sitz" und Platz" in ruhiger, gewohnter Umgebung hinausgehen kann.
Für mich eine Rasse die wiedermal nur die Extravaganz einiger Leute bedient und prozentual wohl eher unglückliche Hunde hervor bringt.

seh ich genauso!!! :unsicher:
Euch beiden Experten ist aber die eigentliche Intention, die zur Entstehung sowohl vom Saarloos- als auch Tschechischem Wolfshund geführt haben, bekannt?

jan, du langweilst mich immer noch so mit deiner ekelhaften ueberheblichkeit!!! :unsicher:
 
Die ich gesehen habe, standen mit eingezogener Rute und total verunsichert auf dem Gelände der cacib in Erfurt. Sicher faszinierende Tiere, doch von geeigneten Familienhunden habe ich eine andere Vorstellung.

Kann ich so bestätigen...
Ich leider auch...

Die ich auf einer Hundeausstellung in Ludwigshafen gesehen habe, und das waren doch einige, waren zu meiner Überraschung ganz cool und verhielten sich wie stinknormale Hunde.
 
Euch beiden Experten ist aber die eigentliche Intention, die zur Entstehung sowohl vom Saarloos- als auch Tschechischem Wolfshund geführt haben, bekannt?
Was trotzdem nach hinten losging, zumindest beim Saarloos. Bei den Tschechen sieht es etwas anders aus, aber auch hier hat man immer mal wieder scheue Hunde, so daß man nicht von einem Gesamtbild einer Rasse reden kann. Auch wenn diese mittlerweile als Diensthunde eingesetzt werden können, man hat trotzdem einen gehörigen "Schwund", der eben auf die Wolfseinkreuzungen zurückzuführen ist.
Schon Coppinger beschrieb in seinem Buch "Hunde", die mannigfaltigen Versuche, Hunderassen mit Wildcanideneinkreuzungen aufzwerten oder leistungsfähiger zu machen. Auch bei Schlittenhunden mal getestet. In allen Fällen war es eine Luftnummer.
Wenn man sich zum Ziel setzen will, Gesundheit und Leistungsfähigkeit von Rassen zu verbessern, bzw. autarke Alternativen zu kaputten zu züchten, könnte man auf einen großen Pool gesunder Hunde zurückgreifen, die den Vorsprung der Domestizierung bereits seit tausenden Jahren intus haben.
 
Wo wird der TWH denn als Diensthund eingesetzt? Mir ist bekannt, dass dies unteranderen das ursprüngliche Zuchtziel war, aber ich kenne nur die geschichtliche Version, dass dieses Ziel komplett gescheitert ist?
Oder war gemeint er könnte THEORETISCH eingesetzt werden?
Von tatsächlich eingesetzten Hunden ist mir nichts bekannt und habe ich auch im Netz nichts gefunden...

Hier zwei Seiten "übers Scheitern" ;) :

 
Die ich auf einer Hundeausstellung in Ludwigshafen gesehen habe, und das waren doch einige, waren zu meiner Überraschung ganz cool und verhielten sich wie stinknormale Hunde.
... und das waren keine TSW?

Ich bin nicht mehr ganz sicher, ist ein paar Jahre her. Aber ich meine, die eine Halterin, die ich auf dem Gelände angesprochen habe, sagte, ihre seien Saarloos Wolfhunde. Ich fragte, ob es Tschechische Wolfshunde seien, und ich meine, sie sagte, es sind Saarloos.
Später habe ich noch verschiedene andere auf dem Gelände auf ihrem Lagerplatz gesehen, die völlig relaxt waren. Im Ring habe ich sie nicht gesehen. Ich weiß auch nicht, ob beide Wolfhundrassen dort vertreten waren.
 
Ein Freund aus Turkmenistan hat mir mal von Wolfshunden in der Armee erzählt. Dabei sind es aber oft Kreuzungen verschiedener Hunde, somit kann man sie kaum als spezielle Rasse bezeichnen.

Und da wurde eben auch mit TWH fleißig gekreuzt.
 
Wo wird der TWH denn als Diensthund eingesetzt? Mir ist bekannt, dass dies unteranderen das ursprüngliche Zuchtziel war, aber ich kenne nur die geschichtliche Version, dass dieses Ziel komplett gescheitert ist?
Oder war gemeint er könnte THEORETISCH eingesetzt werden?
Von tatsächlich eingesetzten Hunden ist mir nichts bekannt und habe ich auch im Netz nichts gefunden...

Hier zwei Seiten "übers Scheitern" ;) :

In Tschechien und bei den Russen, wie LittleSam schrieb.
Du darfst nicht immer nur in der langweiligen deutschen Hundelandschaft 'rumwühlen, da findet sich selten was Interessantes ;)

6dd603afb77a.jpg


und hier im Schutzdienst:

DSCF1259.JPG


u3sow.png


Aber stimmt schon, so richtig durchschlagend war der Erfolg nicht.
 
Na super: nun werden die Hunde noch zum Anschieben von Militärfahrzeugen missbraucht
 
In dem Video was Bullblue gepostet hat...also... der SD....-> :albern:

PS: Ich wühle auch auf Seiten anderer Länder, allerdings beschränke ich mich dabei auf Themen/ Hunderassen die mich interessieren...;) :lol:
Hübsch sind die "Wölflinge" ja, aber ich glaube für mich wars das dann auch. ;)
 
Die ich auf einer Hundeausstellung in Ludwigshafen gesehen habe, und das waren doch einige, waren zu meiner Überraschung ganz cool und verhielten sich wie stinknormale Hunde.
... und das waren keine TSW?

Ich bin nicht mehr ganz sicher, ist ein paar Jahre her. Aber ich meine, die eine Halterin, die ich auf dem Gelände angesprochen habe, sagte, ihre seien Saarloos Wolfhunde. Ich fragte, ob es Tschechische Wolfshunde seien, und ich meine, sie sagte, es sind Saarloos.
Später habe ich noch verschiedene andere auf dem Gelände auf ihrem Lagerplatz gesehen, die völlig relaxt waren. Im Ring habe ich sie nicht gesehen. Ich weiß auch nicht, ob beide Wolfhundrassen dort vertreten waren.
Die TSW, die ich live gesehen habe, waren alle relaxt und ausgeglichen. Selbst im Ring.

f6t2091p27671n22.jpg


f6t2091p27671n13.jpg


f6t2091p27671n14.jpg
 
von den drei TSW die ich life erlebt habe, ist mir "Wolf" sehr in Erinnerung geblieben, mein damaliger Freund und ich hatten ihn von der Hand seines Besitzers gepflückt, nachdem er eine Woche vorher ein Kind angefallen hatte...
auch eben genannter Ex von mir hatte einen und dieser war mit extremer Vorsicht zu geniesen ...

ich finde sie zwar wunderschön , würde mir aber nie im Leben einen holen ...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Seltene/unbekanntere Hunderassen!?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Barnabas
er ist soooooooooooooooooooooooo süüüüüüüüüüüüüüüüüüß und er issn Kerl... ich DARF den lieben :love:
Antworten
4
Aufrufe
825
ibbedibbedabb
I
devilblack
paah bea! das geschirr sah so niedlich an ihm aus...
Antworten
8
Aufrufe
670
Shyu
OdinBaby
... nicht scheu - eher "schicksalergeben" ;) (wenn es mal wieder länger dauert und trotzdem nix wird ...:rolleyes:)
Antworten
14
Aufrufe
829
maliber
maliber
mollywoman
Aha. Ich dachte, zuletzt hätten wir hier über einen Beitrag von @Crabat diskutiert. :nixweiß: (Und klar war es Geschwurbel. Sogar geschwurbeltes Geschwurbel. Aber farbig illustriert. )
Antworten
507
Aufrufe
68K
lektoratte
lektoratte
StaffKira
"Das Deutsche Bullterrier Handbuch" und "Bandit" sind verkauft. Danke schön
Antworten
20
Aufrufe
1K
StaffKira
StaffKira
Zurück
Oben Unten