Interessehalber wie legal Halten eines Listenhundes ist erlaubt

Sandysky

15 Jahre Mitglied
Hallo

Rein interessehalber wie ist das den Nun mit dem Halten der sogenannten Listenhunden. Darf man wenn man so einen Hund nehmen möchte alle Auflagen erfüllt einen aus Berlin nach Hessen bringen? ich meien weil ich hier grad lese das es von Bundesland zu Bundesland verboten ist solche Hunde einzuführen. Und was heisst er darf nur vom TS sein? Heisst das Privat darf man solche Hunde nicht mehr nehmen? Also muss alles über eine Orga oder den TS ablaufen? Ich frage weil wenn ich Anzeigen egal wo selbst in Foren durchlese die für den Tierschutz arbeiten sie doch Grenzen/Gesetze übertreten und solche Hunde nach Deutschland bringen. Selbst in einer nahen Siedlung weis ich von Einem (weis aber leider nicht wo er wohnt ect..) der hat einen so blaufarbenen Pittbull Rüden. Oder ist es ein Stafford ich finde die sehen für mich gleich aus nur weis ich der einer ist grösser. Glaub der Pitbull oder? Der Rüde da ist etwas grösser als Kniehoch. Und vor nicht mal 8 Wochen sind mit dem auch 3 Welpen in der Farbe gelaufen. Nicht jeder der einen solchen Hund hält ist ein schwarzes Schaf. Doch der Hund an auch seine Ohren kupiert. Ich weis es ist verboten in D zu kuperen doch gehalten werdne dürfen die.. Ich seh vielleicht etwas ins dunkle aber seit einiger Zeit laufen hier Unmengen von diesen zwei Rassen rum. Eine Gruppe läuft mit ca 5 solcher und 2Bullterriern rum. Das sind aber Erwachsenen und ich würde sagen die sind in der Lage einen solchen Hund zu halten. Die haben auch Halsplaketten. Die andern die ich treffe haben keine Steuermarke. Ob sie nur ab ist weis ich ja nicht. Aber es sind vor allem Junge Leute die mit denen rumlaufen. Bis auf die Gruppe mit den 5en. Die ist wirklich geeignet. Aber die andern würde ich nicht da zu sehen. Die lassen die Hunde aus Spass zu einander Hüpfen das sie sich ankeifen. Aber wo die Wohnen ect.. weis ich nicht. In einem Forum bietet eine unter Tierschutzhunde solche aus dem Ausland an. Die kommen dann illegal hier rein oder? Mich da einbringen mit denen reden getraue ich mich ehrlich nicht.
Würd gerne mehr darüber erfahren wie es nun ist illegal sich Welpen zu halten oder legal und darf man die selber Züchten(Vermehren) weil ich denke in einer Wohnung ist da icht viel mit züchten.
Gruss Natascha
 
  • 1. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Sandysky ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hmmmm...........schwierig,schwierig.....................
-ich meine deine art zu schreiben........so ganz ohne komma und luft zu holen....

nee mal im ernst.

soweit ich weiß muß man die auflagen des bundeslandes, in dem man lebt/ in das der hund hinkommen soll, erfüllt werden.
beispiel; ich hole mir einen listi aus dem tierheim in schleswigHolstein undwohne in niedersachsen. also muß ich mich nach den auflagen aus niedersachsen halten.
wäre -mal als beispiel- die einfuhr von listis aller 4 rassen in niedersachsen gesetzlich untersagt, dann dürfte ich mir einen solchen hund nicht nach hause holen.

zu deinen nachbarn mit ihren StaffPitBullWeißichnichtwas-Hunden kann ich nix sagen.
bei uns laufen auch ine menge zwielichtige gestalten mit ominösen hunden herum, wo ich auch manches mal denke "die haben diese hunde doch nicht, weil sie absolute hundeliebhaber sind..." egal, es gibt solche und solche.
eines noch;
meine hunde haben auch keine hundemarken.....um den hals.
warum nicht?
weil ich die marken an der hundeleine festgemacht habe. meine biester haben die angewohnheit, ihre steuermarken immer zu verschludern. und wenn man in einem halben jahr schon zum 6.mal zum ordnungsamt gehen muß und fragen muß......
 
Hallo,

wie schon gesagt, jedes Bundesland hat andere Verordnungen was Zucht, Haltung und Einfuhr betrifft. Es gibt Bundesländern, in denen die Zucht erlaubt ist.

Das Kupieren der Ohren und Rute ist in Deutschland natürlich verboten. Was aber nicht heißt, dass es in Deutschland verboten ist, einen kupierten Hund zu halten.

Der AmStaff ist idR größer als der APBT.

Auch das Führen von mehr als einem Anlagehund ist teilweise (vielleicht sogar überall? weiß ich nicht aus dem Stand) verboten.

Natascha, wenn du wissen willst, ob die Leute ihre Hunde legal halten, musst du mit ihnen sprechen. Und wenn du dich das nicht traust, musst du dich entweder damit abfinden, oder etwas dagegen tun, auf die Gefahr hin, dass du jemanden unschuldig beschuldigst. Setz dich doch mal mit dem Tierschutzverein deiner Nähe in Verbindung und weise mal auf die kupierten Hunde hin.
Vielleicht sind sie aber im Ausland kupiert worden und laufen als ganz andere Rasse, so dass sogar die Einfuhr nach Deutschland legal war.
lg,
Kaze
 
In Hessen ist es wieder erlaubt mit Staff und Pit zu züchten,
bei der Vermittlung sieht es da schon anders aus. Genau weiss ich es aber nicht aber ich glaube der Hund muss den Wesenstest bestanden haben dann darf auch privat in Hessen vermittelt werden.

Was ich aber sicher weiss ist, dass das Zuchtverbot in Hessen aufgehoben wurde, nur aus dem Ausland darf der Hund natürlich nicht eingeführt werden.

Zu der Steuermarke, meine hat oft ihre Steuermarke nicht um, aus dem einfachen Grund das Madame inzwischen 1 Geschirr und 5 Halsbänder und 3 Leinen hat, ich kann nicht jeden Tag die Steuermarke an ein anderes Halsband oder Leine klemmen. Ordnungsgemäß angemeldet ist sie natürlich trotzdem und ich zahle brav die Steuern. Im Feld interessiert sich auch keiner dafür ob sie sie trägt oder nicht, ich nehme nur für die Stadt das Halsband mit Steuermarke. Die Haltegenehmigung habe ich dafür fast immer dabei, die steckt im Portmornaie.

Sprech doch die Leute mal an, vielleicht ist alles anders als du denkst.
Ich z.B. bin weiblich, klein und habe lange blonde Haare und bin noch nie wegen Taiga dumm angemacht worden, mein Mann hat ganz kurze Haare und tätowierte Arme, also fast das Gegenteil von mir, der wurde schon am Anfang ziemlich schief angeguckt, trotzdem haben wir beide den gleichen wohlerzogenen lieben Hund an der Leine.
 
Ich find allein die Überschrift sehr verwirrend und der Text ist auch nicht sooo verständlich :verwirrt:
 
Hallo,

also ich habe meine Süße auch nich aus dem TH sie ist von privat, hatte mit OT keine Probleme sie wollten nur wissen wo sie her ist, "ich sagte: von einem Bakannten", mehr wusste ich auch nicht, den er hatte sie auch von jemand anderen.
Ich musste dann alle Auflagen erfüllen, Chipen, Versicherung usw.
In Hessen ist das alles nicht so streng wie in anderen Bundesländern, wie ich hier raus lesen konnte!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Interessehalber wie legal Halten eines Listenhundes ist erlaubt“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

R
Hier noch das entsprechende Gesetz: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können..
Antworten
9
Aufrufe
948
Paulemaus
Paulemaus
S
Kann ein Mod dann hier bitte schließen?
Antworten
4
Aufrufe
645
Schorschi
S
J
Yuma, dann ist unsere Situation ja recht ähnlich. Damit nur einen Listenhund führen zu dürfen könnte ich gut leben. Aber wir werden nochmal gut drüber nachdenken, ob das so für uns machbar ist und ob es das die Einschränkungen „wert“ ist. Obwohl ich aus dem Bauch raus sagen würde, ja, auf jeden...
Antworten
9
Aufrufe
2K
J
G
Antworten
112
Aufrufe
8K
DobiFraulein
DobiFraulein
Biefelchen
Hallo :-) Also verstehe diese Diskussion hier nicht so ganz....es ist doch vor dem Gesetz total unerheblich, ob sich das Pärchen jetzt unwissend evtl. in diese Lage brachte, ob sie beratungsresistent sind oder nicht...??? Mit solchen Leuten habe ich persönlich zwar immer großes Mitgefühl, das...
Antworten
162
Aufrufe
12K
Gelöschtes Mitglied 33253
G
Zurück
Oben Unten