Mal 'ne Frage hätte an Leute die Hunde aus Spanien vermitteln ...

Beckersmom

Sandschippchen-Verteilerin™
20 Jahre Mitglied
hätte da mal eine Frage zur Vermittlungspraxis und den dazugehörigen Schutzverträgen. Aus folgendem Grund:

Heute morgen beim Spaziergang treffen wir bei uns im Park eine ältere Dame mit den Hunden ihrer Tochter. Die Tochter wohnte bis vor wenigen Monaten ebenfalls hier und hatte KEINEN Hund. Nun läuft also die ältere Dame mit einer Hündin und einem Welpen von ihrer Tochter spazieren. Die Hündin (wie eine langhaarige Podenca, beige) und der Welpe 6 Wochen alt und rabenschwarz. Sie erzählte uns, dass der Hund aus Spanien kommt und ihn ihre Tochter übernommen hätte. Auf meine Frage, ob die Hündin bereits trächtig übernommen wurde, verneinte sie dies und meinte: "Die hat meine Tochter decken lassen, sie hatte ja in Spanien auch schon Welpen!" Da ist mir erst mal die Kinnlade runtergeklappt, glaubte ich doch die Hunde würden vor Abgabe kastriert. Auf alle Fälle waren es 8 lebende Welpen und 2 tote, die dann mit Kaiserschnitt geholt wurden. Die Welpen sind jetzt schon im Alter von 6 Wochen alle vermittelt, den kleinen Rüden behält die Tochter selbst.

Bei allem Respekt, genügt es nicht laufend Hunde aus Spanien hierher zu holen, obwohl unsere TH auch so schon ziemlich voll sind? Muß man sie hier auch noch decken lassen und Welpen produzieren?

*kopfschüttelnd*
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Beckersmom ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die ist doch bekloppt man vermittelt doch keinen Welpen mit 6 !!!! Wochen! :sauer:

Bei unserem Hund war es glaub ich sogar Auflage den Hund zu kastrieren.

lg Veilchen
 
Erst einmal das, Veilchen und ansonsten kann ich Beckersmom nur recht geben... :(

Weißt Du denn, von welcher Orga der Hund kommt? Vielleicht hatten sie ja die Auflage, die Hündin kastrieren zu lassen und die haben sich einfach nicht dran gehalten?
 
Original geschrieben von Marion
Erst einmal das, Veilchen und ansonsten kann ich Beckersmom nur recht geben... :(

Weißt Du denn, von welcher Orga der Hund kommt? Vielleicht hatten sie ja die Auflage, die Hündin kastrieren zu lassen und die haben sich einfach nicht dran gehalten?

Noe, hab auch vor lauter Ärgern nicht dran gedacht. Aber die wohnt ja quasi hier umme Ecke, das kann ich noch nachholen.
 
Also ich kann nur für Far from Fear sprechen.

Die Hunde werden voll geimpft, gechipt und kastriert (soweit es der Gesundheitszustand zuläßt) nach Deutschland verbracht.Sollte ein Hund noch nicht kastriert sein, wir dies im Schutzvertrag zur Auflage gemacht. FFF arbeitet ausschließlich mit Pflegestellen, so daß kein Hund einem hiesigen den TH-Platz wegnimmt.
 
8 lebende Welpen und 2 tote, die dann mit Kaiserschnitt geholt wurden. Die Welpen sind jetzt schon im Alter von 6 Wochen alle vermittelt, den kleinen Rüden behält die Tochter selbst

Hast Du schon Strafanzeige erstattet?

Ich habe überhaupt kein Verständnis dafür, unkastrierte Hunde zu vermitteln. Weder aus dem In- noch aus dem Ausland. Vor allem deshalb nicht, weil eine Vertragsvereinbarung zur späteren Kastration rechtlich nicht durchsetzbar ist. Ausnahmen hiervon sind eigentlich nur medizinische Gründe, oder Zeit- und Geldprobleme wie aktuell im Fall ASPAC.

Leider ist das viel zu oft nicht gerade die Praxis. Es gibt leider auch einige "Tierschutzvereine"- oder besser; selbsternannte Hilfsgötter, die auf Teufel komm raus alles importieren, was sie im Ausland auf der Strasse finden. Zuletzt wurde eine Welpe von drei Wochen aus Italien importiert und nach einer sog. Vorkontrolle in eine Pflegestelle gegeben, die sich gerade ert bei dem Verein gemeldet hatte. Als die Welpe dann tot war, sind nichtmal die Hintergründe hinterfragt worden. Das Problem ist, das sich Berwerber ebensowenig vor unseriösen Tierschutzorganisationen schützen können, wie seriöse Organisationen vor dummen und verantwortungslosen Berwerbern. Das betrifft aber bestimmt nicht nur den Auslandstierschutz. In Deutschland ist es auch nicht besser.
Zu dem aktuellen Fall sage ich besser nichts, außer das Du auf jeden Fall Anzeige erstatten solltest.
 
Also ich kenne auch einige Spanier, die entweder bereits kastriert waren oder die Leute sich verpflichtet haben die zu kastrieren. In unserem Vertrag vom TH steht auch deutlich drin, daß man auf keinen Fall mit dem Hund züchten darf, sonst dürfen die den wieder einziehen (gut chico ist eh kastriert). Ich halte sowieso nichts von unkontrollierter Hundevermehrung, denn leider gibt es von solchen Leuten zu viele!

Gruß
Bianca
 
also, der würd ich was erzählen! gibts denn nicht schon genug hunde, muss man da eine hündin, die man obendrein auch noch ausm tierschutz hat, auch noch decken lassen?!?! und dann schnell schnell mit 6 wochen lsowerden! boah!
 
Original geschrieben von Beckersmom
hätte da mal eine Frage zur Vermittlungspraxis und den dazugehörigen Schutzverträgen. Aus folgendem Grund:

Heute morgen beim Spaziergang treffen wir bei uns im Park eine ältere Dame mit den Hunden ihrer Tochter. Die Tochter wohnte bis vor wenigen Monaten ebenfalls hier und hatte KEINEN Hund. Nun läuft also die ältere Dame mit einer Hündin und einem Welpen von ihrer Tochter spazieren. Die Hündin (wie eine langhaarige Podenca, beige) und der Welpe 6 Wochen alt und rabenschwarz. Sie erzählte uns, dass der Hund aus Spanien kommt und ihn ihre Tochter übernommen hätte. Auf meine Frage, ob die Hündin bereits trächtig übernommen wurde, verneinte sie dies und meinte: "Die hat meine Tochter decken lassen, sie hatte ja in Spanien auch schon Welpen!" Da ist mir erst mal die Kinnlade runtergeklappt, glaubte ich doch die Hunde würden vor Abgabe kastriert. Auf alle Fälle waren es 8 lebende Welpen und 2 tote, die dann mit Kaiserschnitt geholt wurden. Die Welpen sind jetzt schon im Alter von 6 Wochen alle vermittelt, den kleinen Rüden behält die Tochter selbst.

Bei allem Respekt, genügt es nicht laufend Hunde aus Spanien hierher zu holen, obwohl unsere TH auch so schon ziemlich voll sind? Muß man sie hier auch noch decken lassen und Welpen produzieren?

*kopfschüttelnd*

...da platzt mir doch gerade mal der Kragen. :sauer:
Aber denken ist bei manchen Leuten eben Glückssache.
Warum sie wohl gerade den kleinen Rüden behalten möchte?! :sauer:

Prima - alle anderen Geschwisterchen sind schon vermittelt und das im zarten Alter von 6 Wochen...mir gerade mal den Finger in den hals steck'...
nenenene..ja - wäre wirklich mal interessant zu wissen, welche Orga die Hündin vermittelt hat.

LG Bille
 
In der Regel sind die Hunde bei uns alle kastriert.
Aber das ist nicht immer möglich...wie bei Welpen (logisch), aufgrund hohen Alters (z.B. möchte ich meiner jetzigen 12-jährigen Pflegehündin keine grosse OP mehr zumuten) oder weil die Bedingungen vor Ort zu schlecht sind (Hygiene).
In unseren Verträgen steht natürlich drin, dass mit den Hunden nicht vermehrt werden darf. Doch natürlich muss ich zugeben, dass man nie 100% sicher sein kann, dass es nicht doch passiert. Aber da die Pflegestellen i. d. R. immer Kontakt zu ihren ehemaligen Schützlingen pflegen, ist das Risiko eher gering.
 
Ich finde dies eine große Sauerei ,was da passiert ist ich hoffe nur Beckersmom bekommt raus welche Orga das war .
Es gibt die möglichkeit einer Frühkastration,was viele TA sich aber nicht trauen zumachen .
Was sich aber manchen Orgas und Th 's mal überlegen sollten .
Eine Maine Coon -Kätzin von mir wurde mit 4 Monaten kastriert und ist zu eine meiner schönsten Kätzinnen geworden.
Wäre eine sichere möglichkeit solchen Situationen wie es da passiert ist aus dem Weg zugehen
 
Original geschrieben von Bine 16
Also ich kann nur für Far from Fear sprechen.

Die Hunde werden voll geimpft, gechipt und kastriert (soweit es der Gesundheitszustand zuläßt) nach Deutschland verbracht.
Willie (Mimo) war nicht gechipt.


Original geschrieben von Silke2
In der Regel sind die Hunde bei uns alle kastriert.
Aber das ist nicht immer möglich...wie bei Welpen (logisch), aufgrund hohen Alters (z.B. möchte ich meiner jetzigen 12-jährigen Pflegehündin keine grosse OP mehr zumuten) oder weil die Bedingungen vor Ort zu schlecht sind (Hygiene).
Ich denke, bei Hunden, die noch nicht kastriert sind, aber noch kastriert werden sollen, sollte jede Orga zunächst einen Pflegevertrag machen und den Schutzvertrag erst nach erfolgter Kastration machen.
 
Original geschrieben von Wolfgang

Willie (Mimo) war nicht gechipt.

Ok, konnte Bine nicht wissen.
Da liegt daran, weil Mimo/Willie aus dem städtischen TH kommt. Dort werden die Hunde nicht gechipt. Es ist von Orga zu Orga unterschiedlich, mit denen wir in Spanien zusammen arbeiten.

Original geschrieben von Wolfgang

Ich denke, bei Hunden, die noch nicht kastriert sind, aber noch kastriert werden sollen, sollte jede Orga zunächst einen Pflegevertrag machen und den Schutzvertrag erst nach erfolgter Kastration machen.

Ja, könnte man....aber selbst dann kann noch was passieren (die Hunde -gerade Welpen- werden ja nicht sofort kastriert). 100%ige Sicherheit kann man halt nicht haben.

By the way: von diesen Frühkastrationen halte ich persönlich gar nix.
 
unser Simo war weder gechipt noch kastriert, eine Kastrationsauflage gab es 2000 für uns nicht.
Gut, wir werden niemals züchten, vermehren oder wie auch immer und Simo ist ein Hund der auch mit einer läufigen Hündinn vor der Nase noch treu und ergeben bei Fuß läuft.
Ich werde ihn nicht kastrieren weil mir die Gefahr ihn zu "versauen" zu groß ist da er eh schon äußerst sensibel und ruhig ist und eine eventuelle wesensveränderung in dieser Richtung dem Tier nur schaden würde. Jaja ich weiß, das muß nicht sein. Kann aber und das genügt.

Prinzipiel finde ich es aber schon sehr wichtig das eine sinnlose Vermehrung wie im o.g. Fall :sauer: echt unterbunden werden muß. Sowas unmögliches gibts doch gar nicht, meine Güte wie dumm kann man den sein????!!!!



:verwirrt:
Jani
 
Original geschrieben von Silke2


Ok, konnte Bine nicht wissen.
Da liegt daran, weil Mimo/Willie aus dem städtischen TH kommt. Dort werden die Hunde nicht gechipt. Es ist von Orga zu Orga unterschiedlich, mit denen wir in Spanien zusammen arbeiten.
War kein Vorwurf, diente nur der Klarstellung ;) .



By the way: von diesen Frühkastrationen halte ich persönlich gar nix.
Ich bin auch kein Freund von Frühkastrationen, aber das ist ja auch mit dem Verfahren "Pflegevertrag bis zur Kastration" nicht zwingend verbunden.
 
Hi Mom,
du weißt es sicherlich, aber für alle mal zu abspeichern oder ausdrucken:

Tierschutz-Hundeverordnung vom 2. Mai 2001
§2
Absatz 4
Ein Welpe darf erst im Alter von über acht Wochen vom Muttertier getrennt werden. Satz 1 gilt nicht, wenn die Trennung nach tierärztlichem Urteil zum Schutz des Muttertieres oder des Welpen vor Schmerzen, Leiden oder Schäden erforderlich ist. Ist nach Satz 2 eine vorzeitige Trennung mehrerer Welpen vom Muttertier erforderlich, sollen diese bis zu einem Alter von acht Wochen nicht voneinander getrennt werden.

§ 12 Ordnungswidrigkeiten
(1) Ordnungswidrig im Sinne des § 18 Abs. 1 Nr. 3 Buchstabe a des Tierschutzgesetzes handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig
1. entgegen § 2 Abs. 4 Satz 1 einen Welpen vom Muttertier trennt,

(Geldbuße bis zu fünftausend Euro)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mal 'ne Frage hätte an Leute die Hunde aus Spanien vermitteln ...“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

PitbullsandRotweilers
Schoen, aber bin auch kein Nordic breeds 'Experte'; rechtes Bild wuerde ich raten, dass es ein Husky oder Malamute ist ...
Antworten
4
Aufrufe
806
MadMom2.0
MadMom2.0
Hundekaddi
das qwäre in der tat interessant zu wissen. denn noch immer bezichtigt er aktuell per hp die tsch als diebe. trotz urteil. das urteil selbst ist eines derer, die zum fremdschämen sind. 2 jahre keine windis - na und, an anderen rassen mangelt es nicht. wenn schon dann 2 jahre keine hunde. dem...
Antworten
113
Aufrufe
12K
S
Jimmy1989
Also,waren ja grade bei der Notarin. Sie hat uns schonmal sehr sehr gut weiter geholfen,und uns einige möglichkeiten gezeigt,bei denen wir auch super viel geld sparen können. z.B brauchen wir dann die Grundsteuer nicht bezahlen,da ich die Tochter bin,und wenn mein Vater mir das überschreibt...
Antworten
25
Aufrufe
3K
Jimmy1989
Jimmy1989
Amy
Antworten
42
Aufrufe
3K
Giladu
Giladu
veilchen
Moin, Veilchen, hast du schon versucht, den Spieltrieb zu fördern? Mein Mann hat jetzt 8 Monate daran gearbeitet seinem DSH die Motivation Spielzeug schmackhaft zu machen. Der Hund wird nie ein Beutegeier werden, aber die Akzeptanz Spielzeug ist so gestiegen, dass er sein Spielzeug als...
Antworten
17
Aufrufe
2K
ForeverBulli
F
Zurück
Oben Unten