Revieren, rechts ja, links nicht

Meike

KSG-Panzergrenadier™
15 Jahre Mitglied
Hallöchen,

Bakkies reviert mitterweile alle 6 Verstecke (auch wenn ich keine Prüfung machen will, ihm macht es riesig Spaß).

Die Verstecke rechts nimmt er super an, links stoppt er vorher ab und ich muss ihn nochmal "strenger" das Kommando geben.

Ich hab die Verstecke einzeln aufgebaut, mit keinem Schema. Sprich, Nr. 1 - Belohnung Bal

Dann jeweils eins dazu - Reihenfolge war immer durcheinander. Mal bei 3 angefangen, mal bei der 1, mal bei der 6

Wir revieren auch "umgekehrt", fangen also bei der 6 an und hören bei der 1 auf. Alles ohne Helfer da wirklich nur Spaß. Als Belohnung gibt es den Ball.

Woran liegt es das er die Verstecke links nicht so gut macht? Egal ob von der 1 oder umgekehrt von der 6, links ist nicht sein Ding. Er weiß das er rum muss, aber auf der linken Seite muss ich ihm das Kommando immer nochmal geben. Irgendwelche Ideen, Tips?

Danke
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Meike ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Gute Frage, bei uns ist rechts nicht so schnell wie links....? :verwirrt: (gleich aufgebaut....)

Wenn wer Ideen hat.... ;)
 
Hallöchen,
unser Dicker hatte auch so ein Problem, nur nicht das ganz gleiche. Er hat immer ein Versteck auslassen,glaub das 3. Alle anderen hat er problemlos genommen,meine Mutter war schon am verzweifeln,bis sie ihn,als er das wieedr mal gemacht hat, abgeholt hat,angeleint und rausgegangen-Spiel vorbei. Der Helfer hat im (6.) Versteck richtig Terror gemacht und unser Hund war vielleicht sauer,als er raus musste.
Nun,seitdem hat er alle Verstecke genommen...;)

Aber was macht man nun,wenn er zwar alle nimmt,aber so langsam?? :verwirrt: Ich hätte auch gesagt,ihn nach dem Revier zu bestärken,aber das machst du ja schon mit dem Ball. Wie wirfst du denn den Ball? In seine Laufrichtung?
Eventuell dass du mit Helfer arbeitest und der versteckt sich dann im linken Versteck,dann wird er sicherlich automatisch schneller hinrennen bei den nächsten Malen. Das Schlimmste ist eigentlich die Routine,immer im 6. Versteck, das bekommmt der Hund sehr schnell raus und geht dann (va auch auf Prüfungen)durch...
Es muss halt irgendwas tolles sein nach dem "problemrevier", Futterschüssel wär aber nicht unbedingt geeignet,glaub ich...;)
Lg, Bandito
 
Das Problem ist das ich immer alleine arbeite. Mit Helfer gar nicht. Ich schmeiße den Ball in seine Laufrichtung, ich feuer ihn auch an wenn er ein Versteck nimmt und "pushe" ihn damit hoch.

Er rennt hin, 2m vorher stockt er, schaut mich an und dann muss ich ihn etwas lauter *hüstel* nochmal das Kommando geben, dann klappt es auch.

Futterschüssel? Nein, nicht wirklich, da zieht nur der geworfene Ball. :D

Hunde, die rätselhaften Wesen :D
 
Weil wir keinen "normalen" Schutzdienst mehr machen und das revieren nur just for fun ist. Wir bauen grade nur Beute auf weil Bakkies die Sache viel zu ernst nimmt und sein Beutetrieb immer mehr abnimmt. Außerdem hat er den Helfer durch den Ärmel "etwas" verletzt, ich brauch erstmal ein BB sicheren Ärmel ;)
 
@Meike: und wenn dein "Helfer" in den Verstecken steht und von dortaus den Ball wirft? oder ich würde versuchen, das "2." Kommando wegzulassen, was macht er dann?
 
Wenn ich nix sage bleibt er stehen und denkt ich werf den Ball so :unsicher:

Das haben wir so ganz im Anfang aufgebaut, er weiß ja was er machen muss, er macht es nur nicht sofort. Also Prinzip hat er verstanden, ist er zu faul/stur?
 
Meike schrieb:
Wenn ich nix sage bleibt er stehen und denkt ich werf den Ball so :unsicher:

und wenn du dich dann wegdrehst?

vielleicht hat ers doch noch nicht verstanden ;) :hallo:

mit welcher Seite habt ihr denn angefangen aufzubauen? Vielleicht ist da irgendwann mal einen schritt zu schnell dabei gewesen :hallo:
 
Angefangen haben wir mit rechts... Vielleicht liegt es daran?

Wenn ich mich umdrehe dann kommt er zurück zu mir und schaut mich mit Rehaugen an *grmpf*

Ungefähr so "Wirf den Ball, wirf den Ball, wirf den ball!"
 
Keine Berechtigung :)

Vielleicht hat ers Links einfach doch noch nicht kapiert (soll jetzt nicht doof klingen ;) ) vielleicht hast du da zu schnell gesteigert, weil du dachtest, rechts kann ers ja auch ;)

Hat ers denn schonmal sicher richtig gemacht?
 
Das kann gut sein Spell.. Ja, er hat´s auch schon oft sofort gemacht, ich übe das aber auch nur 1x pro Übungs-Einheit

Ist ja auch nicht tragisch, wir haben ja Zeit und Spaß macht es trotzdem. Wäre nur interessant zu wissen WARUM, abe ich denk das kann eh nur der Hund beantworten (und ich glaub die Antwort ist "Weil ich keinen Bock dazu habe!" ;) )
 
Meike schrieb:
Weil wir keinen "normalen" Schutzdienst mehr machen und das revieren nur just for fun ist. Wir bauen grade nur Beute auf weil Bakkies die Sache viel zu ernst nimmt und sein Beutetrieb immer mehr abnimmt. Außerdem hat er den Helfer durch den Ärmel "etwas" verletzt, ich brauch erstmal ein BB sicheren Ärmel ;)

Ah so.
War links mal was? Hm, wobei es dann wohl ein bestimmtes wäre, aber nicht alle linken Verstecke... :verwirrt:

Meike schrieb:
Ist ja auch nicht tragisch, wir haben ja Zeit und Spaß macht es trotzdem. Wäre nur interessant zu wissen WARUM, abe ich denk das kann eh nur der Hund beantworten (und ich glaub die Antwort ist "Weil ich keinen Bock dazu habe!" ;) )
:lol:
Ich würd auch gern wissen, "warum"... aber da ich´s eh auch nur zum Spass mache, ist´s mir ehrlichgesagt egal. ;)
Ich kann keinen Ausbildungsfehler entdecken (andere anscheinend auch nicht) also was weiss ich.... :lol:
 
Komisch, komisch... Warum kann ich dir leider auch nicht erklären :(

Eine Überlegung war auch schon, dass irgendwas war auf der linken Seite, aber ich denke das ist auszuschließen.

Ich denke mal laienhaft, der will ja nur seinen Ball und probierts einfach mal, ob er ihn nicht einfach so bekommt ;)

Wortloser Übungsabbruch wäre auch noch eine Möglichkeit, wenn es sicher ist, "dass er es eigentlich kann" ;)

Aber wenns es für euch nur zum Spaß ist :) :hallo:
 
Ich weiß es wirklich nicht...

Wir üben ja auch andersrum, dann sind die Verstecke in der er gut gegangen ist (also rechts) ja eigentlich wieder links *verstehtmichjemand*?

Ich muss mir das Schema mal besser veranschaulichen, vielleicht liegt es auch gar nicht an der Seite sondern an der Nummer... *grübel*
Das erste klappt super, 2 und 3 nicht soo toll, 4 geht so und 5 und 6 sind wieder super...

Vielleicht muss er sich ja einlaufen? Oder erstmal kapieren worum es jetzt geht... Ach, ich weiß auch nicht...
 
Hey,

das hört sich schon fast nach nem Ritual an. Hast du einmal das revieren "abgebrochen", oder kam er vorm Revier zu dir zurück?

Kannst du ihn mit Handsignal "drücken"?

Hört sich nach nem Spiel an.... 1. OK, mach ich. 2. muss ich wirklich? etc...
 
Maxx schrieb:
Hört sich nach nem Spiel an.... 1. OK, mach ich. 2. muss ich wirklich? etc...

Hi,

stimmt, 4 und 5 pendelt er sich wieder ein... Ok, ich MUSS...

Nein, abgebrochen hab ich nicht. Wenn er rum ist ruf ich ganz hoch "Hier", ist er auf meiner Höhe dann wieder "Revier".

Was meinst du mit dem "drücken" - das ihn mein Signal (was ich zum "Revier" auch noch per Handzeichen gebe) irritiert?
 
Hey,

so lange es für Maxx nicht klar war, dass er muss, hat er das auch gezeigt..... Und er zeigt es heute auch noch teilweise, da ich nicht so darauf bestehe. Er ist mittlerweile 10.. so what?!

Zum Revieren gibts du ja im normalfall ein Handzeichen (auf das Versteck zeigen) nicht in den Himmel oder sonst wohin, dazu das Kommando "Revier/Voran". Wenn der Hund das auch als "Kommando" kapiert hat, sagst du nur einmal das Kommando und dann zeigst du einfach so lange auf das Versteck bis er mit dem Kopf/Schulter dahinter verschwunden ist, evt, noch ein paar Schritte um mit dem Körper zu "drücken", dann wieder Gas auf die Maschine machen ;)

Er muss kapieren, je schneller er ist, umso schneller ist er bei seinem Triebziel ,-)

Versteht man das? :D

Ps: Was machen eigentlich die anderen to do´s ?;)
 
Versteht man :)

Ich mach es eher mit dem "Xena" oder "Indianerschrei" - gut das man im Forum nur schreiben und nicht hören kann.

Ich denk auch eher das er zu faul ist bzw. meint ein Versteck würde vollkommen reichen.

Das erste To-Do ist gestern Abend abgelehnt worden, muss ich nochmal überarbeiten (hatte dir per Mail einen Entwurf geschickt). Die anderen To-Dos sind erstmal ein wenig bei Seite geschoben da der eine "B" fast nur noch üben muss da die Polizei und Show in Neumünster ansteht an dem zumindest der "O" teilnimmt, wenn auch ohne "B". Und mein "B" hat es ja nicht eilig.
Man was sind wir geheimnisvoll :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Revieren, rechts ja, links nicht“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Tina1986OB
Das sehe ich ähnlich - wenn der Hund zum Beispiel starkes Aggressionsverhalten zeigt und für sich und/oder Andere eine Gefahr darstellt aber im Sport...? Sport ist etwas, wobei man meines Erachtens nach tatsächlich nur positive bestärken sollte. Für "kleinere" Korrekturen - so man die denn...
Antworten
66
Aufrufe
5K
Bürste
Meike
@Watsi: Wie wahr :D ! Ganz ohne Leine geht's wohl irgendwann nicht mehr. Ich bin nur gegen die alte "lange-Leine-Stachel-Methode". Das ist für mich reine Quälerei, solange der Hund nicht begriffen hat, worum es geht. Ich ahne aber, dass Du das auch so siehst... ;) @all: Mein Einstieg in...
Antworten
17
Aufrufe
9K
bones
G
  • Umfrage
sooo, meine Studie hat folgendes ergeben: Vom Sofa hoch/runter, Treppe etc. kommt fast immer die linke Pfote zuerst. Das mach ich allerdings auch so und ich bin definitiv Rechtshänder. Und Ylvi ist auf jeden Fall auch Rechtshänder. Wenn sie zB mit ihrem Wobbler spielt, kommt die rechte Pfote...
Antworten
11
Aufrufe
901
DobiFraulein
DobiFraulein
MaHeDo
Ja, die Hintergründe sind bestimmt nicht nur mir klar geworden. Natürlich hätte ich mir eine Petition gewünscht, die die AB-Begründung für die Abschaffung des Dispensierrechts auseinanderpflückt und nicht eine, die die AB-Begründung dafür übernimmt.:D. Bis Freitag, den 9. März, dieser Woche...
Antworten
105
Aufrufe
6K
matty
B
Hallo liebe Foris :hallo: Ich weiss, dass schon manche Themen eröffnet wurden, habe jedoch immer noch Fragen... Also, meine Kampfpenntüte Lennox hat sich vor ca. 4-5 Wochen eine Schulterzerrung rechts eingeholt. Wie üblich habe ich das nicht gleich bemerkt, weil ja die Muskeln noch warm waren...
Antworten
0
Aufrufe
765
bluefun
B
Zurück
Oben Unten