Gemeinsame Presseerklärung zu Beißvorfall in Thüringen

Piggy

Zur Kenntnisnahme:

Vielleicht arbeiten die einzelnen Vereine jetzt zusammen.

• 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Piggy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
:zufrieden:Hoffentlich bringt es die Politiker auf den richtigen Weg...

Auch wenn ich offensichtlich die Einzige bin, ich bin total enttäuscht. Der Seitenhieb, dass andere Rassen viel öfter in Beissvorfälle verwickelt ist, hat hier schon 2000 dazu geführt, dass es eben nicht die gewünschte Solidarität unter den HH gab. Ich kann es nachvollziehen, ich habe damals nach diesen Parolen auch die Demo verlassen- obwohl ich 2000 selbst einen gelisteten Hund hatte. Ganz nebenbei bietet man nun auch noch an, alle HH per HFS zu "geißeln". Wie war das mit der Sippenhaft, die man doch eigentlich bekämpfen wollte? Wozu muss man überhaupt Zwangsmaßnahmen anbieten, wenn man doch unschuldig ist?

Auch wenn ich den Wunsch nach einem Heimtiergesetz unterstütze, ist er in dem Zusammenhang geradezu lächerlich. Die Betreiber von Welpenfarmen wie Winkel und Co. besitzen sogar den Sachkundenachweis nach §11 des TSGs, der wesentlich umfangreicher ist als die Nachweise, die HH machen müssen. Das ist doch Beweis genug, dass die geforderte Sachkunde für jeden HH mehr als ein Witz ist und nichts, aber auch gar nichts über den verantwortungsvollen Umgang mit Hunden aussagt.

Ich kann mich eurem Jubel nicht anschließen. Viel lieber hätte ich mir einen Hinweis darauf gewünscht, dass diese Hunde, die Auslöser dieser Diskussion sind, nicht angemeldet waren und somit illegal gehalten wurden und auch darauf, dass eigentlich bereits bestehende Sanktionen ausreichen würden, wenn sie denn konsequent überprüft und geahndet würden! Wer weiss, vielleicht hätte allein schon die Zahlung der Hundesteuer dazu geführt, dass es zumindest nicht gleich 4 Hunde waren. Das kann sich in einer Stadt wie unserer zumindest kaum jemand leisten. Aber wenn nicht einmal das überprüft wird, obwohl die Städte dadurch schnell verdientes Geld bekommen, wozu dann auch noch einen allgemeinen HFS anbieten? Damit auch den wieder nur die ohnehin schon Zuverlässigen machen?

dem kann ich nur zustimmen.
und das ewige gesülze bzgl. der kontrollierten zucht a la, die vdh züchter sind allesamt die guten und die vermehrer allesamt die bösen.

MaHeDo schrieb:
Auch wenn ich offensichtlich die Einzige bin, ich bin total enttäuscht.

Nein, bist du nicht. Ich find's auch äußerst bedauerlich, dass auf die in der Presseerklärung genannte Argumentation zurückgegriffen wurde.

Ich danke euch. Inzwischen dachte ich schon, ich bin nur mal wieder ein wenig niggelich. Wenn ich an Thüringen denke, fällt mir natürlich spontan auch der "Gnadenhof" in Vitzeroda ein, klar. Ein wirklich anschauliches Beispiel, wie Probleme ausgesessen werden, die ganz offensichtlich sind. Massenhaft Hunde, deren Haltung nicht einmal den Mindeststandards des im Grundgesetz verankerten Tierschutzgesetzes entspricht. Wayne interessierts? Aber man muss über ein LHG diskutieren. :sauer:

ich find die Argumentation auch nicht prickelnd, schade, daß bei der illustren Runde nicht mehr bei rum gekommen ist.

Tja, dann bin ich doch der meinung, dass gerade diejenigen, die wieder mal das haar in der suppe suchen und auch welche finden, sich hinstellen und es besser machen.

wir können nicht drauf hauen und vorwürfe bringen, wenn das kind noch nicht einmal eine woche tot ist, geschweige denn unter der erde..

es geht in erster linie darum, eine allianz darzustellen und das wurde definitiv erreicht. es wird hier seitenlang über eine kastration diskuttiert, ob die sein darf oder nicht.. dabei steht das leben der hunde auf dem spiel, denn die können eingezogen und getötet werden.

einerseits will man die listen weghaben, andererseits wird draufgeschlagen, wenn angemerkt wird, dass die verteilung der häufigkeit anderen rassen und noch dazu "familienhunden" zuzuschreiben ist. wird nicht darauf hingewiesen, dann bleibt es bei diesen 4 rassen.

selbst beim HFS hört die solidarität schon auf.:rolleyes: wir müssen zugeständnisse machen und ich persönlich würde sogar noch weiter gehen, dass gehört aber nicht hier her.
dies ist die erste reaktion und man versucht schlichtweg, den parteien zu vermitteln " hallo hier stehen viele und zwar sehr viele hundehalter "

@ dogmaster

jetzt stell doch endlich mal was auf die beine und lamentier nicht nur hier im forum rum... das ist nämlich die einzigste stelle, wo ich bisher was von dir gelesen habe...:unsicher:

selbstverständlich habt ihr recht!

bitte listet die üblichen verdächtigen und lasst all die anderen in ruhe. in den vergangenen 10 jahre hat sich ja mehr als deutlich gezeigt, dass dies der richtige weg ist und schwere beissvorfälle in anderen bundesländern mithilfe einer rasseliste gänzlich vermieden werden.

die listenhundehalter werden diese bürde mit stolz tragen - immerhin beschehren sie damit den vielen anderen hundehaltern weiterhin ein unbeschwertes leben! das sind wir ihnen auf alle fälle schuldig!

ich sehe es ein! was muss ich mir auch einen bull- und terrier holen... wo doch so viele nette, püschelige hunderassen zur wahl stehen. mein irrtum - ich habe verstanden!

kleinlaute grüsse + ironie off

stimme dir zu,und bekenne mich ebenfalls des grausammen irrtums schuldig.:hallo:
werde jetzt sofofort mein hund ersaüfen und mir nen yorky zulegen!:rolleyes:

Wir in NRW haben das bereits vor 10 Jahren hinter uns gebracht und ich dachte, aus den Fehlern könnte man lernen. Soviel zu "besser machen". Denn wie ich bereits schrieb, genau diese Argumentation hat dazu geführt, dass sich einzelne Interessengruppen zusammen geschlossen haben und "ihre" Rassen wieder runter kamen von der Liste. Aber Zusammenarbeit mit denen, die einen mit runter reißen, kann und konnte echt keiner erwarten- sorry.

Okay, vielleicht mag man im Moment nicht drauf hauen. Es ist auch absolut in Ordnung, nicht die Beteiligten des Vorfalls an den Pranger zu stellen. Allerdings ist es üblich, dass man sich verteidigt, wenn angeklagt wird. Wir haben bereits Gesetze, die den verantwortungsvollen Umgang mit Hunden sichern könnten. Doch, ich würde das Bundesland Thüringen darauf hinweisen, dass es nicht einmal diese überwacht und Mißstände beseitigt. Gerade jetzt! Denn das lässt sich beweisen. Die Frage muss gestattet sein und da muss der Finger in die Wunde gelegt werden, warum man nicht zunächst bereits bestehende Maßnahmen nutzt, BEVOR man weitere plant, deren Überwachung doch genauso fraglich ist.

Weshalb ich den HFS für absoluten Nonsens empfinde, habe ich auch dargestellt. Ich denke, wenn man schon der Politik vorwirft, unsinnige Maßnahmen einleiten zu wollen, dann sollte man nicht in das gleiche Horn tuten. Man kann aber auch da nicht auf Solidarität hoffen, wenn nun jeder HH als "Fischfutter" angeboten wird, um einzelne Halter aus der Schusslinie zu bekommen. Wie bereits geschrieben, wir haben das durch. Schade, wenn man diese Erfahrungen nicht nutzt.

kleinlaute grüsse + ironie off

Was soll der Blödsinn? Hat irgendwer an irgendeiner Stelle gesagt, dass Rasselisten zu Recht bestehen? Im Gegenteil! Aber mit solcher Polemik wie in deinem Beitrag und der Argumentation in dem Schreiben erreicht man genau das, was man doch eigentlich nicht will. Oder glaubst du, sowas ist dienlich für die oft gewünschte Solidarität?

Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gemeinsame Presseerklärung zu Beißvorfall in Thüringen“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:

Jericho
J
Fact & Fiction
Gibt es hier bei uns im Rheinland auch :)
BlackCloud
Paul-Diego
Hallo!Hat noch jemand von euch Interesse an einer gemeinsamen Runde? Bin regelmäßig in RE. LG,annaundleroy
annaundleroy
B
Hallo ,an alle die sich angesprochen fühlen!!! Ich wohne im schönen Ennepetal,gibt es nicht Leute mit netten Hunden,die gerne laufen und wandern auf einsammen Pfaden? Wer Interesse hat und gut sozialisierte Hunde,schreibe mir bitte....:hallo:
Beauci Hero