Petition gegen das Schächten

Vielleicht hab ichs überlesen oder einfach (noch) nicht gefunden...

Aber mal eine kleine "Zwischenfrage"...wieso wird geschächtet? Mich interessiert es wirklich weil ich davon eigentlich so gar keine Ahnung hab...
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Salvation ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Opfer»fest« und Schächtverbot


Heute beginnt das Opfer»fest« ‘Idu l-Aḍḥā (Kurban Bayrami), das als das höchste islamische Fest gilt und zu dessen Anlass etliche Tiere geschächtet werden. Es ist absehbar, dass während des Opferfests massenhaft gegen das Tierschutzgesetz verstoßen werden wird, da viele Familien es sich nicht nehmen lassen werden, Schafe und Ziegen selbst betäubungslos zu schächten – ohne Ausbildung und ohne Genehmigung. Sollten Sie solche Vorgänge bemerken, rufen Sie bitte die Polizei. Nachtrag: In Alsheim haben Polizei und Veterinäramt das Schächten von 88 Schafen gestoppt, allerdings waren zu diesem Zeitpunkt schon 58 Tiere tot..............



a010.gif
 
Oh, ganz was Neues :D

Habe nur ich das Gefühl, daß unsere "Mausli" die Themen niicht liest und nur um des Postens willens etwas 'reinhämmert?
Die 58 Schafe in Alsheim gibt es doch nun sicher bereits gefühlte 10 Mal an allen Ecken des Forums.
 
Dank an Pommel für die vielen, wenn auch oft einseitig gefärbten Beiträge :hallo:
 
Hallo HSH2,

wenn man den Link oeffnet & liest, kommt anschliessend eine weitere Information, die man nicht ausser Acht lassen sollte. Da man leider nicht den ganzen Text zitieren darf, musste ich mich auf die erste Haelfte beschraenken ...

Liebe Gruesse - Mausi :hallo:++
 
Ah, ok - ich gestehe, den Link nicht geöffnet zu haben, da ich davon ausging, das Übliche zu sehen. Entschuldige.

Du meinst die Änderung des Tierschutzgesetzes in der Türkei?
 
Verbot des betäubungslosen Schlachtens - Türkei zeigt der Bundesregierung wie es geht

Laut türkischer Zeitung Hürriyet vom 15. November 2010 hat die türkische Regierung im Rahmen der EU-Beitrittsverhandlungen erklärt, dass das betäubungslose Schlachten von Tieren ab Dezember 2011 in der Türkei aus Tierschutzgründen verboten werde. Der Bundesverband Menschen für Tierrechte nimmt die Berichterstattung zum Anlass, die Bundesregierung erneut aufzufordern, den Bundesratsbeschluss vom 12. Februar 2010 auf Änderung des Tierschutzgesetzes unverzüglich umzusetzen.........



036.gif
 

Niederlande: Schächten von Tieren jetzt verboten


Den Haag (aho) – Mit deutlicher Mehrheit hat am Dienstag das niederländische Parlament einer Verordnung zugestimmt, die das betäubungslose Schlachten von Tieren durch einen Halsschnitt – auch bekannt als „Schächten“ – verbietet. Juden und Muslime hatten zuvor heftig gegen diesen Schritt protestiert, da in den jeweiligen Religionsgemeinschaften das Schächten vorgeschrieben und verankert ist....



028.gif
 

Schächten - die verlogene Begründung durch Religion


Schächten ist eine der grausamsten Methoden, ein Tier zu töten. Vorgebliche Begründung für die Notwendigkeit des Schächtens sind Religionsvorschriften, die bis zu 2.500 Jahre zurückreichen. Diese archaisch-brutalen Vorschriften werden mit rigider Konsequenz allerdings nur gegenüber der wehr- und rechtlosen Tierwelt umgesetzt.

Angebliche Gottesvorschriften aus der gleichen Zeit, die Brutalität, Genozid und Mord gegen Menschen fordern, befolgt man heute so gut wie nicht mehr, da diesem abstrusen Treiben die weltliche Gesetzgebung inzwischen einen Riegel vorgeschoben hat.

Damit Sie sich gezielt einmal über die Grausamkeit der „heiligen“ Vorschriften informieren können, haben wir eine Zusammenstellung aus den ersten Büchern der Bibel erstellt, die Grausamkeiten gegen den Mensch fordern. Urteilen Sie also selbst, mit welcher Begründung diese „Gottesbefehle“ nicht mehr vollzogen werden, die Grausamkeiten jedoch gegen die Wehrlosesten, gegen die Tierwelt, beibehalten werden....



 

Schlachten ist schlimm - betäubungsloses Schächt-Schlachten von Tieren aber grauenhaft


Das Islamische Schächt-Opferfest „Kurban Bayrami“ findet in diesem Jahr vom 25. bis 28. Oktober 2012 statt (siehe ).

In Deutschland leben über 3,3 Millionen Bürger islamischen Glaubens. Sei es aus Unkenntnis oder Gewohnheit halten sich einige von Ihnen nicht an das in Deutschland bestehende Betäubungsgebot und schlachten Tiere, ganzjährig - aber insbesondere anlässlich des Kurban Bayrami Opfer-Festes - ohne jegliche Betäubung. Ein solches betäubungsloses Schächten von warmblütigen Wirbeltieren ist aber als bewusste und vorsätzliche Tierquälerei einzustufen - sonst wäre diese Tötungsart nicht laut Tierschutzgesetz ausdrücklich verboten.

Ein harmonisches Zusammenleben aller Bevölkerungsschichten kann nur gedeihen, wenn solche Tierschindereien unterlassen - eine hier geltende Verfassungsethik und allgemein gültige Gesetze respektiert werden.....



 
Ich hab's ein paar Mal live gesehen und finde Bilder des industriellen Massenkillens mit teilweise nur halbbetäubten Schweinen, die sich im Brühbad aufbäumen und dergleichen wesentlich schlimmer.
Sauber ausgeführtes Schächten ist für mich nicht tierschutzrelevant.
 
Ich hab's ein paar Mal live gesehen und finde Bilder des industriellen Massenkillens mit teilweise nur halbbetäubten Schweinen, die sich im Brühbad aufbäumen und dergleichen wesentlich schlimmer.
Sauber ausgeführtes Schächten ist für mich nicht tierschutzrelevant.

Na ja, SAUBER gemachtes, industrielles Massenkillen ist dann auch nicht tierschutzrelevant. Jedenfalls viel, viel weniger, als sauber gemachtes Schächten......
 
Nicht so ganz.
Du warst mal in einer Schweinemastanlage?
Hast einen Viehtransport miterlebt, gesehen, wie die Tiere in den Schlachthof getrieben werden?

Der Tod ist nur eine Station im Leben des Schnitzels / Steaks.
Auf das "Davor" kommt es an und da kann mir niemand erzählen, daß die Massentierhaltung in irgendeiner Weise ethisch vertretbarer sein soll, als die landläufige Schafhaltung oder gar die in den muslimischen Agrarstaaten.

Jedes geschächtete Schaf hatte ein um Längen besseres und würdevolleres Leben als Dein "sauber hergestelltes" real - Schnitzel.
 
Na,ich würde hier beides nicht schönreden.Was da alles so" illegal" geschächtet wird.(Hab nur mal im TV so einen Bericht gesehen.:(cry:
 
... sicher nur ein Bruchteil von dem, was "offiziell" als cleaner Massenramsch auf unserem Tisch landet. ;)
 
Nicht so ganz.
Du warst mal in einer Schweinemastanlage?
Hast einen Viehtransport miterlebt, gesehen, wie die Tiere in den Schlachthof getrieben werden?

Der Tod ist nur eine Station im Leben des Schnitzels / Steaks.
Auf das "Davor" kommt es an und da kann mir niemand erzählen, daß die Massentierhaltung in irgendeiner Weise ethisch vertretbarer sein soll, als die landläufige Schafhaltung oder gar die in den muslimischen Agrarstaaten.

Jedes geschächtete Schaf hatte ein um Längen besseres und würdevolleres Leben als Dein "sauber hergestelltes" real - Schnitzel.


Alles gesehen......bin ja aus diesen Gründen überzeugter Vegetarier. Nur seltsamerweise weiß ich, daß die geschächteten Tiere auch nicht aus besserer Haltung stammen. *gg*
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Petition gegen das Schächten“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Die AfD zeigt starke Tendenzen, unsere Demokratie zu untergraben und gegen unsere Verfassung zu handeln. Verschiedene Medien und auch wir vom Volksverpetzer haben wiederholt auf potenziell verfassungsfeindliche Aussagen und Verhaltensweisen innerhalb der Partei hingewiesen. Und dafür liefert...
Antworten
54
Aufrufe
2K
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
@helki-reloaded Das tut mir leid. Aber ich fürchte: "Daran fällt mir auf, dass es um etwas gehen könnte, was mir wichtig ist, und das müssen wir jetzt diskutieren" funktioniert in jede beliebige Richtung. Ich persönlich meine nicht, dass es am Auslandstierschutz liegt, dass es zu viele Hunde...
Antworten
182
Aufrufe
5K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten