Wann ist ein Hund zu dick?

@ susibranmar

der ist auf keinen fall zu dünn !!!!!!!!!! wer dir sowas sagt, der .. naja, hör einfach nicht drauf..

@ natalie

hetch frisst und die haare vom kopf, wesentlich mehr als unsere kleine. aber er hat extrem viele muskeln (sieht man auf dem bild net soo deutlich, aber dann beim leinen treff *g*). und ein hunde mit vielen muskeln verbrennen fett nunmal wesentlich schneller, als welche mit weniger muskelmasse..
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi sugarpie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Susi, ich finde gero hat eine gute Figur. Nicht zu dünn, nicht zu dick. Mit 1-2 kilo mehr wäre er nicht gleich dick, brauchen tut er die aber sicher nicht...

Ja, das erste Bild ist recht unvorteilhaft, sie steht da halt so gestaucht und in Richtung Kamera gedreht (obwohl es da noch viel unvorteilhaftere gibt, in der Galerie von jemand anderem hier ist ein Bild, da sieht sie so fett aus, dass ich die fats nicht erkannt habe!).
Ich versuche mal heute ein vernüftiges zu machen, wo sie gerade steht. Wenn ihr sie dann immernoch alle zu dick findet ok, aber dann habt ihr wenigstens nen vernünftiges Bild gesehen, um das einzuschätzen...

Das zweite ist besser, leider sind da die Blätter davor...

LG

Natalie
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
@Natalie: In meinen Augen ist der Hund nunmal viel zu fett, TA hin oder her. Klar kann ich sagen "oh, der ist ein klein wenig pummelig", ich kann aber auch ebenso aussprechen, was Sache ist. Max sieht anders aus, da ist z.B. deutlich eine Taille zu erkennen. Größe-Gewichtsverhältnis ist wie schon geschrieben völlig egal!

Bei den TA gibt's nur wenige, die den Leuten die Wahrheit sagen. Ich unterstelle keinem TA was Böses, aber da werden manchmal Tonnen als "ok" bezeichnet, das ist nur noch traurig. Jedem Hundemenschen dürfte aber auch klar sein, dass der Titel TA nichts mit spezieller Kompetenz im Hinblick auf Hunde zu tun hat.

Was den Trainer angeht: Ich kann Dir aus dem Stehgreif mindestens 5 Trainer nennen, die exakt wie ich denken, denn sie arbeiten eben seit Jahren mit Hunden und haben die entsprechenden Krankheiten, die durch Übergewicht entstehen, erlebt.

Eine gute Figur hat mit Mangelerscheinungen gar nix zu tun, und wenn ein Hund trotz ausreichender Nährstoffversorgung alles draußen frisst, ist das eine Gehorsamsfrage, mehr nicht. Du könntest das Futter umstellen, barfen, mehr trainieren, Futter rationieren...-es gibt genug Möglichkeiten. Der Hund würde es Dir jedenfalls danken.

LG
Mareike
 
@ natalie

nu wär ich aber mal gespannt, ist net bös gemeint, was du denn zu hetchs figur sagst. (sei ruhig ehrlich, hab schon gehört, dass man den tierschutzt mal zu uns schicken müsste) *gg* kann da was vertragen *gg*
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Natalie, Sugarpie: Danke *beruhigtbin*


Aber wie ein typischer (Mini)Bulli sieht er aber nicht aus....


Hetch sieht Klasse aus (besonders die Kopf-Zeichnung:D )
 
@Natalie: Ich glaube, dass man es wirklich nicht am Gewicht festmachen kann. Und überlege mal, was 2 kg Unterschied für einen Hund bedeuten - mächtig viel, bei uns Menschen sind 2 kg eher nichts dagegen...

Vermutlich ist Shiwa ein toller Futterverwerter - ich habe eine Katze, die frisst wie ein Scheunendrescher und nimmt nichts zu, allerdings hat sie auch ein Bauchspeichelproblem und verwertet deshalb so wenig vom Futter.

Was für ein Diätfutter fütterst Du? Gib ihr doch wirklich geraspelte Karotten als kalorienarmen Füllstoff dazu.

Momo ist (auch auf dem letzten angehängten Bild) für mich so noch in Ordnung, aber sie sollte auf keinen Fall zunehmen. Wir trainieren gerade nicht viele Bewegungs/Konditionsgeschichten, darum muss ich aufpassen, dass es nicht mehr wird. Sie hat eine ganz leichte Arthrose und damit die Knochen und Gelenke nicht belastet werden, versuche ich wirklich Momos Gewicht zu halten, besser noch ein bissel zu reduzieren.

In unserer Hundegruppe ist ein Labbi, der ist m.M. unwahrscheinlich fett und bewegt sich total ungern (welch wunder), der behandelnde TA sagte der Besitzerin, dass der Hund kein Gewichtsproblem hat...? :verwirrt:
Ich habe schon sehr oft solche Sprüche von TÄ gehört, bei Hunden die wirklich dick sind.

Es ist ätzend, wenn man sowas gesagt bekommt - Momo war nach dem Winter auch sehr gut im Futter und ein Bekannter meinte sie wäre fett geworden... hat mich geärgert, aber er hatte recht und ich habe was geändert.

Viele Grüsse
Tanja, die es Figurmäßig bei ihrem Hund einigermaßen schafft, aber bei sich selber nicht so ganz... eher gar nicht! :eg: :heul:
 
@Nathalie: Ich finde Deinen Hund auch zu kräftig.
Meine Staff Hündin ist 50 cm hoch und wiegt 25 kg.
Sie ist gut trainiert, die Muskeln gut definiert.
Das mit dem unterschiedlichem Gewicht und der dicken Erscheinung liegt daran, daß Muskelmasse schwerer als Fett ist.
Deswegen ist Anni schwerer als Deine Maus, sieht aber schlanker aus, weil viele Muskeln.

@Bones: Dein Bild vom perfekten Bullstaff finde ich viel zu dürr, der gleicht ja einem Windhund mit Plattkopf...Nee, es muss schon zueinander passen. Nicht fett, aber auch kein Windspiel...
 
Das ist das richtige Thema für Puschel. Muss ich gleich direkt mal erzählen! :D

Natalie, ehrlich gesagt finde ich deine Shiwa auch zu fett. Nicht böse sein, okay? ;)

Sugarpie, dein Hetch ist echt Traumhaft. Freue mich schon drauf ihn Samstag mal live zu sehen! :)
 
Ich finde, alle Hunde auf den Fotos aus diesem Thread sehen ok aus...
Die Hunde, die ich kenne, sind meistens entweder zu dünn oder zu dick. Eine normale Figur haben die wenigsten.
Mein eigener sieht natürlich super aus :p
 
Natalie schrieb:
Das Problem ist, sie bekommt schon Diät-Futter (nur 5% Fett) und davon nur etwas mehr als die HÄLFTE der Empfehlung. Leckerchen zusätzlich gibts nur in der Hundeschule und dafür fällt an dem Tag immer das Futter weg. Ich kann quasi kaum noch was machen - der Hund hat schon jetzt permanent Hunger, weil sie viel zu wenig Futter bekommt - nimmt aber einfach nicht weiter ab (trotz schwimmen, rennen, spielen, Gassi gehen, Hundeschule etc.)

Was für ein Diät-Futter bekommt sie denn? Eines, was man so im Handel erwerben kann, oder eines, was man nur über den TA beziehen kann.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß das Futter, was man in jedem Zooladen bekommt nicht das ist, was es verspricht zu sein.

Wir haben bei unserer Katze ein Diätfutter von Hills genommen, was man ausschließlich über den Tierarzt beziehen kann. Die Katze hat innerhalb eines guten halben Jahres von rd. 8 Kilo auf 3,9 Kilo abgespeckt.

Auch auf die Gefahr hin, daß Du mich jetzt schlägst, aber ich finde auch, daß Deine Maus noch 2-3 Kilo runterhaben könnte - bin aber ja auch windhundgeschädigt. ;)
 
Ich denke was Diätfutter angeht, kann KsCaro am besten helfen, die scheint hier den besten Futterdurchblick zu haben :D .

LG
Mareike
 
Ricky schrieb:
Das ist das richtige Thema für Puschel. Muss ich gleich direkt mal erzählen! :D
Jau, das habe ich auch gleich gedacht.

@Natalie, ich finde Shiwa auch entschieden zu...ähm...mopsig... *duckundwech*

Ich mußte mir von Puschel, Ricky und Mischlingsbande ja auch sagen lassen, daß Jojo zu fett war. Und sie hatten recht. Ich habe ihn nun seit ca. 1 1/2 Monaten ein bißchen knapper gehalten und inzwischen hat er wieder eine schöne Figur. Er muß jetzt nur noch ein bißchen Muskeln aufbauen.

Puschels Cheyenne z.B. ist für meinen Geschmack von Schlankheit und Muskeln her ein absoluter Vorzeigehund. Ich glaube, daran würde sogar Bones ihre helle Freunde haben. :D
 
Natalie:

Falls es Dich interessiert gib mal in die Forensuche "Hill's r/d" ein, da dürftest Du einige Themen/Post finden.

Wir haben bei stark übergewichtigen Hunden und Katzen tolle Erfolge erzielt.

Wie z.B. bei Bines Katze, die hat 100% zuviel Gewicht auf den Rippen gehabt, hat sich ständig erbrochen und lag nur faul rum und der Bauch schleifte auf dem Boden (sorry Bine, ich weiß es war Daffys Schuld :D ). Nun flitzt Minka wieder richtig und springt aus dem Stand auf die höchste Stufe des Kratzbaums kurz unter der Decke, daran wäre vorher nicht zu denken gewesen.

Auch Marions Tau hat gut mit dem Futter abgenommen und einige weitere KSGler sind fleißig dabei.

Gerade auch bei ständig hungrigen Tieren ist das Futter toll durch den hohen Rohfasergehalt, es sättigt gut und so ganz nebenbei nimmt der Hund noch ab. ;)
 
Menno, eigentlich habe ich den Thread eröffnet und wollte wissen, ob mein Max vom Gewicht her okay ist... aber keiner geht darauf ein...:heul:

@Natalie: Ich finde Shiwa nicht zu dick. Sie hat halt einen kompakten Körperbau, mehr nicht.
 
Rein von den Fotos her finde ich ihn am oberen Limit normal.

Aber wenn Du Dir das Bild meiner Lady ansiehst wirst Du sehen das ich auf sehr schlanke Hunde stehe.

Ich denke es könnten gut 2-3 kg runter damit er "meinem Geschmack" entspricht.
 
Saschy schrieb:
Du schmeisst hier die Threads durcheinander Rash. Ich weiss nicht ob ein Pit das schafft. Aber nachdem Du mir vorgerechnet hast das Du für 8km 6-8 Std brauchst würd ich Dich mit Deinem Hund nicht mitnehmen.
Versuch mal in den richtigen Themen zu bleiben, auch wenn Du gekränkt bist, warum auch immer. Und das ich meinen Hund auslaste ist nichts einmaliges, das mach ich 6 Tage die Woche.

puschel
wir laufen das nicht in der zeit ,sondern das ist die arbeitszeit meines hundes,währen der nachtschicht,natürlich nicht am stück war von mir falsch geschrieben.er abeitet auf einem betribsgelände (rundgänge).ergeben so in der nacht ca. 6-8 km
 
Hi
finde die meisten Hunde hier auch ok, hetch sieht ziemlich klasse aus und momo(?)auch.
Ich werde oft angesprochen das mein Hund unbedingt zunehmen muss. Der Hund müsste bei dem Gewicht ja völlig apatisch sein ect. Ziemlicher Blödsinn. Sie ist 58 cm und wiegt immerhin 23 kg, sie bekommt aber auch ein kilo fleisch am tag, plus gemüse/obst.
LG Angy&lexy
 

Anhänge

Also Shira wird auch immer für zu dick gehalten. Sie ist 52 cm hoch und wiegt 23 kg.

Ihre Rippen sind beim laufen leicht sichtbar aber irgendwie hat sie trotzdem nen kleinen Kugelbauch. Wahrscheinlich sind die Rippen so rund geformt. Ihre Taille könnte bisschen schlanker sein. Die seitliche Bauchlinie verläuft schön nach oben.
Ich hatte ja hier deswegen auch schon mal eine Frage gestellt.

Ich mische ihr Futter immer mit Light-Futter der selben Marke, weil sie nur das Light-Futter nicht gefressen hat. Also momentan find ich ihre Figur ok, wobei ich denk für einige hier wäre sie noch zu fett *g*
Ich finde Shiwa nicht zu fett. Und diese Röllchen an der Seite würde ich auf zuviel Haut schieben. Shira hat auch so nen riesen großen Fellpullover an wo der Körper nicht richtig reinpasst. Da bilden sich auch immer so Röllchen. Das ist aber definitiv kein Fett sondern nur Fell und Haut!!!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wann ist ein Hund zu dick?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Yannik
Vor allem hat der TA ja riskiert, die Kunden zu verlieren, Hut ab... das ist echte Tierliebe.... (derjenige der das mit den Kindern geschrieben hat, hat auch einen Punkt....nachdenkenswert)
Antworten
10
Aufrufe
1K
Ruhrlady
Ruhrlady
sven&chrissi
Also Sid soll lt. Tierheim ca. 4 Jahre alt sein. Den Drahtmaulkorb hatte er gestern nur an, weil wir Lilli mithatten. Das war denen vom Tierheim dann lieber. Letzte Woche hatte er einen Halti-ähnlichen MK, aber auch da war er so schnell fertig. Wir werden ihn wohl jetzt öfter mal mit unserer...
Antworten
33
Aufrufe
2K
sven&chrissi
sven&chrissi
B
Hallo!! Du hast Recht, wenn Du nicht absolut auf Deinen TA hörst... TÄ sehen immer lieber zu dünne als zu dicke Hunde. Ich gebe jetzt im Herbst auch etwas mehr Futter, damit ein KLEINER Winterspeck da ist. Meine 2 Boxer haben den dringend nötig, weil sie auch im Winter sehr viel im Freien sind...
Antworten
10
Aufrufe
977
Margit
Tilli
Also wenn sie sich draußen gut verstehen und sich drinnen auch aus diesen Situationen abrufen lassen, wäre doch ein kontrolliertes Beisammensein drinnen der nächste logische Schritt ;) Also entspannt mit beiden in einem Raum nen Film schauen oder so. Jeder auf seinem Platz o.ä. Einfach dass se...
Antworten
6
Aufrufe
135
Spicy
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
522
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten