Kangal und unfähige Besitzer

In meiner Sig sind 2 Adressen, da findet man u.a. ein kompetentes Forum in Sachen HSH und auch Telefonnummern von Spezialisten unseres Vereins.

Noch offensichtlicher geht's ja nun nicht :hallo:
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi HSH2 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
In meiner Sig sind 2 Adressen, da findet man u.a. ein kompetentes Forum in Sachen HSH und auch Telefonnummern von Spezialisten unseres Vereins.

Noch offensichtlicher geht's ja nun nicht :hallo:

Ach HSH ... Die Dame mit dem Kangal liest doch aber nun nicht hier. Vielleicht hat sie auch gar kein Internet. Der TE kann ihr doch diese Adressen UND Deine Nummer geben. Dann kannst Du ihr gleich weiterhelfen. :)
 
:D
... auch die steht dabei und sogar 'ne email - Adresse, falls die Dame kein Telefon hat, dafür ein Internetcafe in der Strasse.
Der TE muß sie nur noch abschreiben und weiterleiten.
Na, ist das was?

:hallo:
 
Lekto - Dein Hund ist "geistig behindert" (ich drücke es jetzt mal bewusst so krass aus ;)) und Du sicherst ihn zigfach mit allen Dir zur Verfügung stehenden Mitteln, inkl. Maulkorb. Ist was anderes, wenn ein solcher Hund auf Dich zugeschossen kommt (weil: Kann nicht beissen) als ein ungesicherter, wie ich finde. Und Du hälst Abstand!

Ja, Cons, das ist korrekt.

Aber der Punkt ist: Nicht gleich in der ersten Woche - so lange hab ich gebraucht, bis ich wirklich so richtig realisiert habe, dass wir ein ernstes Problem haben. (Die Beißerei in der ersten Trainingsstunde war da zwar sehr hilfreich, aber da dort eindeutig die Ursache bei der anderen Halterin lag, konnte man das noch unter: "Das war aber verdammtes Pech, kann aber passieren" ablegen. Dabei blieb es dann aber ja nicht.)

Und danach hab ich es noch gut 4 Wochen oder so versucht, bis zu dem Stunt mit dem Auto, und darüber hinaus eigentlich bis mein Rücken hin war, ohne mich dabei besonders klug anzustellen. Ja, ich hatte mir Hilfe gesucht, aber leider passte das halt nicht...

Natürlich muss die Kangalbesitzerin ihren Hund so führen, dass keine Gefahr (auch keine gefühlte Gefahr) von ihm ausgeht. Genau so halte ich es mittlerweile ja auch, und gehe dabei möglichst wenige Risiken ein.

Aber sie hat die Hündin wohl eben auch erst sehr kurz, und ich finde, das muss man anders beurteilen, als wenn sich jemand schon jahrelang hinter seinem Hund herziehen lässt und völlig beratungsresistent im Wolkenkuckucksheim lebt, während der Köter die Nachbarschaft aufmischt.

Bestimmte Dinge (mein eigener Hund ist stärker als ich) glaubt man erst, wenn man sie selbst erlebt hat.

Es geht nicht darum einen unverträglichen/schwierigen Hund zu haben, es geht darum, wie man damit umgeht, nämlich: Verantwortungsbewusst oder nicht. Gemeinte Dame hier praktiziert letzteres. Da sind "Unfälle" doch schon fast vorprogrammiert.
Wie gesagt: Angesichts der Tatsache, dass sie den Hund neu hat, und völlig überfordert zu sein scheint, halte ich Hilfsangebote, Hinweise auf Hundeschulen usw. und den dezenten Hinweis darauf, dass sie die Nachbarschaft ängstigt (in der Regel ist man mit so einem Hund an der Leine so gestresst, dass man daran erst als allerletztes denkt) für absolut angebracht - die helfen sicherlich dann sowohl der Halterin als auch dem Hund.

Und wenn sich dann nichts tut, und die Frau weiter so merkbefreit daherredet (Die will nur spielen, die weiß bloß nicht wie) - so wie deine früheren Nachbarn mit ihrer Hündin - dann kann man auch guten Gewissens von "unfähig" reden.

Also, darauf wollte ich eigentlich hinaus. ;)
 
@HSH2
Doch, da war doch der kleine Junge aus Anatolien, der auf natürliche Art und Weise mit dem Kangals umgehen kann, oder?
Nun, diese Kinder sind dann auch in eine "Kangalgemeinschaft" hineingeboren worden. Oder sie gehen einfach unbefangen mit den Hunden um. Wie z.B. dieses Kurdenmädchen bei uns
sh04e.jpg



Aber Spaß bei Seite. Es muss ja trotzdem eine Möglichkeit geben, um der Frau zu helfen.
Klar, die gibt es. Siehe die vorhergehenden Aussagen von "HSH2".
Sie muss nur wollen und die Initiative ergreifen. Aufdrängen hilft da m.E. nicht weiter.
Ich bin ja auch einmal unbedarft und unwissend zu einem Kangalmischling gekommen.

Meine Frau und ich mussten uns damals erst einmal darüber klar werden, was wir da (von einem bekannten Hundeausbilder als "unsozialisierbar" bezeichneten Hund) aufgenommen hatten.
Wir haben jedoch das Glück auf dem "platten Land" mit verständnisvollen Nachbarn zu wohnen. Dazu ist unsere Devise: "Erst einmal den Hund Hund seien lassen." Erziehung erst dann, wenn gegenseitiges Vertrauen aufgebaut ist.
Doch auch heute, nach mehreren Jahren gibt es bei unseren 5 Hunden zwei, die ich nie unangeleint ausführen würde.
Einer hat partout etwas gegen dunkelhaarige Männer mit Sonnenbrille,
der andere käme auf Grund seines Jagdtriebes mit jedem Jäger in Konflikt.
Doch zum Glück kann ich mit 80kg dagegenhalten.;)
Grüße Klaus
 
bin kein kangalexperte, aber immerhin hatten wir 7 jahre lang einen, also eine hündin. der witz war, daß wir erst gar nicht wußten, daß es ein kangal war. wir haben immer gerätselt, was es sein könnte.

ich kann nur sagen: unsere "madame" war der mit abstand beste hund, den ich je kennengelernt habe. souverän, ein urviech mit wolfskrallen, mit allem verträglich, ging jedem streit aus dem weg, ließ jeden besucher rein (aber nicht wieder raus :D), verbellte jeden am gartenzaun, ohne wirklich aggressiv zu sein, sie hatte ihre trampelpfade im gelände und markierte wie wild. sie war sehr autonom, und wir dachten erst, das muss ein wolfsmischling sein, sowas kann kein haushund sein :)
aber sie "liebte" uns und wir liebten sie abgöttisch.

wir hatten wohl einfach glück mit ihr. sie lebt nicht mehr, wurde 13 jahre alt. aber die leute, die diesen kangal jetzt haben, tun mir leid. wahrscheinlich wissen sie, genau wie wir anfangs, gar nicht, WAS sie da an der leine haben.

ganz schnell zur huschu!!! :hallo:
 
ich hoffe eben auch die frau lässt sich auf ein gespräch ein...
wenn es denn ein kangal ist, muss sie mit dem hund arbeiten...und sich der rasse bewusst sein.
sonst befürchte ich auch fast, da sie dem hund sogar körperlich nicht gewachsen ist, dass die baustellen grösser und grösser werden... auch in sicher anderer hinsicht.
 
Hallo,
Die Kontaktadressen von HSH2 schreibe ich mir raus - vielen Dank!

Unsere Huschu hatte wg. Zwingerhusten geschlossen - beim nächsten Training frage ich nach, ob sie Erfahrung mit HSH haben (ich komme übrigens aus Gelsenkirchen).

Gesehen habe ich in der Zwischenzeit nur den Mann (mit Hund) - und er kann die Hündin ja halten.

Lu
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kangal und unfähige Besitzer“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Furchtbar :( Die Gassi-Runde wurde für eine junge Frau zum Horrortrip: Ihr Hund stirbt, sie selbst wird schwer verletzt. Am Dienstag ist eine 20-jährige Frau aus Dellstedt (Kreis Dithmarschen) bei ihrer Gassi-Runde mit ihrem Hund von zwei frei laufenden anderen Hunden angegriffen worden. Das...
Antworten
0
Aufrufe
298
bxjunkie
bxjunkie
P
Hallo liebe Hundefreunde, ich möchte hier nach dem perfekten Zuhause für einen wundervollen Hund suchen. Dies ist zwar primär ein Kampfhunde-Forum, aber ich mache mir hier am meisten Hoffnung, vernünftige Hundeleute zu finden, die wissen, dass ein Hund mehr ist als das Textfeld "Rasse" in...
Antworten
0
Aufrufe
276
PoyrazDerSchmuser
P
O
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
26
Aufrufe
2K
O
Steffi67
Was für ein toller Hund! Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs :love::love:
Antworten
15
Aufrufe
1K
Biefelchen
Biefelchen
Lille
Ich habe heute erfahren, dass er in ein neues Zuhause gezogen ist. :hallo:
Antworten
16
Aufrufe
1K
Lille
Lille
Zurück
Oben Unten