Ideales Kastrationsalter bei Rüden

ja, vielleicht war es auch zum teil aus bequemlichkeit...allerdings wenn deine mutter, dein kind oder andere angehörige nicht auffindbar sind und dir wirklich sorgen um diese machst. möchtest du dich doch auf die eingesetzten rettungshunde verlassen können, oder? ;)
für mich habe ich verantwortlich gehandelt. denn ich möchte mich auf hilfskräfte im ernstfall verlassen können!

und so selten sind einsätze nicht...
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi willemke ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mein Hund wurde mit knapp 6 Monaten schon kastriert. Atreju ist nun 2 1/2 Jahre alt und hat sich super gut entwickelt-charakterlich sowie körperlich.
Er wird z.B. auch nicht von Rüden bestiegen (wie es oft heißt), er genießt Respekt bei anderen Hunden, er ist sehr sozial und verträglich.
Ich kann nur Positives berichten von einer frühen Kastration.

Mir hat übrigens meine TÄ damals dazu geraten, weil sie lt.neuesten Studien davon überzeugt ist, dass es das Beste für einen Hund wäre, in sehr frühem Alter kastriert zu werden.

Ich kann mir vorstellen, dass diese Einstellung nicht bei allen auf Zuspruch stößt, ich wünsche mir auch, dass ich nicht 'verteufelt' werde für meine damalgige Entscheidung. Ich bereue sie keinesfalls und meinem Hund habe ich damit auch nicht geschadet;)
 
Mir hat übrigens meine TÄ damals dazu geraten, weil sie lt.neuesten Studien davon überzeugt ist, dass es das Beste für einen Hund wäre, in sehr frühem Alter kastriert zu werden.

das würde mich ja mal interessieren. bis jetzt habe ich immer nur das gegenteil gehört!

weißt du da näheres, oder kannst mal nachfragen?
 
Mir hat übrigens meine TÄ damals dazu geraten, weil sie lt.neuesten Studien davon überzeugt ist, dass es das Beste für einen Hund wäre, in sehr frühem Alter kastriert zu werden.
das würde mich ja mal interessieren. bis jetzt habe ich immer nur das gegenteil gehört!

weißt du da näheres, oder kannst mal nachfragen?

Sie meinte-angsaggressives Verhalten, das mein Welpe damals an den Tag gelegt hat (er kam aus einem slowakischen TH) würde vermindert oder zumindest besteht die Chance, dass es sich nicht noch verstärkt, wenn der Rüde früh kastriert wird.
Zum Zweiten meinte sie, die Operationsnarbe ist viel kleiner, somit ist der Heilungsverlauf besser und schneller.
Und zum Dritten argumentierte sie, dass Rüden, die früh kastriert werden, erst gar keine 'rüdentypischen, negativen Verhaltensweisen' entwickeln würden-wie z.B. Rüden-Aggressionen, ständiges Markieren (auch in der Wohnung).

Ich kann eigentlich alles bestätigen, es ist alles so eingetroffen, wie sie gesagt hat;)
 
Du weißt aber nicht,wie es ohne Kastration geworden wäre. ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ideales Kastrationsalter bei Rüden“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Faltendackel
Hallo zusammen, die "Vermittlung" der besonderen Art konnte heute erfolgreich über die Bühne gehen. Leo II (der Vaneo) hat ein neues Zuhause gefunden, wo er auch ausreichend Bewegung bekommt. Witzigerweise ist es in meinem näheren Bekanntenkreis, so dass ich Leo II auch immer mal wieder zu...
Antworten
10
Aufrufe
1K
Faltendackel
Faltendackel
ayla
Wie schon gesagt, ich bin auf jeden Fall für Kastration. Und das, obwohl eine meiner Hündinnen inkontinent war. Ich habe sie im Alter von ca. 7 Jahren bekommen, kurz zuvor war sie kastriert worden. Sie hat permanent Harnträufeln gehabt. Das war wirklich nicht lustig, da sie mich auch zur Arbeit...
Antworten
65
Aufrufe
4K
Roberta
Grazi
Alle Hundekinder haben ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
187
Grazi
bandit&simba
Antworten
106
Aufrufe
5K
raceman
N
Außerdem ist er erst 2. Je nach dem mit was dein Bully da zusammengemixt wurde, ist er vielleicht ein spätentwickler und zeigt jetzt noch pubertäre Züge. Da würde ich persönlich nicht mal mit einem Chip eingreifen wollen. Obwohl das wie @MadlenBella schrieb ne total gute Möglichkeit ist zu...
Antworten
3
Aufrufe
829
kitty-kyf
kitty-kyf
Zurück
Oben Unten