Mein Hund zieht an der Leine und flippt aus wenn er andere Hunde sieht!

C

Carolin&Marley

... wurde gelöscht.
Hallo liebe Kampfschmuser :)

ich habe 2 große Probleme mit meinem Dalmatiner Rüden und möchte euch um Rat fragen. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, denn ich weiß nicht mehr weiter.

1. Marley zieht schrecklich an der Leine und das schon seit er ein Welpe ist. Es wurde aber immer besser, doch ab dem 7. Lebensmonat ging es nur noch bergab. Jetzt wird er in einem Monat ein Jahr alt und es ist nur noch eine Katastrophe mit dem ziehen. Ich muss auch schon Massagen nehmen weil ich durch das starke Ziehen Rückenschmerzen habe. Ich habe fast alle Methoden versucht wie z.B Richtungswechsel, Klicker, ihn auf seine Position zurückbringen usw. aber keine hat geholfen.

Die Hundeschule bringt nichts, denn dort sind andere Hunde und wenn er andere Hunde sieht, bin ich dann nur noch Luft für ihn und er zieht so stark, dass ich ihn kaum noch halten kann. Er würde am liebsten zu den Hunden hinrennen und spielen. Ich war auch schon in 2 Hundeschulen doch das hat leider nichts gebracht. Er ignorierte mich total und vergaß alle Kommandos, weil er so auf die Hunde fixiert war. Dies ist auch mein zweites Problem.

2. Beim Spaziergang wenn er andere Hunde sieht ist er fast nicht mehr zu bremsen. Heute Morgen war die Höhe! Ich dachte er reißt mir gleich den Arm ab. Er flippt total aus und hört Null!! Springt hin und her, zieht, versucht sich wegzureißen.

Habt ihr irgendwelche Tipps was ich machen könnte damit das aufhört? Ich habe auch allgemein das Gefühl, dass er gar keinen Respekt vor mir hat. Ich hoffe wirklich sehr ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus und einen schönen Tag euch allen.

Carolin
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Carolin&Marley ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Dein vorletzten satz ist richtig, der hund hat kein respekt fuer dich, er nimmt dich nicht mal war. Ob an deine grundhaltung eine hundeschule etwas aendern kann?

Wenn du immer begegnungen aus dem weg gehts, lernt ers gar nicht. In eine hundegruppe hast du die perfekte moeglichkeit zu ueben.

Halten solltest du ihm schon koennen, das ware wichtig.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
Ein guter Hundetrainer kann da sicher sehr schnell analysieren, woran es liegt, auch beim Hundehalter, und erarbeiten, wie der Weg für Hund und Halter aussehen muß.
Gerade, wenn bei einem Hund, der noch nicht mal erwachsen ist, schon alles möglich ausprobiert und nichts zu Ende gebracht wurde.
In so einem Fall ist es mit Sicherheit besser sich von jemanden Hilfe zu holen, der beide live sieht, als weiter Tipps von x,y,z nacheinander auszuprobieren bis der Hund dann völlig abdreht, weil er von seinem Halter nichts mehr erwartet und meint, selbst bestimmen zu müssen was für ihn gut ist.
 
Bleibst halt einfach in aller Seelenruhe stehen, bis er sich ausgsponnen hat.Und beim Spezierengehen das Gleiche- braucht halt a bissi alles;) Leine um die Hüfte wickeln ist iÜ effektiver und rückenschonender.
 
Dann kannst du lange stehen bleiben mit einen dalmatiner, auf denen waechst kein moos.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
spätestens wenn der andere Hund vorbeigegangen ist und die Attraktion weg ist, wird auch dieser Hund keinen Sinn mehr sehen, rum zu hopsen. Gegen 22 Uhr dann halt, allerspätestens, wenn es dunkel wird und kein Hund mehr unterwegs ist.
 
*schulternzuckt* von mir aus, es ist ja kein Meinungscontest mit höchster Zustimmungsanzahl ausgerufen worden.
 
Na ja, jemand der sich bewusst ein dalmatiner anschafft, weiss doch das das keine schnarchsaecke sind, und alsdann laesst ( lernt) man das welpi ziehen bis er gross und stark ist um festzustellen das einem den arm abfaellt.
.Ich bekomme persoenlich sooooo ein hals bei diese sorte von geschichten.

Hier muss man bei adam und eva anfaengen, ein kompetente trainer der eine gruppe fuehrt, oder mich einfliegen lassen. In berliner naehe empfehle ich die hoenowrunde.
 
Ich bin etwas altmodisch, aber bei mir wäre er schon mit ein kräftigen Ruck zurückgezogen. Kurze Leine, Halsband und Geschirr. Es gibt Geschirr, wo man die Hunde am Griff zurückziehen kann. Am Halsband würde ich es nicht machen, wegen Verletzungsgefahr.
 
Es sind keine Schnarchsäcke das weiß ich auch @toubab aber nur weil Dalmis sportlich sind, heißt es nicht sie sollen bzw. werden automatisch an der Leine ziehen. Es gibt viele die nicht ziehen. Außerdem ziehen auch andere Rassen auch kleine Hunde. Es liegt am Charakter des Hundes und nicht an der Rasse. Es gibt Hunde die sich sofort unterordnen und Hunde die dominant sind. Außerdem habe ich von Anfang an versucht das Ziehen zu unterbinden, jedoch ist das nicht so einfach wie man sich denkt. Daher musst du auch keinen "Hals" bekommen nur weil du vielleicht mit deinem Hund zurechtkommst was die Leine betrifft.
 
Das mache ich auch @mama5 :) Er hat immer ein Halsband und ein Geschirr an das einen Griff hat um ihn festzuhalten :)
 
Dann weiß ich auch nicht warum du überhaupt auf meine Frage antwortest wenns dir egal ist @toubab . Aber ist nicht wichtig, lassen wirs.
 
Sorry, aber mit die jahren, hoert man jedesmal die gleiche geschichte im forum und da reagiere ich etwas ueber.

Suche dich einen trainer, am besten eine der sich auskennt mit dem lakoko system.

Schiebe nicht dein hund die schuld in die schuhe, das problem liegt bei dir.
 
Ja das glaube ich @toubab nur viele haben das Problem mit dem Ziehen. Ich hatte in meinem Leben schon 2 Hunde die waren jedoch kleiner und ich hatte niemals dieses Problem. Ich werde mir jemanden suchen müssen da hast du Recht! Ich gebe meinem Hund nicht die Schuld, glaube aber auch nicht ganz, dass IMMER der Halter schuld ist :)
 
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Denke auch, hier ist ganz wichtig, dass Du Dir und dem Hund gleich auf mehreren Wegen weiterhilfst, sonst bist Du wahrscheinlich irgendwann an dem Punkt, an dem Du keine Lust mehr auf ihn hast oder einfach nur keinerlei Bock mehr, mit ihm rauszugehen.
Und solche Stimmungen übertragen sich unmittelbar auf Deinen Hund. Der merkt die Abneigung. Dein Hund will aber Spass. Und deshalb schliesst sich hier ein Teufelskreis bei Euch, wenn Du nicht aufpasst.
Je weniger Fun Du für Deinen Hund bist, umso weniger wird er sich für Dich interessieren und das bei jeder sich ergebenden Gelegenheit bei anderen Hunden/ Menschen suchen.

Dazu kommt aber auch, dass Dein Hund Respekt vor Dir haben muss. Erst dann wird er Dich 100%ig als Bezugsperson annehmen und sich auch von Dir führen lassen. Ansonsten wirst Du mit Glück nie mehr als den Stellenwert eines Spielkameraden oder halt des Leinenhalters haben, selbst wenn es Dir gelingen sollte, Dich beispielsweise mit viel gemeinsamer Beschäftigung interessanter für Deinen Hund zu machen. Du musst unbedingt an Eurer kompletten Beziehung arbeiten.

Gute “Takelage” (z.B. Harness usw.) würde ich auch als Erstes empfehlen, einfach, um Dich selber ein bisschen besser zu schonen und den Hund nicht zu verletzen.
Wenn Leine um den Bauch keine Sturzgefahr für Dich bringt - Dalmis sind ja doch recht gross und dadurch sicherlich trotz schlanker Statur auch recht kräftig - dann ist die Idee von Kathi mit Leine um den Bauch vielleicht auch wirklich mehr Schonung für Deinen Arm.

Und dann solltest Du daran arbeiten, wie Du Dich bei Deinem Hund durchsetzen kannst. Das betrifft nicht nur Euer Spazierengehen, sondern Euer ganzes Leben. Deshalb solltest Du JEDE Gelegenheit nutzen, um das mit Deinem Hund zu üben.
Wie das im Einzelnen aussehen würde, das würde diese Antwort jetzt sprengen. Aber ein guter Trainer kann Dir da mit Sicherheit weiterhelfen. Das Zerren an der Leine ist nur der für Dich gerade offensichtlichste Teil des Problems. Ich glaube deshalb auch, dass ein Einzeltraining mit einem guten Trainer Dir momentan mehr helfen würde, als die Hundeschule.

Wichtig ist auch, dass Du Dich nicht davor scheust, dem Hund auch mal eine wirklich klare Ansage zu machen.
Viele sagen, man muss einem Hund gegenüber nicht laut werden und man kann das alles mit Geduld hinbekommen usw. Das mag für viele Hunde und Situationen auch durchaus zutreffen.
Aber es gibt Hunde und Situationen, die können ein Machtwort absolut gut vertragen, gehen daran nicht kaputt und sie sind danach auch meist wie ausgewechselt. Hunde sind manchmal nicht anders, als überdrehte oder übermüdete Kinder.
Situationen, um sowas zu üben, erlebt man auch zuhause. Dann muss man sich auch nicht vor den Augen anderer Peinlichkeiten oder der Gefahr aussetzen, dass jemand die Situation vollkommen missversteht.
Mit klarer Ansage meine ich keinesfalls, dass man gewalttätig dem Hund gegenüber werden sollte. Das zerstört die Beziehung eher nur noch mehr.
Aber auch bitte nicht das genervte, wütende Zurückrufen oder Ankeifen des Hundes, das er sowieso nichtmal mitbekommt, wenn er beim Gassi gehen auf dem Weg zu anderen Hunden ist. Diese Situation wirst Du noch lange Zeit einfach erstmal managen müssen.
Denn in dieser vollkommen überreizten Stimmung, wenn er andere Hunde trifft, hast Du momentan wahrscheinlich fast egal was Du tust wenig Chancen, dass er Dich überhaupt wahrnimmt.
Da Eure Beziehung noch nicht so richtig stimmig ist, funktionieren Richtungswechsel und diese ganzen anderen Tipps momentan auch noch nicht. Denn die sind unter Anderem auch dazu da, seine Aufmerksamkeit auf Dich umzuleiten. Aber er nimmt Dich in diesen Situationen überhaupt noch nicht wahr.
Den oft von Trainern geäußerten Tipp, sich "einfach interessanter" zu machen, als die anderen Reize, finde ich genauso lustig, wie realitätsfern (vor allem das "einfach"). :) Vor allem, weil es sich immer anhört, als ob das etwas ist, das von jetzt auf gleich funktionieren müsste.

Damit Dein Hund auch an Deiner Ausstrahlung, Körpersprache und Stimme erkennen kann, wann er sich auf dünnem Eis bewegt, müssen diese in solchen Situationen dazu geeignet sein dem Hund unmissverständlich zu vermitteln, dass Du nicht verzweifelt bist, sondern sein Verhalten nicht tolerierst.
Ganz wichtig sind dafür auch Bestimmtheit und Konsequenz.
Das alles sollte er idealerweise deshalb auch in anderen Situationen mit weniger Einflüssen schonmal kennenlernen, damit Du überhaupt eine Chance bekommst, dass er sich irgendwann selbst in sehr reizüberladenen Situationen überhaupt erstmal dafür interessiert, was Du von ihm willst. Erst wenn es Dir gelingt, auch unter starken Umweltreizen seine Aufmerksamkeit zu erhalten, kannst Du an dem Zerren mit ihm arbeiten. Bis dahin habt Ihr ein bisschen Weg vor Euch.

Das Treffen auf andere Hunde würde ich an Deiner Stelle zur Zeit zwar nicht komplett vermeiden - geht vielleicht auch gar nicht.
Aber solange er zerrt, würde ich ihn auch nicht zu den anderen Hunden wirklich hin lassen. Maximal würde ich in ein Auslaufgebiet mit ihm gehen, wo er ohne Leine laufen und Kontakt zu anderen Hunden haben darf und sich so gar nicht erst durch das Zerren den Kontakt mit anderen Hunden erzwingen kann, sondern einfach in einer ganz anderen Ausgangssituation ist, die er auch nicht mit erfolgreichem Zerren verbinden kann. Oder wenn das vielleicht mangels guter Abrufbarkeit auch eher ein Konfliktrisiko ist, würde ich vielleicht regelmäßige "Play-Dates" mit einem Hundekumpel aus der Nachbarschaft auf einem sicheren Terrain unangeleint arrangieren (vielleicht in einem großen eingezäunten Garten, wenn möglich).
Solange er in der Leine hängt und zieht, dürfte er bei mir nicht zu den anderen Hunden hin, wenn er angeleint ist. Denn damit bestätigst Du ihm, dass er mit dem Ziehen die richtigen Prioritäten setzt, weil er damit erreichen kann, was ihn da grad am meisten interessiert. Wenn er damit erfolgreich ist, warum sollte er’s sein lassen.
Den angeleinten Kontakt mit anderen Hunden - sofern die überhaupt wollen - würde ich in ganz kleinen Dosierungen nach viel Training als BELOHNUNG einsetzen, wenn sich Besserung beim Ziehen zeigt.
Ich denke, da erzähl ich Dir auch nix neues. Du warst ja schon in der Hundeschule.

Dein Hund tickt im Prinzip ganz einfach: Er will immer das, was ihm den meisten Fun bereitet oder anderweitig den meisten Nutzen bringt (Essen, Leckerchen und was Hunde eben so alles wichtig/ sinnvoll finden können …).
Momentan sind das beim Gassi gehen andere Hunde und auf seiner Liste stehen Deine Wünsche derzeit weit unten.
Wenn sich Eure Beziehung ändert, dann wird auch DEIN Lob, DEINE Aufmerksamkeit oder auch der Wunsch, den Familienfrieden nicht zu stören, eine wesentlich höhere Priorität für ihn bekommen.

Ich habe keine Erfahrung mit Dalmatinern, aber ich habe selber einen Hund aus einer Rasse, die bei Besitzern mit gutem Durchsetzungsvermögen und -willen am besten aufgehoben sind. Und ich vermute, dass sich die Erfahrungen an dieser Stelle durchaus übertragen lassen.

Da Dein Hund noch jung ist, wirst Du ganz bestimmt noch eine ganze Weile Geduld aufbringen müssen, bis sich merkliche Besserung einstellt.
Das ist auch ein weiterer Faktor.
Training braucht seine Zeit. Gerade wenn es um Verhalten geht und insbesondere solches, das noch nicht kanalisiert ist oder umgekehrt sich falsch eingeschliffen hat, muss man oftmals eher in Monaten rechnen, manchmal in Jahren und dabei aber kontinuierlich dran bleiben. Jedes Schleifenlassen rächt sich meist dreifach.
Geduld wirst Du selbst dann noch brauchen, wenn Du einen guten Weg für Euch gefunden hast.
Das Problem liegt nicht bei Deinem Hund. Der ist vermutlich einfach nur genau so quirlig wie viele andere Dalmis.
Ich bin mir ganz sicher, dass das größte Problem in Eurer Beziehung zueinander liegt. Und dass es deshalb auch am wichtigsten ist, dass Du daran arbeitest, damit das Gehorsamstraining dann auch eine Chance hat, für Euch vor allem im Alltag zu funktionieren.
 
Bullterrierfun hat recht- ich gehe immer von meiner Größe und meinem Gewicht aus, aber ich bin für eine Frau sehr groß und sehr stabil. Wenn der Hund Dich von den Füßen zieht lieber nicht die Leine um den Bauch binden.
 
Ich denke auch, dass du noch eine Hundeschule bzw. einen Trainer aufsuchen solltest. Gibt ja auch Einzeltrainings, die wären für den Anfang vielleicht das Beste.
Dann wäre vielleicht ein geeignetes Hilfsmittel angebracht, damit du körperlich nicht mehr so kämpfen musst. Das Halti bzw. der Gentle Leader sind -kompetente Anwendung vorausgesetzt- gute Hilfen einen sehr wilden, starken Hund zu kontrollieren. Man sollte sich die Anwendung aber zeigen lassen und mit der dualen Führung arbeiten. Auch hier kommst du also um den Trainer nicht herum.
Ich bin eigentlich kein großer Fan von solchen Hilfsmitteln, aber für den Anfang können sie dem Halter eine große Sicherheit vermitteln, sodass er selbst wieder sicher wird, das überträgt sich dann auf den Hund.
 
Ich stimme @Bullterrierfun in vielem zu. Allerdings sind eben auch die Hunde einer Rasse sehr verschieden und was auf den einen zutrifft, kann beim anderen völlig anders sein.
Da bin ich dann doch ein wenig vorsichtiger bei meiner Einschätzung.
Ich kenne da schon auch andere Hunde genauer aus dem Tierheim.
Die Idee, sich Hilfe zu holen, ist sicher der richtige Weg.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mein Hund zieht an der Leine und flippt aus wenn er andere Hunde sieht!“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Antworten
4
Aufrufe
1K
Gelöschtes Mitglied 18164
G
M
nunja... so generell passen die Charaktere... sogar ein bisle zu sehr... :hmm: Corona fehlen nur ca. 10 cm Körperhöhe, dann wärs sogar perfekt ;) und nein, der Terrier braucht keine neuen Batterien... ganz im gegenteil, ihre Allergietabletten machen wohl laut TA ein bisle müde... (kein...
Antworten
44
Aufrufe
4K
Spell_2103
S
KS-Liebhaberin
Ich will auch gar nicht den zweiten HUnd als Pauschlaloesung anpreisen, hat nur bei uns super geholfen. Ich muss nochmal sagen, die Erziehung von zwei Junghunden ist deutlich schwieriger und wenn du uns aus dem Auto steigen siehst und das Theater bis wir uns sortiert haben, ueberlegst du dir...
Antworten
139
Aufrufe
28K
Xeliara
S
Unseres ist auch Größe XL,aber wie gesagt,mit diesen Baumwollschnüren und Nylonhalsband.Kann auch sein,daß ich ein anderes meine,als Du,aber das Prinzip ist dasselbe. Warum?Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Unsere wird ausschliesslich am Geschirr geführt.Das Halsband trägt sie nur noch,weil...
Antworten
21
Aufrufe
2K
hated and proud
H
barkai
Ja, das Leinenlos kann man nicht mit jedem guten Jagdhund machen. Es ist ja auch normal dass Hunde nach größeren Jagden erstmal weg sind und sie später erst wieder eingesammelt werden. Es gibt auch nur wenige HF die eine ganze Meute abrufen können (gibt es, ist aber nicht die Regel). Einen...
Antworten
271
Aufrufe
96K
Crabat
Zurück
Oben Unten