Hund zu dick?

Boesenuss

20 Jahre Mitglied
Wer kann mir sagen, wie/woran ich feststellen kann, ob mein Hund zu dick ist?

diablotin.gif
Boesenuss
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Boesenuss ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Boesenuss,

hier gibt es eine ganz einfache Grundregel:

Man sollte die Rippen des Hundes zwar nicht sehen, aber fühlen können wenn man drüberstreicht.

Viele Grüße
cheer.gif
Nadja

http://www.webstylist.de/janusch
 
Das kommt aber auch drauf an um welche Rasse es sich handelt! Ein Labbi kann schon etwas strammer sein als ein Boxer. Ich find es immer ganz gut, wenn man die Rippen im Stand nicht doll sieht, sie in der Bewegung aber sichtbar sind!


Gruß
spiny.gif
Lupo
 
Huhu Lupo,

bei meiner Beschreibung bin ich ja auch vom stehenden Hund ausgegangen, denn im Laufen kann ich meinem Hund ja nur schwer über die Rippen streichen *ggg*
biggrin.gif


Wie Du schon sagtest, natürlich müssen auch andere Faktoren wie Körperbau und vor allem auch die Beschaffenheit des Fells berücksichtigt werden - durch das dicke Fell eines Neufundländers beispielsweise muss man ja schon ein bisserl fester streichen, und auch beim Labbi (wie kommst Du nur auf dieses Beispiel?
biggrin.gif
) sind sie aufgrund der dichten Unterwolle natürlich nicht so leicht zu fühlen wie bei einem Boxer.

Trotzdem finde ich diese "Grundregel" als erste Orientierung nicht schlecht
smile.gif


Viele Grüße
cheer.gif
Nadja


[Dieser Beitrag wurde von Nadja am 10. Oktober 2000 editiert.]
 
Hallo Boesenuss,

auf die Fachbücher kann man sich auch immer nicht so verlassen. Frag´ doch beim nächsten Tierarzt-Gang einfach mal nach. Ich schaue auch immer auf Kira´s Rippchen und vergewissere mich durch den Arzt auch noch mal.

Bis dann
Sylvia & Kira
 
Hallo Boesenuss,

zu dick oder zu dünn, ich Rasseunabhängig, und du siehst es an den Rippen wie meine Vorredner schon geschrieben haben. Bei einem Kurzhaarigen Hund sollte man in der Bewegung die Rippen noch leicht durchschimmern sehen. Sollte es ein Hund mit Stockhaar oder Langshaar sein, dann müssen die Rippen beim drüberstreichen spürbar sein.

Bei einem jungen Hund der noch im Wachstum steht sollte man sehr gut auf das Gewicht aufpassen. Wenn er ausgewachsen ist finde ich es auch nicht schlimm wenn der Hund ein bißchen mehr auf den Rippen hat. Soll jetzt aber nicht heißen, das er fett gefüttert werden soll.

Viele Grüße

Astrid und die Sabberbande
 
Vielen Dank für Eure Antworten - die Tierärztin hatte ich auch schon gefragt, aber keine befriedigende Antwort erhalten. Die Rippen meiner Dicken kann man inzwischen gut fühlen, sehen aber noch nicht. Hatte mir im letzten Winter gedacht, dass sie in der kalten Jahreszeit ruhig etwas schwerer sein kann, weil sie sonst mit dem kurzen Fell so leicht friert, im Sommer sollte sie dann abnehmen, leider zieht sich das schon über den ganzen Sommer hin, jetzt ist der Speck fast weg, aber der Winter steht schon wieder vor der Tür... alles nicht so einfach, vielleicht sollte ich das Gewicht besser gleichbleibend lassen? Wie macht Ihr das?

diablotin.gif
Boesenuss
 
Ob Dein Hund zu dick ist, erkennst Du dann, wenn Du am Strand mit dem Hund spazieren gehst und auf einmal 3 Greenpeaceleute gerannt kommen und ihn zurück ins Meer ziehen wollen.

Hab mir nach so vielen tollen Antworten mal nen Scherz erlaubt, verzeiht
wink.gif


as-gum.gif

shevoice
 
Danke für die Warnung, Shevoice, Strandurlaub ist für die nächsten Jahre gestrichen...

diablotin.gif
Boesenuss
 
Hallo!!
Du hast Recht, wenn Du nicht absolut auf Deinen TA hörst... TÄ sehen immer lieber zu dünne als zu dicke Hunde.
Ich gebe jetzt im Herbst auch etwas mehr Futter, damit ein KLEINER Winterspeck da ist. Meine 2 Boxer haben den dringend nötig, weil sie auch im Winter sehr viel im Freien sind.
Starke Gewichtsschwankungen solltest Du aber vermeiden!
Grüße, Margit+Boxers
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund zu dick?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Yannik
Vor allem hat der TA ja riskiert, die Kunden zu verlieren, Hut ab... das ist echte Tierliebe.... (derjenige der das mit den Kindern geschrieben hat, hat auch einen Punkt....nachdenkenswert)
Antworten
10
Aufrufe
1K
Ruhrlady
Ruhrlady
P
Gut gesagt! :) Langhaarige Hunde und z.b Labbis sind eine Ausnahme. Ein drittel aller Hunde sind zu dick! Schon 10% Übergewicht macht Hunde krank!
Antworten
77
Aufrufe
7K
The Martin
T
sven&chrissi
Also Sid soll lt. Tierheim ca. 4 Jahre alt sein. Den Drahtmaulkorb hatte er gestern nur an, weil wir Lilli mithatten. Das war denen vom Tierheim dann lieber. Letzte Woche hatte er einen Halti-ähnlichen MK, aber auch da war er so schnell fertig. Wir werden ihn wohl jetzt öfter mal mit unserer...
Antworten
33
Aufrufe
2K
sven&chrissi
sven&chrissi
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
450
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
375
La Traviata
La Traviata
Zurück
Oben Unten