Krallen schneiden - Hund wehrt sich sehr

Ich auch nicht.

@SheltiePaws kannst du die Kralle in die Zange machen und wackeln, so dass die Kralle immer an den Rand "haut"?
Wenn das funktioniert, macht n Spass draus, sing dabei n Lied oder quassel irgendwas, drück aus Versehen immer mal wieder zu (immer länger), renn direkt danach mit ihr los und spiel mit ihr, lass Leckerli regnen.
Mach irgendwas, dass den Druck auf die Kralle überspielt, bring sie auf andere Gedanken.
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi MadlenBella ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Meine sieht so ähnlich aus. Ich hoffe es ist okay, dass ich den Link hier teile.

So eine habe/hatte ich auch mal, aber die ist eigentlich nicht so gut - die drückt die Krallen sehr zusammen beim Schneiden.

Sogar dem Dobi, der wirklich hart im Nehmen war und mit dem man alles machen konnte, fand das extrem unangenehm. Und, wie gesagt: Mein Eindruck war, das Teil quetscht die Krallen eher platt, als sie zu durchtrennen.

Für den Sheltie nehme ich ne ganz normale Krallenschere und nur ganz selten noch diese Zange.

Evtl. wäre so ein kleines Schleifgerät wirklich besser, weil es die Kralle gar nicht zusammendrückt.
 
Ja, das mit dem Schleifgerät könnte die Lösung sein, weil ohne Druck.

Ich benutze auch so eine Zange.

Ich hab unseren Ist-Stand mal schnell gefilmt.
Das war früher undenkbar und man sieht ihr immernoch an, wie schlimm sie es findet.
Anfangs hab ich sehr viel übertriebener gelobt.
 
Ich lasse das bei sehr unwilligen Hunden beim TA machen. Erstaunlicherweise oder auch nicht sind sie in der Atmosphäre der TA-Praxis wesentlich kooperativer.
 
Eine Guillotine geht sehr gut, aber man muss die Klinge schärfen oder auswechseln. Das muss sackscharf sein und gewartet werden.
Ich nutze einen Dremel und komme damit besser zurecht. Bei langhaarigen Hunden besteht aber die Gefahr des Aufwickelns. Und er macht das Geräusch.
Je nach Hund sehr hilfreich, oder auch eine Katastrophe.
 
Hier geht auch nur der Krallenschleifer/Dremel. Mit der Zange wird regelrecht in Panik verfallen.

Wir machen es als Ritual - es werden Leckerchen bereitgelegt, auf den Platz positioniert (hier geht es im liegen am besten) und dann geschliffen. Wenn ich merke es wird sich angestellt weil "keine Lust" dann sag ich was. Aber ansonsten haben wir das ganze mit nett aufgebaut. Ich halte die Kralle immer zwischen zwei Fingern fest, ich habe das Gefühl, dass ihr das angenehmer ist. Leckerchen gibt es immer mal zwischendurch, danach, während der Schleifer an ist usw.

Man muss halt schauen, was mit dem Geräusch ist. Dina macht das nichts aus. Könnte aber ein Problem sein.
 
Hier ist nicht das Geräusch das Problem sondern die Vibration. Oder beides.
Vllt sollte ich jetzt auch nochmal den Dremel probieren, wo das erste Eis gebrochen ist.
 
Ich hab das noch nicht probiert, aber ich glaube, das Geräusch könnte ein Problem sein.
 
Und wenn sie wirklich schon soooo lang sind, würde ich sie erst recht erstmal vom TA "in Form" bringen lassen, bevor ich da weiter wurschtele.
Wobei ich mich grade wundere, wieviele hier ihren Hunden die Krallen kürzen (müssen).
Zabi ist mein fünfter Hund und bis auf Pirko, dem ich hinten die losen Wolfskrallen entfernen ließ und Polly, deren feste WK's regelmäßig gekürzt werden mussten, habe ich noch die Krallen bearbeiten (lassen) müssen... :gruebel:
 
Ich feile hier auch nur die Daumenkrallen ab und an...
Wenn wir Aarons Mutter besuchen sieht man den Unterschied zwischen Stadthund und Landhund schon deutlich in der Krallenlänge.
 
Meine hunden laufen hier nur im sand, das nützt nicht wirklich ab, ausser sie graben krater.
 
Bei mir dreht es sich auch nur um die Daumenkrallen. Die wachsen bei Balena und Pucci so, dass sie von Zeit zu Zeit gekürzt werden müssen. Die anderen nutzen sich ab.
 
Keine Ahnung wo und wie viel ich laufen müsste, damit die Krallen sich hier ablaufen :gruebel:
Überstrapaziert auf jeden Fall mein Zeitbudget :lol:
 
Das hängt von so vielen Faktoren ab.
Hornhärte (Genetik, Ernährung und Gesundheit), Gewicht, Krallenstellung, Untergründe, Lauffreude und Geschwindigkeiten des Hundes, Wetter/Klima...
 
Und davon, ob der Hund selbst an den Krallen knabbert und sie kürzt
 
Die Krallen, die mit dem Boden in Berührung kommen, musste ich noch bei keinem meiner Hunde kürzen.
Thilos Daumenkrallen brechen irgendwann ab.
Kiwis Dauemenkrallen musste ich kürzen, ohne Drama. Zum Glück, die hätte mich einfach gebissen, wie beim Fell ziepen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Krallen schneiden - Hund wehrt sich sehr“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MadlenBella
Ich bin bei den schwarzen Krallen auch vorsichtig, lieber schneide ich 2 Mal und dafür wenig ab. Aber es geht ja auch ratzfatz. Da kann ich auch 2 Mal schneiden. Zur Not hab ich ja noch H2O2 im Haus.
Antworten
79
Aufrufe
5K
heisenberg
heisenberg
Wind
Mein Alter vom Discounter hatte sich verabschiedet und GG hat mir den Rolls Royce unter den Dremeln spendiert :) Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Den nehm ich immer zum TA mit, wenn die Krallen dran sind, schon wegen den zwei verschiedenen Aufsätzen.. Einmal ein...
Antworten
36
Aufrufe
3K
golden cross
G
SandramitVienna
Für's Krallen schneiden in Narkose...tztztz... Wir halten Kaninchen und Meerschweinchen immer nur aufn Rücken gedreht wie ein Baby im Arm, die halten immer still und zappeln nur wirklich ganz, ganz selten! Machs in Zukunft doch einfach selber, falls Du doch mal zu weit schneiden solltest...
Antworten
4
Aufrufe
2K
KsCaro
KsCaro
Mäusschen-warum???
Schon bei unserem ersten Wurf riet uns unsere Tierärztin, die Welpenkrallen schnellstens zu stutzen, damit die Hündin durch das Getrete nicht am Gesäuge verletzt wird. Wenn er Welpe beim Laufen an Fasern etc. hägenbleibt, kann er sich möglicherweise die ganze Kralle raussreissen, was nun...
Antworten
8
Aufrufe
23K
Puppyclip
Puppyclip
K
Hey Meine Hündin Krümel schlurft sich die Krallen durch ein verändertes Gangbild (multiple Spondylosen) auch falsch bzw zu kurz ab. Ich habe hier mit Krallenkappen gute Erahrungen gemacht. Ich hoffe, der Link ist erlaubt und funktioniert: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu...
Antworten
6
Aufrufe
584
Marshmallow
Marshmallow
Zurück
Oben Unten