Zucht und Schutzdienst...

Brille

15 Jahre Mitglied
:schmoll: bissle blöde die Überschrift, mir fiel nix anderes ein :unsicher:

Also hab da mal paar Fragen:

Darf man in BW mit Bullterriern züchten - Standard Bullis??
Ist eigentlich Schutzdienst mit Standard-Bulli erlaubt oder verboten oder einfach nicht Zeitgemäß?

Vielleicht kennt ja jemand die Rechtliche Lage bei solchen Dingen :hallo:

PS - neeeein, Lischen macht jetzt keinen Schutzdienst :lol:
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Brille ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
man darf in BaWü mit allen 4 rassen züchten, in so weit sie einen WT haben.

auch der Schutzdienst unterliegt keinem verbot, sofern er mit den Kriterien der prüfungsordnung stimmig ist.

siehe verwaltungsvorschrift vom 14.02.2011 § 5.2
 
:D so schnell!
Danke!!

Ok - zumindest war meine Vermutung richtig.

Wie ist das, der Verein will mit dem Bullterrier keinen Schutzdienst machen, da er die Leute nicht... sagen wir mal für zuverlässig genug hält und Bullterrie für zu "gefährlich" dafür :unsicher: .
Die können die Ausbildung ablehnen?
Oder besser machen, damit die nicht "irgendwohin" gehen?
Muss der Hund denn vorher einen Wesenstest haben?
Ich gehe mal davon aus, das vor dem Schutzdienst eine gewisse allgemeine Ausbildung steht? (kenn mich mit sowas gar nicht aus, daher meine dummen Fragen :rolleyes:)

Ach noch was, muss die Gemeinde der Zucht zustimmen??

... was ich für Fragen hab...
 
:D so schnell!
Danke!!

Ok - zumindest war meine Vermutung richtig.

Wie ist das, der Verein will mit dem Bullterrier keinen Schutzdienst machen, da er die Leute nicht... sagen wir mal für zuverlässig genug hält und Bullterrie für zu "gefährlich" dafür :unsicher: . das obliegt dem verein.
Die können die Ausbildung ablehnen? ja
Oder besser machen, damit die nicht "irgendwohin" gehen?
Muss der Hund denn vorher einen Wesenstest haben? ja, erst dann ist er aus der LHV raus und "normaler" hund
Ich gehe mal davon aus, das vor dem Schutzdienst eine gewisse allgemeine Ausbildung steht? (kenn mich mit sowas gar nicht aus, daher meine dummen Fragen :rolleyes:) schutzdienst ist immer nur ein kleiner bestandteil der ausbildung, dazu kommen UO und Fährte. Ich halte den schutzdienst eh nur für richtig, wenn er auch vernünftig gemacht wird, hatten wir aber schon oft genug das thema.. ;)

Ach noch was, muss die Gemeinde der Zucht zustimmen?? nach bestehen des WT = NEIN, wobei mir persönlich gefällt es nicht, dass man in BaWü auch ohne einen Verband "züchten" darf.. aber mir gefällt einiges an der LHV nicht.. :lol:

... was ich für Fragen hab...
 
:fuerdich: Danke

Naja, ich persönlich mag auch keine Vereine die meine Hunde für gefährlich halten :unsicher:

Ja an der Landeshundeverordnung gefällt mir auch einiges nicht - zB das Bullterrier trotz Wesenstest nie "nomale" Hunde sein dürfen (Leinenzwang). :sauer:
Und das Jederman züchten darf wie er will ist wirklich schlimm, nicht nur für die geliteteten Rassen...


Naja, ich werd die Infos mal weitergeben - war ja nicht für mich... wir wollen weder züchten noch Schutzdienst machen ;)
 
In jedem ordentlich geleiteten Hundesportverein werden Leute abgelehnt werden, die nur Schutzdienst machen wollen, das hat mit der Hunderasse nichts zu tun.
In der heutigen Zeit kann sich das kein Verein mehr leisten. Erst kommt die UO dran und dann kann man weiter sehen.
Ich halte das Ansinnen der Leute für sehr gefährlich, sie werden ihrem Hund damit keinen Gefallen tun.
 
@Yannik

das sehe ich genauso.. für mich persönlich darf so ein "schutzdienst " nicht sein.

@ brille

das ist nicht richtige mit dem Leinenzwang.. man kann sehr wohl leinenbefreiung beantragen und der muss auch stattgegeben werden.. auch aufgrund der neuen verwaltungsvorschrift. gerade letzte woche hat ein bekannter die befreiung in karlsruhe bekommen.. genau mit dem argument. ;)
 
... zumal der Hund noch ein Welpe ist und man den Schutzdienst wohl für die Zuchtzulassung braucht :heul:

;) mit der Leinenbefreiung weiß ich doch - hab ich auch.
Aber ich meine eine Gleichstellung mit allen anderen Hunden, also Leinebefreiung nicht auf bestimmte Gebiete bezogen. Oder hat sich da was geändert??
 
Schutzdienst für die Zuchtzulassung ?? Was ist das denn für eine Rasse ??

Ich glaube hier wird einiges durcheinander geschmissen, ihr solltet euch mal richtig informieren.
 
kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen... habe ich noch nie gehört, zumindest nicht bei den bullies.. :verwirrt:
 
hab ich auch noch nie gehört - beim Schäfi, Dobi, Rotti kannte ich das ja, aber beim Bulli ?
 
Dürfte er für die ZTP im BC97 brauchen ;)
Das sehe ich aber nicht so dramatisch. Gebrauchshunde fangen mit "Baby-Schutzdienst", also mit Lappen spielen usw, ja auch schon als Junghunde an. Wenn man paralell auch UO und Fährte aufbaut, finde ich das auch nicht "verwerflich". Von NUR SD halte ich ohnehin nichts, allerdings unabhängig von der Rasse. Ansich würde gar nichts dagegen stehen, aber erfahrungsgemäß ist es ein bestimmtes Klientel welches auf UO verzichtet, von Fährte ganz zu schweigen ;)

Ansonsten hat es Rosi von erklärt. Nur das man den Ausfbau im SD/Training auch schon vor dem WT machen darf. Es handelt sich hier nur um eine sportliche Ausbildung und nicht um eine aggressionsfördernde...und nur letzteres wird in der LHV erwähnt. ;)
 
Bin ich jetzt völlig daneben oder muss man vor VPG nicht erstmal eine BH machen? :gruebel:
 
Nur für Prüfungen...sonst könnte man ja erst mit frühenstens 15 Monaten mit dem Training anfangen...
So gesehen braucht man für ALLE Sportarten erst die BH, ohne BH geht KEINE Prüfung im VdH, egal welche Sportart.
Aber um Prüfungen zu laufen muß man ja erstmal trainieren. ;)
 
Dürfte er für die ZTP im BC97 brauchen ;)
Das sehe ich aber nicht so dramatisch. Gebrauchshunde fangen mit "Baby-Schutzdienst", also mit Lappen spielen usw, ja auch schon als Junghunde an. Wenn man paralell auch UO und Fährte aufbaut, finde ich das auch nicht "verwerflich". Von NUR SD halte ich ohnehin nichts, allerdings unabhängig von der Rasse. Ansich würde gar nichts dagegen stehen, aber erfahrungsgemäß ist es ein bestimmtes Klientel welches auf UO verzichtet, von Fährte ganz zu schweigen ;)

Ansonsten hat es Rosi von erklärt. Nur das man den Ausfbau im SD/Training auch schon vor dem WT machen darf. Es handelt sich hier nur um eine sportliche Ausbildung und nicht um eine aggressionsfördernde...und nur letzteres wird in der LHV erwähnt. ;)

richtig, es wird sogar expliziet im erhebungsbogen gefragt, ob man in diesem bereich etwas macht.. VPG ist NICHT verboten.. allerdings wird es gerne so dargestellt in manchen landkreisen.. :unsicher:
 
Dürfte er für die ZTP im BC97 brauchen ;)
Was ist BC97?

Naja ich kenn mich mit sowas nicht wirklich aus und halte vom Schutzdienst mit Bulli nix, zumindest nicht wo es ohnehin schon so viele Auflagen gibt...
Denke es sollten bei gelisteten Rassen eher mit Nettigkeit geprotzt werden ;)

Der Verein fragte auch nur bei mir an, weil ich eben Bullis habe und auch schon auf diesem Platz gewesen bin und mit Cleo hätten die am Liebsten gleich losgelegt :lol:
Aber mir reichen die Bullis als Kuschelbullis die ab und an das Altenheim stürmen :p

Jedenfalls danke für die Infos - habt weitergegeben.
 
BC97 ist ein Bullterrier-Zuchtverein, nicht im VdH.

Mit Nettigkeit protzen und VPG machen schließt sich nicht aus. Wer die Zeit dafür hat, kann auch VPG-Hunde als Therapiehunde gleichzeitig führen.
Und die Auflagen die man "ohnehin" schon hat, ändern sich nicht dadurch das man mit seinem Hund arbeitet. :kp:

Unabhängig vom VPG finde ich eben "protzen" die meisten Bullterrier- Besitzer (nee, die meisten Listenhund- Besitzer) eher mit Speck und hohlen Nüssen...anstatt ihren Hunden etwas beizubringen...egal was, IRGENDWAS mit dem man protzen könnte....:lol: ;)
 
Nachtrag: Habs eben nochmal gelesen und es hört sich so böse an, so wars nicht gemeint. Ok, ein bißchen "böse" war ich grad auch :D

Ich finds halt bekloppt das die Listenhundhalter gerne aaaaaalle Rechte haben wollen die andere Hunde auch haben und bitte auch gaaaaanz normal behandelt werden wollen, sich aber gerne selbst kastrieren, indem ganz normale Sportarten und Beschäftigungsmöglichkeiten dann lieber doch nicht gemacht werden sollten. :unsicher:
VPG- böse, Springpole- böse, Weightpull- böse....was sollen die Nachbarn denken, so nach dem Motto.
Ist doch bescheuert.

Hab da mal was gebastelt :D :
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zucht und Schutzdienst...“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Werde ich mir bestellen bzw hab ich schon (Kindle) liest sich interessant. Das erste Buch von ihm "Das Kuscheltierdrama" hab ich auch. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Das brisante Sachbuch zum Thema Rassezucht bei Hunden und Katzen Deutschlands profiliertester...
Antworten
0
Aufrufe
361
bxjunkie
bxjunkie
Gutachten zur Auslegung von § 11b des Tierschutzgesetzes (Verbot von Qualzüchtungen) Das Gutachten soll insbesondere allen Züchtern von Heimtieren helfen, ihrer Verantwortung gerecht zu werden und die Vorschriften des Tierschutzgesetzes, welche die Züchtung betreffen, in vollem Umfang zu...
Antworten
5
Aufrufe
687
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
Von Ralph Rückert, Tierarzt Wenn wir uns hier gegen Qualzucht engagieren, wird uns manchmal vorgeworfen, dass wir uns zu sehr auf die brachycephalen (kurzköpfigen) Rassen konzentrieren und Qualzucht bei anderen Hunderassen ignorieren würden. Das ist nicht der Fall! Als praktizierende...
Antworten
0
Aufrufe
202
bxjunkie
bxjunkie
tessa
so gehts mir leider auch
Antworten
132
Aufrufe
6K
La Traviata
La Traviata
Zurück
Oben Unten