Hilfe, Krallen sind zu kurz

KimKS

Hallo Leute,

ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Antworten.

Mein Hund Jackson, 5 Jahre alt(Schäfer - Collie Mix. evtl. auch Harzer Fuchs) und wiegt um die 24 Kg. Er wurde am 08.12.2020 am Rücken operiert, da er am cauda equina Syndrom litt. Der TA meinte aber, dass seine Hüfte top aussieht und kein Verdacht auf HD besteht. Seine Muskulatur ließ im hinteren Bereich natürlich zu wünschen übrig und auch damals hatte er hinten kürzere Krallen als vorne. Heute ist mir beim Gassi gehen aufgefallen, dass er an einer Pfote geblutet haben muss, da dies im Schnee zu sehen war. Ich habe mir heute Abend mal seine Pfoten angeschaut und habe mich dann auch total erschrocken, Jackson wollte mir seine hintere Pfote am liebsten wieder weg reißen. Jetzt meine Frage an euch, kann es evtl. sein das er einfach nur seine Hinterpfoten mehr benutzt als vorher und er sie durch die wenige Muskulatur noch nicht richtig anheben kann?
Habt ihr Tipps wie ich ihm da helfen kann, evtl. durch Creme oder Schuhe?
Jackson rennt trotzdem noch normal durch die Gegend und lässt sich auch so nichts anmerken, an sich laufen wir auch nur auf Wiesen und sehr selten auf Asphalt. 1609874119424.jpg 1609874168711.jpg
 

Anhänge

  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi KimKS ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Es gibt sicher schuhe, helle krallen nützen sich superschnell ab.
 
Hier leider nicht.

Meine Hündin hat aufgrund von HD das Krallenschleifen angefangen.

Ich würde dem Hund Schuhe anziehen.
 
Zusätzlich zum Schuhe anziehen für die Soforthilfe, kannst Du auch sowas wie Cavaletti-Training u.ä. machen. Einfach, um den bewussten Einsatz aller vier Pfoten zu üben. Ggf. mal zu einer guten Physiotherapeutin gehen und auch von der Seite durchecken lassen und Tipps fürs Training geben lassen. Auch bei YouTube solltest Du fündig werden, was Fitnessübungen für den (älteren) Hund betrifft. Da gibt es mittlerweile viele tolle Ideen und wenn Du das clickerst, habt ihr gleichzeitig Spaß zusammen.
 
Ich kenne das von einem alten Schäferhund, der lief draußen mit Schuhen an den Hinterläufen, es gab mal so Art Expander um die Hinterläufe zu trainieren
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Ich werde ihm erstmal Schuhe kaufen müssen, dies geht aber erst am Donnerstag da morgen bei uns ein Feiertag ist. Bis dahin befolge ich aber erstmal deinen Tipp Lille, wirklich vielen Dank!
Seit der Operation ist Jackson auch viel fitter und bewegungsfreudiger.
 
Hey
Meine Hündin Krümel schlurft sich die Krallen durch ein verändertes Gangbild (multiple Spondylosen) auch falsch bzw zu kurz ab.
Ich habe hier mit Krallenkappen gute Erahrungen gemacht. Ich hoffe, der Link ist erlaubt und funktioniert:

Dadurch, dass die Krallen jetzt so kurz sind, würde ich dir empfehlen Jackson erstmal Schuhe anziehen. Wenn die Krallen etwas nachgewachsen sind, könntest du die Kappen aufkleben.
Die Kappen lassen sich auch kürzen, dann halten sie auch an kurzen Krallen ganz gut.
Bei normalen Alltagsbelastungen können sie ca 4 Wochen halten.

Für uns sind die Kappen eine gute und praktische Lösung und ersparen uns (meistens) das Tragen von Schuhen.
20210105_220638.jpg
Seitenansicht mit Kappen (nur die Mittelzehen, die äußeren werden quasi nicht genutzt beim Laufen)

20210105_220557.jpg
Das waren mit die ersten Kappen, die ich Krümel angeklebt habe.

20210105_220617.jpg
Hier fallen die Kappen im Alltag irgendwann ab. Am Anfang sind sie öfter abgefallen, da die Kappen noch nicht genügend Halt hatten.
 

Anhänge

Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfe, Krallen sind zu kurz“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

-San-
Ich habe auch Laminat in der Wohnung. Mein Hund ist aber nicht zu hören, da er sich regelmäßig seine Krallen ablaufen kann. Und was den Halt anbetrifft. Das ist eine Gewohnheitssache für den Hund. Zu mir kam mal einer, der nur draussen im Zwinger gelebt hatte und keine Wohnung von innen...
Antworten
23
Aufrufe
15K
HC7208
H
Jule und Akira
Bei einem alten Hund würd ich auch nie überlegen. Notfalls auch beim Jungen, aber eben halt notfalls.
Antworten
40
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
Grinschy
Danke , bei mir regnet es seid dem 23. Dezember rein :-(
Antworten
3
Aufrufe
471
Grinschy
bxjunkie
Der betreffende Riesenseeadler scheint wieder nach Belgien geflogen zu sein: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
28
Aufrufe
1K
helki-reloaded
helki-reloaded
D
Melde dich bitte bei Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Weidemann, das geht alles auch telefonisch und per Mail. Er hat da wirklich große Erfahrung und schon so manchem geholfen! Alles Gute
Antworten
4
Aufrufe
791
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten