Problem beim Hochfahren

Marion

Harry Hirsch™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
Moin!

Eine Freundin rief mich (als PC-Expertin :D) gerade an und war etwas aufgelöst.

Sie wollte Ihren PC hochfahren, bekam aber folgende Fehlermeldung:

CMOS checksum error - default loaded

Dann sollte sie F1 drücken (hat sie getan) und der PC versuchte, einen Treiber zu laden, hat ihn aber nicht gefunden.

Da hat sie abgebrochen.

Beim Neuversuch ist der PC hochgefahren, aber alle Einstellungen sind weg, bzw. das Datum steht auf 1997 etc.

Woran kann das liegen?

Sie hat keinen Internetanschluß an dem PC, allerdings druckt ihre Cousine da ab und an was von Diskette aus und deren PC hat Internet.

Ich werde ihr jetzt Antivir runterladen und auf Diskette vorbeibringen.

Sollte es kein Virus oder Wurm sein, was könnte es sonst sein? Hardware-Problem? Blitzeinschlag?

Sie hat übrigens Windows 98 auf dem PC.

Danke,
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
staub, hunde,-katzenhaaare.

pc öffnen, stausaugerdüse zum zeikörperabsaugen vorsichtig reinhalten und den ganzen dreck raussaugen.
da unsere norweger mit ihrem puschelfell gern am pc rumhängen ( der püster ist supi), kenn ich das.

lg
helene
 
CMOS Checksum Error--> Alzheimer im BIOS, nach F1 läd er nur die Standartwerte, damit er hochfahren kann, nix mit Staub, Hunde- oder Katzenhaare :D

Das berühmteste Board dafür ist das K7S5A von Elitegroup.
 
das Stichwort CMOS-Batterie erscheint mir richtig.
Diese Batterie ist einfach irgendwann alle (nach mehreren Jahren) und damit vergißt der PC alles, was er beim Einschalten wissen sollte:
- Datum u. Uhrzeit
- Anzahl und Typ der Diskettenlaufwerke
- Anzahl und Typ der optischen Laufwerke (CD, DVD)
- Anzahl und Größen der Festplatten
- Schnittstellen (COM, LPT)

Sofern BIOS und Laufwerke mit der AUTO-Funktion klarkommen, ist es kein großes Problem, dann werden die Laufwerke jedes Mal neu erkannt.

Jemand, der schon mal ein Mainboard in der Hand gehabt hat, soll einfach die Batterie austauschen.

 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Problem beim Hochfahren“ in der Kategorie „Technik-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Oder Fälle, in denen eine Behörde auf den speziellen Hund aufmerksam geworden ist (wie auch immer) und der Hund nun schleunigst weg muss (sonst wird er z.B. eingezogen). So war es bei meinem jetzigen Hund. Das lief dann allerdings über einen Verein (Vermittlung). Wie schon beschrieben bitte...
Antworten
19
Aufrufe
1K
kadde77
kadde77
Natalja_mit_Hund
Klar kann man, wenn man muss. Selbst wenn er jünger wäre. Schöner wäre es trotzdem, wenn sie es geschafft hätten, das zu korrigieren.
Antworten
4
Aufrufe
864
snowflake
snowflake
smaui
Ich lese das hier gerade erst und freue mich sehr, dass Ihr das so gut (und schnell!) in den Griff bekommen habt! Ich hatte mit meiner Hündin ebenfalls eine Odyssee, weil sie stark und unerklärlich anämisch war - Im Endeffekt wurde es vom Labor als "Myelodisplastisches Syndrom" eingestuft - Was...
Antworten
35
Aufrufe
3K
Marion
B
Als ich Tilly zur Steuer angemeldet habe,wollten die Vorbesitzer mit Übernahme Vertrag haben. Das wurde kopiert....Tilly ist hier kein Listi.... das wird bei jeder Anmeldung gemacht
Antworten
24
Aufrufe
11K
Biefelchen
Biefelchen
HSH2
Soeben auf panorama3 gesehen zum Thema Wolfzaun Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
7
Aufrufe
878
Pennylane
Pennylane
Zurück
Oben Unten