Kreuzbandriss - Dauer der Genesung? Viele Fragen!

Danke Radieschen!

In Frieda´s Gelenke war schon vor dem Kreuzbandanriss ein Arthrose :( , wahrscheinlich hat der TA es deshalb bei uns so formuliert, daß auch diese OP-Methode unseren Hund nicht wirklich vor Arthrose schützt.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi wurschti ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hm, ja kann sein.
Heilen kann man das leider nicht, man muß eben das beste draus machen und das für den Hund am besten geeignete Mittel finden.

Viele Grüße
Radieschen (die auch noch nicht das ultimative Mittel gefunden hat)
 
Hallo,ich bin neu hier,und hoffe,das mir jemand von Euch dringend helfen kann.Meine Maus ist ein 12 Jahre alte,sehr aktive Mischlingshündin.
Am kommenden Dienstag bekommen wir Bescheid,ob meine Kleine eine Bänderdehnung,oder einen Bänderriß hat.Auf jeden Fall wird Sie sofort operiert,da im betroffenen Bein auch eine Arthrose besteht.
Jetzt zu meine Fragen:
1.Da Sie sehr aktiv ist und sich nicht vom springen abhalten läßt,wird es sehr schwer sie nach der OP ruhig zu stellen.Könnt Ihr mir sagen,ob es sehr schlimm ist,wenn Sie nach den Eingriff springt(ohne das Bein aufzusetzen)?
2.Wenn Ronja in der Klinik bleiben muß,beschäftigt man sich dann wohl mit Ihr(bis heute war sie noch nicht einen Tag von uns getrennt)?
3.Wie lange dauert der Heilungsprozeß?
Für eure Bemühungen jetzt schon ein dickes Dankeschön.
 
@mbdp

zu 1. Gina ist ebenfalls sehr aktiv. Die ersten 4 Wochen nach der OP war es noch einfach sie unter Leinenzwang zu stellen und Hundekontakte so gut wie möglich zu vermeiden. Mittlerweile lasse sie ich schon wieder von der Leine, jedoch muss ich sie immer wieder zügeln, da sie besonders bei anderen Hunden wild herumspielen will. Es ist mittlerweile schön öfters vorgekommen, dass sie dabei zu sehr "aufdrehte" und gefährlich herumsprang. Ich versuche sowas so gut wie Möglich zu vermeiden, doch es kann schon mal vorkommen, dass sie in ihrem Übermut springt. Das tut sie dann meist auch nur auf drei Beinen, dennoch ist es nicht gut, da dadurch die anderen gesunden Bänder zu sehr belastet werden.

Also, kann ich nur sagen, ich zügel sie so gut ich kann, doch ich kann nicht jede Situation, wo sie springt verhindern, ausser ich nehme sie die nächsten Monate an die Leine und vermeide jeglichen Hundekontakt :unsicher: Doch das kann und will ich ihr nicht antun, also hoffe ich, dass alles gut geht und ich sie in 6 Monaten oder so überhaupt nicht mehr zügeln muss.

zu 2. Gina wurde nachmittags operiert und ich konnte sie am nächsten morgen um 12 Uhr abholen. Sie war immer noch ein bisschen daneben von der Narkose, deswegen denke ich, dass sie sowieso die meiste Zeit dort schlafen werden und es evtl. nur kleine Gassirunden gibt.

zu 3. Tja gute Frage. Scheint wohl sehr unterschiedlich zu sein, je nachdem wie sie operiert wird. Ginas OP ist jetzt 5 Wochen her und sie belastet das Bein immer noch mäßig. Nur beim normalen Schritttempo tritt sie bereits auf und wenn sie richtig schnell rennt. Sonst schont sie es noch. Es kann also unter Umständen 6 Monate dauern, bis sie das Bein wieder 100% belastet. :(
Aber da habe ich noch ein paar Monate vor mir und dann kann ich Dir genau sagen, wie lange es dauert.:p

Also dann, alles gute Deiner Maus!
 
Hallo!
es ist schon besser, den Hund zumindest die erste Zeit möglicgst ruhig zu halten. Nach der TPLO Methode laufen die Hunde schneller wieder, müssen aber eher noch strenger ruhig gehalten werden, da der Knochen durchgesägt wird. Bei einem alten Hund wird man wohl eher die herkömmliche Methode (ist auch billiger) anwenden. Mein Hund ist auch schwer ruhig zu halten, aber ich habe ihn dann einfach nicht von der Leine gelassen. Nach 4 Monaten habe ich ihn wieder normal laufen lassen und langsam mit mehr Belastung angefangen.
Er ist dieses Jahr im Februar operiert worden, man merkt jetzt gar nichts mehr.

Viele Grüße
Radieschen
 
Guten morgen,
gerade ist mein Mann beim Ta.Unsere kleine Maus wird gerade geröngt,hoffentlich können Die TÄ ihr helfen und es ist nichts schlimmes.Leider kann ich aus gesundheitlichen Gründen nicht bei Ronja sein.Das fällt mir soooo schwer :((.
Jetzt ist Daumendrücken angesagt.
Ist es eigentlich normal,das man 45 Minuten warten muß,bis Ronja beim Röntge fertig ist?
Geht es Deiner Kleinen gut:)?
Über Deine schnellen Antworten habe ich mich sehr gefreut.Natürlich halte ich Dich auf den laufenden.
Drück mir bitte ganz doll die Daumen,das es nichts schlimmes ist,denn unsere Kleine hat schon so viele Eingriffe über sich ergehen lassen müssen.

Bis bald:hallo:
Melanie
 
Hallo

Na, wie geht es Deiner Süssen? Was hat sie denn nun gehabt?

Wie lange das Röngten normalerweise dauert weiß ich nicht.
Ich habe Gina damals in die Klinik gebracht und bin, nachdem sie durch die Narkose in meinen Armen eingschlafen ist, gegangen. Gott, die Nacht ohne sie war grausam und als ich sie am nächsten Morgen abholen konnte war mir alles andere - das Geld, Stress etc. - sch.. egal, hauptsache ich habe mein Baby wieder :D
 
Alles Gute für Ronja und für alle operierten Hundis :)

Jenny ist im Januar operiert worden (Kreuzbandriß, herkömmliche OP) und seit geraumer Zeit völlig in Ordnung.

Sie wurde morgens operiert, nach der Einschlafspritze habe ich mit ihr auf einer Decke auf dem Fußboden gekuschelt, bis sie komplett eingeschlafen war. Sie wurde vormittags operiert, gegen 17 Uhr am gleichen Tag habe ich sie wieder nach Hause geholt. Die erste Nacht war heftig, ich bin aber sehr froh, daß sie zu Hause war. Für die erste Nacht hatte ich mit der TÄ eine Rufbereitschaft vereinbart. Am nächsten Morgen sind wir dann wieder hin zur Wundkontrolle etc.
 
Hallo,
alles Daumendrücken hat nicht geholfen:(,
meine kleine Maus hat einen Kreuzbandriß und dadurch verursacht eine schwere Arthrose.Mein Mann und ich wissen einfach nicht mehr,was die richtige Entscheidung ist.Entweder Ronja muß nach der OP mehrere Tage beim TA bleiben,oder wir nehmen Sie mit nach Hause,obwohl wir Sie nicht vom springen abhalten können.Ronja war noch nicht einen Tag von uns getrennt,und meinen Mann und mir bricht es das Herz,wenn wir uns vorstellen,das Ronja jammernd beim TA in ihrer Box sitzt.
Damit Du unsere Bedenken verstehen kannst,muß ich Dir etwas erklären.

Wir haben Ronja mit 3 Monaten aus dem Tierheim geholt.Am Anfang konnte man noch nicht einmal für 2 Minuten das Haus verlassen,ohne das Ronja das ganze Dorf zusammen gejammert hat,weil Sie sooooo große Verlustängste hatte.Das hat sich gegeben,aber da Sie sehr sensibel ist,hat sie super große Angst auf Silvester und beim Gewitter.
Außerdem hat unsere süße schon viele OPs über sich ergehen lassen müssen,alleine anden jetzt betroffenen waren es schon zwei.

Das größte Problem nach der OP wird sein,das wir Ronja einfach nicht vom springen abhalten können.Reißen die künstlichen bänder wirklich so schnell?
Die TPOL(oder so)Methode kann bei Ronja wegen der Arthrose nicht angewannt werden.

Ist es wohl wirklich so schlimm,wenn Ronja springt?Meine ganze Familie hat sich schon überlegt,wie man das springen unterdrücken kann.................leider ohne Erfolg!

Sorry,jetzt erst mal zu Dir.Es freut mich wahnsinnig,das er deiner Kleinen wieder gut geht.Wann ist Sie denn wieder auf Sofa gesprungen,und Treppe gestiegen?Hat die Wund heilung ohne Probleme geklappt?Wie lange hat der Heilungsprozeß vom Tag der OP bis das Sie wieder voll belastbar war gedauert?

Ich hoffe,das ich Dich nicht mit meinen vielen Fragen nerve,aber ich habe wirklich nicht,was die richtige Entscheidung ist.
Wir haben wirklich große Angst,das bei unsere Maus das künstliche Band nicht anwachsen kann und immer wieder abreißt,wenn Ronja springt.

Ich schicke Dir schon jetzt ein gaaaaanz großes Dankeschön von Ronja.

:hallo:
Melanie
P.S.:Heute muß mein Mann mit Ronja zum TA,wenn alles klappt bekommen wir dann entlich den OP-Termin.
 
*tröst* hoffentlich bekommt ihr bald einen OP-Termin ...

Vielleicht muß Ronja ja nicht in der Praxis übernachten? Jenny hat die Nacht nach der OP tief und fest geschlafen, allerdings zwischendurch immer wieder mal "geweint", da war ich schon froh, daß ich dabei war.

Ist bei Ronja der Meniskus noch heile? Bei Jenny war das der Fall ...

Wie Ihr die Süße vom Springen abhalten könnt, weiß ich leider auch nicht, aber vermutlich hat sie die ersten Zage sowieso einen Trichter um, vielleicht mag sie dann gar nicht springen. Daß das operierte Band wieder reißt, das halte ich nicht für wahrscheinlich, die Möglichkeit, daß das "andere" aufgrund der Überbelastung reißen könnte, sehe ich da eher. Bei Jenny ist es aber noch heile.

Bezüglich der Wundheilung war Jenny ein Extremfall, da sie sich sowohl die Fäden als später auch die Klammern selber entfernt hat.

Wenn Du magst, dann kannst Du Jennys Heilungsprozeß hier nachlesen (Kreuzbandriß - Jenny wird am 16.01. operiert).

Versuche bitte, Dir nicht zu große Sorgen zu machen, schlimm ist es jetzt, nach der OP wird es mit jedem Tag besser.
 
@ Melanie
Wir hatten auch Bedenken, daß Frieda ihr Bein gleich wieder belastet und wir sie nicht ruhig halten können (Frieda hat auch Arthrose in beiden Kniegelegenken!).

Die andere Kreuzband-OP war ja noch bei den Vorbesitzern und so wußten wir nicht wirklich was auf uns zukommt.
Wir haben Frieda morgens zur OP gebracht und abends konnten wir sie abholen. Sie konnte gerade so auf drei Beinen laufen und hat erst ca. 14 Tage nach der OP ihr Beinchen wieder ganz zögerlich zum Einsatz gebracht (so sollte sie es auch).
Die 1. und 2. Nacht war nicht ganz einfach aber ihr war sichtlich wohler bei uns zu Hause. Sie hat auch ab und an gewimmert aber der TA meinte sie dürfe kein Schmerzmittel bekommen, weil dann die Gefahr einer frühzeitigen Benutzung des Beines gegeben wäre.

Am 13. 10. wurde unser Schnittchen nach der herkömmlichen Methode operiert und mittlerweile laufen wir 2 x am Tag ca. 30 Minuten (aber langsam gesteigert) im Schritt mit ihr an der Leine. Sie ist jetzt schon richtig zügig!
 
@mbdp

Das tut mir sehr leid, hoffentlich wird sie bald operiert, damit es nicht noch schlimmer wird.

Bei Gina hatte ich Glück, ihr Kreuzband ist am Sonntag gerissen und am darauffolgenden Freitag wurde sie operiert.

Also, wenn Eure Ronja solch starke Verlustängste hat, dann würde ich sie nicht dort lassen. Allerdings müsst ihr dann 100% aufpassen, dass sie viel Ruhe bekommt. Ich denke, dass dann immer jemand bei ihr sein muss und ihr sie auch Nachts im Auge behalten müsst. Gina z.B. hat die ersten 2 Wochen bei mir im Bett geschlafen. Die ersten 4 Wochen darf sie sowieso nur 3x 5-10 min Gassi gehen und das an der Leine. Bei Hundekontakten aufpassen, dass sie nicht anfängt zu spielen - falls doch, abbrechen und gehen. Wenn sie bei Euch aufs Sofa darf, dann helft ihr hoch, so dass sie nicht hochspringen muss.
Dazu muss ich sagen, dass Gina die ersten 2 Wochen von selber sehr vorsichtig war und niirgends hochgesprungen ist, sonder nur hochgeklettert.

Es fällt einem nach der Zeit schon schwer den Leinenzwang durchzusetzen, aber da muss man durch. Obwohl ich zugeben muss, dass ich sie schon nach der 3 Woche wieder ohne Leine laufen lies und mit ihr 30-45 min Spaziergänge gemacht habe. Mittlerweile sind 6 Wochen rum und ich lasse sie auch schon wieder ab und zu ein bisschen mit anderen spielen, jedoch passe ich auf, dass sie nicht zu wild wird.

Zusätzlich versuche ich sie bei unseren Spaziergängen zu bremsen, damit sie langsam geht, wodurch sie das operierte Bein mehr belastet, Muskel aufbaut und die anderen entlastet.

Die Wundheilung selber ging völlig problemlos. Da Gina nicht an Fäden etc. rumknabbert, sondern höchstens mal leckt, musste ich da nicht allzu aufmerksam sein. Ein kurzes Nein, wenn sie dran lecken wollte und schon war wieder Ruhe. Entzündet hatte sich allerdings der 3 cm große Schnitt an der Innenseite ( Meniskus wurde vorsichtshalber angeschnitten) nach den 10 Tagen, was aber, nachdem die Fäden gezogen waren, schnell und gut verheilte. Mittlerweile sind auch ihre Haare fast wieder komplett nachgewachen und ich denke in zwei Wochen sieht das Bein wieder normal aus.


Momentan gebe ich ihr das homöop. "Bändermittel" Rhus tox., was den Aufbau des kaputten Bandes unterstützen soll und die gesunden Bänder stärken soll, damit diese - hoffentlich - nicht so schnell reissen.
 
Hallo Ihr Lieben!

Wollte mich doch noch mal melden und von Gina's Genesung berichten und mal fragen, wie es bei all den frisch-Kreuzband-Operierten so läuft?

Es ist jetzt 3 Monate her, das Gina am Kreuzband operiert wurde (29.9.06) und inzwischen sind soweit alle Haare nachgewachsen und sie sieht, bis auf eine Narbe am Knie, aus wie vorher ;)

Aber noch schöner ist, dass meine süsse inzwischen zu 99% auf allen Vieren läuft *freu*
Egal ob langsam, schnell oder rasend, sie belastet alle vier Beine so als ob nix gewesen wäre und nur manchmal schont sie das operierte Bein noch etwas oder humpelt.

Spielen tut sie auch schon wieder mit anderen Hunden, wobei ich immer aufpasse, dass sie nicht zu wild wird. Auch springen ist - soweit ich es rechtzeitig verhindern kann - tabu, genauso wie Vollbremsungen oder arge wilde Drehungen.

Aber zu Weihnachten hat sie ein besonderes Geschenk von mir bekommen.. Sie durfte nach drei Monaten endlich wieder mit ihrem geliebten Ball spielen und auch wenn man mich für blöd hält, aber ich kann in ihrem Gesicht sehen, wie happy sie ist wieder mit dem Ball spielen zu dürfen - auch wenn wir es vorsichtig angehen :D


Tja, soweit von Gina - wie geht's Euren Wuffels?
 
huntress schrieb:
Hallo Ihr Lieben!

Wollte mich doch noch mal melden und von Gina's Genesung berichten und mal fragen, wie es bei all den frisch-Kreuzband-Operierten so läuft?

Es ist jetzt 3 Monate her, das Gina am Kreuzband operiert wurde (29.9.06) und inzwischen sind soweit alle Haare nachgewachsen und sie sieht, bis auf eine Narbe am Knie, aus wie vorher ;)

Aber noch schöner ist, dass meine süsse inzwischen zu 99% auf allen Vieren läuft *freu*
Egal ob langsam, schnell oder rasend, sie belastet alle vier Beine so als ob nix gewesen wäre und nur manchmal schont sie das operierte Bein noch etwas oder humpelt.

Spielen tut sie auch schon wieder mit anderen Hunden, wobei ich immer aufpasse, dass sie nicht zu wild wird. Auch springen ist - soweit ich es rechtzeitig verhindern kann - tabu, genauso wie Vollbremsungen oder arge wilde Drehungen.

Aber zu Weihnachten hat sie ein besonderes Geschenk von mir bekommen.. Sie durfte nach drei Monaten endlich wieder mit ihrem geliebten Ball spielen und auch wenn man mich für blöd hält, aber ich kann in ihrem Gesicht sehen, wie happy sie ist wieder mit dem Ball spielen zu dürfen - auch wenn wir es vorsichtig angehen :D


Tja, soweit von Gina - wie geht's Euren Wuffels?

Da ist Dein Hund ja wirklich wieder schnell auf den Beinen.:love:
Aber sei bitte vorsichtig mit dem Ball spielen , auch da bremsen die Hunde ziemlich heftig zum Teil.
Also ich bin seit der KB OP bei meinem Hund ( wo die Abheilung bald ein Jahr gedauert hat ) ziemlich vorsichtig.
Weiterhin Gute Besserung an Deinen Hund :)
 
Ja, ich passe beim Ballspielen auf und gehe die Sache schön langsam an ;)

Ich lasse sie im Sitz mit Bleib, werfe den Ball, warte bis er ausgerollt ist und erst dann lasse ich sie loslaufen. Auf diese Weise macht sie keine Vollbremsungen sondern verlangsamt schon vorher:)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kreuzbandriss - Dauer der Genesung? Viele Fragen!“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Hermine121
Ahhh, gute Idee. Die werde ich mir auf jeden Fall merken ... :)
Antworten
6
Aufrufe
1K
Hermine121
Hermine121
Luna14
Krass, wie schnell dann sowas passieren kann, nein um gottes willen. Keine Vorwürfe machen.
Antworten
14
Aufrufe
971
Luna14
Luna14
K
Danke, es bestärkt mich...werde da morgen gleich anrufen
Antworten
25
Aufrufe
2K
Killerbabe
K
Candavio
Das mit den KBs klingt schon mal gut :dafuer: Ich drücke euch die Daumen, dass es Polly mit den Schmerzmedis besser geht - hoffentlich viel besser. Tut mir allein beim Lesen weh, wie sie so hintrottet.
Antworten
161
Aufrufe
7K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
D
Ich freue mich für Euch beide, dass sie die OP gut überstanden hat. Weiter alles Gute für Dori.
Antworten
30
Aufrufe
4K
golden cross
G
Zurück
Oben Unten