Hi.
Kometengrau-Metallic isser, und das passt auch zu meinem Fahrzeugpflegeverhalten... *hüstel* Kometen sind ja auch immer von einer Staubschicht umgeben...
Der ist wirklich riesig! Der Kofferraum ist phantastisch groß - von der Grundfläche her nicht viel größer als ein anderer großer Kombi - aber obenrum... da wird einem warm ums Herz. Durch die gerade Heckform kann die Box vorne fast gerade bleiben und hinten sind´s auch nur 70 ° Neigung - einfach genial. Leider musste ich die Box aber dann doch wegen der Verkleidung des Dachhimmels etwas seitlich anschrägen, aber was soll´s.
Meine Box wird folgende Maße haben (damit ist der Platz dann leider auch ausgereizt
Bodentiefe: 115 cm
Bodenbreite: 99 cm
Deckelbreite: 89 cm (leider!)
Zu den Türen hin ist sie fast gerade, da steht der Deckel nur um 5 cm zurück, ist eine ganz steile Neigung. Die Datsche hat von der Oberkante Rücksitze gerade gemessen bis zu den Türen noch gut 1 Meter Platz!
Zu den Sitzen hin wie gesagt 70 ° Neigung.
Höhe: 88 cm
Das Fiberglas hat nur 5 mm Materialdicke, also bekommt jeder Dobi eine Box mit den Innenmaßen:
114 cm Bodentiefe,
ca. 49 cm Breite
ca. 87 cm Höhe
Ich denke das reicht.
Bislang hatten sie im Berlingo Innenmaße von
78 cm Bodentiefe
52 bzw. 60 cm Breite (waren asymmetrisch)
und 100 cm Höhe, die sie aber nie ausgereizt haben - Jago kam im Sitzen gerade mal mit den Ohrenspitzen dran.
Jetzt haben sie etwas weniger Breite aber viel mehr Tiefe, so dass sie sich nicht mehr zwangsläufig einrollen müssen.
Fotos vom Kofferraum innen kann ich gerade nicht machen, ich fahre übers Wochenende mit den Hundis weg und habe als Provisorium bei umgeklappten Rücksitzen (1/3 zu 2/3 umklappbar) eine 4er Varikennel quer mit Einstieg durch die Hintertür (für Yembi) und eine alte Fiberglasbox in 90 cm Tiefe, 86 cm Breite und 65 cm Höhe, mit Trenngitter bei 56 zu 30 cm für Jago (56 cm breites Abteil) und Bolle (den kleinen Mix meines Freundes (30 cm breites Abteil) drinnen stehen.
Die beiden Boxen verlieren sich da drin.
Ich mache aber Fotos, sobald die Boxen wieder raus sind und auch sobald die neue Maßbox drinnen steht.
Ich bin echt super zufrieden, alles in Allem hat mich der Wagen mit jeglichem Schnickschnack (Nebelscheinwerfer, Klimaanlage, Bordcomputer, Radio/CD, Anhängerkupplung etc. etc.) gerade mal 13 000 Euronen gekostet. Für den Berlingo hab ich noch 4350 Euro bekommen - für einen täglich genutzten Hundetransporter und Hundeplatzfahrzeug und dazu noch Diesel war das OK.
Gasanlagen gibts derer viele, auch viele, die diese einbauen. Bei Pitstop bekommt man eine für Vierzylinder schon für 2000 Euro all incl.
Autogas kostet um die 69 - 73 ct je Liter, der Verbrauch Gas ist gegenüber Super ca. 10 % höher als der normale Benzinverbrauch. Also durchaus tragbar. Und die Steuerbefreiung für LPG läuft noch bis 2018, das hat die Politik kürzlich noch beschlossen.
Der Wagen kann sowohl mit Benzin als auch mit Autogas fahren, je nachdem welche Tanke gerade in der Nähe ist, das LPG-Tankstellennetz ist aber schon recht dicht.
Für Vielfahrer lohnt es sich definitiv, mein Bruder fährt schon seit vier Jahren Bivalent und ist super zufrieden. Ist ein sehr preiswertes Autofahren.
Der Gastank wird übrigens Unterflur verbaut, also nicht in den Kofferraum, sondern unter das Fahrzeug, da wo das Reserverad ist. Da hat man zwar kein Reserverad mehr, aber dafür gibts so Schaumsprays, damit man bei einer Reifenpanne bis zur nächsten Werkstatt kommt.
Meine Freundin hat nen Fiat Stilo Kombi, die hat sich in die Datsche reingesetzt, in den Rückspiegel geguckt und meinte ganz entgeistert: "Gehört das alles zu einem Auto?"
Klar, man sieht, dass es ein Billigwagen ist, viel Plastik verbaut, sieht innen nicht so superschick aus - halt aufs Wesentliche beschränkt, aber für einen Hundetransporter ist er superklasse.
Wer Interesse hat, kann ja mal auf
gucken, Modell Logan MCV - da findet Ihr jede Menge Fotos und auch Preise - und die sind wirklich supi - gibts gar nix!
Gruß
tessa *stolz auf ihre Datsche ist*