Immer was Neues: Diesmal - Rolllid

Meike

KSG-Panzergrenadier™
15 Jahre Mitglied
Hallo,

nachdem Emma ihren Pilz überstanden hat, einen Allergieschock und eine Bindehautentzündung kommt schon wieder etwas neues:

Emma hat seit Tagen eine Bindehautentzündung, bzw. dachte ich, das es eine sei. Das Auge war gerötet und entzündet (mit Eiter). Der Eiter ist weg, ich komme aus dem Urlaub wieder, Emma sieht aus wie ein Preisboxer, alles nass und das Augenlid eingerollt. Klasse!

Zudem hat sie 2 ca. 2 Euro-Stück große Stellen die leicht erhöht sind, knallrot, sehen aus wie riesen Pickel (die hat sie immer noch unter dem Bauch...).

Ich glaub ich hab mal wieder den Montags-Hund abbekommen.

Meine Frage: Wie entstehen eingerollte Lider? Ist das Veranlagung oder entstehen die auch durch äußerliche Einwirkung (Verletzung beim Spiel)? Können die auch anders als operativ behandelt werden? Wie kann ich das Lid bis wir heute zum TA gehen entlasten? Wer hat damit Erfahrungen gemacht?

Lieben Gruß
Meike

PS: Mir fällt grade auf, das ist das erste Thema seit Ewigkeiten das ich hier stellen muss :(
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Meike ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi meine, setz dichmal ein Foto von emma's Baustellen ein..

PS: Kopf hoch, ich hab auch nen montagshund:(
 
Wie lange hat sie denn die 2 Euro großen Stellen schon? Das ist aber definitiv kein Pilzbefall?

Meinst du die Nickhaut welche sich eingerollt hat?
 
Nein, das ist kein Pilzbefall mehr, der Pilz ist definitiv nach einer Impfung weg. Zuerst waren nur Eiterpickel am Bauch, ich war 1 Woche weg und hab es erst gestern gesehen.

Das untere Augenlid hat sich eingerollt, durch die Haare die nun am Auge reiben, ist alles entzündet (rot) und das Auge tränt natürlich extrem.
 
Dein Hund hat eine Impfung gegen Pilzbefall bekommen? :verwirrt:

Jedenfalls willst du ja zum Vet.... Würde ich bei Augen auch auf jeden Fall machen. Ich nehme für Augenentzündungen immer Euphrasia Augentropfen und hab damit gute Erfahrungen. Für die Stellen kannst du Calendula Urtinktur verwenden. 20 Tropfen auf ein Glas Wasser und dann mit nem Wattebausch oder Küchenpaper auftupfen.

Aber da wirst du sicher auch den Arzt draufgucken lassen.
Wenn deine Kleine ein eher anfälliger Hund für Krankheiten ist, würde ich mal zusätzlich nen Homöopaten aufsuchen.
 
Dein Hund hat eine Impfung gegen Pilzbefall bekommen? :verwirrt:

Ja, da Waschungen alleine nicht geholfen haben. Die Hunde bekommen 2x eine Injektion in den Muskel und der Stoff wirkt wohl tatsächlich wie eine Impfung (und wird auch so genannt).

Danke für die Tips. Ich hab Angst das sich daraus hautgeschwüre wie bei ihrer Schwester entwickeln. Bzw: Dogmaster, ist sie schon operiert worden?
 
Ja man kann leider vorher nie wissen, was alles auf einen zukommt...Egal ob der Hund aus ner Zucht stammt oder sonst woher kommt... :(

Es tut mir leid für euch, aber Montagshunde können auch toll sein ;)
 
Genau deshalb würde ich mal nen klassischen Homöopathen konsultieren... Da scheint ja was im argen gewesen zu sein in dem Wurf.... Kenn ich auch zur Genüge :unsicher:

Jeder schiebt den Homöopathen immer auf, bis einem letztlich kaum noch was übrig bleibt. Deshalb mein Rat, mach es bald :)

Was für einen Allergieschock hatte sie denn? Wogegen ist sie allergisch?

Hast du ein Bild von den offenen Stellen?
 
Bilder mache ich heute Nachmittag.
Die Stellen sind aber nicht offen, sondern "nur" rot und leicht erhaben.

Woher der Allergieschock kam, weiß ich bis heute nicht. Sie muss draussen etwas gefressen haben, denn hier war definitiv alles wie immer. Ihre Schleimhäute waren total zugeschwollen und sie hat zig, zig Pocken bekommen. Davon hab ich Bilder gemacht. Es war dann am nächsten Tag weg (sie hatte vom TA Antibiotika bekommen, aber das wäre m.M. nach nicht nötig gewesen).

Mich würde es interessieren wie es den anderen Geschwister von ihr geht.

Melli: Emma ist ein ganz, ganz toller Hund. Deswegen tut es mir ja grade so leid das sie in den ca. 6 Monaten die sie lebt, schon so viel zu ertragen hatte :(
 
Melli: Emma ist ein ganz, ganz toller Hund. Deswegen tut es mir ja grade so leid das sie in den ca. 6 Monaten die sie lebt, schon so viel zu ertragen hatte :(

Das glaub ich dir... So geht es mir mit meiner Bohne doch auch... Er war gerade mal ein 3/4 Jahr und es wurde Spondylose festgestellt...dazu dann noch die Ichthyose und die "verkrüppelten" Hüften...
 
Das Rolllid verwächst sich evtl. noch, da würde ich frühstens mit 18 Monaten ans operieren denken. Kann auch ne Zahnungsbedingte Geschichte sein. Lady hatte doch Hänge-und Rolllid kombiniert, ab und an etwas Augensalbe und es war alles tutti. ;)

Die Pusteln am Bauch könnten ne juvenile Pyodermie sein, bißchen baden und ggf. Antibiose und das wird wieder.
 
Danke

Also das Lid ist seit gestern Nachmittag nicht mehr eingerollt, aber es tränt natürlich noch sehr. Zumindest bekommt sie das Auge aber auf :(

Ich hab nun noch mehr Angst. Diese roten Stellen sind in der Mitte recht hart und sind genau dort, wo die letzten Zitzen sind. Da es aber so rot und dick ist, kann ich schlecht erkennen ob sich die dort wirklich befinden. Aber das macht mir im Moment nun doch ziemliche Angst.

Spike war ja auch so ein Montagshund. Er hat echt alles mitgenommen :( Und was krieg ich hier zu hören? Der Hund muss weg wenn das so weitergeht, der ist ja nur noch teuer. Toll, oder? :(
 
Spike war ja auch so ein Montagshund. Er hat echt alles mitgenommen :( Und was krieg ich hier zu hören? Der Hund muss weg wenn das so weitergeht, der ist ja nur noch teuer. Toll, oder? :(

Ärgere dich nicht. Ohren zu und durch. Ich nehme mir dann immer ein Beispiel an unserer Urmel. Was die nicht hören will, hört die nicht.
Ich hab meinen Tierarzt manchmal auch gefragt, ob ich mein Gehalt nicht besser direkt an ihn überweisen lassen sollte. Aber über die Jahre gesehen ist es gar nicht soviel. Dumm ist halt, das es Zeiten gibt, in denen dann mal eine große Summe auf einmal fällig wird.
Aber da hilft wirklich nur, Augen und Ohren zu und durch und hoffen das es dem Hund bald wieder besser geht.
 
Meike nun lass mal nicht gleich den Kopf hängen. Wer sagt das der Hund weg muss, weil zu teuer? Dein Mann?

Nicht gleich den Teufel an die Wand malen..... Geh mal zum Tierarzt und lass mal draufgucken. Und dann nix operieren, sondern erstmal klassischen Homöopathen aufsuchen. Und wenn das Immunsystem der Kleinen erstmal wieder etwas weiter oben ist, wird sie auch nicht bei jeder Krankheit hier rufen. Und du sparst zukünftig enorme Kosten.

Nicht gleich schwarz sehen Meike, es ist nicht immer gleich was ganz Schlimme....
 
Mich ärgern solche Aussagen einfach. Ich hab die Verantwortung für ein Lebewesen - das ganze Leben lang. Der einzige Grund einer Abgabe wäre, wenn sie sich hier nicht mehr wohl fühlt. Aber nicht wegen des Geldes!

Danke Shayna, ich versuch es. Ist halt schon so viel bei ihr gewesen, ich wünsch ihr nur, dass es ihr schnell wieder gut geht und es nix schlimmes ist. Ich werd mich wegen eines Homöopaten mal umhören (schreckliches Wort).
 
Naja ich kann dich da schon völlig verstehen.... Mir gehts auch nicht gut wenn mein Hund was hat. Und vorallem bei so ner kleinen Püppi..... Die soll gesund durchs Leben hüpfen.... Freude an Spiel und Spaß haben und nicht ständig was haben.... Aber deshalb darfst du nicht gleich den Kopf hängen lassen....Wo wohnst du denn? Dann kann dir vielleicht jemand einen Homöopathen empfehlen....

Wer hat denn die Geschwisterchen von Emma? Sie hieß doch Emma oder?
Wäre ja schon hilfreich, wie du selbst sagst, wenn man einen Vergleich zu den anderen hat.
 
Lass dich nicht ärgern, auch ich habe schon bei diversen Gelegenheiten dasselbe gesagt, aber auf nix in der Welt würde ich meine Sorgenkinder hergeben! Je mehr sie kosten und Sorgen machen, desto mehr liebe ich sie.
Ich drück die Daumen für das Bullchen!
 
Stephan sagt, die Schwester wäre ok, was mit den anderen ist, weiß ich nicht. Die Pilzerkrankung hatten wohl nur die beiden.

Ich komme aus Norddeutschland, Mitte SH. Ich werd auch mal eine Freundin fragen, die geht schon immer mit ihren Hunden zu einer Heilpraktikerin. Nur ist es ja zumindest mit dem Auge so akut, dass ich auf jeden Fall zum TA muss

Danke Storm!
 


Wir waren beim TA, das Lid wurde lokal betäubt um nachsehen zu können ob am Auge etwas nicht stimmt. Bingo! Lauter Follikel im 3. Augenlid (Follikulitis). Also weiter betäubt. Brachte aber nichts, deswegen wurde Emma leicht sediert. Dann die Follikel ausgekratzt. Leider rollte sich das Lid wieder ein und Emma wurde dann sofort mehr oder weniger notoperiert.

Es wurden 2 Kreise ausgestanzt und die dann erst vernäht, dann mit Gewebekleber verklebt und dann die Fäden wieder gezogen.

Emma geht es prima, die ist mit wedelnden Schwanz eingeschlafen und so auch wieder aufgewacht. Aber um nix in der Welt behält sie ihre Tüte um. Die kriegt sie irgendwie immer ab. Also schau ich jetzt mal das sie nicht kratzt.

Ein Lichtblick gibt es noch: Die Stelen am Bauch sind kleiner geworden.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Immer was Neues: Diesmal - Rolllid“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Wäre Ben nicht, würde ich ihn nehmen..so ein Schätzchen Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
156
bxjunkie
bxjunkie
G
Was heisst "nicht klar kommt"? Will er aufs Baby los? Das müsstest du bei einer Vermittlung in aller Deutlichkeit mitteilen, nicht, dass er in einem Jahr wieder gleich weit ist. Such auf FB Rosi Murweiss (ich weiss grad nicht, ob sie noch hier aktiv ist), die kann dir vielleicht n guten Rat...
Antworten
1
Aufrufe
305
pat_blue
snowflake
Es ist eigentlich ganz einfach Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
281
Aufrufe
8K
embrujo
S
Dann verschiebe ich, danke Igor. Sollte die Info nicht korrekt sein, bitte per PN melden.
Antworten
7
Aufrufe
646
Marion
Marion
V
Ist die Inkontinenz tierärztlich abgecheckt? Bekommt Sie Medikament(e) dagegen und falls ja, haben sie angeschlagen/Besserung gebracht? Ein Photo wäre auch hilfreich.
Antworten
4
Aufrufe
643
Marion
Zurück
Oben Unten