Presseerklärung der Grünen Berlin

bickrottis

20 Jahre Mitglied
Liebe Tierfreundinnen und Tierfreunde,

anbei eine Presseerklärung zu den OVG-Entscheidungen und den ausgesetzten
Hunden in Berlin seit in Kraft treten der neuen Hunde-VO.

Viele Grüße

Claudia Hämmerling

@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@

01.06.2001


188/2001

Kampfhunde/Gerichtsurteile
-mt-

Claudia Hämmerling, stadtentwicklungspolitische Sprecherin, erklärt:

Hunde-Verordnung für die Katz – 2300 Hunde ausgesetzt

Die Oberverwaltungsgerichte in Schleswig Holstein und Niedersachsen haben
die Hundeverordnungen dieser Länder außer Kraft gesetzt – zumindest was
die Ungleichbehandlung von Hunderassen betrifft. Erstmalig haben sich die
Richter intensiv mit fachlichen Stellungnahmen auseinandergesetzt. Somit
sind die Gerichte zu der selben Erkenntnis gelangt wie die Fraktion
Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus: Das willkürliche Verbot
einzelner Hunderassen ist untauglich zur Gefahrenabwehr.
Das bestätigt inzwischen auch die Berliner Praxis: Verantwortungslose
Hundehalter haben ihre Hunde ausgesetzt. Wie aus der Antwort auf eine
Kleine Anfrage hervorgeht, wurden seit in Krafttreten der Hundeverordnung
2300 Hunde ausgesetzt bzw. abgegeben. 103 Hunde wurden wegen gesteigerter
Aggressivität getötet. So erklärt sich der Rückgang der Hundebisse.
Es steht fest, dass die bestehende Hundeverordnung überarbeitet werden
muss. Wir fordern den Senat auf, sich den rasseneutralen Ansatz des
Gesetzentwurfs der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zum Schutz vor
gefährlichen Hunden zum Vorbild zu nehmen. Dieser Antrag wurde von allen
Fachleuten als fundiert und praktikabel bezeichnet. 


rotti-salto.gif
rottruns.gif
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi bickrottis ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Würde mich mal interessieren wie dieser Rassenneutrale Gesetzesentwurf im Detail aussieht. Kann man das irgendwo nachlesen???

Viele Grüsse Andrea und Grunznase Shila

 
Ein 'rasseneutraler Gesetzentwurf' von den Grünen???
Also der würde mich auch interessieren...

Alexis

asthanos.gif
 
Hallo ! Hab dazu noch folgendes gefunden , wenn mir der Gesetzentwurf noch über den Weg läuft (hab ihn bestimmt irgendwo), stell ich ihn rein :


Vera

rotti-salto.gif
rottruns.gif
 
Heuchler ! Ich jedenfalls kann mich noch ganz gut an die Rede eines Herrn Özdemir erinnern, Ihr nicht ?
Glaubt denen kein Wort.
bones

eyes.gif
 
Hallo bones !

Mit den Grünen ist es wie bei der FDP .
Özdemir vertritt doch die Bundes-Grünen , oder ?
Hier geht es aber um die Berliner-Grünen .

Vera

rotti-salto.gif
rottruns.gif
 
Claudia Hämmerling war schon immer gegen Rassenlisten!!!

Die Grünen in Hessen stehen auch auf Seiten der Hundehalter!!!!

Also nicht alles über einen Kamm scheren......nur weil die Höhn ein bißchen spinnt....es gibt durchaus vernünftige Grüne ....


bl_paw.gif
Beckersmom
bl_paw.gif

bullcom.jpg

www.hund-und-halter.de
 
Hallo !

Unter
Könnt ihr euch eine Broschüre bestellen , die auch den Gesetzentwurf der Grünen für Berlin beinhaltet , oder online lesen .
Die Veröffentlichung heißt :
" Der tut nix ... Informationen zur Kampfhunddebatte"
Und ist vom Juni 2000 !!!
Darin haben die Grünen (Berlin) eine Rassenliste abgelehnt und dies auch begründet !
Sie schlugen eine 17/40 Regelung vor , mit der man hätte leben können.

Vera

rotti-salto.gif
rottruns.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Presseerklärung der Grünen Berlin“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Piggy
Antworten
453
Aufrufe
25K
marismeña
marismeña
W
Danke Sabine! Dir gegenüber (und den Hundesportlern gegenüber natürlich auch) möchte ich abschließend betonen, daß ich als Hundesportlerin den Zielen/Methoden auf manchen Plätzen ebenso ablehnend gegenüberstehe wie du. Ich habe auch kein Problem damit, meinen Sport kritisch hinterfragen zu...
Antworten
49
Aufrufe
1K
Alexis
K
Ich wäre definitiv für Punkt 4! <<<---auch mal wat von der Steuer absetzen will Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Gruß Puppy Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. ...Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu...
Antworten
9
Aufrufe
656
Puppyclip
Puppyclip
Tina
Au fein - mal wieder nichts begriffen die "dicke Bärbel".Ich fertige dann schon mal die Klageschrift vor.......... - sehr aussichtsreich zu bekämpfen, diese neuerliche Dummheit.Ärgert mich immer nur, daß ich in der Zwischenzeit, den ganzen Gesetzesgebungsprozess von meinen Steuern bezahlen darf...
Antworten
8
Aufrufe
1K
Margrit
M
S
SS und Stasi lassen grüssen! Und ich dachte wir hätten diese Zeit endlich hinter uns gebracht! Traurige Tschai Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
676
Munzi
Zurück
Oben Unten