Kastration, pro und contra

Mareike, Deine "Ausschlusskriterien" und deren Umsetzung scheinen ja in einer Phantasiewelt ganz nett zu sein - aber in der Realität wohl absolut nicht umsetzbar ...
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Consultani ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@Consultani: :zufrieden:

Und bzgl. 'Jeder Hundehalter, der zu DUMM oder zu FAUL ist, seine(n) intakte(n) Hund(e) von der Vermehrung abzuhalten, sollte diese abgeben'

-> Jeder Hundehalter, der zu NICHT zu DUMM oder zu FAUL ist, seine(n) intakte(n) Hund(e) von der Vermehrung abzuhalten, ist noch lange kein guter HH!

Das sind doch keine Kriterien, allenfalls Indikatoren!

Und ich war auch schon zu DUMM (oder zu NAIV), so dass ich die Vermehrung nicht verhindert habe ... darf ich die Rentnerband morgen zu Dir bringen? *schnaub*
 
Mein Kleinen hab ich ausm TH die haben ihn Kastriert wegen dem Gesetz was mich sehr ärgert hätte gern Nachwuchs gehabt :( unsere Süße ist 2 und ist noch intakt aber mein kleiner Lucky hat seid dem leider öfter mal ärger mit Hündinnen ein Tierarzt und ne Tierpsychologien sagte mir hat was mit dem Geruch zutuen was da dran ist kann ich leider nicht beurteilen ist nur nervig....
 
Mein Kleinen hab ich ausm TH die haben ihn Kastriert wegen dem Gesetz was mich sehr ärgert hätte gern Nachwuchs gehabt :( (...)

Dann freut es mich um so mehr, das wenigstens der TSV verantwortungsvoll gehandelt hat und Dein Hund kastriert ist! :nee:

Danke für das gute Beispiel "pro Kastration" ... :unsicher:
 
hm das könnte ich persönlich nehmen von wegen verantwortungsvoll ^^ aber da is mir grad nicht nach ich denke nur das ich es gern selbst entschieden hätte... und nicht der Gesetzgeber ob mein Hund Nachwuchs haben darf oder nicht...
 
hm das könnte ich persönlich nehmen von wegen verantwortungsvoll ^^ aber da is mir grad nicht nach ich denke nur das ich es gern selbst entschieden hätte... und nicht der Gesetzgeber ob mein Hund Nachwuchs haben darf oder nicht...

Das kannst Du gerne persönlich nehmen - denn so war es gemeint. ;)

Ein verantwortungsvoller Mensch setzt m.M.n. keine weiteren Listenhundwelpen in die Welt - zumal unsere Tierheime platzen und die Vermittlungschancen für diese Hunde mehr als schlecht sind durch Auflagen und Co. - und schon gar nicht (!) mit einem Hund ohne Papiere (und dann noch aus dem Tierschutz !!!), ohne die nötigen Untersuchungen etc. pp. Vermehrerwelpen braucht das Land so dringend wie einen Kropf ...

Das IST verantwortungslos und sicher nicht im Sinne der Hunde und/oder des Tierschutzes! :sauer:

Falls Du diesbezüglich anderer Meinung sein solltest, dann wühle Dich doch mal durch dieses Forum. Es gibt ZIG Freds zum Thema mit manigfaltigen und sehr logischen und vom gesunden Menschenverstand geprägten Contra-Argumentationen.

Und ich bleibe bei meiner Meinung Pro-Kastration. Menschen, wie diese wannabe Vermehrer gibt es zu Hauf - und so lange es diese gibt, gehören (Tierschutz-)Hunde kastriert (das schließt verantwortungsvolle Menschen mit entsprechendem Sachverstand und seriöse Züchter ausdrücklich nicht mit ein).
 
Hm ich glaub wir könnten stdn diskutieren und würden nicht auf einen Nenner kommen...
Recht hast du in vielen Punkten das streite ich nicht ab nur auf einen Punkt beharre ich und zwar das ich es trotzdem ne Frechheit finde das mir der Gesetzgeber die Entscheidung durch ein Verbot abnimmt...
 
Aber nicht in jedem Bundesland.
Und Frechheit: Nur bei den besten Hunden!
 
Consultani schrieb:
Mareike, Deine "Ausschlusskriterien" und deren Umsetzung scheinen ja in einer Phantasiewelt ganz nett zu sein - aber in der Realität wohl absolut nicht umsetzbar ...

Sagte ich ja bereits:
bones schrieb:
Super Plan, nur eben leider unrealistisch...

Es ging um eine Reaktion auf einen Beitrag, in dem von "Abgeben" und "TH" die Rede war. Meine Idee war das nicht.:rolleyes:

Pommel schrieb:
Und ich war auch schon zu DUMM (oder zu NAIV), so dass ich die Vermehrung nicht verhindert habe ... darf ich die Rentnerband morgen zu Dir bringen? *schnaub*

Siehste, und weil ich wusste, dass das so kommt habe ich extra bereits geschrieben:
bones schrieb:
Also wer das hineininterpretieren wollte: Nochmal lesen.

LG
Mareike
 
Warum sie nur Teil-Kastriert wurde weis ich ganz ehrlich auch nicht :sauer:
Ich bin zum TA und wollte eine Kastration, nach der OP sagte er mir dann "och, wir haben nur die Eierstoecke entfernt, die Gebaehrmutter war so kindlich, die haben wir drin gelassen"
Tja und da konnte ich ja auch nix mehr machen :sauer: 2x wird mein Hund ohne Grund nicht unters Messer gelegt!!!

LG Nadine
Also das finde ich ja eine Unverschämtheit.
Ich hätte auf eine 2. OP bestanden und zwar kostenlos.
 
Mein Kleinen hab ich ausm TH die haben ihn Kastriert wegen dem Gesetz was mich sehr ärgert hätte gern Nachwuchs gehabt :( (...)

Dann freut es mich um so mehr, das wenigstens der TSV verantwortungsvoll gehandelt hat und Dein Hund kastriert ist! :nee:

Danke für das gute Beispiel "pro Kastration" ... :unsicher:

Allerdings.
Genau wegen solchen Leuten machen das die Tierheime.
Mal wieder das klassische Beispiel.
Da fällt einem nix mehr dazu ein.
 
hm das könnte ich persönlich nehmen von wegen verantwortungsvoll ^^ aber da is mir grad nicht nach ich denke nur das ich es gern selbst entschieden hätte... und nicht der Gesetzgeber ob mein Hund Nachwuchs haben darf oder nicht...

Das kannst Du gerne persönlich nehmen - denn so war es gemeint. ;)

Ein verantwortungsvoller Mensch setzt m.M.n. keine weiteren Listenhundwelpen in die Welt - zumal unsere Tierheime platzen und die Vermittlungschancen für diese Hunde mehr als schlecht sind durch Auflagen und Co. - und schon gar nicht (!) mit einem Hund ohne Papiere (und dann noch aus dem Tierschutz !!!), ohne die nötigen Untersuchungen etc. pp. Vermehrerwelpen braucht das Land so dringend wie einen Kropf ...

Das IST verantwortungslos und sicher nicht im Sinne der Hunde und/oder des Tierschutzes! :sauer:

Falls Du diesbezüglich anderer Meinung sein solltest, dann wühle Dich doch mal durch dieses Forum. Es gibt ZIG Freds zum Thema mit manigfaltigen und sehr logischen und vom gesunden Menschenverstand geprägten Contra-Argumentationen.

Und ich bleibe bei meiner Meinung Pro-Kastration. Menschen, wie diese wannabe Vermehrer gibt es zu Hauf - und so lange es diese gibt, gehören (Tierschutz-)Hunde kastriert (das schließt verantwortungsvolle Menschen mit entsprechendem Sachverstand und seriöse Züchter ausdrücklich nicht mit ein).

Gutes Posting :zufrieden:

Bei solchen Leuten wird mir regelmäßig schlecht.
Sowas von weltfremd.
Man muß nur mal seinen Blick auf die vielen ungewollten Kampfis in den Tierheimen schweifen lassen, da würde einem der gesunde Menschenverstand schon sagen, das man so einen Sch.eiß nicht macht.
Gott sei Dank kastrieren die meisten Tierheime alle ihre Hunde.
 
hm das könnte ich persönlich nehmen von wegen verantwortungsvoll ^^ aber da is mir grad nicht nach ich denke nur das ich es gern selbst entschieden hätte... und nicht der Gesetzgeber ob mein Hund Nachwuchs haben darf oder nicht...

Ich bin mehr als froh, das der Gesetzgeber bei solchen Leuten wie dir das vorschreibt.

Für die verantwortungsvollen Züchter tut mir das sehr leid, für irgendwelche selbsternannten Hinterlandvermehrer ganz sicher nicht.
 
Ich hätte mal eine Frage an die Leute, die im Tierschutz arbeiten:

Wie hoch ist der Anteil an TH-Hunden, die aus solch ungewollten Verpaarungen stammen?
Ich meine jetzt aber nur die aus ungewollten Würfen, bei denen die Elterntiere hier in Deutschland leben- also nicht Würfe aus schon - aus Tierschutzgründen aus dem Ausland - schwanger importierten Hunden.
 
Sabsi,

Du kannst davon ausgehen, dass mindestens 98 % aller "Unfallwürfe" bzw. "Upps-Würfe" bzw. "Hab ich gar nicht gemerkt dass sie gedeckt wurde-Würfe" definitiv vorsätzlich herbeigeführt bzw. in freudiger Erwartung geduldet wurden!

"Echte" Unfälle sind zwischen all den im Grunde ihres Herzens gewollten "ach wie süüüß Welpen doch sind"-Würfen wie die Stecknadel im Heuhaufen.

Genau da liegt das Problem!

Ich bezeichne mich auch als verantwortungsvollen Hundehalter und ich kann definitiv behaupten, dass ein Hund unter meiner Aufsicht keinen Nachwuchs produziert oder bekommt - denn ich passe da absolut auf! Eine läufige Hündin ist außerhalb der abgeschlossenen Wohnung bei mir niemals ohne Aufsicht. Und ein Rüde, der die Neigung zum Abzischen hat, wird solange trainiert, bis ich ihn soweit habe, dass er niemals außer Sichtweite läuft.

Ich habe seit 1982 unkastrierte Hunde gehalten, davon 7 Jahre lang Hündin und Rüde in einem Haushalt - ich musste mir nie Gedanken machen, ob da was passiert sein könnte.

Aber: Wie echte "Unfallwürfe" sind derartig verantwortungsvolle Hundebesitzer ebenfalls die Nadel im Heuhaufen. Das ist leider Tatsache, auch wenn _mir_ das nicht in den Kopf geht. Es stehen immer noch viel zu viele Hundehalter dagegen, die da meinen: "Meine Hündin soll einmal Welpen kriegen" oder "Mein Rüde ist sooo hübsch, der soll mal Papa werden" oder "Wenn meine Fiffi und Nachbars Lumpi... da kämen doch bestimmt gaaanz süße Welpen raus" oder "Wenn meine Hündin Junge kriegt und ich die verkaufe, hab ich die Kosten für meine Hündin wieder raus".... etc. etc.

Und genau das ist der Knackpunkt!

Gruß
tessa
 
Ich hätte mal eine Frage an die Leute, die im Tierschutz arbeiten:

Wie hoch ist der Anteil an TH-Hunden, die aus solch ungewollten Verpaarungen stammen?
Ich meine jetzt aber nur die aus ungewollten Würfen, bei denen die Elterntiere hier in Deutschland leben- also nicht Würfe aus schon - aus Tierschutzgründen aus dem Ausland - schwanger importierten Hunden.

Diese Frage kann man gar nicht beantworten, weil es oft genug Fundhunde sind (wir hatten aktuell 7 Fundwelpen bei uns, alles Mixe, noch haben wir zur Zeit 4, davon 2 jetzt Gott sei Dank gesund, 2 noch bis mindestens Oktober wegen div. Krankheiten gesperrt).
Bei Abgabehunden können wir froh sein, wenn die Besitzer überhaupt mit der Wahrheit rausrücken, warum der Hund abgegeben werden soll und wie der Hund wesenstechnisch so drauf ist. Meistens wird da nämlich gelogen, das sich die Balken biegen und man kann sich dann als Tierschützer selbst alles pö a pö zusammenreimen.
Wer Mutter und Vater von diesen Tieren ist, ist meistens nicht mehr nachzuvollziehen, aber reinrassig sind die so gut wie nie.
O-Ton: Den haben wir aus der Zeitung, der ist von Bekannten etc etc.
Manchmal bekommt man die Wahrheit dann per Zufall raus, weil sich Leute melden, die die Tiere kennen.
Da erfährt man dann, das der Hund aus einem Ups-Wurf war, das Hund X, der wegen angeblicher Allergie abgegeben wurde am nächsten Tag gleich durch einen neuen Mischlingswelpen ersetzt wurde etc. etc.
Ja ja, ist manchmal schon der Hit, was da so rauskommt.

Tiere mit Papieren sind selten - jedenfalls bei uns im Tierheim.
 
Die Motte ist kastriert und wäre sie es nicht gewesen, ich hätte es machen lassen.
Auch meine Katzen sind kastriert. Auf dieses ganz Rolligkeitsgedöns und was damit zusammen hängt, die lauten Schreie und Rufe, das im Doppelpack, da hatte ich keine Lust drauf und meine Katzen sollten eh NIE Babys bekommen, daher hab ich sie noch vor der ersten Rolligkeit kastrieren lassen.

Sunny kam bereits kastriert zu mir.
Sollte ich irgendwann eine zweiten Hund übernehmen, werde ich diesen (egal ob Männlein oder Weiblein) auch kastrieren lassen. Nicht nur aus rein medizinischen Gründen (Gebärmutterkrebs etc).

Meine Tiere müssen sich nicht reproduzieren. Fertig.

Und ganz ehrlich? Da bin ich lieber ein Tierquäler und ein schlechter Hundehalter als einer, der DÄMLICH ist und ohne Ahnung von NIX Tiere vermehrt!!

Kenn da auch so zwei nette Beispiele. Total durchgeknallter, wesenskaputter Rüde. Aber hauptsache ein Rüde - passend zur Rasse der Hündin die man daheim hat. Ach, weil man ja eh schon immer Welpen wollte lässt man halt den wesenkaputten Rüden auf die Hündinnen drauf, die man hat. Die Hündin daheim hat zwar keine Papiere, is ja aber egal, der Rüde hat doch welche!! Der is zwar nicht untersucht, genau so wie die Hündin daheim, aber sch... drauf, kommen ja schliesslich tolle Labbiwelpen bei raus!! :unsicher: Yeah, ich kriegs kotz.en!!

Ich bin letztens auch gefragt worden, ob Sunny kastriert ist oder nicht - man hätte da zwei, drei tolle Rüden, die man auf meine Hündin drauf lassen möchte. :sauer: Ja nee, is klar, zum Glück ist meine Motte ausgeräumt und ich muss mir DEN Stress nicht geben!

Bin ich halt ein Tierquäler - so what? :rolleyes:
 
Auf dieses ganz Rolligkeitsgedöns und was damit zusammen hängt, die lauten Schreie und Rufe, das im Doppelpack, da hatte ich keine Lust drauf

Aha. Also wie bei allen anderen: Medizinische Gründe und natürlich der Tierschutzgedanke.:D

Steht da was, dass ich die Katzen aus medizinischen Gründen habe kastrieren lassen? ICH find nix!
Meine Katzen müssen sich nicht reproduzieren und hast du schon mal in einer Mietwohnung 2 rollige Katzen gehabt? Das wollte ich weder MIR noch meinen Mitbewohnern zumuten!! :unsicher: Es wird hier auch weiterhin jede Katze (wg Rolligkeit) und jeder Kater (wegen Markieren in der Wohnung) kastriert, die / der hier ein einziehen wird.

Und bei den Hunden schrieb ich:

Sollte ich irgendwann eine zweiten Hund übernehmen, werde ich diesen (egal ob Männlein oder Weiblein) auch kastrieren lassen. Nicht nur aus rein medizinischen Gründen (Gebärmutterkrebs etc).

Was heisst, dass ich auch andere Gründe als nur die rein medizinischen habe! Wie gesagt, meine Tiere müssen sich nicht reproduzieren.

Ich habe keine Lust mehr noch eines meiner Tiere wegen Problemen mit der Gebärmutter zu verlieren, weil es zu Krebs gekommen ist oder zu einer Gebärmuttervereiterung oder sonst was, was mit diesem Organ zu tun hat und weil es deswegen dann erlöst werden muss und es viel zu früh gehen musste!!

UND ich habe keine Lust 2x im Jahr überall das Blut des Hundes rumliegen zu haben und ich habe keine Lust auf Rüden, die ständig abhauen und meiner Hündin nachmachen und meinen, sie begatten zu müssen.
Ich habe keine Lust darauf ständig und überall aufpassen zu müssen, meinen Rüden von meiner Hündin zu trennen, wenn sie läufig ist. Und wenn doch was passieren sollte, dann dumm angemacht zu werden, weil ich zu blöd bin Rüde und Hündin in den Stehtagen zu trennen und nen schei.ss Vermehrer bin, weil ich ne UPS Wurf produziert habe bzw. weil ichs vielleicht zu spät gemerkt habe und sie nicht mehr wegmachen lassen konnte. Denn genau das würde passieren, wenn ich hier schreiben würde, dass Sunny trächtig ist. (Zum Glück ist sie kastriert)

So, ist es das, was du lesen wolltest? Was du allen anderen auch unterschwellig unterstellst?? :unsicher:

Und meiner Meinung nach handeln Tierheime richtig, dass sie Tiere (egal ob Katzen, Hunde oder Kleintiere) kastriert abgeben, damit es nicht noch mehr schwachsinnige Leute gibt, die einfach daheim mal nen Rüden auf ne Hündin lassen, weil sie ja meinen IHR Hund wäre der einzigst wahre Hund und ja sooo toll und man müsste ja partout mal Welpen haben.
Oder so schwachsinnige Informationen von Vermehrern / Zoohändlern wie: Das Tier muss 1x Nachwuchs gehabt haben :rolleyes:

Züchten sollte den richtigen und verantwortungsvollen!! Züchtern vorbehalten bleiben und sollte nicht von Heinrich Dumpfbacke aus Dummhausen durchgeführt werden, der nen Hund ohne Papiere und ohne Gesundheitscheck hat, aber den unbedingt vermehren muss.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kastration, pro und contra“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

OdinBaby
Antworten
15
Aufrufe
3K
hundepolitik
hundepolitik
Bignobi
  • Geschlossen
Da es schon zigfach diskutiert wurde und auch aktuell diskutiert wird, an dieser Stelle geschlossen.
Antworten
6
Aufrufe
1K
Marion
L
Ich wäre auch für eine Kastration. Den wenn er mal "ausbricht" (kann ja alles mal passieren), dann habt ihr wenigstens nicht zu befürchten, dass es Welpen gibt. Ich hab das Problem nicht, unser Rüde ist absolut nicht interessiert an Mädels....eher an einem bestimmten Rüden:hmm: . Aber...
Antworten
19
Aufrufe
5K
sugarpie
sugarpie
T
Schweiz: Pro Kastration bei Katzen vom Tierschutzverein Rheintal Zu Recht verbietet das Tierschutzgesetz eine unkontrollierte Vermehrung der Katzen. Eine Kastration bringt für Mensch und Tier viele Vorteile; Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Nicht kommentierbar.
Antworten
0
Aufrufe
602
The Martin
T
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
220
bxjunkie
Zurück
Oben Unten