NDS Ministerin will bei Hundegesetz Tempo machen

lektoratte

KSG-Geekgirl™
15 Jahre Mitglied
Gerade gefunden...

Hannover - Niedersachsens Agrarministerin Astrid Grotelüschen (CDU) will das ins Stocken geratene Hundegesetz jetzt zügig umsetzen. Allerdings ist die Abstimmung mit den verschiedenen Verbänden nicht ganz einfach.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn es das nur wird kann man damit leben.

Aber, dass die sich schon über einen "kleinen Hundeführerschein" nicht einigen können spricht Bände!
 
welche Verbände haben denn da mitzureden ?

Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt... Hat darauf jemand eine Antwort?

Schwierig finde ich auch:
Zitat: "Alle neu angemeldeten Hunde sollen künftig einen Chip mit Angaben zum Halter bekommen."
Wie sieht es in der Praxis aus, wenn ein Hund den Besitzer mehrfach wechselt (aus welchen Gründen auch immer)? Muß der nicht mehr gültige Chip entfernt werden? Wird der Chip mit den neuen Daten überschrieben? Hat der Hund, im schlimmsten Fall, mehrere Chips?

Für mich hört sich dieses "Hundegesetz" noch recht lückenhaft und unausgereift an... Hoffentlich wird da nichts voreilig beschlossen, sondern ersteinmal noch nachgedacht...
 
Schwierig finde ich auch:
Zitat: "Alle neu angemeldeten Hunde sollen künftig einen Chip mit Angaben zum Halter bekommen."
Wie sieht es in der Praxis aus, wenn ein Hund den Besitzer mehrfach wechselt (aus welchen Gründen auch immer)? Muß der nicht mehr gültige Chip entfernt werden? Wird der Chip mit den neuen Daten überschrieben? Hat der Hund, im schlimmsten Fall, mehrere Chips?
Höy, nichts gegen mehrere Chips ;) Smokey hat auch 2 :p

Ne, im Ernst jetzt, ich denke, das könnte so gehandhabt werden wie in Hamburg mit dem Hunderegister. Bei der Anmeldung gibt man die Chipnummer an und so kommt es zur Verknüpfung von Halterdaten und Chipnummer.
Ich finde dieses Register nicht schlecht, aber es sollte wenn bundesweit einheitlich mit einem gemeinsamen Register sein. Europaweit wäre natürlich noch besser. Nicht als gängelei, aber so ist mir der Hund einwandfrei zuzuordnen, auch wenn er mal wegläuft. Tasso ist ein toller Anfang, aber es sollte verpflichtend sein.
 
das fehlt noch.
ich dachte auch noch an den Kinderschutzbund,
weil die Hunde nach derer Ansicht kein anderes Intersse haben,
als sich auf Kinder zu stürzen.
Wie hiess noch mal dieser wunderliche Kinderarzt ?
 
also damit kann ich auch sehr gut leben...und ganz besonders gut gefällt mir das straftätern das halten von hunden ganz verboten werden soll.... *daumen hoch*
 
also damit kann ich auch sehr gut leben...und ganz besonders gut gefällt mir das straftätern das halten von hunden ganz verboten werden soll.... *daumen hoch*

Na ja, verboten werden kann.
Ist auch gut so.
Nicht jeder der mal verurteilt wurde ist gleich ein Schwerverbrecher, der nicht in der Lage ist, einen Hund vernünftig zu führen.
 
kompetenznachweis = Sachkunde??

hab ich das jetzt verstanden das jeder mit einem 20/40 hund eine sachkundemachen muss und wenn der hund auffällig war eine "kleinen" hundeführerschein machen muss, das wars? (bitter lieber her gott, lass es nur das sein :D)
 
podifan schrieb:
Nicht jeder der mal verurteilt wurde ist gleich ein Schwerverbrecher, der nicht in der Lage ist, einen Hund vernünftig zu führen.

Seh ich auch so. Ein Bekannter von mir zB ist mal verurteilt worden, weil er erst einen Hund aus einem überhitzten Auto befreit hat, indem er die Scheibe eingeschlagen hat (soweit, so gut) - und zweitens dem Halter eins auf's Maul gehauen hat, als der dazu kam und sich nur über die Scheibe aufgeregt, aber Null um seinen Hund gekümmert hat (soweit, definitiv nicht mehr ganz so gut...)

Die Verurteilung war absolut nicht unberechtigt, macht aus ihm aber ganz sicher keinen schlechten Hundehalter.
 
Ich kenne jemanden dem die erlaubnis trotz trunkenheit am steuer und das sogar OHNE führerschein zu besitzen nen Unfall verursachte, ohne andere beteiligte, nicht entzogen wurde !
Tippe auf mächtig viel Glück !

ich finde es kommt wirklich auf die straftat an !
 
na ich denke wir lassen uns überraschen..... solange es noch einigermaßen ok ist und nichts überstürtzt ist ist ja alles soweit ok
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „NDS Ministerin will bei Hundegesetz Tempo machen“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

AnneAusE
Teddy hat ein neues Zuhause gefunden. Morgen zieht er an die Ostsee.
Antworten
4
Aufrufe
327
AnneAusE
AnneAusE
bxjunkie
@helki-reloaded Das tut mir leid. Aber ich fürchte: "Daran fällt mir auf, dass es um etwas gehen könnte, was mir wichtig ist, und das müssen wir jetzt diskutieren" funktioniert in jede beliebige Richtung. Ich persönlich meine nicht, dass es am Auslandstierschutz liegt, dass es zu viele Hunde...
Antworten
182
Aufrufe
5K
lektoratte
lektoratte
AnneAusE
Herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum :hallo:
Antworten
13
Aufrufe
529
Franci86
F
G
Danke Lucie, für die Fotos und den Kommentar. So stelle ich mir eine Verpaarung vor, auf Freiwilligkeit. Dass die Hunde beim Hängen unterstützt werden, ist legitim.
2 3
Antworten
48
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 46542
G
kitty-kyf
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ich hab das dumme Gefühl, dass diese offene Kritik Vitali Klitschko nicht zu Gute kommen wird...
Antworten
3K
Aufrufe
115K
Ninchen
Ninchen
Zurück
Oben Unten