Wann ist ein Hund zu dick?

PinkPanther

15 Jahre Mitglied
Hallo Ihr,
woran erkennt man, dass ein Hund zu dick ist? Max ist ca. 52 cm hoch und wiegt 25 kg. Meine Hundetrainierin meint, er wäre etwas zu dick. Mir kommt er aber nicht zu dick vor. Gibt es bei Hunden auch so etwas wie den BMI bei Menschen? ;)
Gruß, Pinkpanther
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi PinkPanther ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mein TA meint, zu dick oder zu dünn wäre ansichtssache.. aber seit ich.

naja, da halt ich nicht viel von, was, wenn mir ein fass auf 4 beinen gut gefällt.. armer hund.

aber zu dick ist deiner bestimmt nicht... hetch ist auch so ca. 54 cm gross (glaub ich) und wiegt nur 30,8 kg. du siehts alle seine rippen und sogar seine wirbelsäule.. da ist nix dran an dem kerl. schön ist das nicht. wenn du ihn streichelst, hast du das gefühl, das du nur knochen in der hand hast. der will einfach nicht zunehmen.. unsere kleine wirkt mopsig, ist aber eigentlich gut von der figur, man fühlt die hinteren rippen gut, aber sehen ist nicht.. hat eben ein kurzes, aber dichtes fell.

als faustregel, hab ich gelernt, dass man bei kurzharr hunden die hinteren rippen im ansatz sehen sollt und bei langhaar hunden sollte man die leicht erfühlen können.
und wenn er nicht eindeutig fettleibig ist, und du ihn so ok findest, dann gibt es keinen grund warum er abnehmen sollte.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
Hi.

Nö, gibts nicht.

Hunde haben nun mal je nach Rasse oder Mix einen unterschiedlichen Körperbau, da sagt die Größe nicht viel.

Ein Cockerspaniel mit 40 cm Höhe wäre mit 20 kg total fett, während ein English Bulldog mit 40 cm Höhe mit 20 kg zu mager wäre...

Kommt also immer auf das Individuum an.

Mach doch mal den Rippen-Test: Leg die flache Hand auf die Rippen: Wenn Du die Rippen gerade noch fühlen kannst, ist der Hund OK. Fühlst Du die Rippen sehr deutlich und sind zwischen den Rippen Einbuchtungen ist der Hund zu mager. Wenn Du die Rippen auch mit leichtem Fingerdruck auf die Rippengegend nicht fühlen kannst, ist der Hund zu dick.

Ist aber immer auch Sache der Rasse und der "Bauart".

Der Hund meiner Freundin ist ein Chow-Staff-Mix, hat 54 cm und wiegt 35 kg.
Der ist deutlich zu fett! Laut Tierärztin hätte er mit ca. 27 kg sein Idealgewicht.
Jetzt ist er auf Diät...

Gruß
tessa
 
Du solltest die Rippen gut und ohne großen Druck fühlen können, auch die Hüfthöcker sollten gut zu fühlen sein.

Wenn Du von oben auf den Hund schaust sollte er Tallie haben und seitlich gesehen ne ansteigende Bauchlinie.
 
Zu meiner sagen alle, dass sie viel zu dick wäre - ICH FINDE DAS NICHT!

Sie ist 49 cm groß. Als wir sie bekamen, wog sie 19 kg und schon da sagten einige, sie sei zu dick - dabei ist das echt total Quatsch, da war sie eher zu dünn. Sie ist halt sehr sehr kompakt - das ist der Staff-Bull in ihr. Sie ist quasi ein Staff-Bull mit etwas längeren Beinen.

Dann nahm sie auf 25 kg zu und das war dann doch zu viel. Man sah, dass sie so gut wie kein Taille mehr hatte.

Momentan hat sie 23 kg, das ist für 49 cm völlig ok. Sie ist kompakt, aber nicht dick. Obwohl sie wirklich rund ist, sieht man nämlich die Rippen beim Laufen. Und Trotzdem sagen mir alle, dass sie viel zu dick wäre...

Mein Fazit: Das ist hochgradig indivisuell. Ich pass bei Shiwa auf, dass es nicht mehr wird, aber weniger ist auch nicht nötig. Und auf die, die sagen, Shiwa sei zu dick, lasse ich einen... Sie ist immerhin auch schon 7.

Von vorne sieht sie sehr pummelig aus - aber von der Seite sieht sie so aus und ich finde das schon ok:



Also, die reinen kg Angaben bringen nicht viel. Ist von Rasse, aber auch vom individuellen Körperbau abhängig. Mit 25 kg hatte mein gar keine Taille mehr. Andere AmStaffs mit 49 cm wiegen aber knapp 30 kg und sehen damit noch TOP aus.

LG

Natalie
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Hmmmm Natalie, also ohne Dich ärgern zu wollen, Dein Hund ist echt zu dick :lol:
Im Ernst: Ich kann das schlecht beurteilen: Emma ist 54 Zentimeter hat 20 Kilo und ist ziemlich genau richtig! Das kann man nicht vergleichen!
 
Shiwa ist nicht zu dick... Sagt auch weder der TA noch die Hundetrainer...

Sie hat Taille und man sieht - nicht nur fühlt - die Rippen beim Laufen (und zwar nicht nur die hinteren)... Fühlen tut man die Rippen sehr gut sogar...

Mit weniger drauf, würde sie zu dünn aussehen, finde ich...

Du hast auch eine andere Rasse, die hat doch schon einen ganz anderen Körperbau.

Ein 49 cm großer Staff ist mit 23 kg rein Gewichtsmäßig im grünen Bereich - so allgemein. Von den Rippen her, ist sie`s auch...

LG

Natalie

P.S. Die Rollen an der Seite aif dem Foto, sind Fell und kein Speck, das ist weil sie sich so richtig Kamera beugt.
Ich habe leider kein gutes Bild, wo sie wirklich gerade steht...

Sie ist halt ne gehörige Portion Staff-Bull und das soll man auch sehen...

Schau mal hier: Blöde Blätter davor...
 
Dich kann man aber schön leicht ärgern :D
Hast Du mein :lol: nicht gesehen?
Natürlich stimmt mit Deinem Hund alles und mein Fresser ist ein Hemd! Kann man mit Staff-artigen natürlich nicht vergleichen *ggg*
 
Ich war mir einfach nicht sicher... Wenn man das so oft hört... Jeder zweite sagt: Boa, was ein dickes Boxerbaby *grrrr*

Wollte schon schmollen gehen, dass das hier auch losgeht :)

Wobei es echt Fotos gibt, auf denen sie fett aussieht *ups* - eben so von vorne gekipst - weil sie sehr rund gebaut ist.

LG

Natalie
 
Amy hat 52 cm Schulterhöhe und 25 kg...

... alle halten sie für schlank / gut trainiert...


Gib mal ein Bild zum Thema bitte...
 
Huhu,
man soll die Rippen schimmern sehen und von der Seite soll der Bauch deutlich nach oben ansteigen...

Will mich nicht unbeliebt machen, aber Natalie, Dein süsses Mädel ist wirklich ein wenig zu dick...

Momo ist ein reiner Staffbull und auch schon 7. Ich finde die Pummeligen auch sehr nett, aber für den Hund ist es halt viiieeel gesünder, wenn er eher 0,5 kg zu wenig auf den Rippen hat, als zuviel.

Auf dem ersten Bild ist Momo schon fast an der Grenze, mehr zunehmen sollte sie nicht:





Bitte nicht böse sein - es ist eine absolute Knutschkugel, aber ein bissel weniger Kugel wäre immer noch entzückend. ;)

Gruss Tanja
 
@ natalie

sarah und steffi haben auch gesagt, das sally jetzt wohl ein wenig "wohlstandspeck" angesetzt hätte.. *gg* naja, sie war aber auch ziemlich dünn als wir sie bekommen haben (fand ich)
unsere trainerin (steht halt extrem auf durchtrainierte sportpackete) meint auch, dass es ein wenig zuviel sally gibt *g*
hmm, i don`t care..... *g* hab ja auch net die ideal figur *gg*
 
Daevel... ich meinte den Themenersteller: PinkPanther :)
 
Uuups, hab ich vor lauter Natalie flachsen ganz übersehen, dass sie das gar net war *schäm*
 
Daevel: :D - is ja auch schon spät näch?
 
Siehst du Daevel, geht schon los :heul:

Tanja, ich geh jetzt schmollen :schmoll: ;)

Nein, ich bin ja nicht sauer... Ich muss schon aufpassen, dass es bei Shiwa nicht mehr wird - wie gesagt, bei nur 2 kg mehr, war da gar keine Taille mehr *ups*

Das Problem ist, sie bekommt schon Diät-Futter (nur 5% Fett) und davon nur etwas mehr als die HÄLFTE der Empfehlung. Leckerchen zusätzlich gibts nur in der Hundeschule und dafür fällt an dem Tag immer das Futter weg. Ich kann quasi kaum noch was machen - der Hund hat schon jetzt permanent Hunger, weil sie viel zu wenig Futter bekommt - nimmt aber einfach nicht weiter ab (trotz schwimmen, rennen, spielen, Gassi gehen, Hundeschule etc.)

Ich persönlich finde sie jetzt nicht zu dick - wie gesagt sagen auch TA und Hundetrainer, dass es noch ok ist. Aber das kommt sicher auf darauf an, wie streng man da Maßstäbe setzt. Rippen sind fühl- und sichtbar. Der Bauch steigt aber tatsächlich nicht so an, wie er wohl sollte...

Daf ich fragen, was Momo bei welcher Größe wiegt? Mal so als Anhaltspunkt?

Auf deinem ersten verlinkten Bild, hätte ich Momo für normal bis schlank befunden *ups* auf dem zweiten finde ich sie für einen Staff-Bull schon recht dünn...

Wobei du sicher recht hast, dass man da nochmal zwischen Optik und Gesundheit unterscheiden muss und für einen Hund sind ein paar Pfunde zuviel wohl schlimmer als für Menschen, oder?

@ sugar: Also dass ich Sally gesehen hab, ist ja schon ne Weile her. Da fand ich sie normal-schlank und hätte keinen Wohlstandsspeck gesehen (obwohl du es damals schon gesagt hast). Zu Shiwa haben im TH alle gesagt, sie sähe "toll" bzw. "gut" aus, offensichtlich fanden sie es gut, dass sie zugenommen hat (19 kg war ja vorher auch recht wenig), denn es ist wohl ein Zeichen, dass sie sich hier wohl fühlt...
Bis auf Sarah, die sagte sehr gnadenlos "Das ist ein dicker (oder sogar fetter?) Hund" - das hat mich voll schockiert und danach fing die Diät dann an... Sie hat dann beim Wiedersehen immerhin auch die 2 kg-Gewichtsabnehme bemerkt und gelobt :)

LG

Natalie
 
Meine Hündin hat gerade nach einer Woche heftiger körperlicher Leistung(ca.80-100km am Tag laufen+Schwimmen zum Vergnügen) knapp 3kg zugenommen. Man kann ihr ohne jeden Druck zwischen die Rippen fühlen und die Hüfthöcker sehen wenn man das Fell anhebt. Sollte die irgendwo ein Gramm Fett ansetzen (was momentan nicht vorstellbar ist) bekommt die am selben Tag das Futter halbiert bis das weg ist.

Ich hab in Deutschland noch keinen Hund gesehen der zu dünn ist, aber sehr viele fette Hunde, oder zumindest zuviel drauf.
Für Hunde ist Übergewicht ein viel schlimmeres Handicap als für uns.
Leider vermenschlichen viele Leute auch das, was einfach nur tierquälerei unter dem Deckmäntelchen der Gutherzigkeit ist.
Übergewichtige Hunde sind behinderte Hunde.
 
Saschy ich habe schon massig zu dünne Hunde gesehen, in Tierheimen z.B. weil die da so abbauen...

Und richtig dünne Hunde sind auch oft nicht gesund.

Und bei kurzfelligen Hunden, die im Winter eh extrem frieren ist ein BISSCHEN Fett für den Winter gar nicht so schlecht denke ich mal! Betonung auf ein bisschen!
Im Sommer muss das natürlich wieder weg trainiert werden :)

Ich weiß, im Zweifel lieber etwas zu wneig als etwas zu viel - aber deine Einstellung finde ich schin sehr extrem.

LG

natalie
 
Natalie schrieb:
Saschy ich habe schon massig zu dünne Hunde gesehen, in Tierheimen z.B. weil die da so abbauen...
Woran machst Du das fest, das die zu dünn waren/sind? Vielleicht an Deinem persönlichen Geschmack? Wenn ein Hund im Winter friert, dann lass ich ihn keine Fettschicht anfressen sondern hetz ihn die Berge rauf, Das wärmt viel effektiver.
Die Hunde im TH haben meiner Meinung nach viel zu wenig Bewegung und bauen unter anderem deswegen ab. Und selbstverständlich weil sie psychisch nicht gefordert werden zu wenig Beziehung haben.

Ich muss aber auch zugeben ich hab momentan leicht quasseln, ich gebe meiner soviel wie die frisst+Leckerlie+alles Mögliche nebenher weils einfach geht.
Hätte aber auch kein Problem damit die hungern zu lassen, das steckt jeder Hund besser weg als Übergewicht. Ich glaube das leidenen Hundeaugen manchen Menschen schnell zu falschen Schlüssen führen können.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wann ist ein Hund zu dick?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Yannik
Vor allem hat der TA ja riskiert, die Kunden zu verlieren, Hut ab... das ist echte Tierliebe.... (derjenige der das mit den Kindern geschrieben hat, hat auch einen Punkt....nachdenkenswert)
Antworten
10
Aufrufe
1K
Ruhrlady
Ruhrlady
sven&chrissi
Also Sid soll lt. Tierheim ca. 4 Jahre alt sein. Den Drahtmaulkorb hatte er gestern nur an, weil wir Lilli mithatten. Das war denen vom Tierheim dann lieber. Letzte Woche hatte er einen Halti-ähnlichen MK, aber auch da war er so schnell fertig. Wir werden ihn wohl jetzt öfter mal mit unserer...
Antworten
33
Aufrufe
2K
sven&chrissi
sven&chrissi
B
Hallo!! Du hast Recht, wenn Du nicht absolut auf Deinen TA hörst... TÄ sehen immer lieber zu dünne als zu dicke Hunde. Ich gebe jetzt im Herbst auch etwas mehr Futter, damit ein KLEINER Winterspeck da ist. Meine 2 Boxer haben den dringend nötig, weil sie auch im Winter sehr viel im Freien sind...
Antworten
10
Aufrufe
978
Margit
Tilli
Ich hatte mit mehreren Rüden auch kein Problem wegen der Gleichgeschlechtlichkeit.
Antworten
17
Aufrufe
245
matty
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
522
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten