Barf bei altersbedingter Niereninsuffizienz

G

golden cross

... wurde gelöscht.
Tigger vergast uns seit er das Fertigfutter für Niereninsuffizienz bekommt.
Damit hatte Tigger nie ein Problem solange gebarft wurde.
Meine Angst ist, dass ich Fehler mache.
Gibt es eine genaue Anleitung, bei der man nichts falsch machen kann ?
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi golden cross ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Tigger vergast uns seit er das Fertigfutter für Niereninsuffizienz bekommt.
Damit hatte Tigger nie ein Problem solange gebarft wurde.
Meine Angst ist, dass ich Fehler mache.
Gibt es eine genaue Anleitung, bei der man nichts falsch machen kann ?
Meinst du eine Anleitung zum barfen eines nierenkranken Hundes?

und hier von einer Tierärztin


ich habe beides nicht ausführlich gelesen ;)
 
Swanie Simon schreibt dazu folgendes

barf (2).png
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Ich hatte deine Links nicht geöffnet. Da du geschrieben hast, du hast beide nicht ausführlich gelesen, hatte ich mir was Umfangreiches drunter vorgestellt.
 
Wenn du exakte Mengenangaben willst, die genau auf Tiggers Bedarf zugeschnitten sind, fährst du gut mit einer Ernährungsberatung. napfcheck.de z.B. macht das für selbstzubereitetes Futter.
 
Ich habe mir für Mia, bei der im Mai auch eine Niereninsuffizienz diagnostiziert wurde, auch einen Plan erstellen lassen (90- Euro, von Nadine Wolf, webarf.de (hab irgendwann Ende Juli damit begonnen).
Bisher habe ich erst eine Kontrolluntersuchung machen lassen - die Werte haben sich teils verbessert oder sind unverändert geblieben.
 
Man muß halt gut schauen, wer solche Pläne macht..
Ich hatte für meine Hündin einen erstellen lassen und dann festgestellt, dass er einfach aus verschiedenen Büchern wortwörtlich zusammenkopiert wurde.
 
Ja, Matty, kann ich mir vorstellen.
Nadine Wolf ist mir im Gesundehunde-Forum empfohlen worden. Es hieß, sie sei eine Beraterin von Swanie Simon - deshalb hatte ich ein gutes Gefühl.
 
Nadine Wolf hat sich intensiv mit Ernährung gbeschäftigt und wird von Swanie Simon empfohlen.

napfcheck errechnet Futterrationen nach NRC - das ist der wissenschaftsbasierte Ansatz.

Beiden kann man trauen.
 
In der Broschüre zur Fütterung alter Hunde von Swanie Simon gibt es zur Fütterung bei Niereninsuffizienz auch Hinweise und Tabellen, die man bei Unsicherheit noch mal zu Rate ziehen kann
Meine Hündin hat, obwohl bereits im Endstadium mit nicht mehr messbaren Werten übernommen, so noch 2 gute Jahre bei mir gehabt.
Im Gegensatz zur fertigen Diätkost, die ihr auch nicht gut bekam, hat sie so bis zum
Schluß immer gerne gefressen, was sich deutlich auf ihr Wohlbefinden insgesamt ausgewirkt hat.
 
Danke für Eure Antworten.
Morgen um 9Uhr TA Termin, Nierenwerte, Krallen und
alles ausgedruckt um wieder das Futter umzustellen.
Mal hören was sein TA dazu meint, i.M. jammert Tigger, er hat vor einer viertel
Stunde gefressen :( Das ist kein Zustand der so bleiben kann!
 
Seine Werte waren heute schlechter.
Die Nacht war bescheiden, er hat geweint, gejammert und bei vorsichtiger Bauchmassage vor sich hin gegast. Offene Flammen sind bei uns i.M. gefährlich!
Morgen um 13Uhr30 bei der Internistin ist der nächste Termin, entweder die Die durch die Nieren bedingte Gastritis ist an der Gasbildung schuld oder das Futter.
Vorhin in zwei Raten gefüttert, jetzt ist er erst mal satt und schläft, hoffe es kommt kein Bauchweh nachträglich.
 
Oje, ich drück euch auch die Daumen, dass es ihm bald besser geht. Zumindest kein Bauchweh vom Diätfutter.
Falls du FB hast, Jennifer-Joanne Schmid ist die einzige die ich guten Gewissens i.S. Barf bei Krankheiten empfehlen würde. Sie ist auch gerade dran für Hira, die kranke Dogohündin, einen Barfplan zusammen zu stellen, weil sie das Nierenfutter nicht anschaut.

hier noch die HP
 
Wollte mich früher melden, nur war kein Forum da :verwirrt:
TÄ hatte angerufen ob ich früher Zeit hätte und war deshalb schon
um halb 12,statt halb 2 am Start.
Die TÄ ist der Meinung, dass die Blähungen und der Durchfall vom Futter kommen. Da ich von Frau Wolf gestern Abend noch eine Mail erhalten habe, wurde heute nach dem TA Besuch alles klar gemacht. Geld überwiesen und Formulare ausgefüllt, Bilder gemacht und alles abgeschickt.
Gestern Abend hatte GG noch die Idee Kümmel übers Futter zu streuen,
hab ich gemacht und es half Tigger etwas. Um 3 Uhr heute Nacht wollte er raus und dann hatte er Hunger, Futter hingestellt, vom Bulli geprüft und ohne Kümmel nicht für gut befunden. Kümmel drüber und Tigger hats eingesaugt. :eek:
Hab noch die ganzen Untersuchungsergebnisse heute bekommen, die häng ich mal ran.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Heute wieder Nierenkontrolle, alles soweit noch ok.
Gestern kamen noch die DHN Produkte und GG half mir mit der
Zusammenstellung aller Komponenten fürs Futter und heute
gab es die ertste von 2 tägl. Mahlzeiten nach Plan von Frau Wolf.
Nun ja, 380gr aufgeteilt auf 2 Mahlzeiten lassen keinen Bulli in Freudentaumel verfallen. Bei der ersten Mahlzeit hat er erst mal die Schüssel, dann wieder mich und wieder zur Schüssel geschaut, ob das wirklich mein Ernst sei :gruebel:
 
Eine kleine Zwischenbilanz nach 3 Tagen Futtereplan :
Das Bullitier frisst wieder mit Begeisterung, wir müssten unter Dauerschönwetterlage aufstöhnen, denn seine Schüssel putzt er nach den 2 Mahlzeiten besser als jeder Geschirrspüler.
Nur eine nicht so gute Sache, es hat heute Nacht wegen zuviel Magensäure
mal einen Nachschlag Sucrabest gegeben.
Mal schauen wie es heute läuft, es gab Apfel püriert.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Barf bei altersbedingter Niereninsuffizienz“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Bei uns sah es ja ähnlich aus mit den Beulen und ich hab die Milben im Gras ja auch gesehen und beim Vorgänger war es genauso. Nur haben beide Hunde sich nicht gekratzt. Ich hab die Milben im Gras bekämpft, seitdem keine Pickel mehr oder nur noch vereinzelt.
Antworten
44
Aufrufe
3K
heisenberg
heisenberg
Pennylane
Vielen Dank, das lese ich mir mal durch! :) Fleisch ist übrigens komplett weg. :dafuer:
Antworten
12
Aufrufe
744
Pennylane
Pennylane
BabyTyson
Ja, aber es ist wasserlöslich und zumindest der hohe Gehalt im Kochwasser ist Solanin, was nicht mehr in den Kartoffeln ist. Es hat vor allem auch etwas mit dem hohen Stärkeranteil zu tun, die sich beim Kochen wandelt. Auf jeden Fall nicht roh verfüttert.
Antworten
31
Aufrufe
2K
matty
matty
N
Antworten
23
Aufrufe
2K
Nadja23
N
MyEvilTwin
Hallo zusammen, da ich anscheinend keine ausreichenden Rechte habe in der Gruppe " alles für den Hund " ein neues Thema zu erstellen, probiere ich auf diesem Weg. Ich habe gelesen, das einige von Euch die komplett Menues von Bellami Barf Express verfüttern. Ich habe am Freitag letzte Woche dort...
Antworten
68
Aufrufe
4K
N8fee
Zurück
Oben Unten