Krallen schneiden beim Hasen

SandramitVienna

15 Jahre Mitglied
Ich bin noch nie in diese Verlegenheit gekommen, der andere den wir mal hatten, der hat so viel Auslauf gehabt das sie nicht lang wurden.

Nun haben wir ja Hoppel-Rocky hier. Er hatte mördermäßige Krallen, was kein Wunder ist, weil er über Wochen hinweg nur im Stall hockte.

Hier läuft er täglich durch die Bude, die Teile sind schon kürzer geworden, aber 2 davon werden nicht kürzer, da die seitlich weg gewachsen sind.

Nachdem ich es schonmal selber probiert habe (der Biss heilt ganz langsam) war ich heute dafür beim TA mit ihm.

Nach 10 Minuten befand er ihn für bekloppt und ich soll Montag Morgen kommen, ihm am Abend zuvor das Futter wegnehmen, dann soll er ne kleine Narkose bekommen.

Aber irgendwie muss es doch auch ohne Narkose zu schaffen sein....

Aber wie?

Dazu muss ich sagen, das er sich nicht auf den Arm nehmen lässt, er fängt sofort an mit den Hinterläufen auszuholen.

Gruß Sandra
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi SandramitVienna ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Sandra,

meine Kaninchen lassen die Prozedur zum Glück einfach über sich ergehen, auch wenn sie es nicht lieben.

Aber meinst Du nicht, daß wenn Du z.B. das Kaninchen in ein Handtuch wickelst, auch den Kopf vorsichtig, so daß es nichts sieht und nicht beißen kann, und einer es festhält, Du nur ein Füßchen rausholen kannst und dann festhälst und die Krallen schneidest?

Wenn man es z.B. "eingewickelt" fest in den Armen "einklemmt" und Du Dir dann das Füßchen nimmst....

Ist sicherlich nicht die ganz sanfte Methode, aber Kaninchen sind ja nun nicht sooo furchtbar empfindlich. Und bevor es in Narkose muß....

...und hinterher könnte man ihm ja eine besonders leckere Belohnung geben.

Es soll auch folgende Methode geben: sitzendes Kaninchen im Nacken greifen und über die Hinterläufe nach hinten, erst auf's Gesäß und dann auf den Rücken legen. Dann soll es wie "hypnotissiert" liegenbleiben.....allerdings bei meinen funktioniert das nicht:(

Auf jeden Fall wünsche ich Euch viel Erfolg!

MfG ChiaraKimberley
 
Hallo.
Ich versuche das gleich mal mit dem Handtuch, Franzi kann mir ja irgendwie helfen.
Das mit auf den Rücken packen, dass kann ich getrost vergessen.
Als er ziemlich neu hier war dachte ich, dass er unten einen Tumor hat *ja nicht wissen kann das Haseneier so groß sind*... :D
Da habe ich ihn auch auf den Rücken gelegt, aber die Starre hielt nur ganz kurz (zu kurz für meine Hand) an....

Ich werde mein Glück jetzt mal versuchen....

LG
Sandra
 
Huhu,
es hat geklappt! - Danke für den Tipp!

LG
Sandra
 
Für's Krallen schneiden in Narkose...tztztz...
Wir halten Kaninchen und Meerschweinchen immer nur aufn Rücken gedreht wie ein Baby im Arm, die halten immer still und zappeln nur wirklich ganz, ganz selten!

Machs in Zukunft doch einfach selber, falls Du doch mal zu weit schneiden solltest drück' die Kralle in Kernseife. Das stoppt die Blutung!

Viel Glück! ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Krallen schneiden beim Hasen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Danke. :) Das beantwortet ja auch gleich meine nicht gestellte Frage nach schleifen oder kappen. Geht also beides.
Antworten
47
Aufrufe
3K
snowflake
snowflake
MadlenBella
Ich bin bei den schwarzen Krallen auch vorsichtig, lieber schneide ich 2 Mal und dafür wenig ab. Aber es geht ja auch ratzfatz. Da kann ich auch 2 Mal schneiden. Zur Not hab ich ja noch H2O2 im Haus.
Antworten
79
Aufrufe
5K
heisenberg
heisenberg
Wind
Mein Alter vom Discounter hatte sich verabschiedet und GG hat mir den Rolls Royce unter den Dremeln spendiert :) Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Den nehm ich immer zum TA mit, wenn die Krallen dran sind, schon wegen den zwei verschiedenen Aufsätzen.. Einmal ein...
Antworten
36
Aufrufe
3K
golden cross
G
Mäusschen-warum???
Schon bei unserem ersten Wurf riet uns unsere Tierärztin, die Welpenkrallen schnellstens zu stutzen, damit die Hündin durch das Getrete nicht am Gesäuge verletzt wird. Wenn er Welpe beim Laufen an Fasern etc. hägenbleibt, kann er sich möglicherweise die ganze Kralle raussreissen, was nun...
Antworten
8
Aufrufe
23K
Puppyclip
Puppyclip
K
Hey Meine Hündin Krümel schlurft sich die Krallen durch ein verändertes Gangbild (multiple Spondylosen) auch falsch bzw zu kurz ab. Ich habe hier mit Krallenkappen gute Erahrungen gemacht. Ich hoffe, der Link ist erlaubt und funktioniert: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu...
Antworten
6
Aufrufe
584
Marshmallow
Marshmallow
Zurück
Oben Unten