Schlechte Nierenwerte meiner Omakatze

Momo-Tanja

KSG-Schwammschlampe™
20 Jahre Mitglied
heute war ich mit ronja wackelkatz in der tierklinik, weil sie seit tagen wahnsinnig viel trinkt. heute nacht hat sie wirklich alle 30 minuten was getrunken...

wir nahmen blut ab und der ta stellte sehr schlechte nierenwerte fest. der erste wert war im oberen normbereich, aber der kreawert ist bei 3,60 und sollte eigentlich nicht höher als 2,80 sein. :uhh: :(

der doc meinte, dass nierenversagen bei katzen die häufigste todesursache ist und machte mir nicht gerade viel mut.

ronja ist so eine zähe kleine maus - bis auf das viele trinken verhält sie sich total normal und sieht für ein so altes fellchen (17 jahre) auch noch super aus (meinte auch der doc).

sie bekam etwas gespritzt, was die nieren wieder in gang setzt und ich bekam nun für 10 tage ein antibiotika (warum ein ab???) mit, welches speziell für die nieren ist.

nierenfutter habe ich auch mitgenommen.

was kann ich meiner maus noch gutes tun? gibt es etwas begleitendes was uns noch ein bissl mehr zeit schenkt?

der doc meinte, dass die prognose nicht so doll ist und wir nun hoffen, dass ihre alte nierchen das nochmal packen.

in ca. 3 tagen sollte eine deutliche besserung zu sehen sein und sie sollte ab dem zeitpunkt auch nicht mehr so grossen durst haben.

vor etwa 3 monaten habe ich ein blutbild machen lassen und da war noch alles prima.

ronja hat etwas trübe augen wegen dem hohen blutdruck (die niere regelt wohl auch den blutdruck)... nu habe ich gelesen, dass fortekur gegen den blutdruck helfen kann... kann mir das jemand bestätigen?

bitte drückt meiner alten wackelkatze fest die daumen - gerade jetzt, wo sie sich so wohl im neuen haus fühlt...! :heul:


pict0070f.jpg
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Momo-Tanja ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Fortekor wird häufig zur Nierenbegleit-Therapie eingesetzt. Gibt auch homöopathische Spritzenkuren zur Entlastung.

Nach "Nierenkatze" sieht sie vom Haarkleid her nicht aus, sie scheint wirklich gut im Lack zu sein.

Welche Werte wurden denn heute bestimmt? Nur Hanstoff und Kreatinin? Was wurde beim letzten Blutbild untersucht? War da auch ne Organübersicht dabei?

Viele alte Katzen leiden an Niereninsuffizienzen, ist zwar unschön, aber mit strenger Diät ist das kein sofortiges Todesurteil. Man muss halt zukünftig gut beobachten und immer sofort handeln beim leisesten Anzeichen das da was sein könnte.

Die Niere regeneriert sich nicht, geschädigtes Gewebe bleibt auch kaputt. Man versucht eben über Entlastung der Niere den funktionierenden Rest möglichst lange zu erhalten.
 
danke caro. :)

heute wurde nur ihr urin untersucht - der war völlig in ordnung. dann wurden ein paar tröpfchen blut genommen und so viel ich weiss, nur auf harnstoff, kreatinin und noch auf diabetes getestet.
die genauen werte lass ich mir heute telefonisch nochmal durchgeben - war zu aufgeregt um es mir mitgeben zu lassen.

sie hatte vor drei monaten eine blutige blasenentzündung und da sofort der verdacht auf blasen- oder nierensteine da war, haben wir ein blutbild machen lassen (ich kann nichtmal genau sagen, ob eine organübersicht dabei war).
aber da war eigentlich alles im grünen bereich. auch bei der untersuchung kam, ausser einem leichten herzgeräusch und etwas bluthochdruck, nix raus.

ronja neigt aufgrund ihrer behinderung zu einem megacolon (verstopfung aufgrund unzureichender darmperestraltik) und sie hatte ab und zu mal probleme mit der bauchspeicheldrüse, was aber immer nur phasenweise war und durch enzymgabe wieder in ordnung kam.

die letzten tage hatte sie manchmal probleme beim kackeln... es war sehr trocken. aber tags drauf war es wieder ok.

sie hat tolles fell und sieht auch sonst nicht schlecht aus.

ich werde morgen fortekor besorgen (bekomme ich das nur beim doc?).

hoffentlich können wir ihr noch etwas zeit geben...! ich dachte immer, meine alte pisstante wird mindestens 30 und zerstört noch so manchen bodenbelag - ach mensch! :(
 
Der Perserkater von einer Bekannten ist 18 Jahre und lebt seit 3 Jahren mit der Niereninsuffizienz, also ganz ruhig bleiben. Wenn sie sich mit der Diät anfreunden kann, dann kann sie auch noch einige Jahre Eure Fussböden bepieseln. :)

Fortekor gibts nur beim Doc, aber das sollte gerade auch im Hinblick auf ihr Alter und den Blutdruck kein Problem darstellen.
 
heute war ich bei einer anderen tä. ohne ihren kollegen schlechtmachen zu wollen, hat sie das antibiotikum überhaupt nicht verstanden. es ist eine alterserkrankung und keine entzündung.

ich setze das ab heute ab und spritze ronja zweimal täglich SUC von Heel subkutan. da ronja trotz des vielen trinkens ziemlich ausgetrocknet war, bekam sie noch zwei flüssigkeitsdepots per tropf (ins. 180 ml flüssigkeit).

am freitag habe ich einen neuen termin um die blutwerte zu überprüfen - die tä wollte auch unbedingt noch nach den roten blutkörperchen schauen, da cni-katzen sehr schnell anämisch werden können (ronja sieht aber noch ziemlich rosig aus).

sie frisst noch gut und trinkt weiterhin unmengen. da sie auf nierenfutter keine lust mehr hat, werde ich ihr im wechsel nierenfutter und ihr normales futter weiterfüttern - besser normales futter als kein futter!
wenn ronja rohes fleisch will, dann soll sie auch das im wechsel fressen, allerdings gebe ich dazu noch etwas gekochtes eiklar als phosphorbinder.

bei der tä habe ich ein um welten besseres gefühl...! bitte noch ein bissl daumendrücken für mein altes mädchen.
 
*Daumen sind ganz ganz feste gedrückt für die obersüße Wackelronja*
 
Oh man was für Nachrichten :uhh:!
Gerad bei unseren alten Mäusen bibbert man immer so sehr mit.

Ich finds super, daß Du Dir noch ne zweite Meinung geholt hast. Würde ich heute auch immer so machen. Hab vor einem Jahr unseren Herzenskater nach langem Kampf verloren bei dem uns anfangs eine Tierärztin noch dauernd erzählte, wir würden´s nicht richtig sehen, der Kater sähe doch super aus und der habe kein Problem im Rachen-/Maulbereich :sauer: - hatte er aber sehr wohl :heul:!

Vielleicht ne doofe Frage von mir jetzt aber wurde jetzt noch einmal aktuell geschaut ob Nieren- oder Blasensteine vorhanden sind?

Ich drück oberfest die Daumen für die süße Ronja!
 
danke euch.

ronja hat glücklicherweise weder struvit noch harngries... das pipi ansich hat auch wunderbare werte (ausser dass sie gerade ständig aufs klo rennt, aber das ist klar wegen der vielen trinkerei).

seit ich vor vielen vielen jahren bei etlichen tierärzten war und schlussendlich selbst im medizinbuch rausgefunden habe, dass mein kater schlicht epilepsie hat, vertraue ich da wirklich auch auf mein gefühl... habe schon viel zu viele unglaublichkeiten beim ta erlebt oder auch bei bekannten mitbekommen.

egal wie nett und sympathisch der doc ist - ne zweite meinung schadet nicht, wenn man ein ungutes gefühl hat.

einen tag internetsuche und ich hatte ne ganze handvoll alternativbehandlungen für nierenkatzen... die tierklinkik sagte mir lediglich, dass ronja eine 50:50 chance hat... die tä heute meinte, dass der kreawert nicht so bedenklich hoch ist und es super wäre, dass der harnstoffwert noch im normbereich liegt...

falls sich die werte durch die SUC-behandlung nicht verbessern, kann man auch noch "renes viscum" versuchen - allerdings würde die tä das dann als dauergabe geben und eben SUC um die akute phase zu überstehen.

hoffentlich schaffen wir es, meiner wackelmaus aus der krise zu helfen!
 
Hey,
mein Kater hatte mit 12 auch schon recht schlechte Nierenwerte, dank der Diät hat es sich recht gut eingependelt. Und er ist mit 15 gestorben und das nicht wegen den Nieren sondern wegen eines bösartigen Darmtumors.
Ich weiß nich in wie weit deine Katze es zulässt und du dir das zutraust aber wir hatten damals in der Praxis einige Katzen wo die Besitzer selbst regelmäßig Infusionen subcutan gegeben haben und dadurch haben sich die Werte verbessert bzw sind nicht schlechter geworden.
 
da ich jetzt gerade eh zweimal am tag subkutan spritze, kann ich mir durchaus auch vorstellen eine infusion zu geben - zumal sich ronja in der praxis gemütlich hingelegt hat, wärend der infusion.

ich werde die tä am freitag mal darauf ansprechen. :)

die ersten zwei tage hat ronja mit begeisterung das nierenfutter gefressen... allerdings hält das bei ihr nie lange - inzwischen mag sie lieber was anderes... ich werde mal ein paar nierenfuttersorten einkaufen und sie ihr im wechsel mit normalfutter und frischfleisch anbieten.
 
Bei Hunden senken Brennnesselsamen den Kreatininwert... Vielleicht bei Katzen auch?

Gute Besserung für deinen Maus!
 
Hab leider keine Tipps oä, aber wünsch der süßen Wackel-Omi von Herzen gute Besserung :)
 
Ich wünsche der süssen Wackelkatze gute Besserung und hoffe das ihr die Probleme in den Griff bekommt und sie euch noch laaange erhlten bleibt! :love:
 
Wir drücken der süssen wackeloma auch die Daumen ;)
 
"daumendrück" - auf eine möglichst lange, beschwerdefreie Zeit für Dich und Deine Katzenoma
 
Was Du mal versuchen kannst ist die Nierendiät in der Pfanne (ohne Fett) etwas anzuwärmen, da entfaltet sich das Aroma besser und auf Körpertemperatur fressen viele Katzen um so lieber.

Welche Diät hast Du denn bekommen k/d oder Renal? Feucht oder trocken? Schale oder FB?
 
hallo caro,

das mit dem anwärmen mach ich für die olle oma immer mal wieder (wenn sie mal wieder eine mäkelphase hat). alte katzen verlieren wohl auch etwas geruchssinn und mögen das stärkere aroma vom warmen futter sehr.

renal feucht habe ich bekommen (beutelchen) und er gab mir noch etwas trofu von der selben sorte. allerdings neigt ronja zu sehr trockenem stuhl und ich füttere so gut wie nie trofu (höchstens mal als leckerchen).

gestern habe ich angefangen SUC zu spritzen... abends wollte ronja nichts fressen und lag nur herum - aber heute morgen geht es ihr schon viel besser und sie hat gerade mit grossem apetitt gefressen! *freu* ausserdem wackelt sie jetzt auch wieder ein bissl durchs haus.

grüssle tanja
 
heute vormittag ist ronja richtig aktiv und vital. ausserdem hat sie viel gefressen, sich geputzt und sich gemütlich in alle richtungen gestreckt.
das SUC scheint jetzt schon anzuschlagen... wow! ich bin inzwischen von den heel-produkten echt überzeugt!

grüssle tanja
 
Das klingt gut. :) Ich drücke euch weiterhin die Daumen.

LG Brinja
 
Huch, ich les es jetzt erst... :uhh:

Schön, es es ihr wieder besser geht :love: weiterhin noch gute Genesung :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schlechte Nierenwerte meiner Omakatze“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

matty
Das Plüschtier :) ... da wünschen wir ihr doch noch viele Winter!!!
Antworten
84
Aufrufe
12K
Pommel
L
Da würde ich mich jetzt auch noch nicht verrückt machen, aber zeitnah eine Urinprobe abgeben für einen UPC-Test. Der kostet nicht viel und ist bzgl. der Nierenfunktion aussagekräftiger als eine Blutprobe. Man nimmt den Morgenurin, der lässt sich gut mit einer Suppenkelle auffangen (und dann...
Antworten
11
Aufrufe
3K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
F
Antworten
35
Aufrufe
4K
embrujo
embrujo
Soleyah
  • Gesperrt
Auf Wunsch der TE geschlossen. Ihr Dank (und meiner) gilt denjenigen, die das Thema in eine wortgewaltige Streiterei ausarten ließen! :mad: watson
Antworten
153
Aufrufe
10K
watson
Zurück
Oben Unten