Musste heut an unser Rincewind denken - oder: Was für Namen gibt man Kindern?

Passend zum Thema sind Bekannte von mir gestern Eltern geworden... Die Kleine heißt Joice-Melissa!
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi nina24 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
christine1965 schrieb:
P.S. Die Bekannten von einer Freundin nannten ihr Kind "Monique" - mehr oder weniger passender Kommentar anderer "Und später macht sie's hauptberuflich!"
Alles klar.... :rolleyes:
 
Midivi schrieb:
Ich finde Namen schrecklich wie [...], Nicole, [...] - so heißt jeder Hinz und Kunz
:unsicher:Du sagst es...
Wie ich als Junge gehießen hätte, wüsst ich jetzt gar nicht. Wer weiß vlt äußert Packolino mal:p

Ich find Namen schön die nie alltäglich aber auch nicht veralltet klingen.
Leana, find ich irgendwie cool:D
 
Mischlingsbande schrieb:

Ooops sorry - da kann ich nur sagen "Fettnäpfchen, Dein Name ist Christine"...

Ich wollte Dir nicht zu nahe treten - sorry!

Christine
 
Nunja, ich hab auch ein halbes Leben gebraucht, um meinen Namen einigermassen gut zu finden ;) "Yvonne" war in meiner Kindheit ( bin BJ 6:cool: ein seltener Name .
Als Junge hätte ich "Guido" heissen sollen...find ich gar net so schlecht-hatte ich als Jungennamen auch mit auf die Liste gesetzt, Männe hat den Namen abgelehnt und auch nix bessers vorgeschlagen - aber, es ist eine "Ines" geworden :)

LG
Yvonne
 
Wenn ich in mind. 10 Jahren mal ein Mädchen bekommen sollte (eher hoffe ich mal nicht ;) ), dann wird sie Nora genannt. Ich find den Name so schöööööööön.
Kurz, verständlich und leicht auszusprechen.
Bei den Jungsnamen wird es schon schwieriger.
Ich selbst hab zwar einen einfachen aber doch komplizierten Name.
Susann, gibts so nirgendwo. Ich kann mich auf keiner Namenstasse,- karte o.ä. wieder finden. Entweder machen die eine Susanne oder eine Susan (gesprochen: Susän) daraus. Nicht mal Wikipedia findet ihn *heul*. Aber der Name war BJ 1983 der Renner, zumindest hier im Osten aber ich hasse ihn!
 
christine1965 schrieb:
Ich wollte Dir nicht zu nahe treten - sorry!
Weiß ich ja...
Früher wurde ich oft gehänselt mit irgendwelchen komischen Veränderungen meines Namens, deswegen reagier ich auf so etwas ein wenig empfindlich.
Mittlerweile finde ich meinen Namen ganz okay. Mittlerweile hört man ihn auch schon öfters, was ich nicht so toll finde, denn seltene Namen find ich schon gut.

Wäre ich ein Junge geworden, wäre ich ein Christian geworden...
Und bevor meine Mutter den Namen Monique kannte, sollte ich Verena heißen.
 
Die Kinder von Bekannten heißen (in dieser Reihenfolge auf die Welt gekommen) Adiran, Benjamin und Christian.
Nun ist sie wieder schwanger, bin mal gespannt wie der "D-Wurf" heißt :D

Ein Freund nannte seinen Sohn Fritz, das find ich auch ganz schrecklich!
 
Bei Benjamin stell ich mir immer vor, wie das bei einem 50-jährigen klingt, der sich irgendwo vorstellt: Guten Tag, mein Name ist Benjamin...:D
 
Sonnenhunde schrieb:
Hmm, ich mag die meisten Ami-Namen auch überhaupt nicht - dafür finde ich so ausgefallene Namen wie Elian oder Hjördis suuuper schön! :)


finde ich auch, deshalb heisst eine unserer Töchter auch Hjördis:D
 
Ich habe eine Freundin, die glücklicherweise ein Mädchen geworden ist. Wäre sie ein Junge geworden, würde sie jetzt Knut heißen :D .
 
Über Namen zu lästern empfinde ich als blöd!

Die wenigsten konnten sich ihren Namen selbst aussuchen.

Jede Zeit hat halt Favoriten.

Was ich auch nicht gut finde, ist die "Kurzform" der Vornamen beim Rufen.
Wenn aus dem Maximilian ein Max oder Mäxchen wird oder aus dem Heinrich ein Heiner oderHeini.:sauer:

Dann hätte man dem Kind doch gleich die Kurzform verpassen können.

Oft spielt die Familientradition eine Rolle. Bei mir haben Vater und Großvater den gleichen Vornamen. Sollte ich irgendwann einen Sohn haben, werde ich diese Tradition fortführen. Warum auch immer.

Früher war es auch üblich, dass die Kinder als zweiten und dritten Vornamen die Vornamen der Taufpaten erhalten haben, so nach der Methode "Otto Karl Heinrich".

In Deutschland ist es unter bestimmten Vorausetzungen möglich den Vornamen zu ändern. Habe im Kollegenkreis jemanden der eigentlich den Vornamen "Mattheo" hatte. Wurde wohl in der Kindheit und Schule weniger darauf geachtet, so das ein Matthias draus wurde. Ob Zeugnisse oder amtliche Bescheinigungen, in einem schleichenden Prozess wurde aus "Mattheo" ein "Matthias". Da ihm "Matthias" auch besser gefällt, wurde der Vorname auf Antrag amtlich geändert.

Stinker

Übrigens, ich warte noch auf den HH der seinen Hund "Taxi" nennt.
Dürfte ein schönes Bild sein, da steht dann einer auf dem Feld und brüllt:
"TAXI, HIER!":lol:
 
Ich denke, die meisten können ganz gut selbst über ihren Namen lachen. Man muss es halt mit Humor nehmen, schließlich hat man sich den Namen ja nicht ausgesucht.

Ich sollte eigentilch Taja Kristina werden, nur leider wollte der Standesbeamte das nicht. So wurde Tanja Kristina draus. Sehr zum Ärger meiner Mama, denn früher war es ja auch üblich, dass der Vater zum Standesamt geht und den Namen eintragen lässt. Gsd ist das nicht mehr so.

Deswegen rufen mich alle Tina, denn Tanja ist in den letzten 30 Jahre verloren gegangen. Ich schreibe es nur noch bei Behördenbriefen.

LG Tina
 
Ich habe auch etwas länger gebraucht um den Namen Chantal gut zu finden, früher fand ich ihn einfach nur sch....! Nu finde ich ihn ganz gut!

Aber manche namen sind auch einfach nur mies, da haben die Eltern sicher nicht überlegt das aus dem kleinen baby mal ein stattlicher Mann oder Frau wird!

Da habe ich schon so meine Probleme mit manchen Namen!
 
ui das mit namen ist immer so ne sache zum glück auch geschmackssache....

wäre ich ein junge geworden sollte ich rene heißen ne zeitlang hätte ich den namen so gerne gehabt das ich überlegt habe mich von freunden etc. so rufen zu lassen....

aber melli habe ich dann doch ganz lieb gewonnen

männer die als zweitnamen maria oder ähnliches haben tun mir leid...markus maria profitlich z.b
 
Wobei ich es als zweit namen noch ok finde, muß man ja nicht unbedingt sagen!:D
 
Ich heiße Sarah, ein Name den es oft gibt. Und wäre ich ein Junge geworden hätten meine Eltern mich Björn genannt. Von daher bin ich doch froh das ich ein Mädchen geworden bin.

Ich selber mag gerne außergewöhnliche Namen. Ich würde meine Kinder niemals Melanie, Andrea, Christian, Stefan etc. nennen.
Wenn ich mal ein ein Kind bekommen sollte und dieses ein Mädchen wird, wird es Noemi heißen.
Bei einem Jungen wird es schon schwieriger. Ganz nett finde ich Noah oder Elias. Gideon gefällt mir auch.
Wunderschön finde ich auch Elisha, so heißt meine Nichte!

In einem Kindergarten wo ich mal gearbeitet habe hieß ein Junge Adonis. Das geht in meinen Augen auch garnicht. Naja, ist aber geschmackssache.

Die Kinder bei mir in der Grundschule wo ich arbeite heißen z.B.: Lema, Maywand, Matthias, Elisa, Darleene, Sabrina, Jennifer, Dennis, Fulya, Phillip (3 mal), Luc, Luca, Pascale (Mädchen), Fiona, Max, Michelle, Julian, Florian, Lisa (zwei mal), Annika, Jonathan, Niklas, Hannah...
 
Da ich auch grade schwanger bin finde ich das Thema total interessant.
Bei mir wirds ein Mädchen.
Sie soll Leni Elly Anni heißen.
Leni weil wir den Namen total schön finden und Elly Anni weil meine Ur-Uroma, meine Uroma und meine Oma so mit 2tem und drittem Namen heißen, bzw. hießen.
Lästern erlaubt!!!:lol:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Musste heut an unser Rincewind denken - oder: Was für Namen gibt man Kindern?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

kaukase
Antworten
7
Aufrufe
459
MyEvilTwin
MyEvilTwin
kaukase
Antworten
14
Aufrufe
1K
kaukase
kaukase
kris_si
Huhu zusammen, danke nochmal für die vielen guten Wünsche :fuerdich: Die Wurmkolonie sortiert sich, verschwinden wird sie wohl so schnell nicht mehr.... werde mich dran gewöhnen müssen. Cain geht es soweit ganz gut, es ist ein Auf und Ab... mittlerweile isser 13 Jahre alt, der hübsche :love...
Antworten
14
Aufrufe
1K
Mayerengele
Mayerengele
kaukase
Antworten
81
Aufrufe
5K
Goofy
BlackCloud
Linda dankt für die vielen Glückwünsche ;) Sie wurde heute noch so richtig von meiner Mama und meinem Opa verwöhnt. Die Dame fand es klasse :love:
Antworten
13
Aufrufe
833
BlackCloud
BlackCloud
Zurück
Oben Unten