Kastration, pro und contra

@bones

Hatte gerade nochmal nachgelesen, hast recht gehabt, nicht positiv sondern durchaus normal.

Ansonsten danke für die ausführliche Erklärung, klingt für mich eigentlich auch recht nachvollziehbar.


LG Tebbi
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Tebbi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@bones: da Hovi ja Zustimmung zu Deinen Beitraegen gezeigt hat, habe ich mir diese erst einmal durchgelesen ... und ja, auch als Kastrationsbefuerworter finde ich die gut (da ich hier eigentlich keine Pauschalverurteilungen gesehen habe).

Es ist wie im wahren Leben eine Frage der Abwaegung.

Genau um diese Abwägung geht's ja die ganze zeit. Aber um Abwägen zu können muss man die Argumente kennen, und da hilft es nicht, lapidar von einem "klitzekleinen Eingriff ohne Folgen" zu reden.

Ich wehre mich nur (und das geht jetzt nicht gegen Dich) gegen so Ansprueche wie bspw., dass jeder HH so kompetent und verantwortungsvoll sein sollte, um seine intakten Hunde jederzeit im Griff zu haben und somit Kastrationen unnoetig seien. HH, die diesen Kriterien nicht entsprechen, sollen halt keine Hunde haben.

Weder Hovi noch ich noch die anderen kritischen Diskussionsteilnehmer haben pauschalisiert, sondern im Gegenteil genau das verurteilt. Wenn man also ein gemischtes Rudel hält, ist sicher keiner von uns gegen eine Unfruchtbarmachung (aber evtl. lieber als Sterilisation;)).
Die Mehrzahl der Hundehalter hält aber nur einen Hund oder gleichgeschlechtliche - und da dann noch die nicht gewünschte Vermehrung für "schwerwiegender" als die mit der Kastra verbundenen Folgen & Risiken anzuführen, halte ich für nicht richtig.

LG
Mareike
 
cain, ich glaub du verstehst das nicht. du kannst es nicht nur an deinem rüden festmachen.

meine pensionsdogge mit RIESEN-eiern :lol: pöbelt kein bisschen, sondern lässt sich von meinem kastrierten buddy alles gefallen :unsicher:

ach ja, und bevor du es am ausgeglichenen wesen einer dogge oder überhaupt an der grösse festmachst, die meisten pensionsrüden, die ich hier habe, sind komischerweise intakt und es klappt alles supi. hat vielleicht auch viel mit mir als chef zu tun. vielleicht traut sich ja keiner zu motzen *gg*

Meiner , drück mich anscheinend echt nicht verständlich aus, läßt sich auch von seinem kastrierten Kumpel alles gefallen.:hallo:
 
@Hovi: du selbst fuehrst Dich als Beispiel an ... und das ist dann ausreichendes Einzelbeispiel?

Ich kenne noch unzählige Leute, die unkastrierte Hunde halten und deren Hunde sich nicht "unkontrolliert fortpflanzen", benutze das aber nicht als Diskussionsgrundlage, weil es eigentlich nichts zur Sache tut.

Und warst Du schon mal Decken dabei? Ich glaube nicht, denn sonst koenntest Du meine ueberspitzte Ausage vielleicht besser verstehen!

Ja, ich war schon bei mehreren Deckakten dabei (geplanten, gewollten Deckakten seriöser VDH-Züchter), und nein, ich verstehe Deine überspitzte Aussage trotzdem nicht. Notfalls kann Mann/Frau ihre Hündin mit einem Spray (muß ja nicht gleich Pfeffer sein) gegen einen aufdringlichen Rüden schützen.

Ausserdem ... mag sein, dass ich so langsam senil werden ... habe ich im Hinterkopf behalten, dass von einer Sterilisation seitens der TA abgeraten wurde wegen bspw. der Gefahr innerer Blutungen?!

:verwirrt::verwirrt::verwirrt:

Die hast Du bei Sterilisation, bei Kastration aber nicht? Wäre mir neu.
 
@ Bones
Ich hab manchmal das gefühl, man versteht mich hier nicht :heul::heul::heul:. Oder will es nicht???

Danke für die gute argumentationshilfe :hallo:.
 
@ Pommel. Ich bin heute etwas schwerfällig im Denken, was meintest du mit ...
"Prima, dann kann bspw. Sabsi in der Hundeschule alle die hirnlosen, bequemen HH zum TH schicken, damit sie ihre hoffentlich noch potenten Hunde dort abgeben :unsicher:"
 
Das habe ich auch nicht verstanden, sabsi.

Aber ich bin schon wieder inkonsequent, eigentlich wollte ich in diesem Fred nichts mehr schreiben :rolleyes:
 
Ich finde Inkonsequenz gut!!!!! Sonst hätte ich in der Hundeschule nichts zu tun!:D:D:D
 
@Hovi&Sabsi: Ich glaube der Satz bezieht sich auf die (natürlich viel zu extrem aufgefasste:rolleyes:) Aussage, dass Leute, die ihre intakten Hunde (aus Dummheit oder Faulheit) nicht von der Vermehrung abhalten können, keinen Hund haben sollten.
Statt ihre Hunde zu kastrieren sollten diese HH dann ihre Hunde abgeben.

Quasi ein wenig Sarkasmus, den ich persönlich aber in der Tat als ernste Option begrüßen würde, wenn das halbwegs durchsetzbar wäre. Ein paar Millionen Hundehalter weniger würden nicht schaden:eg:. Und auch die Hunde-Flut im TS wäre von kurzer Dauer, denn es bleiben ja nur fähige HH übrig. Super Plan, nur eben leider unrealistisch...

LG
Mareike
 
Meiner , drück mich anscheinend echt nicht verständlich aus, läßt sich auch von seinem kastrierten Kumpel alles gefallen.:hallo:

Und wo ist da das Problem?
Er drückt sich mit Sicherheit verständlich aus, du kannst deinen Hund wahrscheinlich nur nicht lesen.
 
@Hovi&Sabsi: Ich glaube der Satz bezieht sich auf die (natürlich viel zu extrem aufgefasste:rolleyes:) Aussage, dass Leute, die ihre intakten Hunde (aus Dummheit oder Faulheit) nicht von der Vermehrung abhalten können, keinen Hund haben sollten.
Statt ihre Hunde zu kastrieren sollten diese HH dann ihre Hunde abgeben.
Extreme Aussagen fordern extreme Auffassungen geradezu hinaus :unsicher: !

Quasi ein wenig Sarkasmus, den ich persönlich aber in der Tat als ernste Option begrüßen würde, wenn das halbwegs durchsetzbar wäre. Ein paar Millionen Hundehalter weniger würden nicht schaden:eg:. Und auch die Hunde-Flut im TS wäre von kurzer Dauer, denn es bleiben ja nur fähige HH übrig. Super Plan, nur eben leider unrealistisch...

LG
Mareike

Und wer will definieren, wer ein faehiger HH ist ... und wer will definieren, wer zur Definition der Faehigkeiten eines faehigen HH faehig ist ... etc etc .... 42?
 
Meiner , drück mich anscheinend echt nicht verständlich aus, läßt sich auch von seinem kastrierten Kumpel alles gefallen.:hallo:

Und wo ist da das Problem?
Er drückt sich mit Sicherheit verständlich aus, du kannst deinen Hund wahrscheinlich nur nicht lesen.

Kann auf Deine Unpassenden Kommentare echt verzichten!
Das war ne Antwort auf den Beitrag 118!
Kenn meinen Hund mittlerweile recht gut. Versteh auch nicht wo Dein Problem liegt . Mir zu Antworten ist doch eh wie Wasser in den ....................laß es doch einfach und lies mit Deinem Hund ein Buch !
 
Und wer hat was von einem Problem beschrieben!?!?!
Wie war das noch wer lesen kann ist klar im Vorteil!
 
Also meine Huendin wurde mit 6 Monaten Teil-Sterilisiert!
Sie war nie laeufig davor.
Ich persoenlich finde es zu frueh, war aber vom Tierschutzverein so im Vertrag angeordnet. :(
Sie ist heute mit 2 Jahren sehr hibbelig und aufgedreht, aber ob das an der fruehen Kastration liegt kann man nicht wirklich sagen............koennte auch einfach ihre Persoenlichkeit sein. Ansonnsten hat sie (bis jetzt) keine Probleme.

Warum sie nur Teil-Kastriert wurde weis ich ganz ehrlich auch nicht :sauer:
Ich bin zum TA und wollte eine Kastration, nach der OP sagte er mir dann "och, wir haben nur die Eierstoecke entfernt, die Gebaehrmutter war so kindlich, die haben wir drin gelassen"
Tja und da konnte ich ja auch nix mehr machen :sauer: 2x wird mein Hund ohne Grund nicht unters Messer gelegt!!!

LG Nadine
 
Und wer will definieren, wer ein faehiger HH ist ...

Das habe ich in meinem Post bereits nach dem Ausschlussverfahren definiert: Jeder Hundehalter, der zu DUMM oder zu FAUL ist, seine(n) intakte(n) Hund(e) von der Vermehrung abzuhalten, sollte diese abgeben.
Das sehe ich immer noch so. Die, die dann übrigbleiben sind vielleicht immer noch nicht alle optimal, aber das Schlimmste wäre dann schonmal aussortiert:unsicher:.

Und falls wieder mal sprachliche Verständnisschwierigkeiten auftauchen: Das oben Geschriebene sagt nicht aus, dass jeder Hundehalter, dessen Hunde sich ungewollt vermehren, dumm und faul ist. Es sagt ebenfalls nicht aus, dass Halter von kastrierten Hunden dumm und faul sind. Also wer das hineininterpretieren wollte: Nochmal lesen.:p

LG
Mareike
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kastration, pro und contra“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

OdinBaby
Antworten
15
Aufrufe
3K
hundepolitik
hundepolitik
Bignobi
  • Geschlossen
Da es schon zigfach diskutiert wurde und auch aktuell diskutiert wird, an dieser Stelle geschlossen.
Antworten
6
Aufrufe
1K
Marion
L
Ich wäre auch für eine Kastration. Den wenn er mal "ausbricht" (kann ja alles mal passieren), dann habt ihr wenigstens nicht zu befürchten, dass es Welpen gibt. Ich hab das Problem nicht, unser Rüde ist absolut nicht interessiert an Mädels....eher an einem bestimmten Rüden:hmm: . Aber...
Antworten
19
Aufrufe
5K
sugarpie
sugarpie
T
Schweiz: Pro Kastration bei Katzen vom Tierschutzverein Rheintal Zu Recht verbietet das Tierschutzgesetz eine unkontrollierte Vermehrung der Katzen. Eine Kastration bringt für Mensch und Tier viele Vorteile; Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Nicht kommentierbar.
Antworten
0
Aufrufe
602
The Martin
T
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
220
bxjunkie
Zurück
Oben Unten