Problem mit Firefox Backup

Marion

Harry Hirsch™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
Hi,

ich versuche nun schon seit gestern mein Firefox-Profil zu sichern und auf einem anderen PC zu importieren.

Das Problem ist, das ich im regulären Pfad von Win 7 (Add Data > Roaming > Mozilla >Profiles nur 1 default-Profil habe, das z.B. bei den Bookmarks eine html-Datei mit Stand von Oktober 2009 hat. Diese sind aber veraltet und stimmen nicht mit dem aktuellen Stand in meinem geöffneten Firefox überein.

Im selben Profil liegt ein bookmarkbackups-Ordner mit 2 json-Dateien vom 5. & 11.11.2009.

Zudem gibt es außerhalb des Mozilla-Ordners unter "Roaming" noch einen bookmarkbackups-Ordner, in dem neuere Backups (das letzte von gestern) liegen.

Nur wie bekomme ich dieses Backup ins Profil, so daß es genutzt wird?

Ich habe es schon mit dem Moz Backup-Tool probiert und auch manuell mit Kopieren, aber es bringt nichts...

Dasselbe Problem hatte ich beim Backup meines Thunderbird Profil mit dem Backup-Tool, aber da habe ich jetzt nach viel Fluchen meine Mails manuell auf dem anderen PC integrieren können.

Der Ursprungs-PC (Laptop) hat WIN7, der andere PC XP, aber die FF- und TB-Versionen sind identisch, das dürfte demnach also doch kein Problem sein?

Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt?
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hey,

Du kannst einfach den ganzen Profilordner von einem Rechner auf den anderen uebertragen. Dann hast Du ggf. gemerkte Passworte, Cookies, Verlauf, Bookmarks und vor allem Plugins alle wie gewohnt.

Die Bookmarks stehen meines Wissens nach jetzt in der Datei 'places.sqlite', falls Du nur diese umziehen willst.

Hi,

ich versuche nun schon seit gestern mein Firefox-Profil zu sichern und auf einem anderen PC zu importieren.

Das Problem ist, das ich im regulären Pfad von Win 7 (Add Data > Roaming > Mozilla >Profiles nur 1 default-Profil habe, das z.B. bei den Bookmarks eine html-Datei mit Stand von Oktober 2009 hat. Diese sind aber veraltet und stimmen nicht mit dem aktuellen Stand in meinem geöffneten Firefox überein.

Im selben Profil liegt ein bookmarkbackups-Ordner mit 2 json-Dateien vom 5. & 11.11.2009.

Zudem gibt es außerhalb des Mozilla-Ordners unter "Roaming" noch einen bookmarkbackups-Ordner, in dem neuere Backups (das letzte von gestern) liegen.

Nur wie bekomme ich dieses Backup ins Profil, so daß es genutzt wird?

Ich habe es schon mit dem Moz Backup-Tool probiert und auch manuell mit Kopieren, aber es bringt nichts...

Dasselbe Problem hatte ich beim Backup meines Thunderbird Profil mit dem Backup-Tool, aber da habe ich jetzt nach viel Fluchen meine Mails manuell auf dem anderen PC integrieren können.

Der Ursprungs-PC (Laptop) hat WIN7, der andere PC XP, aber die FF- und TB-Versionen sind identisch, das dürfte demnach also doch kein Problem sein?

Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt?
 
Hi Micha,

genauso mit Profilordner kopieren habe ich es im Endeffekt ja probiert (und bei TB dann inkl. neues Profil erstellen und Dateien verschieben dann letztendlich auch geschafft), aber bei FF funktioniert es einfach nicht.

Ich hab jetzt mal geschaut - Ich habe die Datei places-sqlite & places.sqlite-journal im FF-Profil, aber beides auch mit Datum 11.11.09...?
 
Ich hab mal ein wenig im Firefox-Forum gestöbert und es daraufhin mit einer Sicherung & Import über die Lesezeichenverwaltung probiert - Das hat nun geklappt. :)
 
Alternativ gibts MozBackup, das sichert die gewünschten Daten auch extern und restauriert sie auch wieder.
 
MozBackup ist das Programm, was ich habe - Hat nicht geklappt.

Irgendwie ja auch verständlich, wenn die aktuellen Lesezeichen nicht im Profilordner liegen?

Was ich immer noch nicht verstehe ist, daß es damit beim TB auch nicht geklappt hat... :verwirrt:
 
Bei mir funktionierts einwandfrei. Hab damit die Komplette Sicherung auf einen Stick gefahren und auf einem anderen Rechner zurückgespielt. Sämtliche Einstellungen, Passwörter, ect. wurden übernommen. Sowohl bei Firefox, als auch bei Thunderbird.

Hast du die aktuelle Version von MozBackup?
 
So hab ich letztes Jahr meine Profile vom PC auf den Laptop gezogen, damals hat es auch geklappt.

Version weiß ich jetzt nicht - Werde ich aber vor dem Rücktransport auf den Laptop noch mal überprüfen.
 
Ich nutze ab und an als Sicherung der Sicherung FireSave und Thundersave.

Beim Browser sind mir Lesezeichen und Gedöns nicht so wichtig, dafür aber meine eMails und sei es aus dem Jahre 2000. :D

Daher habe ich gundsätzlich bei neuer Festplatte oder Crash mit Systemneuinstallation NUR die Ordner gesichert und verschoben, ich meine aber auch das es sich pro Anwendung um 2 Ordner handelt, zumindest bei XP.
 
Ich hab meinen Laptop nun wiederbekommen und will jetzt alles wieder neu einrichten.

Jetzt habe ich das Problem, daß ich Thunderbird nicht öffnen kann. Ich bekomme immer die Meldung, daß es bereits geöffnet sei und ich erst den betreffenden Thunderbird Prozeß beenden oder den Computer neu starten soll.

Nur - Ich finde im Task Manager keinen Thunderbird Prozeß und auch neu starten bringt nichts. Habe Thunderbird auch de- und neu installiert, doch immer noch kommt diese Meldung.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Edit: Im Internet hab ich was dazu gefunden, aber da geht es i.d.R. um fehlerhaft wieder eingespielte Backups. Ich hab aber meine Sicherung noch gar nicht importiert, sprich TB müßte eigentlich "jungfräulich" starten und mich auffordern, ein Profil zu erstellen?
 
Hört sich nach einem fehlerhaften Eintrag in der Registry an. Ich würde entweder einen Cleaner drüber laufen lassen oder das System noch einmal neu aufsetzen.
 
*aargh* Letzteres wäre natürlich sch...

Ich probier mal einen Cleaner, danke.

Habs auch im Thunderbird-Forum gepostet, aber da kam noch keine Antwort.
 
Ich hab TB noch einmal deinstalliert, mir den Wise Registry Cleaner runtergeladen und installiert.

Der gibt mir nach einem Scan unter "Ungültige Pfade" und "Alle Arten" noch Thunderbird-Dateien an, s. Anhänge.

Kann ich die unbesorgt löschen und dann TB noch mal neu installieren?
 

Anhänge

Ja, denn die werden bei der Neuinstalation ja neu angelegt.

Wenn das auch nicht hilft, TB noch einmal von einer anderen Quelle runterladen,
es könnte auch sein das die Installationrutine leicht beschädigt ist, aber durchläuft.
Ansonsten bleibt als letztes Mittel nur die Systemneuinstallation. Dann würde ich aber anschließend gleich TB installieren. ;)
 
Registry war auch nicht das Problem... Ich guck jetzt noch mal ob im TB-Forum noch andere Tips kommen. Das System neu aufsetzen wäre meine allerletzte Lösung...

Vielleicht wechsel ich auch auf Opera Mail? :verwirrt:
 
Ich hab noch eine alte TB-Version 2.0.0.18 hier (6,5MB) die hab ich auch auf anderen Rechnern (WinME - WinXP) installiert und läuft dort sicher. Wen daran Interesse besteht schick ich die per Mail.
 
Danke, aber ich hab ja schon versucht, von 3.0.2 auf 2.0.0.23 runterzugehen. Die hatte bislang ja immer gut funktioniert...
 
Schon mal vorgefühlt:

Welches Mailprogramm wäre eine gute Alternative? (Außer Outlook).

Hab mal nach Opera geguckt, aber das ist ja scheinbar im Browser integriert...

Mir ist halt wichtig, daß ich verschiedene Konten für die einzelnen Mailadressen und darin auch diverse Unterordner anlegen kann.

Und natürlich sollte es möglich sein, die Mails von TB zu importieren...
 
Problem gelöst - Es hat sich herausgestellt, daß es noch ein Thunderbird-Ordner bei einem anderen Nutzer gab und TB darauf zugegriffen hatte statt auf dasjenige, auf das es zugreifen sollte.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Problem mit Firefox Backup“ in der Kategorie „Technik-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Oder Fälle, in denen eine Behörde auf den speziellen Hund aufmerksam geworden ist (wie auch immer) und der Hund nun schleunigst weg muss (sonst wird er z.B. eingezogen). So war es bei meinem jetzigen Hund. Das lief dann allerdings über einen Verein (Vermittlung). Wie schon beschrieben bitte...
Antworten
19
Aufrufe
1K
kadde77
kadde77
Natalja_mit_Hund
Klar kann man, wenn man muss. Selbst wenn er jünger wäre. Schöner wäre es trotzdem, wenn sie es geschafft hätten, das zu korrigieren.
Antworten
4
Aufrufe
867
snowflake
snowflake
smaui
Ich lese das hier gerade erst und freue mich sehr, dass Ihr das so gut (und schnell!) in den Griff bekommen habt! Ich hatte mit meiner Hündin ebenfalls eine Odyssee, weil sie stark und unerklärlich anämisch war - Im Endeffekt wurde es vom Labor als "Myelodisplastisches Syndrom" eingestuft - Was...
Antworten
35
Aufrufe
3K
Marion
B
Als ich Tilly zur Steuer angemeldet habe,wollten die Vorbesitzer mit Übernahme Vertrag haben. Das wurde kopiert....Tilly ist hier kein Listi.... das wird bei jeder Anmeldung gemacht
Antworten
24
Aufrufe
11K
Biefelchen
Biefelchen
HSH2
Soeben auf panorama3 gesehen zum Thema Wolfzaun Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
7
Aufrufe
883
Pennylane
Pennylane
Zurück
Oben Unten