Niereninsuffizienz, Werte enorm hoch

farina

10 Jahre Mitglied
Hallo,

hoffe auf diesem weg um hilfe.
Meine boerboelhündin hat so schlechte werte und da brauche ich mal rat.

Angefangen hat es brechen, arztbesuch und blutbilt

kreatinin bei 9,7 wir sind richtig in schock verfallen und der doc meinte sie lebt nicht mehr lange bei 10 ist schluss.

Naja, aufgeben gilt nicht und wir haben direkt mit bioresonanz angefangen und sie täglich an die infusion gehängt.
Ich muss allerdings sagen, das malia jetzt guten hunger hat, pipiausscheidung gut ist und sie nach wie vor hinter ihrem frisbee herläuft.

Sie trinkt gut und hat auch keinen durchfall. Der arzt kann das nicht verstehen.

Zwischendurch haben wir immer wieder bluttest machen, die kiste vom doc geht aber nur bis 10 und zeigt dann höher als 10 an.

Haben das blut dann eingeschickt, neuer wert kreatinin 12,1 jetzt war der doc ganz strubbelig.

Sie ist jetzt wohl stark inkontinent aber es gibt ja tenalady.

Vor 3 tagen der letzte test, kreatinin 14,8, das labor hat extra nochmal überprüft.

Sie bekommt jetzt nierenfutter trocken und nass, sie kann aber nicht verstehen das die kleinen so lecker barf kriegen.
Bin jetzt hin und habe hähnchenbrust gekocht und ihr beigegeben, was soll ich sagen, sie hat sich voll rausgestürzt und hat es gut vertragen.

Was kann ich ihr noch gutes tuen? Hier sind doch so viele die erfahrung mit diesem thema haben.

Malia ist erst 4 jahre alt.

Hoffe auf antworten oder fragen.

Liebe grüße
farina
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi farina ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Weißt Du eine genauere Diagnose? Warum die Werte hochgegangen sind ? Auch Harnstoff, Phosphat?
Nierenzysten, Entzündung/ Infektion, Abbau von Mark oder Rinde, Durchblutungsstörung ?

Eine Leptospirose-Infektion kann man z.b. antibiotisch bekämpfen (schwierig aber manchmal erfolgreich und auch langfristig) ... wäre meine erste Idee bei einem so jungen Hund mit so plötzlich veränderten Nierenwerten.

Nieren die aufgrund z.B. des Alters einfach nach und nach an Leistung verlieren kann man zwar unterstützen (Proteinarme, Phosphatarme Diät, ACE-Hemmer (Nierendurchblutung), Flüssigkeitstherapie....) aber letztlich werden sie immer schlechter (mow schnell).
Womit ich gute Erfahrungen zur Unterstützung habe ist auch "Renes viscum" von Plantavet ein homöopathisches Komplexmittel.
 
Ich habe im Laufe der letzten Jahre 2 alte Hündinnen mit nicht mehr messbaren Nierenwerten gehabt, sollten beide sofort eingeschläfert werden, wenns nach den TÄ gegangen wäre.

Mit Unterstützung einer Homöopathin haben beide nach der Diagnose noch fast 2 Jahre gelebt.

Die Globuli waren alle in LM-Potenzen.

Eine Hündin hat Nierenfutter gefressen, die andre habe ich dann gebarft, sie frass nichts andres mehr.

Gute Besserung für Deine Maus.
 
hallo ,
vielen dank für eure beiträge. Habe gestern noch nachricht von dr. nickel aus norderstedt bekommen.
Er meinte, das es hunde gibt die mit einem sehr hohen wert noch gut auskommen - so ist es wohl bei malia.

Die werte sind durch die bank schlecht. Der doc meinte man könnte ein granulat nehmen welches den harnstofff im darm bindet - leider wie immer nicht in deutschland zugelassen.

Es handelt sich hier um ein sogenanntes enterodialytikum. Es aus den usa zu bekommen sehe ich jetzt nicht so als problem an ab, aber ich finde unter dieser bescheibung leider überhaupt kein mittel.
Hat jemand damit schonmal zu tuen gehabt?

Caro, wolltest du die genaue werte von malia haben?

lg.
farina
 
Nein (ich persönlich "brauche" nicht die genauen Werte) - ich denke, dass man wirklich das "Gesamtpaket" sehen muss, nicht die einzelnen Werte....
Was ich geschrieben habe, waren nur ein paar Gedanken dazu .... dass es bei einem doch relativ jungen Hund einen Grund geben muss WARUM auf einmal die Nierenwerte hochgehen... und dass es einzelne Erkrankungen als Ursache gibt, die evtl (aber wirklich nur evtl :( ) behandelt werden könnten.
Wenn ich solche Werte bei einem Senior sehe, gehe ich "einfach" von einer Altersbedingten "Verschleißerscheinung" aus - gegen die man nicht viel tun kann, außer die Nieren noch etwas zu unterstützen ... bei einem jungen Hund , hab ich ein paar ???? bei den Ursachen (was sich aber nicht übers Forum klären lassen wird, sondern evtl. beim spezialisierten Internisten)
 
Getestet auf leptospirose ist sie auch, negativ.

Wir machen jetzt bioresonanz und bis jetzt tut es ihr wohl gut.

Nein, zu erklären ist dieser wert bei einem so jungen hund eigentlich nicht.

Wir können jetzt nur abwarten.

Bin nur froh, das ich hier einfach meine gedanken schreiben kann. Vielen dank an alle,

lg.
farina
 
Die Wirkung der Bioresonanztherapie ist wissenschaftlich widerlegt, zumindest beim Menschen, und dient dem Geldverdienen.

Zum Thema Labor: hat der Tierarzt ein eigenes Labor, oder schickt er ein?

Gerade bei so "sensiblen" Werten: es gibt Abnahmefehler( u.a. falsche Röhrchen) und zu lange Transportwege. - Ich habe dadurch um ein Haar meine 3jährige Schäferhündin verloren.

Ich war dann noch bei einer Praxisgemeinschaft mit eigenem Labor: alle Werte normal!!!!

Die ansonsten geplante "Therapie" wegen der nicht vorhandenen Niereninsuffizienz hätte sie vermutlich das Leben gekostet......


LG Barbara
 
Gerade bei so ernsten Erkrankungen ist eine Zweitmeinung sicher nicht verkehrt - in dem Fall am besten tatsächlich von einem Internisten.... und sobald wie möglich, damit man evtl. noch funktionierendes Nierengewebe retten kann.
 
Ich kann da nur von Katzen sprechen, da ich das gleich durch habe seit Juli. Aber so unähnlich ist sich das ganze ja nicht. Da die Werte offensichtlich eher schnell so aufgetreten sind, ist es definitv eine akute Niereninsuffizienz! Da ist noch irgendwas anderes im Argen, bin ich mir relativ sicher. Bei uns lag es an den Zähnen, der darausfolgenden Narkose und dem verdammten Schmerzmittel.

Labor kann ich auf jeden Fall das in Ludwigsburg empfehlen, die testen zb auch die selten getesteten Pankreas werte usw.

Lass bitte schauen ob etwas davon vorliegt:

Nierenbeckenentzündung
Gastrointestinale Blutungen ( zb. Magengeschwür) (denke ich aber nicht, da sie ja so toll frisst.)
Pankreatitis (Test machen lassen)
(Ich weiss nicht, ob es für Hunde noch andere Spezifische Krankheiten in der Hinsicht gibt, bei Katzen ist es zb FORL, die Zahnkrankheit schlechthin)

Außerdem unbedingt ein Röntgenbild machen lassen, darauf siehst du ob die Nieren verändert sind, das lässt auch einigermaßen gut unterscheiden zwischen Akut oder Chronisch.

Bei meiner Mieze waren die Kreatin Werte auf 15,3 (Normal Wert: 0,8-1,:cool: und der Harnstoff sogar auf 140 (17,6-32,6)


Und lass bitte das Herz checken, da kann durchaus ein Zusammhang bestehen.


Wie ist denn der Phosphat Wert? Der sollte unbedingt im Auge behalten werden
bei Nierenproblemen.
 
Ach man, das will nicht so wie ich will, daher gibts nur den Link. Wenn du dir das PDF anschaust, da ist so eine nette Liste, auf der sich Akut und Chronisch gegenüberstehen.

Darauf siehst du auch gut, welche Werte dir noch fehlen und das es wohl eher auf Akut schließen lässt.

 
wegen Barf: Deswegen müsste man eben den Phosphatgehalt dringend wissen.
Weil dann unter Umständen auch ein Phosphatbinder dazugegeben muss.

Ansonsten gilt generell:
Einschränkungen/Modifikationen beachten: Keine Fütterung von Knochen oder Knochenmehl sondern Ca-Ausgleich mittels Calziumcarbonat. Möglichst hochwertiges, phosphorarmes Muskelfleisch wie Lamm, Huhn, Pute, Rind. Wenig Herz, bei Fisch nur phophatarme Sorten verwenden, z.B. Zander. Fettgehalt von 20 - 30% (notfalls mit hochwertigen tierischen Fetten ergänzen). Den pflanzlichen Anteil möglichst in Form von unlöslichen Ballaststoffen geben, wie geraspelte Möhre oder Weizenkleie.
 
Ich versuch mal aufzuschreiben was ich bisher habe.

Malia hatte eine zahnop, die zähne waren derart schlecht und es mußte gemacht werden.
Danach fing eigentlich das brechen an und wir suchten den doc auf.

Es wurde in seinem labor untersucht
Harnstoff lag bei 160
phosphat bei 17,3

Nachdem die werte bei ihr später immer über 10 lagen haben wir das blut ins labor nach ludwigsburg gegeben. Leptospirose wurde getestet, negativ.
Bauchspeicheldrüsenwerte waren ok

Sie ist unter ständiger kontrolle, auch die bioresonanz wird gemacht.
Ob sie wissenschaftlich widerlegt ist, ist mir wurscht.
Ich habe hier auf jeden fall mindestens einen vierbeiner und meine mutter bei guter gesundheit rumlaufen. Dank bio.

Die hundereagieren sehr gut darauf und genießen es sehr. Erklären kann ich es nicht, aber es hat geholfen.

Ich bin bei malia auch zuversichtlich.
Werde jetzt versuchen dieses granulat aus amerika zu bekommen. Vielleicht jemand schon davon gehört und kann mir den richtigen namen sagen.
Lt. prof. dr. nickel soll es enterodialytikum handeln. Sonst schreibe ich ihn nochmal an und frage die es heißt. Das bindet wohl den harnstoff im darm.

Ab montag bekommt malia noch basica und wir machen wieder infusionen.


Für eure ratschläge und erfahrungeb binich echt dankbar und lese mir alles noch genau durch.

lg.
farina
 
Sind die Nieren schon mal mit Ultraschall untersucht worden, Blut evtl auch auf Babesiose oder Autoimmunkrankheiten ?
Mir persönlich fehlt einfach ne richtige Diagnose, die sowas beim jungen Hund erklären könnte....
Und wo man dann auch evtl. an den Ursachen ansetzen könnte .... Infusionen, Futterumstellung etc. helfen nur die Nieren nicht zusätzlich zu belasten (was auch schon viel Wert ist), aber ändern nichts an der Ursache (falls sich daran was ändern lässt).
Ich würde auf jeden Fall noch ne zweite Meinung dazu einholen und wenn möglich eine DIAGNOSE suchen.
Wenn Du überzeugt bist, dass ihr die Bioresonanz gut tut, kannst Du das ja weiterhin zusätzlich machen - aber ich würde mich in dem Fall nicht(fast) NUR darauf verlassen.
 
Hallo,

ich muss gestehen, ich habe die Antworten nun nicht alle gelesen, aber Tequilla hatte anfangs, (bevor es ihm richtig miess ging) ein ähnliches Problem.
Womit wir es sehr gut in den Griff bekommen haben, war selbstgekochtes Futter. Eine Internetbekanntschaft hat uns geholfen, die richtigen Mengen herauszufinden und zu schauen, dass er alle wichtigen Zutaten dabei hatte und so sind seine erhöhten Werte, nachdem sie sich erst mal überschlagen haben, nun sogar wieder im Normbereich.
Ich kann dir u.a. das gesunde hunde forum ans Herz legen (ich weiss nicht, ob ich das hier verlinken darf?!).

Wenn ich demnächst mal nen bisschen den KOpf frei habe, lese ich gerne auch alles durch.

Gabi
 
Wir haben unseren Kampfer verloren.
Malia wurde immer schwächer und man konnte zusehen wie sie verfallen ist.

Sie hat uns angezeigt das es für sie Zeit ist. Es ging so schnell. Einen Tag vorher hat sie noch gespielt und am nächsten Tag lag sie nur noch.

Den darauffolgenden Tag ging eigentlich nichts mehr. Wir sind total fertig.

Allerdings wollten wir keine Obduktion machen lassen, das hätten wir nicht verkraftet.

Wir hatten wirklich von Ultraschall und Röntgen bis sämtliche Bluttest alles hinter uns.

Unsere Kleinen sind total durch den Wind.

Ich möchte mich aber bei Euch bedanken für die vielen Hilfen und guten Ratschläge, das hat mir sehr geholfen.

Lg.
Farina
 
es tut mir leid, farina, dass Ihr Maila verloren habt, sie war eigentlich viel zu jung zum Sterben....

aber weißt Du, "wer kämpft kann auch verlieren" hat selbst wenn man - so wie Ihr - verliert, irgendwo (später) etwas tröstliches, denn "wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

und irgendwie finde ich es in aller Bitterkeit und allem Schmerz, den Ihr sicherlich empfindet, doch beruhigend zu wissen, dass Maila keine lange Leidenszeit hatte, sondern quasi mitten aus dem Leben raus gerissen wurde, vorgestern noch gespielt und heute nicht mehr da .
 
Es tut mir sehr leid, dass Ihr dem Kampf nun doch verloren habt.
Mein Beileid .
Für die Maus auf den Weg
 
Vielen Dank für Eure Worte, das ist schon ein großer Trost.
Mein Mannn ist total fertig und mag gar nicht mit mir und den Möppels spazieren gehen. Die Zeit wird es bringen und es wird bestimmt wieder ein großer Hausgenosse ein Plätzchen bei uns finden.

Die Kleinen finden auch langsam weder zu ihrem Alltag zurück. Jetzt mümmeln sie einen Knochen sind sind erstmal zufrieden. Knochen sind immer gut.

Danke für alles
Farina
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Niereninsuffizienz, Werte enorm hoch“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Momo-Tanja
Das ist das, was ich auch gemacht habe, nur eben langsam zuhause und häufiger. Die Hündin hatte aber auch bei Übernahme nicht mehr messbare Werte, was im Tierheim unbemerkt gebliebenen war. Sie hat noch zwei Jahre bei mir gelebt.
Antworten
9
Aufrufe
742
matty
matty
AnneAusE
3 Monate ohne den kleinen Hund. :( Heute nichtsahnend das erste Mal wieder durch den Schlossgarten gelaufen und festgestellt, dass da unheimlich viele Erinnerungen hochkamen. Wie gerne Emmi dort immer durchs Laub geflitzt ist... an welchen Stellen man aufpassen musste, dass sie keine...
Antworten
107
Aufrufe
9K
AnneAusE
T
Das Rinderhack hat er auch nur 2 Tage genommen..dann wieder nicht..schwer bei ihm
Antworten
157
Aufrufe
6K
Tatjana1972
T
G
War eben nach der Fütterung mit ihm raus, sage noch zu GG dem gehts nicht so gut, gesagt und Tigger springt aus dem Stand hoch und beginnt einen Bulli-Run. Hab ihn ausgebremst, weil ich Angst hatte , dass er wieder aus den Pantinen kippt. Geht aus dem Garten raus und er kippt in der Einfahrt um...
Antworten
40
Aufrufe
3K
golden cross
G
G
@golden cross Der Bub ist gut angekommen, da bin ich 1000% sicher. So wie das heute nacht gerummst hat, hatte Bommel einen typischen Bulli-Auftritt mit ganz großem Empfang :love:
Antworten
100
Aufrufe
7K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Zurück
Oben Unten