Rottweiler Onkas & Cindy droht ab Juni Tötung (gerichtliche Anordnung)

Marion

Harry Hirsch™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
Ich habe zu den beiden hier noch keinen Thread gefunden.

Der ursprüngliche Notruf lautete:

Im Tierheim Nordenham sitzen seit 2 Jahren zwei Rottweiler

(Rüde: 8 Jahre alt, wahrscheinlich HD oder Arthrose und eine Hündin: 6 Jahre alt), nachdem ihr Besitzer aus gesundheitlichen Gründen (Schlaganfall) eine adäquate Haltung nicht mehr gewährleisten konnte.

In der nächsten Woche hat nun ein - im positiven Sinne - sehr engagierter Mitarbeiter des zuständigen Ordnungsamtes einen Termin bei Gericht, wo entschieden wird, ob man die beiden als "gefährlich" einstufen kann.

Nach Rücksprache mit einer Mitarbeiterin des Tierheims reagieren sie auf Fremde sehr aufbrausend; haben aber zu den ständig anwesenden Personen einen guten Draht.

Die Vermittlungschance der beiden, die nach Möglichkeit auch noch zusammen bleiben sollen, sind gleich Null, so dass sie, mit großer Wahrscheinlichkeit eingeschläfert werden, wenn die Entscheidung des Gerichtes zu ihren Ungunsten ausfällt.

Begleitet werden soll das ganze von dem Ehrenamtlichen, der sich am besten mit den beiden versteht und sich diesbezüglich schon entsprechend geweigert hat. Unsere Einrichtung ist leider bis unters Dach belegt.

Ich suche jetzt händeringend nach einer Alternative als Unterkunft, um den beiden Rottweilern dieses traurige Schicksal zu ersparen.

Wer kann die beiden aufnehmen?

Update 02.05.2010

Am Freitag war Erörterungstermin beim VG Oldenburg.

Es wurde vereinbart, bis zum 31.05.10 die Vermittlungsbemühungen des Tierheims Oldenburg abzuwarten, danach soll der Eigentümer der Euthanasierung der Hunde zustimmen.

Also, es wird ganz eng, wenn die eigentlich gesunden Hunde gerettet werden sollen.

Kontakt:
*Matthias Sturm*
Stellv. Fachdienstleiter
Sicherheit und Ordnung
Landkreis Wesermarsch
04401-927 345
[email protected]



Ich hatte noch einmal genauer nachgehakt, auch auf welcher Grundlage eine Tötung verlangt werden kann, und bekam eben die folgende Antwort:

Die Tiere heißen "Onkas" und "Cindy".

Zum Sachverhalt füge ich das bei, was ich an anderer Stelle bereits mitgeschickt hatte:


Der Eigentümer ist nach Infarkt körperlich und geistig nicht mehr in der Lage, die beiden Rottweiler zu halten. Ein Haltungsverbot wurde von mir ausgesprochen. Gleichzeitig wurde der Eigentümer aufgefordert, die Hunde weiter zu vermitteln. Der Eigentümer hat einen Betreuer, der auch ein paar Bemühungen unternommen haben soll, aber für die Tötung der Tiere plädiert. Die Rottweiler selber haben mal vor längerer Zeit eine Katze zur Strecke gebracht und vor rd. 1,5 Jahren gab es einen misteriösen Vorfall, bei dem eine türkische Mitbürgerin zu Schaden gekommen sein soll (als die Hunde von einem Bekannten ausgeführt wurden). Es läuft ein Verfahren bei der Staatsanwaltschaft. Nur leider ist die geschädigte Zeugin nicht auffindbar, so dass letztlich nicht objektiv geklärt werden kann, ob und welcher Art die Verletzungen waren. Nach diesem Vorfall sind die Hunde jedoch als Gefahrenabwehrmaßnahme von meiner Kollegin in das Tierheim Nordenham verbracht worden, wo sie sich derzeit noch aufhalten. Kostenträger ist der Landkreis Wesermarsch. Bislang hat die Unterbringung rd. 10.000 Euro gekostet. Die verauslagten Kosten würde ich zwar dem eigentlich Eigentümer in Rechnung stellen, der ist jedoch Grundleistungsempfänger und hoch verschuldet, so dass von dort kein Kostenersatz zu erzielen sein wird. Ich sehe zwar (nach wie vor) keine Veranlassung, die beiden Tiere deshalb töten zu lassen, diese Entscheidung liegt jedoch lt. Verwaltungsgereicht Oldenburg beim immer noch zuständigen Eigentümer der Hunde, der der Tötung zustimmen müsste und dies rechtlich auch kann. Alternativ soll das Vormundschaftsgericht für den Betreuten entscheiden. Für die Tiere gibt es zwar keine Gefährlichkeitsfeststellung nach dem NHundG, die Rottweiler werden jedoch vom Tierheimleiter als problematisch angesehen. Ein in Auftrag gegebener Wesenstest wurde vom Tierarzt letztlich nicht durchgeführt, weil es keinen Begleiter für den Test gab und ein Durchfallen befürchtet wurde. Der Tierarzt hat jedoch einige Tests durchgeführt und Stellung genommen zur Gefährlichkeit der Tiere. Letztlich wird dort die Vermittlung an eine spezielle Einrichtung oder die Tötung empfohlen. Nach Aussage des begutachtenden Tierarztes sowie des erfahrenden Tierheimleiters handelt es sich "um tickende Zeitbomben". Die Stellungnahme des Tierarztes könnte ich Ihnen zur Verfügung stellen.

Die Vermittlung müsste bis zum 31.05.10 zustande kommen, weil das die bei Gericht vereinbarte Vermittlungsfrist ist. Danach ist mit einer Tötung der Tiere zu rechnen, die der Eigentümer bewilligt bzw. das Vormundschaftgericht des Eigentümers für den Eigentümer.

Sie können diese Informationen gerne weitergeben.

Schöne Grüße
Matthias Sturm
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
2 Rottweiler brauchen ganz dringend hilfe

Hallo zusammen

Wer hat einen Platz,Pflegeplatz,Tierheimstelle für diese zwei Rottweiler
sie werden sonst am 31.5. getötet.Bitte hört euch um irgendwo muss man die
doch unterbringen können.
Wendet euch bitte direkt an den Kontakt unten.

Danke

folgende mail erreichte mich eben:

Hallo zusammen,
Eine befreundete Tierschützerin aus Oldenburg (Niedersachsen) wendet sich mit einer dringenden Bitte an uns.
Vielleicht habt Ihr noch eine Idee oder könnt kurzfristig einspringen:
hier in der Nähe werden am 31.05. 2 Rottweiler - sie 6 Jahre, er 8 Jahre alt - eingeschläfert, wenn sie bis dahin nicht woanders unterkommen. Habe mir schon die Finger nach einem Platz wundgeschrieben, aber keiner hat sich bisher angeboten. Dass der
Ehrenamtliche, der sich mit ihnen am Besten versteht, sie auch noch dabei begleiten soll, möchte ich nur am Rande erwähnen.
Bis jetzt weigert er sich und mit ein bisschen Phantasie kann man sich wohl vorstellen, welche Prozedur die Beiden - ohne ihn -erwartet! Kann ihnen irgendjemand noch helfen?
Falls ja, gebt mir kurz bescheid, ich stell dann den Kontakt her.
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße/
kind regards


LASSY.org | Normen M****
Am Vogelsang 9
D-61276 Weilrod


Phone +49(0)6083 / 95 77 59
Mobile +49(0)178 / 7 90 23 31
E-Mail [email protected]
 
Ich kenne mich nicht so gut aus... aber darf ich fragen, warum die 2 nicht in das
Tierheim in Oldenburg kommen? Wären die nicht dafür da?
 
Hallo

Wie gesagt man muss sich direkt dort hin wenden...ich kann dir das auch nicht
beantworten..das wissen nur die Leute unter der angegebenen Telefohnnummer

karin
 
Da ich sehr stark davon ausgehe, daß es sich um Onkas und Cindy handelt, habe ich die Themen zusammengeführt.
 
Sie sitzen nicht in Oldenburg, sondern in Nordenham. Oldenburg versucht nur zu vermitteln.
 
Ich hab mal den Link zum Tierhof Straelen an die angegebene Adresse weitergeleitet. Vielleicht ist das noch eine Möglichkeit.
 
Bekam gerade neue Infos per Mailverteiler:


Hallo,
gerade habe ich folgende Info erhalten, drücken wir mal die Daumen!



erst einmal ganz herzlichen Dank für Ihre Hilfe!!! Obwohl ich schon seit Wochen am Ball bin und nach einem Platz für die Beiden suche, ist erst gestern durch Ihren Einsatz, nach etlichen Absagen vorher, endlich richtig Bewegung in die Sache gekommen!
U. a. habe ich Kontakt zu einer Tierschützerin bekommen, die die Beiden am Liebsten heute noch zu sich geholt hätte.
Um sicher zugehen, dass bloß nichts schief läuft, habe ich das entsprechende Tierheim sofort angerufen, wo sich die Beiden zur Zeit aufhalten. Und dort erfahren, dass man schon vor 14 Tagen in einem Gespräch alles zugunsten der beiden Hunde geregelt hätte (es ging um die Kosten des Aufenthaltes) und sie auf keinen Fall eingeschläfert werden würden und auch zukünftig in dem Tierheim weiter zusammen bleiben könnten!
Das wäre jetzt alles wunderbar, wenn mich nicht erst gestern der Herr vom Ordnungsamt nochmal per Email an den 31.05., also kommenden Montag, erinnert hätte, mit der Frage, ob ich denn nicht doch in der Zwischenzeit noch irgendetwas für die Beiden gefunden hätte, weil er nächste Woche dem Gericht Rede und Antwort stehen müsse!
Auch ihn informierte ich per Email sofort über den möglichen Platz, der mir heute von der Tierschützerin angeboten wurde und versuchte, ihn auch telefonisch zu erreichen, weil ich dringenden Klärungsbedarf verspürte.
Auf dem Amt wurde mir dann gesagt, dass er bis Mittags in einer Sitzung sei und danach ist ja bekanntlich am Freitag bei den Behörden Feierabend!
Keine Email; kein Rückruf und ich weiß jetzt nicht, warum der Herr vom Amt die Sache gestern noch so dringlich gemacht hat, um heute zu hören, dass sich vor 14 Tagen schon alles in Wohlgefallen aufgelöst hat.
Der Leiter des Tierheims sagte mir heute, er würde eine Einschläferung nie zulassen, weil die Beiden ja nichts dafür können, dass sie so sind, wie sie sind und er und seine Familie hätten keine Probleme mit ihnen; während sie aber trotzdem nicht zu unterschätzen seien! Seine größte Angst ist, dass woanders was durch die Hunde passiert und er dann mit verantwortlich gemacht wird.
Er möchte sie deshalb - so hatte ich den Eindruck - am Liebsten gar nicht woanders hingeben, aus Angst, dass es die falschen Leute sein könnten.
Was da schief läuft, weiß ich nicht; ich werde mich auf jeden Fall am Montagmorgen sofort ans Telefon hängen und mit dem Herrn vom Amt sprechen.

Einer der Beiden ist auf jeden Fall nicht auf dem Laufenden! Ich hoffe, es ist der Herr vom Amt und nicht der Tierheimleiter, denn sonst geht es am Montag um Stunden für die beiden Rottis!




Viele Grüße/
kind regards






 
Hab es auch gerade bekommen. Hoffentlich klappt es. Daumendrücken!
 
Hallo zusammen,
ein paar Infos zur Kenntnisnahme und Weiterleitung.


Vor einigen Tagen hatten wir für zwei Rottis, die eingeschläfert werden sollten, einen Platz gesucht.
Heute haben wir die tolle Neuigkeit bekommen, dass die beiden ein Zuhause gefunden haben und bereits umziehen konnten.
An dieser Stelle vielen, vielen Dank an alle, die geholfen haben!!!!
 
die beiden sind auf der HP von Adelheid Jakob ( Tierhilfe Sustrum- Moor ) wo sie eine Patenschaft sucht.



Was wurde aus den beiden ? Hat da jemand Infos?
 
...
Vor einigen Tagen hatten wir für zwei Rottis, die eingeschläfert werden sollten, einen Platz gesucht.
Heute haben wir die tolle Neuigkeit bekommen, dass die beiden ein Zuhause gefunden haben und bereits umziehen konnten.
An dieser Stelle vielen, vielen Dank an alle, die geholfen haben!!!!

ist inzwischen geklärt, die beiden sind tot :heul::heul::heul:

Was ist passiert?
Die beiden müssten erst 4 Jahre alt sein?
 
...
Vor einigen Tagen hatten wir für zwei Rottis, die eingeschläfert werden sollten, einen Platz gesucht.
Heute haben wir die tolle Neuigkeit bekommen, dass die beiden ein Zuhause gefunden haben und bereits umziehen konnten.
An dieser Stelle vielen, vielen Dank an alle, die geholfen haben!!!!

ist inzwischen geklärt, die beiden sind tot :heul::heul::heul:

Was ist passiert?
Die beiden müssten erst 4 Jahre alt sein?

Eher rund 8 und 10 Jahre. Schau mal Text im Eingangspost. :hallo:
 
...
Vor einigen Tagen hatten wir für zwei Rottis, die eingeschläfert werden sollten, einen Platz gesucht.
Heute haben wir die tolle Neuigkeit bekommen, dass die beiden ein Zuhause gefunden haben und bereits umziehen konnten.
An dieser Stelle vielen, vielen Dank an alle, die geholfen haben!!!!

ist inzwischen geklärt, die beiden sind tot :heul::heul::heul:

Was ist passiert?
Die beiden müssten erst 4 Jahre alt sein?

Eher rund 8 und 10 Jahre. Schau mal Text im Eingangspost. :hallo:

:unsicher: Stimmt.

Wer lesen kann und so...
<= falsch gelesen

Aber irgendwie immer noch kein Alter finde ich :(
 
Was ist passiert?
Die beiden müssten erst 4 Jahre alt sein?

Eher rund 8 und 10 Jahre. Schau mal Text im Eingangspost. :hallo:

:unsicher: Stimmt.

Wer lesen kann und so...
<= falsch gelesen

Aber irgendwie immer noch kein Alter finde ich :(

Das war 2010 - also Altersangabe + 2 Jahre. :D

(Rüde: 8 Jahre alt, wahrscheinlich HD oder Arthrose und eine Hündin: 6 Jahre alt)
 
Inzwischen habe ich richtig gelesen :D

Finde einfach nur, daß 8 oder 10 Jahre noch nicht so alt ist :(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rottweiler Onkas & Cindy droht ab Juni Tötung (gerichtliche Anordnung)“ in der Kategorie „You will never be forgotten...“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Ich bin ja viel in Spanien und Italien gewandert. Es gibt dort auf dem Land (wie hier auch) viele Hunde, die nur auf dem Grundstück gehalten werden. Als Bsp.: Wir hatten mal ein Boot in Spanien auf dem Land überwintert, in einer riesigen Halle. Das Grundstück war komplett eingezäunt und auf dem...
Antworten
6
Aufrufe
220
heisenberg
heisenberg
N
Stimmt, die Rassen können nichts dafür. Wobei ich sagen muss, dass Wilma schon eine unbestechliche Ernsthaftigkeit an den Tag legen kann, wenn es um die Sicherheit ihrer Familie oder ihres Grundstücks geht. Und das ist dann alles andere als spaßig. Also so sorglos wie mit einem Labbi kann ich...
Antworten
22
Aufrufe
951
Cave Canem
Cave Canem
J
:lol: Entschuldigung für das Vertippen. Warum, worauf usw. geht dann also auch heute noch? Ich habe bereits seit mehreren Jahren bei Reportagen, Potcast u.ä. diese Fragewörter nicht mehr gehört und ich habe oft den Eindruck, man konzentriert sich geradzu darauf, nicht aus versehentlich eins...
Antworten
6
Aufrufe
988
matty
Lucie
"Der junge Mann, der zu dem Zeitpunkt für den Rüden verantwortlich war..." klingt jetzt nicht wirklich nach dem Besitzer... Aber klar, trotzdem ohne Leine laufen lassen... Würde mir im Leben nicht einfallen...:nee:
Antworten
2
Aufrufe
586
Candavio
Candavio
cleo318
Antworten
33
Aufrufe
2K
christine1965
christine1965
Zurück
Oben Unten