Wann ist ein Hund zu dick?

@angy: Der Hund ist doch top in Form und keinesfalls zu dünn :) :zufrieden:
LG
Mareike
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi bones ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Gegen Gonzo wiegen eure Hunde ja echt nix :D er ist 53 cm (Schulterhöhe) und wiegt 29 Kilo, ist aber wirklich schlank dabei!!! Hat 'ne tolle Taille und Rippen kann man auch spüren und leicht sehen. Bin sehr zufrieden, er hatte schonmal drei Kilo mehr (im Winter) und das war zuviel. Jetzt schwimmt er jeden Tag und spielt Frisbee und Muskeln hat er auch endlich bekommen. Krieg jetzt auch Komplimente über seine Figur.

Finde die meisten Hunde hier figurlich echt super, nur der dürre Staffi sieht für meinen Geschmack halb verhungert aus.
@ Natalie: ich finde auf Fotos kommt das Gewicht des Hundes oft ganz anders rüber als live. Da zeigen sie manchmal Röllchen, die sie eigentlich garnicht haben. Du kennst sie ja und wenn du meinst sie muss abnehmen mach das. Geht dem Hund ja auch besser wenn er/ sie weniger Gewciht schleppen muss. Gonzo ist seit seiner Diät auch viel agiler und bewegungsfreudiger!!

Liebe Grüsse, Christina Lena und Gonzo
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
Also ich finde Shiwa nicht schlank - so sollte das jetzt nicht rüber kommen!

Ich finde sie zwar schön so wie sie ist (weil ich persönlich moppsige Hunde schöner finde, ich weiß, dass das ungesund ist!), aber sicher könnten ihr 1-2 kilo weniger auch nicht schaden - würde schon sagen, dass sie ein Moppelchen ist. Ich muss echt verdammt aufpassen, dass es bloß nicht mehr wird.
ABER SIE IST NICHT FETT! Ich kann das echt ABSOLUT nicht verstehen - fett ist nun wirklich etwas anderes...

Es mag ja sein, dass es nicht dem persönlichen Geschmack entspricht, und das ist ok so (ICH finde diese dürren Hunde nicht schön) - aber darum ging es hier nicht. Hier ging es um Grenzkriterien bis wann es medizinisch noch ok ist (auch wenn weniger vielleicht besser wäre).

Sie HAT eine Taille - wenn man von oben auf sie Schaut kann man diese deutlich sehen. Man sieht beim Laufen ganz leicht die Rippen, man fühlt sie ohne großen Druck, auch die Hüfthöcker sind fühlbar (wenn auch nur leicht), sie hat einen ansteigenden Bauch - nach den hier genannten Kriterien ist sie nicht zu dick, höchstens eben grenzwertig... Und ich bin eben von dem ausgegangen, was so gesagt wurde.

Ich habe sie wirklich genau beobachtet, weil das hier so viele gesagt haben - ich werde auch dafür sorgen, dass sie zukünftig mehr Bewegung bekommt. Laufen am Rad haben wir seit dem neu eingeführt und Agility ist ohnehin geplant. Da wird sich vieles dann von selbst geben. Sie hat sicher keine Idealfigur - das habe ich aber auch nie gesagt. Ich bitte auch zu bedenken, dass sie schon mehrfach Welpen hatte und daher ein sehr ausgeleierte Gesäuge und eine Menge überschüssige Haut, die sie vielleicht noch dicker wirken lassen.

Ich habe verschiedenen Seiten zum Vergleich herangezogen, die Hundegewicht einteilen und bewerten (mit Skizzen/Fotos Beschreibungen) - laut diesen Seiten hat Shiwa ganz leichtes Übergewicht. Auf keinen Fall ist sie auch nur im Ansatz mit den Hunden zu vergleichen, die mit "deutlichem" Übergewicht bezeichnet wurden und schon gar nicht mit den fettleibigen.

Shiwa mag vielleicht 2 kg zu viel haben - ich hoffe, die vermehrte Bewegung wird das regeln - aber fett ist sie sicher nicht und ich verstehe echt nicht, wie das hier auch Leute sagen können, die sie mal live gesehen haben... Gut, vielleicht sind daa die subjektiven Kriterien einfach zu verschieden, aber wenn man sagt, wenn man bei einem Hund A,B,C,D machen kann, ist er nicht zu dick und dass ist da ein Hund, bei dem das alles geht, dann kann dieser zumindest nicht VIEL ZU FETT sein...

Danke Caro, von diesem Futter habe ich gehört und mich informiert. Nach der Kastra ist das eine Option für uns, denn dann sinkt der Grundumsatz ja noch weiter und sie würde sonst vielleicht zunehmen.
Da es aber Futter für "krankhaftes Übergewicht" ist, sehe ich dafür momentan absolut keine Veranlassung, denn sie soll ja nur noch ca. 2 Kilo abnehmen, vielleicht 3. Ich habe meinen TA mal danach gefragt und der meinte (obwohl er ja daran verdienen könnte), dass das "Mit Kanonen auf Spatzen schießen" wäre... oder hälst du das auch bei nur ein paar Pfund zuviel für eine gute Idee?

LG

Natalie
 
@Natalie: Bei Deinem Hund geht es nicht mehr um persönliche Vorlieben, ich sehe das schon als medizinisch bedenklich an.
Zumindest würde ich mit einem solchen Hund auf gar keinen Fall Agility machen, gute Agi-Plätze würden das nicht zulassen, dem Hund bzw. seiner Gesundheit zuliebe.
LG
Mareike
 
Bones, du hast den Hund noch nie in Echt gesehen (im Gegensatz zu Ricky und Giladu, deren Worte mich darum schon eher nachdenklich gemacht haben).

Du hast behauptet, mein Hund hätte keine Taille - hat sie aber. Nur mal als Beispiel.

kannst du mir dann bitte ganz plausibel erklären, wie ein Hund VIEL zu dick sein kann, wenn auf ihn nahezu alle Eigenschaften zutreffen, die man nur bei nicht übergewichtigen Hunden hat (fühlbare Rippen, ansteigender Bauch, Taille, fühlbare Wirbelsäule und Hüftknochen)?

Laut dieser Vergleichskizze, ist Shiwa näher am Idealgewicht als am deutlichen Übergewicht dran:


Wie gesagt, ich sage ja nicht, dass ihr nicht 2 Kilo weniger sehr gut tun würden, sonst hätte ich sie kaum bereits vor längerem auf Diät gesetzt und würde jetzt mit Fahrradfahren anfangen. Aber FETT finde ich eine absurde Bezeichnung für einen Hund, der nahezu alle Kriterien einen Hundes mit Normalgewicht erfüllt.

Vielleicht bin ich spitzfindig - aber für mich ist die Abstufung - ideal - ok - moppsig - dick - fett und ich würde Shiwa in dieser Abstufung nicht mal als dick bezeichnen... meinetwegen auch nicht als ok, aber leichtes Übergewicht ist nicht gleich fett.

Im Übrigen denke ich schon, dass man uns Agility machen lässt, denn wie gesagt findet sie keiner der Hundetrainer wirklich dick. Sie sagen alle nur, dass es nicht mehr werden darf. Aber wir können ja erstmal vorher noch n Kilo am Rad abnehmen...

Ich habe gerade ein ganz aktuelles Bild von ihr gemacht - findest du sie dort wirklich so viel zu fett? Das Bild ist besser, da aktueller und sie steht mal wirklich gerade...



Und hier ihre "nicht vorhandene" Taille... Klar sie ist nicht ausgeprägt, sie hat ja auch kein IDEALgewicht. Aber mehr als leichtes(!) ÜG ist es eben in meinen Augen auch nicht:

LG

Natalie

P.S. Das mit den Möhren als Füllstoff ist ne gute Idde, Tanja. DANKE!
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
@Natalie: Auf diesen beiden Bildern sieht sie wirklich nicht viel zu fett aus, lediglich etwas pummelig und insgesamt eben eher untrainiert. Aber "viel zu fett" wäre da auch nach meiner Auffassung übertrieben. :)
LG
Mareike
 
Also so erfahrungsmäßig sind viele Hunde wohl eher zu dick als zu dünn, Familienhunde noch viel mehr als ausgesprochene Sport-/Diensthunde. Auch auf der Rennbahn fallen eher die auf, die ihren Hund "halt ab und zu mal" rennen lassen.
Das nächste, was auffällt, ist das TÄ eine wesentlich breitere Bandbreite von "Idealgewicht" zu haben scheinen, selbst wirklich dicke Hunde gehen noch als normal durch. Kann ich nicht verstehen, ist wohl wahrscheinlich so wie mit dem Impfen - wessen Brot ich eß...
Nächste Beobachtung: Trifft wieder den Familienhund. Wie viele Besitzer haben mir schon erzählt "Aber er kriegt doch nur ganz wenig..." "Wir füttern doch schon Diätfutter...". Leute, das Futter macht in den wenigsten Fällen dick. Was reinhaut sind die diversen Schweineohren, Leckerchen, den Rest vom Leberwurstbrot, die liegengelassene Chipspackung.... Hunde, die viel mit ihren Besitzern zusammen sind, sind leider oft zu dick, und bei mehreren Personen (Familie) im Haushalt trifft das in besonderem Maße zu.
Ganz wichtig ist auch Bewegung, und Bewegung heißt für mich nicht "Ja aber wir gehen mindestens drei Stunden am Tag spazieren...". Warum? Selbst wenn der Hund ständig freiläuft und dabei eine wesentlich größere Strecke äuft als Herrchen, so doch in einer Gangart und einer Trieblage, in der er locker auch noch 30 km so weitermachen könnte (zumindest sollte er das). Was Speck abbaut sind echte Anstrengungen, also Radfahren mit Sprints, Hundesport, Frisbee etc. aber auch nervliche Belastungen wie bei der Fährte, UO...
 
Ach Mareike, das beruhigt mich jetzt wirklich!

Ich war echt schon fix und fertig, weil ich dachte, ich wär total bekloppt oder hätte ne total verschrobene Wahrnehmung...

Und untrainiert ist sie wirklich *schäm* Aber ich hab mir schon ein Rad besorgt und jetzt wird daran gearbeitet! *immerhin ein positiver Effekt dieser Diskussion*

LG
neue_smileys_26.gif


Natalie
 
Natalie, Du bist ja immer noch nicht im Bett! ;)

Ich werde Shiwa heute mal seeeehr kritisch beäugen. *gg* Bin mal gespannt, was Du zu Jojo meinst, ob Du ihn jetzt zu dünn findest.

Teresa ist ja auch eher ein kleines Moppelchen, es ist irre schwierig, bei der was runterzukriegen. Ich habe es lange Zeit mir ihr viel zu gut gemeint, denn es macht ja auch Spaß, wenn ein Hund immer guten Appettit hat und begeistert jeden Futterbrocken einsaugt. Bei ihr ist es inzwischen aber m.E. auch besser geworden.
 
Gut, tu das. Beäuge sie kritisch... Bin sehr gespannt aufs Urteil... *gg*

Ja, dass Shiwa erst so zugenommen hat, war unsere Schuld - einfach aus Unwissen. Wie gesagt wog sie 19 kg als sie zu uns kam und als wir dann einkaufen gingen, nahmen wir halt den Futtersack mit dem Staff drauf (muss ja richtig sein...)

Nunja, dies war Kraftfutter für Arbeitshunde... Klasse... machte 3 Monate später ca. 6 kg mehr auf den Rippen, was wir so gar nicht bemerkt haben, aber andere sagten es uns halt... Also ab auf die Waage und da sind wir fast hinten rüber gefallen vor Schreck 25,2 kg!

Seit dem hat sie etwas über 2 kg abgenommen und das sieht man auch deutlich, denn vorhar hatte sie wirklich keine Taille mehr... Wie gesagt, es kann ruhig noch n bisschen runter. Auch wenn ich Moppels so schön finde, es ist halt ungesund und das zählt.

Sie muss ja nicht wieder auf die 19 kg zurück - aber wenn es sich mal so auf 21 kg einpendelt, das fänd ich schon ok... Und eben mehr Muskeln!

Ja auf Jojo bin ich gespannt, ich hatte ihn nämlich sogar sehr schlank in Erinnerung... *ups* war ganz verwirrt, dass er zu dick gewesen sein soll. Aber wahrscheinlich habe ich ihn zu sehr mit meiner verglichen - die ja da auch noch mehr hatte - und dagegen war er sicher schlank :)

LG

Natalie (und jetzt wirklich im Bett... aber ich bin gar nicht mehr so müde... plöt)
 
Unser Clyde ist 50 cm hoch und wog 29 kg.
Mittlerweile Hat sich sein Gewicht auf 25-25,5 kg eingependelt.

Vielleicht hört sich das viel an, aber auf dem Profilfoto kann man ja erkennen dass er nicht dick ist.

Also denke ich, dass man nicht einfach von der Grösse und den Kilos ausgehen kann.
 
Natalie, auf dem neuen Foto sieht Shiwa wirklich wesentlich schlanker aus. Könnte zwar noch ein bissel was runter, aber es ist kein Vergleich zu den "Kanal-Bildern".
Ich war schon ganz erschrocken, wie heftig doch die Wahrnehmungen auseinandergehen können.

Etwas mehr Bewegung und Deine süsse Maus bekommt ein nettes muskulöses Staffbullärschlein (ich liebe knackige Staffiepopos!).

Viele Grüsse Tanja :hallo:

PS: Wenn Du die Karotten sehr fein raspelst und noch ein paar Minitropfen Öl dazu gibst, dann kann Shiwa das auch gut verwerten. :)
 
Ich habe Shiwa ja gestern gesehen. Sie hat gegenüber unserer ersten Begegnung deutlich abgenommen. Ein bißchen könnte noch runter, ab schon jetzt würde ich sie nicht mehr als zu dick bezeichnen und finde, daß sie im tolerierbaren Rahmen ist.
 
Guten Morgen,

ja das ist genau unser Thema.
Shiva ist nicht wirklich fett, sie könnte meiner Meinung nach noch 1 - 1,5 Kilo abnehmen, sie ist etwas untrainiert in meinen Augen, etwas mehr Muskelmasse würde ihr gut stehen. Das ist aber meine Ansicht über Hunde. Ich finde Shiva aber noch deutlich im grünen Bereich.

Liebe Grüße

Mela
 
die bilder unten im thread sind derbe unvorteilhaft gemacht *g* sie ist zwar ein wenig "weich" aber schlimm sieht das auf keinen fall aus.. und zu dick ist das auch noch net
süss ist sie :D
 
Also ich habe Shiwa ja am Samstag auch wieder gesehen und sie sieht jetzt um einiges schlanker aus als vor ein paar Wochen wo ich sie gesehen habe.
Zu fett kann man jetzt wirklich nicht mehr sagen. Vielleicht sollte noch ein Kilo runter, ansonsten passt es! ;)
 
KsCaro schrieb:
Du solltest die Rippen gut und ohne großen Druck fühlen können, auch die Hüfthöcker sollten gut zu fühlen sein.

Wenn Du von oben auf den Hund schaust sollte er Tallie haben und seitlich gesehen ne ansteigende Bauchlinie.
Gut gesagt! :)

Langhaarige Hunde und z.b Labbis sind eine Ausnahme.

Ein drittel aller Hunde sind zu dick! Schon 10% Übergewicht macht Hunde krank!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wann ist ein Hund zu dick?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Yannik
Vor allem hat der TA ja riskiert, die Kunden zu verlieren, Hut ab... das ist echte Tierliebe.... (derjenige der das mit den Kindern geschrieben hat, hat auch einen Punkt....nachdenkenswert)
Antworten
10
Aufrufe
1K
Ruhrlady
Ruhrlady
sven&chrissi
Also Sid soll lt. Tierheim ca. 4 Jahre alt sein. Den Drahtmaulkorb hatte er gestern nur an, weil wir Lilli mithatten. Das war denen vom Tierheim dann lieber. Letzte Woche hatte er einen Halti-ähnlichen MK, aber auch da war er so schnell fertig. Wir werden ihn wohl jetzt öfter mal mit unserer...
Antworten
33
Aufrufe
2K
sven&chrissi
sven&chrissi
B
Hallo!! Du hast Recht, wenn Du nicht absolut auf Deinen TA hörst... TÄ sehen immer lieber zu dünne als zu dicke Hunde. Ich gebe jetzt im Herbst auch etwas mehr Futter, damit ein KLEINER Winterspeck da ist. Meine 2 Boxer haben den dringend nötig, weil sie auch im Winter sehr viel im Freien sind...
Antworten
10
Aufrufe
978
Margit
Tilli
Ich hatte mit mehreren Rüden auch kein Problem wegen der Gleichgeschlechtlichkeit.
Antworten
17
Aufrufe
245
matty
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
522
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten