Welpen die Krallen schneiden???

Mäusschen-warum???

Hallo,
mich fragte letztens ein bekannter, ob ich übers Krallenschneiden bei Welpen bescheid wüsste.

Ich dachte immer, die würden sich normal abnützen.Beim laufen und spielen, wie bei einem erwachsenem Hund auch.Ist das so?Oder muss man Welpen wirklich die Krallen schneiden lassen?

Zur Info:Es handelt sich um einen 18 Wochen alten Chiauau (wie auch immer das geschrieben wird, ihr wisst ja was ich meine)
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Mäusschen-warum??? ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,

wir haben unserem Hund, als er als Welpe zu uns kam, auch die Krallen geschnitten. Sie waren total spitz und scharf und er ist total oft irgendwo hängengeblieben wie eine Katze.

Wichtig ist halt nur - und das dürfte wohl keine Neuigkeit sein - dass man die Ader nicht verletzt.
 
Wir haben den Welpen schon während der Säugephase die Krallen gestutzt, damit sie der Mutter das Gesäuge nicht so verkratzen!

Bei Hunden kleiner Rassen ist es allerdings nicht unüblich das die Krallen ständig gestutzt werden müssen, da die Hunde oft mehr Zeit aufm Arm als auf dem Boden verbringen... *duck*

Ich würde dem Chihuahua-Welpen auf alle Fälle die Krallen stutzen lassen, bevor er sich die mal irgendwo aufsplittert.
 
Sam hatte als Welpe total spitze Krallen, ist auch überall hängen geblieben. Wir haben sie dann nur mit einer Nagelfeile glatt gefeilt, da sie nur spitz und nicht Zu lang waren.
Seit dem ist alles O.K.
 
Das habe ich echt nicht gewusst.Dachte immer es nutzt sich ab, habe aber mit Welpen auch keine Erfahrungen.
Danke für eure antworten!

@Caro
Da hast du allerdings recht, der Kleine ist meistens auf dem Arm.Für mich wäre das nichts, es ist noch nicht mal halb so groß wie meine Katzen und die sind schon recht klein geraten.:D
 
Stubentiger

Also unser Neuzugang Rocky (8 Wochen alt) benimmt sich hier wie ein Stubentiger und bleibt auch überall hängen und wenn er mal auf dem Arm ist wegen ner Treppe oder so, kratzt es ganz schon an den Armen und am Hals. Deshalb werden ihm die Krallen am Samstag noch mal geschnitten (mit 3 Wochen hat seine Pflegemam ihm schon mal die Krallen geschnitten).

Ich glaube es geht auch gar nicht ohne Krallen schneiden, da er im Moment auch gar nicht soviel läuft, das sich die Krallen von selbst abwetzen.

Bye Kathi
 
Wir haben unserer Kleinen auch immer die Krallen gestutz oder abgefeilt da sie nach den schneiden immer sehr scharf wahren! Die Wolfskralle schneid ich ihr auch immer nach da sie sich diese nicht abläuft:hallo:
 
wolfskralle

Original geschrieben von Amstaff_Akira
Die Wolfskralle schneid ich ihr auch immer nach da sie sich diese nicht abläuft:hallo:

hi!! :)

Warum lässt du deiner Dicken die Wolfskralle nicht operativ von einem kompetenten tierarzt entfernen?
So wolfskrallen sind nicht ungefährlich.

lg Veilchen
 
Schon bei unserem ersten Wurf riet uns unsere Tierärztin, die Welpenkrallen schnellstens zu stutzen, damit die Hündin durch das Getrete nicht am Gesäuge verletzt wird.

Wenn er Welpe beim Laufen an Fasern etc. hägenbleibt, kann er sich möglicherweise die ganze Kralle raussreissen, was nun absolut unnötig ist.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welpen die Krallen schneiden???“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Alle Hundekinder haben ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
187
Grazi
Grazi
Alle Hundekinder haben mittlerweile ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
184
Grazi
bxjunkie
Ein bisschen Hintergrundthematik gerade über die Muttertiere und der Frage was mit Hunden passiert, die nicht beim Käufer bleiben können, wäre auch mMn ein Thema gewesen, dass man wunderbar mit dem aktuellen Brandbrief hätte verbinden können. Andererseits muss man wahrscheinlich schon wieder...
Antworten
7
Aufrufe
618
helki-reloaded
helki-reloaded
bxjunkie
Bei der Glaskugel... Da hast du bestimmt auch mal die nächsten "richtigen" Lotto-Zahlen für mich...:dafuer:
Antworten
9
Aufrufe
683
Candavio
Sunny-Vivi
Die kleinen haben alle ein Zuhause gefunden, der Thread kann geschlossen werden.
Antworten
1
Aufrufe
453
Sunny-Vivi
Sunny-Vivi
Zurück
Oben Unten