Frage an die Clicker-Leute

Amy

KSG-Männerversteherin™
15 Jahre Mitglied
Amy ist jetzt angeklickert. Als erstes möchte ich ihr beibringen "toter Hund" zu machen.

Hat jemand seinem Hund das beigebracht und kann mir ein wenig über das Formen aus seiner Erfahrung erzählen?

Wenn ich hier sitze und warte bis sie sich von selbst legt, werde ich Stunden warten. Das Problem ist, das ich die Momente in denen sie es anbietet (z. B. abends auf der Couch) leider nicht nutzen kann, da ich zur Zeit nur im Arbeitszimmer üben kann - Bandit wird sonst ganz wuschig.

Mit Amy brauche ich diese Übung, erst danach kann ich anfangen mit beiden zu arbeiten.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Amy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich hab' das mit Lockmittel trainiert. Man muß nur rechzeitig anfangen das Lockmittel auszuschleichen.
Ich hab' aus dem 'Platz' angefangen und sie mit einem Futterbrocken in die Seitenlage gelockt. Click und Belohnung... aus der anderen Hand.
Das ganze ein paar mal, dann hab' ich den Lockbrocken weggelassen. Das ist der kritische Punkt, aber da die Belohnung aus der anderen Hand kam, schaffte sie diese Hürde locker. Dann hab' ich die Lockbewegung zu einen Sichtzeichen umgewandelt, das ging in kleinen Schritten, aber sehr schnell. Als das saß, hab' ich das Hörzeichen draufgepackt (Peng).
Nach einer Woche sah das schon sehr gut aus.
Schwierig find ich immer den Übergang von Immerbestärkung auf variabel...
Zur Zeit formen wir das noch weiter und haben ein paar Schwierigkeitsgrade draufgepackt. Die soll z.B. auch auf Entfernung auf der Stelle zusammenbrechen, sobald ich sie erschieße. Das ist etwas schwierig, weil sie dazu neigt, im Sterben noch ein paar Schritte näher an die Belohnug 'ranzukommen. Aber das kriegen wir auch noch hin.

Ich hab' gute ERfahrung mit Lockmitteln, man muß allerdings etwas aufpassen, sonst hängt man irgendwann fest.
Reines Clickertraining ist das aber nicht, da soll der Hund selbst alles mögliche ausprobieren.

Step
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
Das sind eben meine Bedenken, ob ich mit Futter leiten darf. Eigentlich solls ja von allein kommen, aber warum das kaum geht, hab ich ja geschrieben. Ich kann den Bandit ja schlecht abends ne Stunde aussperren deswegen und wenn Futter im Spiel ist wärs für ihn ne Qual zugucken zu müssen. In ein paar Wochen bezieh ich ihn mit ein - aber bis dahin brauchen wir die Seitenlage (muss mal den Beitrag rausssuchen über 2 Hunde clickern *g*).

So hab ich heute angefangen, Platz kennt sie ja schon - Sitz und Platz im Wechsel mit Click-/FutterBestätigung und dann bei einem Platz angefangen ihr ein Lecker vor die Schnute zu halten und sie so in die Seitenlage zu ziehen. Immerhin zieht sie jetzt nach ein paar Versuchen die Vorderpfote unter und dreht den Kopf ein, einmal lag sie sogar richtig auf der Seite *freu*.

Ich hab sie jetzt 4 Tage angeclickert, Bestätigung gibts also noch satt zur Zeit - eben immer beim Click.
 
Ich wechsel auch zwischen Hundi allein probieren lassen und Hund mit Futter oder anderem in die richtige Richtung zu dirigieren... je nach "Trick".

Momo schüttelt ja den Kopf bei der Frage ob sie ein Kampfhund ist - beim Kopfschütteln spielte am Anfang ein Grashalm und ihr Ohr eine grosse Rolle :D

Das Peng habe ich anfangs auch aus dem Platz heraus geübt, mit Leckerchen über die Schulter, habe ich sie sich auf den Rücken drehen lassen. Inzwischen schmeisst sie sich, egal wo sie ist, sofort auf den Rücken und verharrt dort so lange, bis ich auflöse.

Manche Sachen lernt sie ruckzuck... Verbeugen haben wir innerhalb 5 Minuten beim Gassi gelernt. Wenn es ihr leicht fällt, dann bekommt sie relativ schnell auch das Kommando dazu!

Momentan übe ich an etwas schwierigem. Momo soll bei der Frage "Was denkst Du über deutsche Politiker?" das Hinterbein heben, soll aussehen als ob sie Pipi macht.
Da habe ich nicht nachgeholfen, sondern gewartet, bis sie das Gewicht verlagert... Das üben wir jetzt seit bestimmt 5 Wochen und inzwischen kommt sie her und streckt mir ihre Hinterpfote gegens Knie. Sieht schon richtig gut aus, allerdings muss jetzt die Zeit des Hebens verlängert werden. :eg:

Viel Erfolg!
Tanja

... muss noch dazu sagen, dass die Dinge, welche Momo selbst herausfindet (also ohne Locken) viel schneller und fester "sitzen" als die manipulierten.

Grüssle
 
Dank Euch beiden schon mal.

Im Buch ist es auch etwas kontrovers dargestellt: einerseits soll das Tier ja von selbst probieren, aber es sind einige Darstellunge drin, wie mit Futter geleitet wird.

Ich geh das extra Kapitel für Kapitel für uns durch und les erst weiter, wenn was sitzt... sonst presch ich gedanklich wieder zuweit vor.

Ich werd aber auch mal versuchen die Momente abzupassen, vielleicht hab ich Glück und Bandit kommt uns nicht ins Gehege... denn toter Hund spielt sie eh je Abend auf der Couch, aber für den VT brauchen wir das vor Publikum und da ziert sie sich ein wenig.

Mit Druck will ich da nicht ran, deshalb hab ich auf bones Anraten gedacht ich versuchs mal so. Und es gefällt uns bisher recht gut. Madame kann jedenfalls schon recht ansehnlich sabbeln wenn wir hier sitzen*g*.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Also ich hab auch öfter ein bisschen nachgeholfen. Ich bin nunmal sehr ungeduldig und wenn Du den Clicker wie ich z.B. auch beim obedience einsetzt, dann wartest Du eh nicht immer auf das Verhalten, sondern forderst es ja auch heraus. Beim Pfötchen geben hab ich anfangs das Pfötchen immer leicht angetippt. Man muß sich nicht immer 100% an´s Buch halten. So lange es funktioniert und beide Spaß dabei haben ist das schon o.k. Bei toter Hund habe ich Chico Platz machen lassen und ihn dann umgeschubst und wenn er ganz ruhig lag, geclickt. Heut schmeißt er sich direkt hin, wenn er nen clicker sieht
 
Hallo,
ich würde mit einer Übung anfangen, wo sie aktiv sein muss. Meine Hündin fängt zu probieren an, wenn man ihr den Clicker vor die Nase hält. Hätte sie zuerst Toter Hund gelernt, würde sie sich gleich hinknallen und dann liegen, liegen, liegen... :D

Ich glaube, du hast das Buch von Karen Pryor, oder? Da sind nämlich viele Lock-Beispiele drin. Bei den ersten Übungen würde ich nicht locken. Der Hund soll er ja schließlich lernen, dass er selber agieren soll.

Hast du mal einfach alles geclickt, was Hundi so zeigt? Damit haben wir angefangen.

LG Ginger
 
Hey, ja ich hab das Buch von Karen Pryor und das aus dem Cadmos-Verlag.

Das mit dem "aktiven Hund" hab ich mir auch schon gedacht, deshalb auch meine Frage an die Experten. Kann ich um ihr Sicherheit zu geben, auch jetzt am Anfang die Dinge clickern, die sie schon kennt? Aber da stehen ja dann die Kommandos vor *grübel*.

Ich hab Amy jetzt 4 Tage angeclickert, Click - Futter, 2 x täglich so 20 - 25 Winzbröckchen. Gestern habe ich angefangen erst bei Blickkontakt ihrerseits zu clicken und nun kommt sie gleich, setzt sich hin und gafft mich überaus provokant an *g*.

Am 3. Tag war sie soweit, ihr Repertoire abzuspulen - sitz, Schnuteziehen, bellen und unruhig hin und herrutschen, dann mal Pfötchenkratzen und so fort... was mir gefiel hab ich dann geclickt.

Die Dinge, die ich ihr aktuell erst einmal beibringen will, sind wohlleider alle in erster Linie statische - der "tote Hund" und Gegenstände verweisen wäre das nächste - Apportieren, da ist es wohl noch ein wenig früh zu.

Freitag werd ichs auf dem HuPla mal beim Fußlaufen probieren, da ist ja dann Bewegung drin.

Nur den toten Hund, den brauchen wir so in 6 Wochen. :(
 
Ich habe es mit den Mädels so gemacht wie Momo-Tanja und Step auch. Das ging bei beiden superflott, beide schmeißen sich nun bei "Peng!" hingebungsvoll auf die Seite. Es hat allerhöchstens zwei Wochen gedauert mit einer kurzen Übungseinheit pro Tag, bis es sicher unter Signalkontrolle war.

Gipsy kann es besser nach rechts, Teres nach links. Ich hatte es erst Teres beigebracht und wollte dann bei Gipsy auch die linke Seite nehmen, damit tat sie sich aber sehr schwer. Mit rechts war es überhaupt kein Problem.

Ansonsten versuche ich aber auch möglichst ohne Futterlocken auszukommen. Teres hat zum Beispiel gerade die Verbeugung gelernt, indem ich einfach eine Weile immer geklickt habe, wenn sie sich morgens gereckt hat.

Was das klickern mit zwei Hunden anbelangt: Gipsy und Teres sind beide auf den ganz normalen Klicker konditioniert, damit übe ich aber auch nur mit beiden getrennt. Teres ist zudem auf einen Zungenklick konditioniert und Gipsy auf ein Markerwort. So kann ich auch ein Verhalten von einer der beiden einfangen, wenn beide anwesend sind. Das klappt ganz gut und keine ist verwirrt. Für unsere Übungseinheiten nehme ich aber den Klicker und übe wie gesagt getrennt.
 
Hey Giladu, auch Dir Danke.

Ich dachte, ich kauf Bandit einfach nen eigenen Clicker, die werden sich sicher nicht gleich anhören. Korrigier mich bitte jemand, falls ich mich irren sollte.

Üben tun wir auf jeden Fall getrennt und außer Sichtweite des anderen... Bandit wird immer sehr übereifrig, wenn ich mit nem anderen arbeiten will *g*.

Ich werds weiter mit Futterhilfe machen, richtig körperlich einwirken kann ja nun nicht Sinn des Ganzen sein - grade am Anfang möchte ich zuviel Hilfen vermeiden. Wir wollen ja schon zum operanten kommen irgendwann.

Nur das blöde Peng oder wie auch immer, das ist halt eilig, deshalb unterstütz ich das so.
 
Hi!

Die Hunde können (auch baugleiche) Clicker unterscheiden, schließlich gibt es auch Clickerkurse, wo teils 8 Hunde gleichzeitig geclickert werden. Da achtet jeder Hund nur auf "seinen" Click. Wär' ja sonst auch recht chaotisch :D .
Fahr' doch mit den Hunden irgendwohin, wo Gebell nicht stört und lass' Bandit ruhig zusehen - und sobald er ruhig ist, wirfst Du ihm was Leckeres zu...
Reinste Clickermanier: Verhalten, das nicht zum Erfolg führt wird eingestellt ;) .

Es soll allerdings Ausnahmen dieser Regel geben, sogar Hunde die ziemlich schreien wenn Muttern sich mit anderen Hunden beschäftigt, obwohl ihr Gekläffe seit Geburt ignoriert wurde *unschuldigpfeif*. Ach nee, das war ja 'n Fuchs :D .

Gruß
Mareike
 
bones schrieb:
Hi!
Fahr' doch mit den Hunden irgendwohin, wo Gebell nicht stört und lass' Bandit ruhig zusehen - und sobald er ruhig ist, wirfst Du ihm was Leckeres zu...
Reinste Clickermanier: Verhalten, das nicht zum Erfolg führt wird eingestellt ;) .

Es ist ja nicht wegen evtl. Gebells, aber ich müßte ihn festbinden, damit er nicht stört und dann dieser Blick - das ist seelische Grausamkeit. Je schneller Amy das Röllchen lernt, umso eher kann er mitmachen...

bones schrieb:
Es soll allerdings Ausnahmen dieser Regel geben, sogar Hunde die ziemlich schreien wenn Muttern sich mit anderen Hunden beschäftigt, obwohl ihr Gekläffe seit Geburt ignoriert wurde *unschuldigpfeif*. Ach nee, das war ja 'n Fuchs :D .

Oder ne Katze? :D
 
dobermann13 schrieb:
Heut schmeißt er sich direkt hin, wenn er nen clicker sieht

lol
smilie_santalol.gif
 
Hallo Amy,
was ich schon die ganze Zeit fragen wollte... für was brauchst Du "toter Hund" beim VT?

Am Clicker-Anfang würde ich auch eher den Hund probieren lassen, damit sie kreativ wird und es sich auch getraut...
Bei meinen Trainingshunden ist ganz deutlich zu sehen, dass die Leute, mit bereits "gearbeiteten", clickerunerfahrenen Hunden am Anfang eher das Problem haben, dass der Hund sich nicht so getraut aktiv zu werden, wenn er kein Kommando bekommt.
Mit solchen Hunden fange ich ganz langsam an (natürlich erst wenn die Konditionierung sitzt), indem ich irgendeinen Gegenstand auf den Platz lege und der Hund wird bestärkt, wenn er sich diesem Gegenstand zuwendet. Aktivere Hunde clicken wir dann dazu, den Gegenstand mit der Pfote zu berühren, bei unsicheren Hunden reicht für den Anfang ein Nasenstubser.
Solche Übungen helfen den Hund zu aktivieren und kreativ zu werden. Wenn die Wuffels dann soweit sind, dass sie rumprobieren, dann kann man die Clickerei auch wieder zweigleisig fahren.

@Giladu: Momo schmeisst sich bei "Peng" nicht auf die Seite, sondern auf den Rücken und dabei streckt sie alle Viere in die Luft und erstarrt in dieser Haltung, bis ich auflöse - das sieht echt zum Brüllen aus :love: :D

Auf die Seite liegen, habe ich mit dem Kommando "Seite" geübt (ist vorallem beim TA ganz nützlich). Dabei lege ich sie ins Platz und mit dem Kommando "Seite" legt sie sich auf die Seite.

Uns macht das Clickern wirklich einen Riesenspass!

Gruss Tanja
 
Hallo Tanja, beim VT müssen wir die Hunde vor dem Prüfer auf den Rücken drehen (ob die anderen Hunne anwesend sind weiß ich nicht, aber ich will sicher gehen).

Hier zuhause auf der Couch oder auf dem Sofa ist das kein Problem, beim TA sind wir bisher immer zu zweit gewesen, da klappt das auch gut, aber woanders auf dem Boden und vor allem vor Publikum ziert sie sich, das klappt zur Zeit noch nicht.

Daher fänd ichs praktisch, wenn wir ein Kommando für Seite oder eines wie peng hätten, wobei sie das dann von sich aus als Kunststück darbietet und es nicht als Zwang sieht.
 
Hi!

Die Hunde können (auch baugleiche) Clicker unterscheiden, schließlich gibt es auch Clickerkurse, wo teils 8 Hunde gleichzeitig geclickert werden. Da achtet jeder Hund nur auf "seinen" Click. Wär' ja sonst auch recht chaotisch :D .

Also ich krieg das mit meinen 3 zugegeben nicht gleichzeitig hin... ob´s daran

Es soll allerdings Ausnahmen dieser Regel geben, sogar Hunde die ziemlich schreien wenn Muttern sich mit anderen Hunden beschäftigt, obwohl ihr Gekläffe seit Geburt ignoriert wurde *unschuldigpfeif*.

liegt? ;)
 
Momo-Tanja schrieb:
@Giladu: Momo schmeisst sich bei "Peng" nicht auf die Seite, sondern auf den Rücken und dabei streckt sie alle Viere in die Luft und erstarrt in dieser Haltung, bis ich auflöse - das sieht echt zum Brüllen aus :love: :D

Das kann ich mir lebhaft vorstellen! :lol:

Sorry, Amy, wenn ich Dein Thema jetzt ein bißchen mißbrauche, aber noch eine kurze Frage an alle so halb off-topic:

Ich fürchte ich neige dazu, zu viele Kunststückchen auf einmal zu üben. Zwar möglichst unähnliche Sachen und die dann am Anfang auch an jeweils unterschiedlichen Orten, aber ich habe manchmal ein bißchen Angst, daß ich die Zwerge damit verwirren könnte.

Teres lernt z.B. gerade "gleichzeitig" die Verbeugung, das Schämen und den Sprung über einen Arm.

Wie macht ihr das? Ist das zuviel auf einmal? Es klappt zwar eigentlich ganz gut, aber vielleicht wäre Weniger doch Mehr?
 
Ich übe mit Momo auch meistens mehrere Tricks auf einmal... ich denke nicht das es ein Problem ist, wenn der Wuffel dabei nicht verwirrt erscheint.
Kommt immer auf den Hund darauf an - bei mir im Kurs sind ein paar Nasen, bei denen wäre sowas absolut zuviel.

Was mir bei Momo aufgefallen ist, wenn wir was neues anfangen und ich vergesse es dann für ein paar Tage (können auch 3 Wochen sein), dann klappt es meistens viel besser, als wenn ich es jeden Tag geübt hätte.
Inzwischen mache ich es mit Absicht so, wenn ich was neues anfange, lasse ich dieses dann ein paar Tage ruhen. Wenn ich es dann abrufe, zeigt mir Momo dass sie es nicht vergessen hat und dass sie es viel besser macht als am ersten Tag.

Grüssle Tanja
 
was habt ihr Euch denn noch so alles zusammengeshapet?
Welche Kunststückchen, Verhaltensketten?
Ich bin momentan ein bisschen Fantasielos.
oder gehört die Frage in einen anderen Thread?
 
Mein Lieblingsthema :) ... Geclickert haben wir das:

- Winken (rechts und links)

- Give me five (rechts und links)

- Schäm Dich

- Gib Laut/sei still

- Peng (dabei schmeisst sie sich auf den Rücken und streckt die Füsse senkrecht in die Luft und verharrt in dieser Haltung, bis ich auflöse)

- Rolle (rechts undr linksherum)

- Auf Entfernung nach Rechts oder Links schicken (Detachieren)

- Such .... (Spielzeug, Leckerchen, Fernbedienung, Telefon oder eine der Miezen)

- Bring die Fernbedienung/Feuerzeug/Zigarettenschachtel

- Wenn mir mein Telefon oder die Fernbedienung runterfällt, dann springt sie hin und bringt es mir

- Sie schüttelt den Kopf bei der Frage ob sie ein Kampfhund ist

- Wenn ich ihr den Vogel zeige und frage ob sie plem-plem ist, dann schüttelt sie ebenfalls den Kopf (Kopfschütteln macht sie auf ein unauffälliges Sichtzeichen)

- Sie deht sich zu ihrem Po um, bei der Frage wo sie manchmal stinkt

- Wenn ich beim Gassigehen meinen Schlüssel/Geldbörse oder meine Zigaretten fallenlasse, nimmt Momo sie in die Gosch und bringt sie mir.

- Männchen

- Sitzmännchen

- Wie gross bist Du? (dabei stellt sie sich auf die Hinterbeine und streckt die Pfötchen in die Höhe

- beim Kommando Hopp springt sie über (oder auf) alles wo ich hinzeige

- Rauf (dann klettert sie auf Bäume oder Holzstapel)

- Verbeugen

- Kringel (dabei dreht sie sich solange ich das Handzeichen dazu gebe)

- Mitte (wie das Überwechseln vom Vorsitzen zum Fuss, nur dass sie von hinten zwischen meinen Beinen durchkommt und sich zwischen den Füssen hinsetzt und nach oben schaut)

- Rück-Hopp (dabei springt sie auf den Hinterbeinen rückwärts)

- Auf den Arm springen

- Hatschi (wenn ich "Hatschi" imitiere, dann zieht sie mir ein Taschentuch aus der Hosentasche, schüttelt dieses auf und gibt es mir dann

- Down (Platz mit Kopf ganz auf dem Boden)

- Seite (sie legt sich auf die Seite - praktisch beim TA)

- Küsschen

- auf ein Fingerzeichen knurrt sie

- Wenn ich ihr gegenüber stehe und auf Kommando: "1 - 2" jeweils den rechten oder linken Fuss vorstrecke, dann hebt sie abwechselnd die Vorderbeine (Spanischer Schritt)

- Gerade lernt sie "Pipi" (dabei hebt sie auf ein Fingerzeichen das Hinterbein) z.B. wenn ich die Frage stelle, was sie von der Deutschen Politik hält :D

In der Unterordnung habe ich auch das ein oder andere geclickert (Sitz, Platz, Steh auf Entfernung, sportliche Kehrtwende, militärische Kehrtwende...)

Grüssle Tanja und von Momo dem Clown
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Frage an die Clicker-Leute“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Antworten
1
Aufrufe
247
Candavio
Candavio
Marion
Danke für die Info. :-) Ich habe jetzt gelernt, dass der Akku niemals komplett leer werden sollte - Das ist wohl der häufigste Grund, warum ein Akku ausgetauscht werden muss. Der Verkäufer hat mir geschrieben, der Akku wird regelmäßig aufgeladen, war im Winter im Haus und im Sommer am Rad in...
Antworten
14
Aufrufe
459
Marion
Marion
Paulemaus
Ja so habe ich das auch gelesen.
Antworten
3
Aufrufe
270
mailein1989
mailein1989
R
Antworten
14
Aufrufe
1K
Cave Canem
Cave Canem
G
Gut, für diese Maus ist es schade. Dafür bekommt eine/r, der/die in Deutschland auf PS oder im TH sitzt, ein mit Sicherheit tolles Zuhause :zustimm:. Und somit wird wieder ein Platz für eine andere arme Socke als Nachrücker frei. Ist doch auch was :spitze:
Antworten
100
Aufrufe
5K
Candavio
Candavio
Zurück
Oben Unten