Schutzdienst - mal ne Überlegung!

Hi Sabine,
ich hasse diese Zustimmungsmitteilungen hier im Forum.
Aber jetzt muss ich selbst:
Also: ich stimme dir vollends zu :)))))

Liebe Rotti-Gruesse
Odin
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi OdinNds ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
An alle,
also verschlissene Hunde und krankhaft ehrgeizige HF gibt es bei jedem Hundesport. Auf der WM haben die meisten HF erst die Trainer und dann die Hunde nach dem Lauf gelobt, das sagt alles! Ich betreibe seit 4 1/2 Jahren Agility und gehe gerne auf Turniere, zumal Sally die einzige Staff-Hündin ist, die in der Gegend startet.Übrigens gibt es auch schon Seniorenklassen und Midiklassen, da die Parcoure immer schwieriger werden.Es ist ein Sport der den Hund im Kopf und körperlich auslastet, außerdem fördert er den teamgeist ungemein.
Den Schutzdienst kenne ich eher aus der Negativecke, bin aber recht gut informiert.Für mich hat der Schutzdienst, wie er momentan abläuft, keine Zukunft!
Meine Frage an Euch, was bewegt Euch diesen Sport zu betreiben und nicht einen anderen? Es interessiert mich wirklich. Die Antworten sind allerdings fast immer die Gleichen und waren recht unbefriedigend (wie beim kupieren) Natürlich macht es rassetechnisch keinen Unterschied, es kommt immer auf den einzelnen Hund an, mit dem man diesen Sport betreibt. Leider kann sich alles und jeder Hundetrainer nennen, dementsprechend geht beim Schutzdienst öfters was "schief". Ich ziehe Agility vor, da bin ich sicher, das alles O.K.abläuft. Hundesport sollte Spaß machen. Ich bin übrigens froh, wenn mein Hund mich nicht beschützt,der Hund (obwohl unschuldig) wäre in der heutigen Zeit eh der "Mops",gell?
Gruß sandra



[Dieser Beitrag wurde von Sandra am 30. Januar 2001 editiert.]
 
Hallo Sandra,

Du hast doch Deine Frage schon selbst beantwortet.
Hundesport sollte eben Spass machen, nicht mehr und nicht weniger. Was das im Endeffekt für ein Sport ist, ist doch jedem selbst überlassen.

Warum spielt jemand Fussball, der andere Handball und ein Dritter lieber Tennis ?

Was Du sagtest mit dem beschützen. Also wenn mein Hund mich nicht in einer Gefahrensituation "schützt", egal ob mit oder ohne Schutzhundausbildung, hat er den Namen Hund nicht verdient.

Gruss
ninja1.gif

Mark
 
Hallo Sandra,

diese Erklärung haben die "Schutzhundesportler" schon sehr oft hier abgegeben. Bitte einfach mal im Forum schmökern, dort findest Du einiges zu diesem Thema.
Ihr könnt mich alle steinigen oder es auch lassen, aber ich frage auch nicht immer warum jemand mit seinem Hund Sport macht und warum gerade diesen. Ich verstehe nicht, weshalb ausgerechnet von den "Schutzhundesportlern" immer wieder Erklärungen erwartet werden. Es ist ein Sport wie jeder andere, mit schwarzen Schafen wie überall.

watson
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mark:
Also wenn mein Hund mich nicht in einer Gefahrensituation "schützt", egal ob mit oder ohne Schutzhundausbildung, hat er den Namen Hund nicht verdient.
[/quote]
Hm, dann hab´ ich wohl keinen Hund. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass meine Kira mir bei einem Angriff von fremden Leuten helfen würde. Vielleicht schätze ich das auch falsch ein aufgrund ihres Alters aber ich gehe zur Zeit davon aus.



Bis dann
Sylvia & Kira
 
Hallo watson,

danke für deine Worte!
smile.gif

Ich bin es ehrlich gesagt auch langsam leid, daß ständig Leute meinen, ich habe mich wegen des Schutzhundsportes zu rechtfertigen.
Daß es mir und meinem Hund einfach nur Spaß macht, ist manchen anscheinend nicht tiefschürfend genug?

Langsam sauer
Alexis

asthanos.gif
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Strawberry:
Hm, dann hab´ ich wohl keinen Hund. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass meine Kira mir bei einem Angriff von fremden Leuten helfen würde. Vielleicht schätze ich das auch falsch ein aufgrund ihres Alters aber ich gehe zur Zeit davon aus.

[/quote]

Hi Straw,

ich war gott sei dank noch nie in einer solchen Situation um rauszufinden, ob meine Hunde mich verteidigen oder nicht. Vielleicht stehen sie auch nur dumm daneben, während ich auf den Frack bekomme. Ich hoffe mal darauf, dass sie mir zur Hilfe kommen
smile.gif
. Bin aber schon der Meinung, dass ein Hund einen natürlichen Instinkt haben sollte um seinen Rudelführer zu verteidigen.
Sollte dies nicht der Fall sein, so hab ich meine Hunde aber genauso lieb wie andersrum.

Gruss
ninja1.gif

Mark
 
Hallo Mark,

dann hoffen wir mal, das sie uns verteidigen werden, damit wir sie weiter Hund nennen können. ;)))

Bis dann
Sylvia & Kira
 
Hi Straw,

sonst nenne ich sie halt Sofarutscher, kann ich auch mit leben
smile.gif
.

Gruss
ninja1.gif

Mark
 
Wenn jemand glaubt, daß jeder Hund der im Schutzhundesport geführt wird, einen verteidigt - hier mal ein etwas anderes Beispiel: Vor etlichen Jahren habe ich einen DSH übernommen. Damals wurden noch Nachtübungen abgehalten. Bei einer dieser Nachtübungen sollte ich von hinten überfallen werden. Mein DSH ist schnuppernd weitergelaufen... Zum Glück war dies kein Ernstfall, ich hätte schlechte Karten gehabt.
Es gibt eben Hunde, die unabhängig von ihrer Ausbildung/Erziehung/Sportbetätigung "ihren" Menschen verteidigen, andere machen es nicht. Kleine Mischlinge lassen einen nicht auf 2 Meter an ihr Herrchen/Frauchen ran, andere freuen sich über jeden Menschen. Zwar liegt es in der Natur des Hundes sein Revier/sein Rudel zu verteidigen, aber was ist davon geblieben? Es kommt immer noch auf die Prägung und die Veranlagung des Hundes an.
Wer glaubt, daß ein ausgebildeter Sportschutzhund ihn besser verteidigt, der irrt in meinen Augen. Die "Reize" zum Verteidigen fehlen ganz einfach. Entweder er macht es von sich aus oder eben nicht. Aber wer braucht schon einen Hund zur Verteidigung?

watson
 
Hallo Hundefreunde, mit Interesse habe ich die verschiedenen Beiträge zu Thema Schutzhund gelesen.
Ich bein seit 5 Jahren auf einem SV Ausbildungsplatz.
Ich habe dort alle möglichen Hunde kennengelernt, vom
Mischling über Terrier, Schäfer u.s.w.
In letzter Zeit betreue ich die Anfänger mit(Augsburger Modell). In keinster Weise habe ich feststellen können, das Schutzhunde agressiver sind
als andere. Die Hunde lassen sich jederzeit nach
der "Kampfhandlung" anfassen und richtig durchknuddeln.
Hunde unterscheiden sehr wohl Sport und und "Privatleben".
Ich habe mit meinem American Bulldog die BH gemacht,
und als bester von 9 Hunden abgeschnitten.
Ich arbeite nur über Beutetrieb mit meinem Hund oder
Leckerlis. In verschiedenen Berichten habe ich von zwangloser Erziehung gelesen. Ich bin auch für zwanglose Erziehung aber nur so weit es geht.
Das Ergebniss der zwanglosen Erziehung kann man in verschiedenen Berichten weiter oben nachlesen.
Da wird von Decken gesprochen oder Gummimatten die
so mancher Hundehalter am liebsten auslegen würde damit sein ins Platz geht.
Logisch legt sich kein Hund gerne bei o Grad in den
nassen Rasen. Da geht halt die Unterordnung los.
Ich habe meinen Hund das Platz mit Leckerlis beigebracht. Aber wenn der Hund die Übung beherrscht,
und sich bei schlechten Wetter nicht hinlegt dann gibts auch mal Druck. Ich habe meinen Hund so weit
gebracht,dass egal welche Platz-o.Wetterverhältnisse oder Entfernung der Hund ins Platz geht.
Zurück zum Schutzhund: Mir persönlich wurde von einem
Polizeihundeführer ans Herz gelegt,trotz meiner Rasse,
Schutzdienst zu machen. Grund: Der Hund ist ausgeglichener und baut Agressionen bei der Arbeit ab.

Ich würde mich auf etwas Resonanz über meinen Bericht sehr freuen.
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von bulldog:
Zurück zum Schutzhund: Mir persönlich wurde von einem
Polizeihundeführer ans Herz gelegt,trotz meiner Rasse,
Schutzdienst zu machen.
[/quote]

Hallo Bulldog,

willkommen erstmal in der Gemeinde der Kampfschmuser. Soweit ich weiss, bist Du das 400. Mitglied - Jubel - das gibt ne Runde - ist Dir doch schon klar
smile.gif
.

Auch ich mache "trotz" dieser Rasse Schutzdienst bzw. hab damit angefangen genau aus Deinen genannten Gründen und weil es mir eben Spass macht.

Wir hatten schon interessante Diskussionen genau zu diesem Thema. Es sagen ja auch viele dass diese sogenannten KH-Rassen genauso sind wie andere auch, also wieso sollten wir dann nicht auch mit den Kampfis SCHH machen. Meinem macht es jedenfalls einen Heidenspass.

Gruss
ninja1.gif

Mark
 
O.K.wieder mal ein heikles Thema.schade das Ihr gleich in die Verteidigung geht und beleidigt seid, weil ich nach dem Grund der Wahl Eures Hundesports gefragt habe. Auch wenn es niemand zu interessieren scheint, welch negativen Erfahrungen ich mit diesem Sport gemacht habe, werde ich mal ein paar aufzählen.
Vor vier Jahren habe ich zwei Schutzdienstler beim verprügeln einer jungen Hündin in der Pampa entdeckt, ich habe es eine Weile beobachtet und die Polizei gerufen. Die Hündin hat furchtbar Angst gehabt. Es kam raus, das es ein höheres Tier in Sachen Schutzdienst war, der diesen Hund geschlagen hat und wurde unter den Teppich gekehrt. Ein Kunde erzählte mir, daß sein SCH3-Hund auf einen Spaziergänger mit Gips los ist! Ein nächstesmal höre ich eine ähnliche Story mit einem, Mann, der eine Zeitung in der Hand hatte. Zweimal hatten wir im Tierheim Hunde die neichweislich im Schutzdienst gearbeitet worden sind( sicher beschissen), es kam erst raus, als sie auf den Arm ihrer neuen Herrchen los sind und sie gestellt haben. Ein Hund ist im Vereinsheim auf den Figurant los, der natürlich derzeit ohne Anzug war. Gelassen war ein anderer Hund nicht, der nach dem Schutzdienst total aufgeheizt auf sämtliche Hunde rundherum loswollte, als er vom gelände ging........ihr seht, es gibt schon Gründe, weshalb man genau diesen Sport kritischer beäugen sollte.
1. Er sieht es nur als Spiel? Jedes Spiel ist das Training für den Ernstfall. Spiel kann sehr schnell Ernst werden. Ein Hund spielt und balgt nicht nur zum Zeitvertreib.
2. Es macht ihm Spaß?
Meinem Hund macht es Spaß zu jagen, kann es ihr nicht erlauben, obwohl es natürlich wäre und sie sicherlich gelöster nach Hause gehen würde.
Es ist ungefähr wie auf der Windhundrennbahn. Ich geh das erste Mal hin und weiß nicht, ob mein hund weiß, das er nur dort hetzen darf und nicht im Wald. Es könnte durchaus sein, mein Hund jagt danach umso mehr und findet gefallen daran.
3. Er lernt das Auslassen? Dazu muß ich ihm doch erst das Beißen und ´Festhalten beibringen!
Geht auch ganz toll mit Beißwusti, sally macht es perfekt.
Was ich damit sagen will, Wesensschwäche und schlechte Ausbilder vielleicht noch kombiniert mit Hundeführer die nicht damit umgehen können, können durchaus eine Gefahr darstellen und das sind nicht nur ein paar schwarze Schafe. Man sollte den Sport nicht verniedlichen, sondern diesen Sport neu überarbeiten, mit fähigen Ausbildern, die auf Schulungen gehen sollten usw.
übrigens, mein Freund hat einen Bullterrier aus dem TH, der hat den Arm auch schon gesehen und war auch gleich Feuer und Flamme. Es gab auch mit diesm Hund seltsame Situationen, nachdem er zu uns kam,ich traue ihm absolut nicht, wer weiß, wer da am "Werk" war. Ich will doch niemand angreifen, ich jedenfalls rechtfertige mich gerne für meinen Sport, auch wenn er kritisch beäugt wird, Watson.
Gruß Sandra



[Dieser Beitrag wurde von Sandra am 30. Januar 2001 editiert.]
 
Hallo Sandra,

im Vorwege, ich mache keinen Schutzdienst (oder Schutzhundesport IST EIN UNTERSCHIED), hatte früher auch eine Meinung, wie Du. Bis ich mich darüber mal informiert habe und nicht nur den "Schutzhundesport" vom "sehen" her kennengelernt habe. Auch ich habe schon so manchen sog. Schutzhundsportler (oder wie er sich selber nennt) gesehen, dessen Hund ich keinen Millimeter über den Weg trauen würde.

Wer seinen Hund RICHTIG im Schutzhundesport führt, der wird nicht so einen aggressiven Beisser haben, sondern einen ausgeglichenen Hund.
Bevor so mancher für den Schutzhundesport zugelassen wird, sollte dieser Mensch überprüft werden.

Schau mal das Video von Rixen "Der Schutzhund" bei zu finden, da wird einem ganz genau erklärt, warum, wieso weshalb der Hund "draussen" ganz anders reagiert als auf dem Platz. Diese Hunde sind draussen nicht unbedingt zum Schutz zu gebrauchen. Es kommt immer noch darauf an, WIE mit dem Hund gearbeitet wird (ist also Vereinsabhängig, bzw. abhängig von dem Menschen, der seinem Hund, bzw. der Menschheit sowas antut). Aber den ganzen Schutzhundsport so zu verurteilen, ist falsch!!! Ich habe den von Lupo erwähnten Wesenstest von Sina 1 1/2 Stunden mitverfolgt und ich bin wie immer von diesem Hund begeistert! Eine Seele von einem Tier.

Gerade wir Hundehalter sollten uns nicht von Vorurteilen fressen lassen.

Liebe Grüße

Sunny
augen01.gif


Melanie & Staff-Bull Darius

SM-10009-F.jpg

Mail to: [email protected]

[Dieser Beitrag wurde von Sunny73 am 30. Januar 2001 editiert.]
 
hallo sandra,

ich möcht dich einfach nochmal bitten, im Forum zu stöbern, denn zu Deinen angebrachten Punkten haben wir Schutzhundesportler schon alle geantwortet und unsere Ansichten dargelegt.

Nur auf einen Punkt möchte ich eingehen, da dieser aufzeigt, das Du Dich nicht in der Materie auskennst.
Ich muß einen Hund nicht das Beißen beibringen...das können sie von ganz alleine. Ja, ich bringe ein gezieltes Beißen bei, eines welches auf Kommando auf eine Beute erfolgt(den Ärmel) und ein AUS beim Beißen.

Auf mehr geh ich jetzt mal nicht ein, weil das Verteidigen unserer Sportart seit Monaten anhält und immer wieder neu entfacht und wir immer wieder das selbe sabbeln und schreiben müssen und dann doch oft gegen eine Wand reden.

liebe Grüße


pitterinchen

smileysex5.gif
 
Hallo Sunny,
was Du geschrieben hast weiß ich schon, bei uns auf dem Platz wird auch Schutzhundesport betrieben und das jetzt nicht schlecht wie ich finde, habe da schon verschiedenes gesehen. Ich interessiere mich sehr dafür, würde es mit meinem Hund aber nicht machen, obwohl sie sehr geeignet dafür wäre.
Gruß sandra
 
Hi Bulldog,

herzlich willkommen bei den Kampfis und viel Spaß auf diesen Seiten
smile.gif


Hallo Sandra,

weil ich mich (auch hier) schon oft genug dazu geäußert habe. Deshalb habe ich Dich auch gebeten, mal im Forum etwas zu schmökern.
Weshalb überhaupt rechtfertigen? Ich wüßte nicht warum ich jemand fragen sollte: Warum hast Du genau diese Hunderasse/diesen Mix und keinen anderen? Warum machst Du eben genau diesen Sport mit Deinem Hund? Vor allem nicht, wenn schon mehrmals betont wurde, daß es ihm/ihr einfach nur Spaß macht. Mir reicht das als Begründung völlig aus.
Ich finde nicht jeden Sport mit Hund in Ordnung, auch nicht die Ausführungs- bzw. Trainingsmethode. Die Entscheidung überlasse ich jedem Hundehalter selbst, solange weder das Tier noch die Umwelt dadurch zu Schaden kommen.
Freu Dich, daß wir einen tollen Sport mit unseren Hunden machen. Ich freue mich mit Dir über Deine geleistete Arbeit im Agility-Bereich.

watson
 
Hallo Pitterinchen,
Das Euer Sport seit längerer Zeit an dem Pranger steht, kann ich schon verstehen (s.meine Negativbeispiele). Keine Frage, sind es meistens sehr zuverlässige Hunde, aber durch den Wesenstest wüeden diese Hunde bei uns auch nicht gut kommen, da werden die Hunde schutzdienstmäßig aufgebaut und gereizt, bis sie mitmachen-Durchgefallen-echt übel.
Wie auch immer.....bestimmt kenne ich mich mit diesem Sport nicht so toll aus, aber ich kenne Leute die fahren seit 30 Jahren toll Auto und wissen nicht wo das Öl reinkommt, nur so als Einwurf, was jetzt aber nicht Dich im speziellen ansprechen soll, dafür kenne ich Dich zu wenig und möchte mir da kein falsches Urteil zurechtbasteln.
Gruß Sandra
 
Hallo Watson,
klar soll der Sport auch dem Hund Spaß machen, sonst würde es keinen Sinn machen. Freue mich natürlich auch über Eure Erfolge im Schutzd., aber Ihr müßt auch Leute vertstehn, die gewisse Sachen von meheren Seiten betrachten. Kenne einige Schutzdienstler, mit denen ich gut auskomme. Genau, wie Du sagst, es darf niemand zu Schaden kommen, dann ist es eine feine Sache, jawoll.
Gruß Sandra
 
Hallo Sandra,
ich habe es bisher vermieden zu dem Thema etwas zu sagen, weil ich vin der Materie genauso wenig verstehe wie Du.
Auch ich habe nur schlechte Erfahrungen gemacht was den Schutzhundesport angeht, und habe lange Zeit nicht über dieses Thema diskutieren wollen. Ich bin auch immer noch sehr skeptisch in der Sache, weil ich mich bisher auch noch nicht so ganz überzeugen ließ.
Wenn ich aber die Beiträge von Lupo lese, die wie ich aus sehr vielen Beiträgen entnehmen konnte, verdammt viel Ahnung , nicht nur vom Schutzdienst hat, bin ich gerne bereit mir mal eine gute Arbeit anzusehen und mich davon überzeugen zu lassen, daß diese Art von Hundesport gut für die Hunde ist. Wenn Du behauptest, daß Dein Hund diese Arbeit auch gut machen würde wagst Du aber eine spannenede Theorie, denn ich denke nicht jeder Hund ist in diesem Sport gut zu arbeiten, kann mich aber auch irren.
Ich hoffe, daß fast jeder hier seinen Hund so gut kennt, daß er weiß was er tut, wenn er, egal welchen Sprt mit seinem Hund ausübt.

Eure Anne und die dicke Nina
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schutzdienst - mal ne Überlegung!“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Statement von Thomas Baumann " Schutzhundesport gefährlich!? Halbwissen, Polemik und Ideologien geben keine Antworten! Nein, ich verstehe nicht, wie man den Schutzhundesport ausschließlich glorifizieren kann und ich verstehe auch nicht, warum er einseitig – und vor allem polemisch – verteufelt...
Antworten
52
Aufrufe
3K
embrujo
embrujo
Brille
Antworten
20
Aufrufe
3K
Nebelfee
Nebelfee
bibidogs
Den Schlegel musste ich jetzt auch erst suchen :lol:
Antworten
36
Aufrufe
7K
bibidogs
bibidogs
Hovi
Antworten
1
Aufrufe
508
Murphy3101
Murphy3101
Dino25
Ja genau. Erst futtertreinben und dann die umstellung auf die anderen varianten. Hat nur vorteile.
Antworten
14
Aufrufe
4K
Dino25
Zurück
Oben Unten