Information ausblenden
Sag mal,
kennst du schon unseren beliebten kostenlosen Futtercheck, bei dem du zudem noch gratis Futterproben erhalten kannst? Probier's aus! (Link öffnet in neuem Tab)
Information ausblenden

Möchtest du auf dieses Thema antworten?

Nach einer schnellen und kostenlosen Registrierung kannst du dies tun!

Hilfe, Krallen sind zu kurz

  1. Hallo Leute,

    ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Antworten.

    Mein Hund Jackson, 5 Jahre alt(Schäfer - Collie Mix. evtl. auch Harzer Fuchs) und wiegt um die 24 Kg. Er wurde am 08.12.2020 am Rücken operiert, da er am cauda equina Syndrom litt. Der TA meinte aber, dass seine Hüfte top aussieht und kein Verdacht auf HD besteht. Seine Muskulatur ließ im hinteren Bereich natürlich zu wünschen übrig und auch damals hatte er hinten kürzere Krallen als vorne. Heute ist mir beim Gassi gehen aufgefallen, dass er an einer Pfote geblutet haben muss, da dies im Schnee zu sehen war. Ich habe mir heute Abend mal seine Pfoten angeschaut und habe mich dann auch total erschrocken, Jackson wollte mir seine hintere Pfote am liebsten wieder weg reißen. Jetzt meine Frage an euch, kann es evtl. sein das er einfach nur seine Hinterpfoten mehr benutzt als vorher und er sie durch die wenige Muskulatur noch nicht richtig anheben kann?
    Habt ihr Tipps wie ich ihm da helfen kann, evtl. durch Creme oder Schuhe?
    Jackson rennt trotzdem noch normal durch die Gegend und lässt sich auch so nichts anmerken, an sich laufen wir auch nur auf Wiesen und sehr selten auf Asphalt.
     
    #1 KimKS
  2. Es ist enorm wichtig auch an das richtige (!) Hundefutter zu denken.

    Also ich habe für unseren Dicken seeehr lange nach dem richtigen Futter gesucht. Durch Zufall habe ich den hier angebotenen kostenlosen Futtercheck gefunden und konnte dort tatsächlich in Erfahrung bringen, welches Futter ganz konkret von anderen Hundebesitzern mit genau der gleichen Hunderasse bevorzugt wird.

    Und unser Benny liebt sein neues Futter! Es hat sich gelohnt!!

    Hier findet ihr den Futtercheck!
    Dauert weniger als eine Minute.

    Ach ja, ihr könnt übrigens zusätzlich noch am Ende des Futterchecks gratis Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern anfordern!

    So sah hier dann nach ein paar Tagen unser Tisch aus:



    Euer Hund wird euch lieben!

    LG Meike

    --
    Es gibt nur eins, was besser ist als ein Hund – zwei Hunde!
     
     mehr erfahren Hinweis: Dies ist eine Werbeanzeige.
  3. Es gibt sicher schuhe, helle krallen nützen sich superschnell ab.
     
    #2 toubab
  4. Hier leider nicht.

    Meine Hündin hat aufgrund von HD das Krallenschleifen angefangen.

    Ich würde dem Hund Schuhe anziehen.
     
    #3 MadlenBella
  5. Zusätzlich zum Schuhe anziehen für die Soforthilfe, kannst Du auch sowas wie Cavaletti-Training u.ä. machen. Einfach, um den bewussten Einsatz aller vier Pfoten zu üben. Ggf. mal zu einer guten Physiotherapeutin gehen und auch von der Seite durchecken lassen und Tipps fürs Training geben lassen. Auch bei YouTube solltest Du fündig werden, was Fitnessübungen für den (älteren) Hund betrifft. Da gibt es mittlerweile viele tolle Ideen und wenn Du das clickerst, habt ihr gleichzeitig Spaß zusammen.
     
    #4 Lille
  6. Ich kenne das von einem alten Schäferhund, der lief draußen mit Schuhen an den Hinterläufen, es gab mal so Art Expander um die Hinterläufe zu trainieren
     
    #5 Lucie
  7. Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

    Ich werde ihm erstmal Schuhe kaufen müssen, dies geht aber erst am Donnerstag da morgen bei uns ein Feiertag ist. Bis dahin befolge ich aber erstmal deinen Tipp Lille, wirklich vielen Dank!
    Seit der Operation ist Jackson auch viel fitter und bewegungsfreudiger.
     
    #6 KimKS
  8. Hey
    Meine Hündin Krümel schlurft sich die Krallen durch ein verändertes Gangbild (multiple Spondylosen) auch falsch bzw zu kurz ab.
    Ich habe hier mit Krallenkappen gute Erahrungen gemacht. Ich hoffe, der Link ist erlaubt und funktioniert:

    Dadurch, dass die Krallen jetzt so kurz sind, würde ich dir empfehlen Jackson erstmal Schuhe anziehen. Wenn die Krallen etwas nachgewachsen sind, könntest du die Kappen aufkleben.
    Die Kappen lassen sich auch kürzen, dann halten sie auch an kurzen Krallen ganz gut.
    Bei normalen Alltagsbelastungen können sie ca 4 Wochen halten.

    Für uns sind die Kappen eine gute und praktische Lösung und ersparen uns (meistens) das Tragen von Schuhen.

    Seitenansicht mit Kappen (nur die Mittelzehen, die äußeren werden quasi nicht genutzt beim Laufen)


    Das waren mit die ersten Kappen, die ich Krümel angeklebt habe.


    Hier fallen die Kappen im Alltag irgendwann ab. Am Anfang sind sie öfter abgefallen, da die Kappen noch nicht genügend Halt hatten.
     
    #7 Marshmallow
  9. Folgende Themen könnten diesem hier thematisch ähnlich sein:
    Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfe, Krallen sind zu kurz“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
    • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
    • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
    • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
    • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
    • Nutzung der foreneigenen Schnackbox (Chat)
    • deutlich weniger Werbung
    • und vieles mehr ...
     
Schlagworte:

Diese Seite empfehlen

  1. Wir setzen auf unseren Internetseiten Cookies und andere Technologien ein, um dir unsere Dienste technisch bereitstellen zu können, Inhalte und Anzeigen für dich zu personalisieren, sowie anonyme Nutzungsstatistiken zu analysieren. Dabei arbeiten wir mit Drittanbietern zusammen und tauschen Informationen zur Nutzung unserer Dienste zur Analyse und Werbung aus. Durch die weitere Nutzung unserer Internetseite erklärst du sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.
    Information ausblenden