Organspende -Neuregelung

Meines Wissens herrschen da bei Ärzten und Pflegekräften sehr unterschiedliche Meinungen bzgl. des Schmerzempfindens vor. Unstrittig ist das meines Wissens nicht.

In der Schweiz ist zum Beispiel eine Vollnarkose der Hirntoten für die Entnahme der Spenderorgane vorgeschrieben.

Richtig, in Deutschland ist eine Vollnarkose allerdings nicht vorgeschrieben.
Mein Zitat kommt vom Transplantationszentrum Freiburg, das dort aufgeführte Vorgehen würde also z.B. mich treffen, wenn ich potenzieller Organspender wäre (was ich nicht bin), da ich in deren Einzugsgebiet wohne.
Allerdings kann man sicher im Organspendeausweis oder Testament vermerken, dass man einer Organspende nur unter der Voraussetzung zustimmt, dass man eine Vollnarkose bekommt - wenn man da Wert drauf legt.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Lana ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Organspende -Neuregelung“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Salvation
@castela Der Übersichtlichkeit halber habe ich einige Anmerkungen direkt in das Zitat Deines Postings 341 eingefügt. Dieses Posting habe ich, nachdem ich mich komplett durchgelesen habe, nur als Beispiel "herausgepickt". Zur Erinnerung: Diskussion = Erörterung/Aussprache/Meinungsaustausch...
Antworten
362
Aufrufe
16K
Rudelchef
Rudelchef
Mella
Habe gestern meinem Mann erzählt, dass ich mir einen Organspendeausweis bestellt habe (im Grunde genommen 2, vielleicht möchte er ja auch einen Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.). Er hatte die gleichen Bedenken wie Alexis! Wir haben uns jetzt geeinigt, dass wir im Feld...
Antworten
15
Aufrufe
903
Mella
Kirsten
Hi, der Organspenderausweis ist kein "Ausweis", also nicht irgendwie amtlich oder so. Es ist eine schriftliche Willenserklärung, sinnvollerweise auf festen Papier in wasserfester Schrift und an einer Stelle mitgeführt, wo er schnell gefunden wird. Also, es reicht, wenn du dir selber einen...
Antworten
28
Aufrufe
1K
Andreas
Andreas
W
Wobei doch jeder von uns weiss, inwieweit viele OÄ willens waren/sind, präventiv tätig zu werden, bzw. bei bekannten Gefahren einzugreifen .
Antworten
1
Aufrufe
950
Dobi
quini
danke staw! quini Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
5
Aufrufe
3K
quini
quini
Zurück
Oben Unten