Dringende Frage an die Halti Leute hier!

veilchen

KSG-Youngster™
15 Jahre Mitglied
Hallo ihrs,

hab heut mein Halti auspacken dürfen Chi ist nicht mehr zu kontrollieren :rolleyes:
Hab jetzt eine Frage sie ist es eigentlich vom tragen her gewöhnt auch beim gassi gehen sie macht keine faxen nichts. Nun hab ich heute die normale Leine (1.6m dick) am Geschirr angehängt und zum üben eine leichte flexi am Ring des Haltis. Nun hab ich aber Angst das ich ihr weh tu. Soll ich sie damit lenken? Darf sie daran ziehen ? Ich mein sie bleibt dichter bei mir das ist gut aber wenn ein anderer Hund kommt soll ich dann den Kopf zu mir lenken ? Das ist doch eigentlich Sinn der Sache oder ? Aber tu ich ihr da nicht weh? Und wenn sie ein bisschen dran zieht beim vorlaufen ist das schlimm? Ich weiß irgendwie nicht wie ich mit dem Ding umgehen soll *help*.
Ich würde später gerne die Flexi ersetzen das heißt das eine Ende der anderen Leine am Geschirr und das andere am Halti.

Sie führt sich echt schrecklich auf :( seitdem wir hier in Stuttgart sind sobald Hunde kommen sie zieht wie ein Weltmeister die ganze Zeit hat richtig Hummeln im Hintern und wenn sie einen anderen Hund erblickt ist alle Erziehung ausgelöscht deshalb will ich das Halti verwenden.

LG Veilchen

ps: dankeeeeeeeeee :hallo:
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi veilchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also ich hab das so gehandhabt. Da ich zwei Hunde habe, kann ich nicht pro Hund zwei Leinen nehmen.
Ich hab Lederleinen. Ein Ende am Geschirr ein Ende am Halti. Das Ende welches am Halti war hat immer durchgehangen und nur wenn sie gezogen haben, hab ich die Leine so durch die Hand rutschen lassen, dass es am Halti gezogen hat. Eine Woche und das Thema ziehen ist seint dem gegessen.
Lenken sollst du deinen Hund damit natürlich nicht. Es soll ja nur zur Korrektur verwendet werden und zum Einsatz kommen, wenn der Hund zieht. Wenn du deinen Hund also damit lenken würdest, würdest du ihn ja bestrafen, wenn er da hin geht, wo du das möchtest. Verstehst du wie ich meine? :verwirrt:
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
Ich würde auch nur eine Leine benützen, Ein Ende Geschirr das andere im Halti. Dann kannst Du Sie gut "steuern" Ihre Aufmerksamkeit auf Dich ziehen und Sie kann auch nicht so weit vorlaufen.
 
Hallo Veilchen,

schaust du hier:



und hier:



Da findest du ein PDF zum korrekten Einsatz vom Halti und eins zur Leinenführigkeit.

Liebe Grüße

Dieter
 
Hi Häuptling !

Ich finde, das Ding ( Halti) ist Mist !

Grüsse, Der Watzmann
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Wie immer ein wirklich weiterhelfender Beitrag.

Alexis
 
Watzmann schrieb:
Hi Häuptling !

Ich finde, das Ding ( Halti) ist Mist !

Grüsse, Der Watzmann

Hi Watzi,

ich benutze das Halti mit meiner Gröhlehündin sehr gerne, besonders, seit wir als Dorfmaden in die Stadt gezogen sind. Ansonsten stehe ich dem Halti kritisch gegenüber. Es ist auf keinen Fall ein Allheilmittel, egal wie man es einsetzt. Solltest du aber die Zeit haben, dir mal meine Links durchzulesen, wirst du evtl. auch erkennen, dass man mit einem Halti "arbeiten" kann.

Schön, dass du dich mal wieder gemeldet hast, wenn auch in gewohnter Weise :eg:

Liebe Grüße

Dieter
 
DogsChief schrieb:
besonders, seit wir als Dorfmaden in die Stadt gezogen sind.
Das heißt 'Landeier'. :D

Ansonsten stehe ich dem Halti kritisch gegenüber. Es ist auf keinen Fall ein Allheilmittel, egal wie man es einsetzt.
Ich glaube daß zu viele Hundehalter zu uninformiert auf ein Halti zurückgreifen. Ich habe tatsächlich schon einen Halter gesehen der mit Halti und Leinenruck 'arbeitete'.
Sinnvoll ist es m.M. nach das Halti begleitend einzusetzen während man daran arbeitet auf Kommando die Aufmerksamkeit seines Hundes zu erlangen. Ist es erst mal so weit daß mein Hund mich auf Pfiff/Wort/Fingerschnipsen etc. ansieht ist das Halti dann überflüssig. Ich sehe es also als temporär einzusetzende 'Krücke'.

Alexis
 
Alexis schrieb:
Das heißt 'Landeier'. :D


Ich glaube daß zu viele Hundehalter zu uninformiert auf ein Halti zurückgreifen. Ich habe tatsächlich schon einen Halter gesehen der mit Halti und Leinenruck 'arbeitete'.
Sinnvoll ist es m.M. nach das Halti begleitend einzusetzen während man daran arbeitet auf Kommando die Aufmerksamkeit seines Hundes zu erlangen. Ist es erst mal so weit daß mein Hund mich auf Pfiff/Wort/Fingerschnipsen etc. ansieht ist das Halti dann überflüssig. Ich sehe es also als temporär einzusetzende 'Krücke'.

Alexis
OK, dann halt Landeier :D :D

Ja, das Halti ist eine Krücke, und genau darum sollte man es nur zeitlich begrenzt und bedingt einsetzen.
Darum verweise ich auch immer wieder gern auf den Halti-Artikel meiner Frau. Hier wird der korrekte Einsatz des Halti beschrieben.

Die Horrorstory über das Halti im Hundeschul-Einsatz hab ich von einer Bekannten gehört. In Ihrer Hundeschule wird das Halti "ohne" Halsband oder Geschirr "nur" an der 10-m-Leine gearbeitet. FÜR AUSNAHMSLOS JEDEN HUND!! :heul: :heul: :heul: Das heisst: der laufende Hund rennt mit 10-m-Leine ins Halti und lernt dadurch, nicht wegzurennen.

Vermutlich sind Hunde im Allgemeinen so blöd, (Sarkasmus ein!)dass sie den Unterschied von Halti mit Leine dran und Halti ohne Leine nicht erkennen können(Sarkasmus aus!).

Weia!!! :sauer: :sauer: :sauer: :sauer:

Unser Lernziel ist es, dass der Hund generell von sich aus den Blickkontakt anbietet. Ohne Signal! Dadurch haben wir z.B. bei unserem jüngsten Rüden etwa 2 Sekunden mehr Zeit ihn heranzurufen, bevor er auf Kaninchenhatz geht.

Es ist etwa so, als würde er fragen:"Darf ich?" und dann schiesst er los. Wenn ich diesen Moment nutze, wenn er den Blickkontakt sucht, und ihn rufe, kommt er zuverlässig und lässt sich vom Jagen abhalten.

Ist das Kaninchen sowieso schon ausser Reichweite, lass ich ihn auch gerne mit Signal:"Lauf!" mal losjagen. Nach 20 m bleibt er eh stehen, weil das Opfer schon längst weg ist. ;)

Liebe Grüße

Dieter
 
Hallo Veilchen!

Ich bin neu hier, meine ca. 1-jährige AM Staffordshire Hündin Tiny zieht auch wie irre mit Halsband, deshalb verwende ich auch ein Halti, womit sie einfach leichter zu kontrollieren ist. Sie ist zwar manchmal etwas beleidigt, wenn Sie es tragen muss, aber wir fahren auch viel mit Öffis, da spart sie sich den Maulkorb und hecheln kann sie damit auch. Wenn du das Halti richtig angelegt hast tust du deinem Hund sicher nicht weh, wenn du daran ziehst. Meine Hündin hat sehr wenig Fell, ich habe ihr oben am Halti ein Fensterisolierungsband mit Schaumgummi reingeklebt, sonst ist sie nach 2 Stunden mit Halti kahl.
lg, Staff1
 
Danke für die mehr oder weniger :unsicher: ;) :D geistreichen Antworten.

Das problem Chi hört auf nichts mehr wenn sie einen anderen Hund hat oder eine Spur nichts auch kein leckerli drum würd ich das Halti gern als Unterstützung verwenden das sie auf mich schauen MUSS.

LG veilchen
 
Hallo, Veilchen,

welche Motivation bietest Du deinem Hund an dich anzuschauen?
Einfach nur Halti drauf und das Gesicht zu Dir ziehen ist kein konstruktives Training.

Gruß,
Bulli
 
hi
ich selbst verwende bei meinem dogo auch ab und zu das halti. ich finde es sehr gut,nur sollte man es nie ohne halsband oder brustgeschirr verwenden, weil dann könntest du deinen hund schon ziemlich verletzen.
lg nina und diego
 
ForeverBulli schrieb:
Hallo, Veilchen,

welche Motivation bietest Du deinem Hund an dich anzuschauen?
Einfach nur Halti drauf und das Gesicht zu Dir ziehen ist kein konstruktives Training.

Gruß,
Bulli

Das natürlich nicht. Ich arbeite mit meiner Stimme, mit etwas schmackhaftem, Clicker scheidet bei uns aus da dreht sie komplett durch.

Halti alleine hilft ja nicht, außerdem will ich es nicht auf Dauer benützen.

LG Veilchen
 
vielleicht erstmal üben, die aufmerksamkeit auf dich zu lenken, wenn es KEINE ablenkung gibt?

morbo ist auch bei manchen gerüchen schlicht nicht mehr ansprechbar...habe ich ihn dann zu etwas aufgefordert und er reagiert nicht, gehe ich ohne kommentar in eine andere richtung, so dass er das "objekt der begierde" aus augen oder nase verliert...meistens reicht das schon, damit er mich anguckt (ey du a**** was soll das, das war voll interessant...).
ich habe immer leckerlis in der geschlossenen hand und wenn er neben mir läuft und mich anschaut, stopf ich ihm direkt eins in den mund...die "fressphasen", in denen er aufmerksam bei mir läuft, weden immer länger...
muss aber nat. nicht bei jedem klappen:)
 
hallo Veilchen,

wäre es nicht effektiver mit Chi die Motivation über Spielzeug zu machen, da du oben schreibst, Chi würde auf Leckerchen in bestimmten Situationen nicht reagieren.

Gruß,
Bulli
 
ForeverBulli schrieb:
hallo Veilchen,

wäre es nicht effektiver mit Chi die Motivation über Spielzeug zu machen, da du oben schreibst, Chi würde auf Leckerchen in bestimmten Situationen nicht reagieren.

Gruß,
Bulli

Hallo Bulli,

Chiquita ist nicht der Spielzeughund. Taue sind schon überhaupt nicht ihrs :( und Bälle nur wenn sie will.

LG veilchen
 
Moin, Veilchen,

hast du schon versucht, den Spieltrieb zu fördern?
Mein Mann hat jetzt 8 Monate daran gearbeitet seinem DSH die Motivation Spielzeug schmackhaft zu machen. Der Hund wird nie ein Beutegeier werden, aber die Akzeptanz Spielzeug ist so gestiegen, dass er sein Spielzeug als Bestätigung FORDERT.
Dein Problem ist es Chiquita nicht schnell genug bestätigen zu können. Chiquita hat keinen Anreiz etwas zu tun. Du ziehst am Halti, Chi schaut dich gezwungenermaßen an - und die Bestätigung fehlt.

Zerrspiele mit dem Tau sind nicht ihr Ding, beim Bällchen fehlt der Antrieb hinterherzurennen. Was ist mit Quietschtieren?

Gruß,
Bulli
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dringende Frage an die Halti Leute hier!“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N
gibt es eine Verordnung oder einen Paragraphen, wo drinsteht, das wenn in einer Stadt generelle Leinenpflicht gilt, es ein Hundauslaufgebiet geben muß? Gruß nina
Antworten
0
Aufrufe
387
nina77
N
PitBullKim
danke für die zahlreichen Antworten! Das mit dem Impfausweis hab ich mir schon gedacht. Wesenstest haben wir auch, nehmen wir also auch mit, Mauli..naja, wenns sein muss kommt der eben auch mit ins Auto. Und angeschnallt ist mein Schätzchen sowieso immer auf der Rückbank. Steht uns also sonst...
Antworten
7
Aufrufe
626
PitBullKim
PitBullKim
dobermann13
Hallo, wenn ich als Privatperson einen Hund in Pflege nehme damit dieser nicht in´s Tierheim muß und dann für ihn ein neues Heim suche, ohne das irgendeine Orga daran beteiligt ist, was muß ich da beachten? Bei Hunden die nicht gelistet sind, geht das doch so ohne weiteres, oder? Wie sieht...
Antworten
0
Aufrufe
519
dobermann13
dobermann13
solis
Also ich würde sagen, egal ob es ein Rotti oder ein Zwergpudel ist, ein Hund hat nicht ohne Aufsicht, alleine rumzurennen. Ich würde den Besitzer ganz offen ansprechen, dass er den Hund doch bitte innerhalb des Grundstücks behalten soll. Bei uns gab es mal vor einigen Jahren einen Husky...
Antworten
7
Aufrufe
577
Marlen
Leon-Buffy
Schön das es alles gut ausgegangen ist.
Antworten
18
Aufrufe
840
gisela brand
gisela brand
Zurück
Oben Unten