Listenhunde in SH / Vorschriften?

NicMac

Hallo,

mein Mann und ich sind schon seit einer ganzen Weile auf der Suche nach einer Wohnung in NS, wo der Vermieter keine Probleme mit Listenhunden hat. Bis jetzt haben wir jedoch leider nichts gefunden und nur dumme Reaktionen bekommen. Jetzt suchen wir eine Wohnung in SH und wollten gerne wissen, wie es dort so mit Listenhunden aussieht. Also, wir wissen, dass man in SH mehr Steuern zahlen muss usw. aber wie sieht es mit dem "hellblauen Halsband" und Leinenzwang/Maulkorbpflicht etc. aus? Ich habe vor einiger Zeit eine Email an die Stadt Lübeck geschrieben und gefragt, ob das alles Pflicht ist, oder ob man den Hund durch einen Wesenstest davon befreien lassen kann. Ich habe bis heute leider keine Antwort erhalten. Daher wollte ich hier mal fragen, ob uns jemand etwas dazu sagen kann. Es muss jetzt nicht unbedingt Lübeck sein, da wir selbstständig sind, außer einem halbwegs schnellen Internetanschluss nichts für unsere Tätigkeit benötigen und daher auch nicht an einen bestimmten Ort gebunden sind.
Wir haben bis jetzt noch keinen Hund, würden aber so einiges in Kauf nehmen um uns einen Pit/Staff anschaffen zu können, da wir diese Rassen einfach lieben. Wenn ein vernünftiges "Hundeleben" für Listenhunde in SH jedoch nicht möglich ist, kommt es für uns nicht in Frage, da es dann einfach nur egoistisch wäre.
Danke schon mal im Voraus!
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi NicMac ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo, herzlich willkommen,
Soweit ich mich erinnere:
Leinenzwang (2m Leine)
Hellblaues Halsband
Maulkorb (kann durch einen Test befreit werden)

Und dann noch Hundeführerschein, Haftpflicht für den Hund, sauberes Führungszeugnis.

LG Ohneso
 
Die Steuern legt nicht das Land, sonder die jeweilige Gemeinde fest. Von daher KANN es eine erhöhte Steuer geben, MUSS es aber nicht
 
Danke erst einmal für die Antworten. Das mit den Steuern ist uns bekannt, jedoch kann man ja in den meisten Gemeinden davon ausgehen, dass erhöhte Steuern erhoben werden. Selbst hier in NS, wo es keine Liste gibt, werden in ziemlich vielen Gemeinden erhöhte Sätze berechnet, da sie dann ganz einfach "gefährliche Hunde" aus den o.g. Rassen machen :unsicher:

Sehe ich es also richtig, dass man gegen den absoluten Leinenzwang keine Chance hat? Muss der Hund dann wirklich überall angeleint sein, oder gibt es da auch Ausnahmen? Ich möchte unserem Hund nämlich nicht zumuten, dass er sich nur an der Leine bewegen darf.
 
Man kann ihn vom MK befreien lassen. Leinenzwang bleibt immer :(
 
Ich kenne kaum Orte die eine erhöhte Listenhundsteuer haben, im Gegenteil, auf dem Land haben die oft nicht mal Hundesteuer.
Leinenbefreiung gibt es nicht
 
Ich kenne dafür umso mehr.
Selbst in Orten,wo man es nicht erwartet,gibt es teilweise sogar eine extra Lististeuer. :unsicher:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Listenhunde in SH / Vorschriften?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Ich habe seit 17 jahre eine schleuse, wegen hunden , damals noch schafe pferd und esel, und früher beide tore mit hängeschloss, wegen hirnlosen.
Antworten
25
Aufrufe
705
toubab
S
Ich musste bei meinen Hunden am vorherigen Wohnort dem Amt jeweils erst erklären, dass meine Hunde gelistet sind, selbst beim Rottweiler. Das erklärt auch, warum die grüne Plakette, die es nach erfolgreichem Test gab, nur drei Nummern weiter gerückt waren in fast drei Jahren. Das Amt hier ist da...
Antworten
9
Aufrufe
347
matty
D
Aber der Besitzer bekommt ihn eben nicht wieder. Keine Chance. Die Dummen sind die Hunde, also sollte man das tunlichst bleiben lassen. Wenn Hunde in Hamburg eingezogen werden, können die nur in ein listenfreies Bundesland vermittelt werden, nach Hamburg ist es - bis auf wenige Ausnahmen -...
Antworten
18
Aufrufe
1K
Carli
F
Antworten
1
Aufrufe
263
bxjunkie
bxjunkie
R
Naja, bis jetzt sehe ich dafür eher noch keinen Grund, die TE wohl wahrscheinlich nicht und der Verein der Bewertung nach ja wohl auch nicht. Ich würde die Kirche deshalb um Dorf lassen und es einfach nun gut sein lassen.
Antworten
63
Aufrufe
6K
matty
Zurück
Oben Unten