Ist dieser Hund zu dick?

sven&chrissi

Diesen Hund habe ich auf der Seite des Tierheimes unserer Stadt entdeckt. Letzte Woche waren wir dann auch da und sind mit ihm spazieren gegangen. Laut Beschreibung vor Ort ist es ein Staffordshire Bullterrier. Die sind doch schon etwas kräftiger als AmStaffs, oder? Ich kenne mich mit Staffbulls ja nicht so aus, aber ich finde er ist viel zu dick. An dem Tag war es zwar recht warm, aber auch nicht so heiß. Aber er konnte gerade mal 20 Minuten laufen (langsam) und dann hat er sich schon ins Gras geschmissen und wollte nicht mehr weiter. Ich war echt ein bisschen schockiert. Auf dem Foto sieht man es vielleicht nicht so gut. Was meint ihr denn dazu? :verwirrt:

Viele Grüße,
Christine

 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi sven&chrissi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also lt. Beschreibung unter dem Bild soll er ein Staff sein - dafrü wären mir aber die Beine zu kurz und dann wäre er vielleicht wirklich etwas "füllig".

Für einen Staffbull finde ich ihn okay - vielleicht 1 - 2 kg runter?
 
Bin da zwar echt kein Experte, aber viel zu dick sieht er meiner Meinung nach nicht aus.
Schnelle Erschöpfung kann ja viele Gründe haben, von Untrainiertheit bis hin zu gesundheitlichen Problemen.

Sicher würde es ihm nicht schaden ein bisschen abzunehmen, aber wie gesagt, extrem dick sieht er nichts aus.
 
Also so dick finde ich ihn gar nicht. Ich finde extrem knochige Hunde aber auch echt gewöhnungsbedürftig. Von daher gefällt mir dieser hier recht gut. Ein Hund dieser Rassen sieht dürr doch nicht schön aus.

Wie kodi schon meinte: das Hecheln und die Erschöpfung können auch andere Gründe haben. Seit unser Hund Zwingerhusten hatte, hechelt und röchelt er auch ganz erbärmlich. Der TA meint zwar, es ist alles ok, aber ein laut röchelnder Hund zieht schon abfällige Blicke auf sich :sauer: .

Lass ihn doch mal durchchecken, wenn es irgends geht.
 
Auf dem Foto wirkt er nicht zu dick und er sieht auch nicht aus wie ein Staffbull.....
Vielleicht war er so schnell außer Atem, weil er lange Gassi Strecken evlt. nicht mehr gewöhnt ist.
Rufi mag bei dem schwülen Wetter auch nicht weit laufen, ist nach 10 Minuten schon ko.
 
Original geschrieben von Midivi
Auf dem Foto wirkt er nicht zu dick und er sieht auch nicht aus wie ein Staffbull.....
Vielleicht war er so schnell außer Atem, weil er lange Gassi Strecken evlt. nicht mehr gewöhnt ist.
Rufi mag bei dem schwülen Wetter auch nicht weit laufen, ist nach 10 Minuten schon ko.

DITO, Mid... :D

Als wir unseren Grossen aus dem TH bekamen, hatte er auch keinerlei Kondition bzw. keine besonders ausgeprägte Muskulatur...
Mittlerweile hat er sich an längere Spaziergänge gewöhnt, eine schöne Muskulatur aufgebaut und "schnauft" auch nicht mehr so leicht...
 
also ich glaube nicht, dass es ein Staffbull ist, eher ein AmStaff.
Ansonsten finde ich ihn auf jeden Fall viel zu dick.

Ich hänge mal zwei Fotos von Momo (Staffbull) mit dran. Einmal das Profil und einmal vom Körper (wegen der Fülle!)

Wie gross ist der Hund? Staffbullrüden sind max. 45 cm hoch.

Liebe Grüsse
Tanja + Momo
 
Profil-Bild vergessen...
 
für einen Staffbull ist die Schnauze zu lang und die Lefzen zu schlappig (was nicht heissen soll, dass ich ihn nicht süss finde!).
Aber zu dick ist der arme Kerl schon ganz schön.
Sorry für die Dreifach-Antwort.

Tanja
 
Nee wieso zu dick? Schön bemuskelt und knochenstark.

Tanja dein Hund sieht super aus!! Würde mir wünschen das es noch mehr StaffBullies gäbe die so aussehen und nicht die dicken, fetten überbemuskelten "Dackel" *sorry*

Mein AmStaff hat 36 kg bei 50 cm. (ok, er hat abgenommen, nur noch 35 kg - beim trinken sieht man das er nicht zu dick ist, sogar die letzten beiden Rippen die man bei AmStaff sehen soll bekommt man zu Gesicht ;) )

Auf den ersten Blick mag er ein wenig dicklich aussehen, er wog aber schon immer so viel und im Alter ist er nun eher quadratisch da der Bauch, die Brust und die Leftzen hängen.

Gruß
Meike

Auf dem Bild ist er 9 Jahre alt und ging da noch den 2,20m hohen AFrame - man denke sich den Hängebauch weg und voila man hat eine tolle Figur
 
Nur mal zum Vergleich: Mein AmStaff (reinrassig, kein Mix) hat auf 52 cm 35 kg und ist definitv nicht dick.
Bei ihm wabbelt nix, sondern alles ist fest - Muckis sozusagen.
Hier kannst du mal gucken, sieht man aber nicht sooooooo gut:


Meine Hündin hat 54 cm und 23 kg....mein Tierarzt sagt immer: Mia ist der Athlet, Rufus der Ringer, aber beide wunderschön. :)
 
Auch so ein Bollerkopp - schööön :)
 
Hat der Hund, um den es hier geht, für einen Staff nicht viel zu kurze Beine??
 
Naja wenn der Hund im TH sitzt,bekommt er sicherlich nicht den Lauf den er bräuchte,da ist es doch nicht verwunderlich das er ein paar Kilos mehr auf den Rippen hat:crazy:
Lg Thai
 
@Meike: Danke, ich bin auch ganz verliebt in meine kleine Athletin. Dein Rüde ist schon 9? So sieht er gar nicht aus! So ein Prachtskerl... und das kleine Hängebäuchlein ist auch sehr goldig.

@Marion: für einen reinen AmStaff halte ich den Buben auch nicht so recht, irgendwas Kurzbeiniges war wohl schon mit dabei!

@ All: Wenn der Rüde nicht etwas zu dick ist, warum muss er dann so schrecklich schnaufen beim Laufen?
Also viel Laufen (natürlich langsam aufbauend), dann klappts auch mit der Figur (würde meiner Figur auch nicht schaden...).

Liebe Grüsse Tanja (die sooo gerne so schlank wäre wie dat Mömsche:heul: ) + Mömsche (die ihr Fraule trotzdem mag:D )
 
Original geschrieben von Momo-Tanja

@ All: Wenn der Rüde nicht etwas zu dick ist, warum muss er dann so schrecklich schnaufen beim Laufen?
Also viel Laufen (natürlich langsam aufbauend), dann klappts auch mit der Figur (würde meiner Figur auch nicht schaden...).

Liebe Grüsse Tanja (die sooo gerne so schlank wäre wie dat Mömsche:heul: ) + Mömsche (die ihr Fraule trotzdem mag:D )

Weil der Hund keinerlei Muskulatur und Kondition hat???

Collar war ja nicht gerade dick als er ankam, und hatte auch keinerlei Muskeln oder Kondition... konnte er so schlecht bekommen im Zwinger.... :D

Langsames Training, dann klappt es auch mit dem (längeren) Laufen

Christy
bei der 2 Hunde 2 Kilochen mehr und EINE 2 Kilo weniger haben könnten....
 
Auch wenn der Staff (egal ob Amstaff oder Bullstaff) auf dem Bild relativ kräftig ist, finde ich ihn nicht wesentlich zu dick.
Vor allem, weil er im Tierheim sitzt.
Auf dem Bild erkennt man es vielleicht auch nicht so gut, aber bei usn im Tierheim - wo die Hunde "nur" 1x täglich etwa 1 Stunde ausgeführt werden- nehmen die meisten mit der Zeit auch ein bisschen zu (gibt natürlich auch Ausnahmen, die abnehmen oder ihr gewicht halten).
Und dass ein (Tierheim-)Hund bei warmem Wetter nach 20min Laufen - auch langsam- nicht mehr weiter will, ist nicht gerade selten. Die Kondition geht beim Zwingeraufenthalt schließlich oft verloren und gerade bei warmem Wetter soll man sowieso nicht sooo lange laufen /gehen.
Ich würde mir bei dem Hund - so wie du ihn beschreibst - keine großen Sorgen machen
 
der ist zu dick

also egal ob amstaff oder staffbull....der hund ist zu dick....obwohl die perspektive vielleicht wegen der größe täuscht...er sitzt und es zeigen sich ab den rippen deutliche anzeichen für fettschürzen, besonders an den hinterläufen bis zur rute!

also 2-3kg würden ihm nicht schaden, vor allem wenn er sowenig auslauf und dadurch kondition hat, ....gehts dem hund bei heißem wetter bestimmt besser.

liebe grüße

mastekie
 
Hallo,

ich finde ihn auf dem Bild nicht zu dick.Allerdings kann man das nach diesem Bild auch nicht so gut beurteilen.

Momo- Tanja Dein Hund glänzt so toll!(neidisch bin *g*) Was stellst Du denn mit dem an ? Was fütterst Du ? Wie oft bürstest du ihn ? Wie lange bürstest Du ? Reibst Du ihn mit einem Glanztuch ein ? Ich will auch so glänzende Hundis haben.
Verrate es mir doch biiiiiiiite !
Gruss P.

P.S.: Nein,ich halte es nicht aus ,morgen muss ich Fellglanz(für Pferde) kaufen ...(Grrrr...)
Irgendwas muss an meiner Fütterung wohl nicht stimmen(grübel), dafür das unsere kaum glänzen ist das Futter einfach zu teuer.Sage es mir (verzweifel flehend!!!)
 
Würde auf Staffordshire Bullterrier tippen und dann ist er nicht zu dick (höchstens zwei Kilo). Er scheint einfach im TH seine Kondition verloren zu haben. Das bessert sich nach regelmäßigen (langen) Ausflügen wieder.

Ich kenne Hunde (AmStaff´s), bei denen war es Anfangs genauso: Vor der TH-Zeit "Leistungssportler", im Tierheim dann nicht mehr so oft bewegt, da mußte er sich dann nach der Vermittlung erst wieder an lange Spaziergänge etc. gewöhnen.. Und jetzt sind sie fit wie eh und je:D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ist dieser Hund zu dick?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Yannik
Vor allem hat der TA ja riskiert, die Kunden zu verlieren, Hut ab... das ist echte Tierliebe.... (derjenige der das mit den Kindern geschrieben hat, hat auch einen Punkt....nachdenkenswert)
Antworten
10
Aufrufe
1K
Ruhrlady
Ruhrlady
P
Gut gesagt! :) Langhaarige Hunde und z.b Labbis sind eine Ausnahme. Ein drittel aller Hunde sind zu dick! Schon 10% Übergewicht macht Hunde krank!
Antworten
77
Aufrufe
7K
The Martin
T
B
Hallo!! Du hast Recht, wenn Du nicht absolut auf Deinen TA hörst... TÄ sehen immer lieber zu dünne als zu dicke Hunde. Ich gebe jetzt im Herbst auch etwas mehr Futter, damit ein KLEINER Winterspeck da ist. Meine 2 Boxer haben den dringend nötig, weil sie auch im Winter sehr viel im Freien sind...
Antworten
10
Aufrufe
977
Margit
Tilli
Hallo Spicy....danke für deine Antwort Ich hatte nur Bedenken das es zu früh ist, aber du hast natürlich Recht ... Vielleicht versuchen wir es heute Abend mal nach dem etwas größeren Abendspaziergang , er ist sowieso seeehr schnell kaputt auf den Runden, der Kopf möchte Abenteuer aber der Körper...
Antworten
7
Aufrufe
158
Tilli
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
522
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten