Plötzlicher Leistungsabfall

Gut, dass Ihr mit der Diagnostik angefangen habt oder weitergeht ... es kann Alles Angst Machen, aber ich persoenlich hab lieber die Tatsachen vorliegen, denn dann kann ich das Problem 'attackieren' :)
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi MadMom2.0 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hermann bekommt nun den 5. Tag Vetmedin und es hat sich nichts geändert.

Vetmedin wirkt erst nach 14 Tagen vollständig ;) Nach 5 Tagen kannst du nicht erwarten das er wieder rumspringt...gib dem Medikament die Zeit die es braucht um zu wirken. Es handelt sich ja ohnehin um ein Langzeit-Medikament...
 
Natürlich bekommt er das vetmedin weiter, eine Stunde vor der Mahlzeit jetzt. Ich gebe auch Allem die Zeit die es braucht aber irgendwas muss jetzt passieren. Von 8 Kilo auf 5,9 in 4 Wochen macht mir sorgen.
Ich habe ihm auch gleich gesagt das ich dem Hund keine Schmerzmittel mehr gegeben habe und da meinte er das nach 4 Wochen ohne Besserung eh nicht davon auszugehen ist das es akut an den Knochen liegt.
 
Doch, aber es ist echt schwer zu finden.

Und wie gesagt: Bei uns hat es tatsächlich einen Unterschied gemacht, sonst würde ich nicht so drauf herumreiten.

Mich ärgert es gerade tierisch, dass mir das niemand gesagt hat :wut: und da es nicht in der Packungsbeilage stand, habe ich mir auch nichts bei gedacht ... das sollten sie besser ändern ...
Naja, es ist schwierig für mich mit einer Stunde vor der Fütterung, aber meine Mutter steht jetzt zukünftig ne Stunde früher auf, um die Tabletten zu geben. Diese 12 Std zwischen der Tablettengabe kann ich aber beim besten Willen nicht einhalten. Das klappt schon allein wegen der Schilddrüsentablette nicht, wir haben ja feste Fütterungszeiten.
 
Diese 12 Std zwischen der Tablettengabe kann ich aber beim besten Willen nicht einhalten. Das klappt schon allein wegen der Schilddrüsentablette nicht, wir haben ja feste Fütterungszeiten.
Klappte und klappt hier auch nie, mach dir keine Sorgen, sooo schlimm ist das nicht :)
 
Ja, die 12 Stunden Abstand haben wir auch nie ganz geschafft.

Das ist glaube ich nicht so dramatisch.
 
Ich moechte keine schwarzmalerei betreiben, aber 12 oder 11 stunden, kann den unterschied zwischen vollkommen antriebslos, enormen gewichtsverlust und auf den aufsteigenden ast, nicht aus machen.

Das der hund irgend ein krebsleiden hat, wurde ausgeschlossen?
 
Natürlich bekommt er das vetmedin weiter, eine Stunde vor der Mahlzeit jetzt. Ich gebe auch Allem die Zeit die es braucht aber irgendwas muss jetzt passieren. Von 8 Kilo auf 5,9 in 4 Wochen macht mir sorgen.
Das kann ich verstehen, aber mein Rüde hat auch innerhalb kürzester Zeit 5 Kilo verloren (wie sein Gewicht aktuell ist weiß ich gar nicht). Das passiert leider weil sie in der Tat unfassbar schnell Muskeln abbauen. Aber die bekommt man auch wieder drauf wenn der Hund wieder gesund ist.
Ansonsten lass mal ein geriatrische Profil machen, zur Beruhigung und um einiges auszuschliessen. Aber wie gesagt, ich gehe genau wie dein TA von Muskelabbau aus, weil ich es eben aus eigener 2facher Erfahrung kenne :)
 
Ich moechte keine schwarzmalerei betreiben, aber 12 oder 11 stunden, kann den unterschied zwischen vollkommen antriebslos, enormen gewichtsverlust und auf den aufsteigenden ast, nicht aus machen.

Das der hund irgend ein krebsleiden hat, wurde ausgeschlossen?
Das ist mir auch in den Sinn gekommen. Und ich würde sicher mal nen Blutbild machen lassen und evtl. Thoraxröntgen oder Bauchraum schallen.
@bxjunkie: na ja, der Hund hat nen Viertel seines Körpergewichts verloren. Das wäre bei Deinen Hunden über 10kg, nehme ich an. Das würde Dir vermutlich auch Sorgen machen;). Und fällt sicher nicht nur unter Muskelabbau.
 
Das ist mir auch in den Sinn gekommen. Und ich würde sicher mal nen Blutbild machen lassen und evtl. Thoraxröntgen oder Bauchraum schallen.
@bxjunkie: na ja, der Hund hat nen Viertel seines Körpergewichts verloren. Das wäre bei Deinen Hunden über 10kg, nehme ich an. Das würde Dir vermutlich auch Sorgen machen;). Und fällt sicher nicht nur unter Muskelabbau.
Ich hab nie behauptet das sie keine Sorgen haben muß? Der Hund hat 2 Kilo verloren in 4 Wochen das finde ich persönlich nicht beunruhigend, zumal er eben nicht mehr laufen mag. Davon abgesehen hab ich auch geschrieben das sie ein geriatrisches Profil machen soll, anhand dessen man schon viele Dinge ausschliessen kann. Sicher kann man zusätzlich auch noch röntgen und schallen damit man beruhigt ist bzw schlimmeres ausschliessen kann.
 
Es ist wirklich ein trauriges Bild, er ist so wackelig und schwach geworden, dabei möchte er eigentlich überall dabei sein. Diese traurigen Augen :(.

@toubab es wurde jetzt 4 Wochen an seiner Wirbelsäule rum probiert, morgen folgt endlich eine Blutabnahme.

Von Krebs hat bisher keiner gesprochen, weil wohl auf den Röntgenbildern die Organe unauffällig waren. Anzeichen auf Krebs würden irgendwelche Blutwerte geben?

Mittlerweile ist es mir fast "egal" was gefunden wird, Hauptsache es wird was gefunden und dann kann man weitersehen. Hoffentlich was behandelbares :verlegen:.Das ist doch kein Zustand so..

Er hat ja gestern einen leicht gelblichen Schimmer der Schleimhäute gesehen aber ganz so sicher war er sich da nicht, da sie auch leicht blass waren. Und er fand den Gewichtsverlust schon bedenklich.

Edit: was ist ein geriatrisches Profil?
 
Er hat ja gestern einen leicht gelblichen Schimmer der Schleimhäute gesehen aber ganz so sicher war er sich da nicht, da sie auch leicht blass waren. Und er fand den Gewichtsverlust schon bedenklich.

Lebererkrankungen machen auch müde, man verliert an Gewicht und wenn die Schleimhäute gelblich waren ist das schon ein Alarmzeichen...lass das mit dem Blutbild abklären.
 
Was mir auch einfällt...ist der Hund geschallt worden? Wenn nicht...dann mal nach der Milz schauen...die neigen in dem Alter dazu Ärger zu machen. Auf jedenfall würde ich am Montag zum TA und diese Untersuchungen forcieren.
 
Also Tumore an Organen sieht man im Röntgen erst ab einer bestimmten Grösse und das ist dann schon recht ordentlich.
Bei Milz/ Leber/Niere/BSD ist ein Ultraschall sicher das Mittel der Wahl.
Alles Gute!

P.S.: Und 2 von 8 finde ich wirklich viel. Keiner meiner Hunde hat bisher durch weniger Bewegung und Muskelabbau viel abgenommen und die sind mehr als 8kg.
 
Ich denke der Tierarzt wird anhand der Blutwerte weiter entscheiden was zu machen ist. Ich möchte meiner eigentlichen Tierärztin auf keinen Fall ihre Kompetenzen absprechen aber mittlerweile ärgere ich mich fast das ich diese ewige Versucherei nicht schon längst unterbunden habe.

Zum Gewicht noch kurz: durch seine Knieleiden haben wir den Hund stets recht kurz gehalten. Für sein Alter hatte er eine schön sportliche, am Rand der untergewichtsgrenze, Figur. Nun fühlt man jeden Knochen - Schulterblatt, Hüfte..Ganz gruselig.

Ich sollte dem Hund ja nun bis morgen ruhig mehr, über mehrere Mahlzeiten, zu fressen geben. Da er ja eigentlich für Fressen noch gut zu haben ist hat er mir kein Energiepräperat mitgegeben. Nu frisst der kleine Hammel seine Zwischenmahlzeit nicht, ich könnte heulen!

Ein Glück ist morgen der Tag der Entnahme, Dienstag sollen ja dann schon Ergebnisse vorliegen. Diese ständige Angst das er hier plötzlich auf der Seite liegt oder morgens nicht mehr aufwacht ist ja schrecklich! Das wäre echt ein Grund sich, nach all den Jahren mit ihm zusammen, die Hundehaltung abzugewöhnen!

Eure Tips und Anregungen nehme ich morgen alle mit! Vielen Dank schon einmal dafür :fuerdich:. Hoffentlich passiert bis dahin nichts unerwartetes, ich schleiche hier ständig um ihn rum, dabei liegt er heute bevorzugt nur im Korb. Kenne ich von ihm, den eigentlichen "Hinterherwackeldackel" gar nicht :heul:.
 
Hoffentlich passiert bis dahin nichts unerwartetes, ich schleiche hier ständig um ihn rum, dabei liegt er heute bevorzugt nur im Korb. Kenne ich von ihm, den eigentlichen "Hinterherwackeldackel" gar nicht :heul:.
Es wird nichts passieren :) Er frisst, auch wenn er mal ne Zwischenmahlzeit auslässt und wenn er erschöpft ist dann schläft er halt viel. Aber klar, wenn man seinen Hund anders kennt dann macht einem das Angst. Aber bis morgen wird ihm nichts geschehen, versuch ihm die Ruhe zu geben die er braucht...er merkt wenn du dir Sorgen machst ;)
Halte uns mal auf dem laufenden ja? Und wie gesagt, die Milz vergiss die nicht, die hat so manchem Hund das Leben gekostet.
 
Hang in there - es ist schwer, aber versuche, so ruhig wie moeglich zu bleiben. Yup, Milz und (wenn nicht schon erwaehnt) BSD genauer ''anschauen'' lassen.

Freu mich schon auf den Bericht morgen :)
 
Patient hat Blutabnahme gut überstanden, morgen ab 9 Uhr kann ich anrufen. Er fand ihn heute "besser" als Samstag - warum auch immer.

6,1 Kilo aber er war noch nicht kackern :mies:
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Plötzlicher Leistungsabfall“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

H
Dem kleinen Hund ist nichts passiert. Ich würde den Akita auch besser sichern. Ich bin ein Freund von Geschirren. Da kann man die Hunde besser greifen und halten finde ich. Maulkorb finde ich persönlich übertrieben. Deiner ist von dem frechen Dackel blöd angegangen worden. Wie es in den Wald...
Antworten
16
Aufrufe
2K
chiquita
chiquita
S
Naja, unsere Hündin starb 2004 .... ist also schon etwas her ^^
Antworten
12
Aufrufe
2K
BlackCloud
BlackCloud
guglhupf
Ist jetzt aber schon bissele übertrieben :gruebel:
Antworten
61
Aufrufe
4K
DobiFraulein
DobiFraulein
konfetti
hey, erstmal viel spaß in der hundeschule, das wird wohl auf keinen fall verkehrt sein ;) aber ich sehe das wie die anderen...wenn hundi alleine ist und jemand fremdes kommt in die wohnung kann/darf oder soll er doch sogar beschützen und aufpassen!? lg
Antworten
13
Aufrufe
1K
Spicy
Spicy
T
Hat jemand gestern zufällig "Hart aber fair gesehen"? Es ging um die Gefahr bei der Schweinegrippe. Einer der Teilnehmer kam aus der Schweiz und bezeichnete die Schweiz als Masernnest. Als Grund dafür nannte er die in der Schweiz weit verbreitete Anthroposopische Medizin - angeblich erklärte...
Antworten
26
Aufrufe
5K
G
Zurück
Oben Unten