Wann ist ein Hund zu dick?

Saschy schrieb:
Meine Hündin hat gerade nach einer Woche heftiger körperlicher Leistung(ca.80-100km am Tag laufen+Schwimmen zum Vergnügen) knapp 3kg zugenommen. Man kann ihr ohne jeden Druck zwischen die Rippen fühlen und die Hüfthöcker sehen wenn man das Fell anhebt. Sollte die irgendwo ein Gramm Fett ansetzen (was momentan nicht vorstellbar ist) bekommt die am selben Tag das Futter halbiert bis das weg ist.

Ich hab in Deutschland noch keinen Hund gesehen der zu dünn ist, aber sehr viele fette Hunde, oder zumindest zuviel drauf.
Für Hunde ist Übergewicht ein viel schlimmeres Handicap als für uns.
Leider vermenschlichen viele Leute auch das, was einfach nur tierquälerei unter dem Deckmäntelchen der Gutherzigkeit ist.
Übergewichtige Hunde sind behinderte Hunde.

80 - 100 km laufen am tag was macht der hund :lol:
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Rash5 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Rash5 schrieb:
80 - 100 km laufen am tag was macht der hund :lol:
Die letzten 7 Tage waren wir wandern, wobei wir so 40-50km Weg am Tag zurückgelegt haben. Du kannst davon ausgehen das der Hund das doppelte zurücklegt, wenigstens aber ein Drittel mehr als ich. Und das auch nur weil ich den Hund mittlerweile soweit im Griff habe das er "keine" Radfahrer und Jogger hetzt.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
das ganze war also ein malig?was ist das wohl für ein toller hund dieser puschel,ein pit hätte das nicht geschaf :lol: :D ;) :)

das ganze war also ein malig?was ist das wohl für ein toller hund dieser puschel,ein pit hätte das nicht geschaft :lol: :D ;) :)
 
Rash5 schrieb:
das ganze war also ein malig?was ist das wohl für ein toller hund dieser puschel,ein pit hätte das nicht geschaf :lol: :D ;) :)

das ganze war also ein malig?was ist das wohl für ein toller hund dieser puschel,ein pit hätte das nicht geschaft :lol: :D ;) :)
Du schmeisst hier die Threads durcheinander Rash. Ich weiss nicht ob ein Pit das schafft. Aber nachdem Du mir vorgerechnet hast das Du für 8km 6-8 Std brauchst würd ich Dich mit Deinem Hund nicht mitnehmen.
Versuch mal in den richtigen Themen zu bleiben, auch wenn Du gekränkt bist, warum auch immer. Und das ich meinen Hund auslaste ist nichts einmaliges, das mach ich 6 Tage die Woche.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Hallo Natalie,

uff, da bin ich aber froh, dass Du nicht angesäuert bist - aber auch bei uns in der Hundegruppe, sind soo viele Hunde zu dick und die Besitzer wissen nichtmal, dass sie den Wuffels damit wirklich gar keinen Gefallen tun...

Momo ist 42 cm hoch und wiegt 20 kg. Sie steht mehr im Terriertyp (manche sagen, sie wäre ein irish Staffbull), aber wenn ich sie mehr füttere, dann kann auch aus ihr ein "dicker Dackel" werden.

An die Fütterungsmengen auf den Hundefuttersäcken darf man sich eh nie halten, denn dann platzt der Hund irgendwann. ;)

Auf dem angehängtem Bild, finde ich Momos Figur optimal. Selbst 0,5 kg mehr sieht man bei ihr extrem...

Gib doch zum Futter geraspelte Möhren dazu, dann hat sie ein bissel mehr im Bauch und es schlägt nicht an.
Ich habe Momo auf BARF umgestellt, es bekommt ihr super.

Gruss Tanja

PS: Hab mal von einem TA einen Spruch gehört, den ich leider nicht mehr zusammen bekomme, aber er ging sinngemäß etwa so, dass jedes Gramm Übergewicht beim Hund, sein eh schon viel zu kurzes Leben drastisch verkürzen kann.
Mag vielleicht ein bissel übertrieben sein, aber im Grunde tut man dem Hund wirklich nichts Gutes mit zuviel auf den Rippen.
 
@ saschy

im winter ist es in der tierwelt nichts unnormales, dass da ein bisschen speck angesetzt wird.. bewegen ist ja gut uns schön, aber wenn hundi grad aus dem haus kommt oder vom ganzen laufen platt ist,und vor sich hin bummelt, dann fängt er schnell wieder an zu frieren..

ziehts dich ja auch dicker an und joggst nicht die ganze zeit.
 
Gut ähm ja, wenn Momo auf dem letzten Bild eine Idealfigut hat, ist Shiwa in der Tat zu dick :p Ihr Bauch steigt nicht annähernd so an, wie Momos - eher so kaum... Wobei ich mich da fragen, warum mit ihren Rippen alles stimmt - komischer Hund...

Wobei ich ehrlich sagen muss, Shiwa ist auch ganz anders proportioniert. Sie ist 7 cm größer als Momo und wiegt ja nur 3 kg mehr und ist trotzdem so viel dicker :verwirrt: Das irritiert mich total...

Schau mal hier, da wog Shiwa bei 49 cm nur 19 kg (!) was sehr wenig ist - und sah TROTZDEM noch viel dicker aus, als Momo auf dem Bild (dabei müsste sie ja viel viel dünner sein:(





Sie ist da 1 kg leicher als Momo bei 7 cm mehr Größe und trotzdem noch dicker!? :verwirrt:

Daher verstehe ich das gar nicht... Echt schwierig... Voll der verbaute Hund :lol: Aber da sind wir ja immerhin schon 2 - ich hab auch so ne komische Figur... :unsicher:

LG

Natalie
 
Ich persönlich finde Natalie's Hund viel zu fett. Bin aber auch Fan gesunder, agiler, athletischer Hunde, ganz besonders bei den Staffbulls finde ich Übergewicht supertraurig.
Der oft gehörte Satz: "Aber er/sie bekommt schon so wenig" ist doch eigentlich Irrsinn. Irgendwo wird der Hund sein Gewicht her haben, und wenn er nur 2 Reiskörner zu fressen bekommt, muss er eben in Zukunft nur eins bekommen, wenn er nicht abnimmt.
Davon abgesehen ist es natürlich wie bei uns Menschen auch schlicht eine Frage des Trainings, und je nach Veranlagung muss eben mehr oder weniger getan werden, um den Hund in guter Kondition zu halten.

Mein Staffie 1:
Mein Staffie 2:
Mein optischer Traumstaffie: siehe Anhang

LG
Mareike

@Natalie: Wie schon meine Vorredner sagten, ist das Gewicht eigentlich völlige Nebensache, wie beim Menschen auch. Muskeln beispielsweise wiegen viel mehr als Fett, es gibt Gewichtsunterschiede beim Knochenbau, Wassereinlagerungen etc.
Was zählt ist nur die Optik bzw. die Bewegungs-/Leistungssfähigkeit.
LG
Mareike
 
@bones: boah ist der im Anhang trocken... dann ist Amy auch fett ...

(und gestern wurde ich noch von jemand angesprochen der sie ein halbes Jahr nicht gesehen hat und gemeint hat, was sie doch für eine chice Figur bekommen hat...) :(
 
@Amy: Ich fürchte, der Hund kommt auch aus Kreisen wo sein Leben von seiner Fitness abhängt :( .
Ändert nix: So sieht mein Traumstaffie aus. Trainiert, trocken, muskulös.

LG
Mareike

PS: Amy finde ich rein persönlich gerade noch ok, rein gesundheitlich ist die aber gewichtsmäßig voll ok denke ich. Bei Bandit sehe ich das ganz anders, aber das weißt Du ja :D .
 
Ich überleg grade, wie ich pro Tag 20 km für die Maus am Rad einbauen kann ;) ...

Und Bandit ist kein Mali, noch kürzer kann ich ihn kaum halten, dann bekäm er nur noch jeden 2. Tag was zu futtern... er nimmt wenigstens nimmer zu und hat unter 30 kg... ich versuch noch 2 - 3 runter zu kriegen, aber dann muss es gut sein.
 
@ bones

dann müsste dir hetchs figürchen auch gefallen *gg* (ist zwar nicht soo muskulös wie der auf deinem bild, aber immerhin*gg*)


 
Hier 2 Fotos von Max in meiner Galerie: einmal von der Seite, einmal von oben:



Und, ist das okay? Als wir ihn vor 4 Jahren aus dem Tierheim holten, hatte er einige Kilos mehr drauf.
 
Max finde ich gerade noch ok, Hetch ist natürlich top :zufrieden:
LG
Mareike
 
Nur mal so am Rande, ich finde Shiwa ist nicht dicker als Max...

Hab sie jetzt gerade mal ganz kritisch beäugt und ihr Bauch geht doch hoch! Und wie gesagt, Rippen sieht man.

Bones ,ich finde das ganz schön hart. Von viel zu fett kann bei diesem Größe-Gewichtsverhältnis nun wirklich keine Rede sein. Davon ab - wie gesagt- sieht das der TA und die Hundetrainer - anders. Alle sagen nur, es solle nicht mehr werden, müsse aber auch nicht weniger.

Zu sagen, dass sie dir optisch nicht gefällt ist die eine Sache. Wie Tanja zu sagen, dass sie sichet mit 1-2 kg weniger, besser aussehen würde bzw. vielleicht fitter wäre, auch - aber zu sagen, sie sei viel zu fett, finde ich schon recht heftig und auch nicht wirklich verständlich!

Und was das Füttern betrifft, finde ich das Unsinn was du sagst (mit dem Reiskörnern). Ein Hund kann zu dick sein und trotzdem aufgrund von zu wenig Futter Mangelerscheinungen haben. Shiwa hat PERMANENT Hunger. Schon jetzt - sie plündert was sie kriegen kann, frisst Tierkot, Erde, Gras, Taschentücher, Erbrochenes - alles was sie findet, wenn ich es nicht schnell genug verhindern kann.

Ich kann ihr nicht noch weniger geben! Es gibt Fastentage, es gibt auch in der Hundeschule meist gar keine Leckerchen, sondern sie erarbeitet sich da ihr normales Futter. Das muss sie übrigens auch zu Hause öfter (also für das Futter arbeiten (und wie gesagt ist es schon Diät-Futter).

Der von dir verlinkte Hund sieht krank auch finde ich... Ich find eihn nicht nur hässlich, sondern fast bemitleidenswert, denn ich glaube kaum, dass der nicht Mangelerscheinungen hat.

LG

Natalie
 
Natalie schrieb:
Der von dir verlinkte Hund sieht krank auch finde ich... Ich find eihn nicht nur hässlich, sondern fast bemitleidenswert, denn ich glaube kaum, dass der nicht Mangelerscheinungen hat.

LG

Natalie

Ähm.. bones hat sich vielleicht etwas hart ausgedrückt und ich weiss du hast mich jetzt nicht angesprochen, aaber hetchs figur ist der seinen gar nicht mal so unähnlich.. find ich ein wenig krass...eine "gute figur" hat nichts mit mangelerscheinungen zu tun.
 
Dann ist der wohl auch nicht zu dünn, obwohl ich es so empfinde:



Ich stelle aber dauernd fest, daß die Mehrzahl der Hunde wirklich zu Fett ist.

Natalie, auf dem ersten Foto, wo sie die Röllchen an der Seite hat, wirkt sie schon sehr kräftig. Allerdings sieht man "ein Pfündchen zuviel" bei einem kurzhaarigen Hund viel deutlicher, als bei anderen. Soweit ich mich erinnern kann, ist sie ein "Mix" - stimmts? Vielleicht hat sie genetisch bedingt einfach nicht so eine schmale Taille (schreibt man das so?)....
 
Das ist für mich aber mehr als eine "gute Figur"... Und es KANN natürlich sein, dass es dabei keine Mangelerscheinungen gibt, aber es MUSS nicht sein und erstmal würde ich das aufgrund der Optik vermuten... Oder ich würde extrem Hungerkuren, extremen psychischen Stress o.ä. vermuten - jedenfalls würde ich meistens keinen gesunden und glücklichen Hund vermuten.

So sehen manche Hund ein TH aus, die dann sobald sie da raus sind, unglaublich zulegen, einfach weil sie plötzlich nicht mehr dauernd Stress haben und glücklich sind!

Es gibt auch eine Grezne zwischen "guter Figur" - wie z.B. Momo auf Tanjas letzten Bild, schlank, trainiert, kein Fett - und Untergewicht (rausstehende Knochen etc.). Magersüchtige haben auch keine "gute Figur"...

LG

Natalie
 
Natalie, hast Du schonmal ein anderes Futter probiert oder was zum "Magenfüllen"? Wenn meiner dauernd Hunger schieben würde, würde er mir sehr leid tun....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wann ist ein Hund zu dick?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Yannik
Vor allem hat der TA ja riskiert, die Kunden zu verlieren, Hut ab... das ist echte Tierliebe.... (derjenige der das mit den Kindern geschrieben hat, hat auch einen Punkt....nachdenkenswert)
Antworten
10
Aufrufe
1K
Ruhrlady
Ruhrlady
sven&chrissi
Also Sid soll lt. Tierheim ca. 4 Jahre alt sein. Den Drahtmaulkorb hatte er gestern nur an, weil wir Lilli mithatten. Das war denen vom Tierheim dann lieber. Letzte Woche hatte er einen Halti-ähnlichen MK, aber auch da war er so schnell fertig. Wir werden ihn wohl jetzt öfter mal mit unserer...
Antworten
33
Aufrufe
2K
sven&chrissi
sven&chrissi
B
Hallo!! Du hast Recht, wenn Du nicht absolut auf Deinen TA hörst... TÄ sehen immer lieber zu dünne als zu dicke Hunde. Ich gebe jetzt im Herbst auch etwas mehr Futter, damit ein KLEINER Winterspeck da ist. Meine 2 Boxer haben den dringend nötig, weil sie auch im Winter sehr viel im Freien sind...
Antworten
10
Aufrufe
978
Margit
Tilli
Ja auf jeden Fall, deshalb fällt es auch als Option erstmal raus :)
Antworten
15
Aufrufe
198
Tilli
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
522
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten