Hund mit unterdrückter Aggression

@matty

Mir ist bewusst, dass der Name unglücklich und veraltet ist.

Dennoch ist das, was ich beschrieben habe, Real und bestimmt kein Unsinn.

Wie sagt man denn heute dazu?
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@Crabat

Nein, das ist nicht nur Frust.

Es hat was mit Impulskontrolle zu tun.

Was der Hund tun will, nicht ausführen kann, aber irgendwie auch nicht aus dem Kopf kriegt.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
Was der Hund tun will, nicht ausführen kann, aber irgendwie auch nicht aus dem Kopf kriegt.
Nein, er will eben nicht.
Es mag gleich/ähnlich aussehen, aber ist eine komplett unterschiedliche Motivation. Und die ist ausschlaggebend im Training.
Bei "Triebstau" würde es darum gehen, dem Hund ein Ventil zu ermöglichen und die Impulskontrolle ausbauen.
Bei einem unsicheren Hund der sich nicht anders zu helfen weiß, geht es darum Sicherheit zu geben und Vertrauen aufzubauen.
 
Unser kompletes training besteht aus Vertrauensarbeit , Gehorsam, und Auslastung .
Vielleicht braucht er noch zeit.
Denn Aufgeben kommt für mich nicht in frage und abgeben auch nicht
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Vielleicht braucht er noch zeit.
Naja, er ist fast ein Jahr bei Euch ;) Nach dieser Zeit muss ein Hund sicher nicht "perfekt" sein, aber er ist längst bei Euch angekommen und die Probleme sollten auf einem guten Weg sein. Das ist wohl eher nicht der Fall, wenn Ihr keine Idee habt, wo die Probleme herrühren könnten (inkl Dominanztherorie und dem nicht einschätzen können).
Ich denke da ist der Durchbruch noch gar nicht gekommen. Nach der Zeit würde ich mit einem anderen Trainer andere Wege gehen.
 
Das ist nicht ganz richtig , denn ich sagte ja das wir riesige Fortschritte gemacht haben .
Viele seiner Verhaltensweisen haben wir abtrainiert.
Seine Agression draussen, er sah Mensch oder Hund und reagierte.
Jetzt setzt er seine Nase ein , er spielt mit anderen Hunden je nach sympatie.
Bei Besuch braucht er etwas geht aber neugierig gucken .
Seine scheinattacken kommen garnicht oder kaumnoch vor.
Deswegen bin ich ja so Geschockt das er gestern die attacke auf meinen Sohn gemacht hat.
Denn seine ganzen verhaltensweisen spielten sich nur draussen ab drinnen ist er der leibste bravste hund
 
Die Frage ist doch: warum hat er deinen Sohn "attackiert"? Was ist denn passiert? In welcher Situation passierte es?
 
In dem Fall würde ich tatsächlich gesundheitliche Ursachen nicht ausschließen.
 
Sein hundekorb steht unter dem Schreibtisch.
Ich sass davor und hab gearbeitet wie jeden tag . Mein kleiner kamm am stuhl vorbei gekrabbelt und wollte an den schreibtisch. Ich bin noch mit dem Stuhl zur seite gerückt um ihm platz zu machen. Das ist keine neue Situation . Er hat ihn gesehen und plötzliczh schoss er5 nach vorne und erwischte ihn an der Stirn
kein Knurren kein Anfixieren
 
Wir hatten mal nen Rottweiler der hatte später wasser im Kopf , bei ihm steigerte sich die Aggression . aber beim ihm wurde es ja besser und der tierarzt hat nichts festgestellt.
 
Schmerzen irgendwo.
So wie du die Situation schilderst, scheint es mir aber auch möglich, dass du doe "Warnung" nicht gesehen hast. Manchmal sind die sehr subtil. Es ist unter dem Schreibtisch eine "Enge", vielleicht wars einfach in dem Moment zu viel. Ändert nichts dran, dass da ein anderer Hundetrainer das mal anschauen sollte
 
Die kind tisch hund situation hat nichts medizinisches, aus meiner sicht. Er braucht ein ruhigen rückzugsort, d.h. Auch ohne krabbelkinder die zu nähe kommen. Solange das/die kinder noch nicht begreifen können das sie den hund nicht näheren sollten ( vorläufig) wenn er iwo liegt, bleibt das eine situation wo deine volle aufmerksamkeit gefragt ist.

Ich sehe den hund nicht, aber ist er eigentlich ein freundliche geselle, oder steht er immer unter strom?

Wenn er sonnst nett ist, kriegst du das eher mit ruhe und souveränität hin, denke ich mal so vor mich hin.
 
Seine Agression draussen, er sah Mensch oder Hund und reagierte.
Jetzt setzt er seine Nase ein , er spielt mit anderen Hunden je nach sympatie.

Passt zwar nicht ganz zur Agressionsthematik, aber ich würde auch mal hinterfragen, ob mein Hund überhaupt viel Kontakt zu Artgenossen haben möchte und inwieweit er sich im “Spiel” wohl fühlt. Es gibt viele erwachsene Hunde, die auf Hundekontakte gut verzichten können und wollen.
Meiner (zugegebenermaßen begrenzten Erfahrung nach) finden es oft eher die Halter schön, wenn ihr Hund Umgang mit anderen Hunden pflegt. Natürlich brauchst du dir den Schuh nicht anzuziehen, aber bei einem unsicheren Hund würde ich ganz genau hingucken, ob nicht vielleicht einige wenige Hundekontakte mit “Kumpels” besser sind, als viele mit Fremdhunden.
 
Vorher war es ja so er sah einen Hund und rastete total aus . Währen sie näher gekommen dann wäre es 100m prozentig zur beisserei gekommen . Jetzt setzt er seine nase ein stimmt die sympathie dann zieht er auch da hin und möchte denn Kontakt. Ansonsten knurrt er
 
Die ersten ein bis zwei monate rannte er nur hin und her sobald wir vom spaziergang kammen gings los. oder er ging total gebückt ins haus. Das tut er seit dem nicht mehr . Er ist eintoller kinderkumpel morgens wegt er den grossen , dann springt er aufs bett und leckt izhm das gesicht dann legt er sich zu ihm und lässt sichh kraulen. Er ist richtig aufgetaut spielt und tobt wie ein welpe. Unsere trainerin sagt er ist ein dreijähriger welpe .
Wenn der kleine weint kommt er dazu und stubst ihn an.
Aber sobald es raus ging war er ein aggressiver Hund .
Dann wurd er richtig gross rute hoch angespannte haltung stellenweise sogar suchend
 
Naja, also...
Der Hund hat draussen nach Kindern geschnappt. Er hat mehrmals nach Dir geschnappt. Und Du lässt ein Krabbelkind an den Ruheplatz des Hundes, in einer beengten Situation. Ich weiß nicht wie weit das Verständnis da bei Euch im Training gekommen ist, ehrlich gesagt.
Selbst wenn er AKTUELL besser mit Kindern klarkommt, das ist ja noch kein sicheres, gefestigtes Verhalten.
In der Schreibtischsituation haben schon weit unproblematischere Familienhunde geschnappt. Das ist ja beinahe ein Klassiker dafür.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund mit unterdrückter Aggression“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
514
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
425
La Traviata
La Traviata
*SpanishDream*
Nana ist eine Cane Corso Hündin, geboren 9/2017 Ob sie kastriert ist wissen wir leider nicht. Leider ist auch sonst nicht viel bekannt über sie, denn Nana's Besitzer ist verstorben. Sie hatte ein gutes und liebevolles Zuhause,das merkt man. Nana ist mit Hunden verträglich, anhänglich und...
Antworten
0
Aufrufe
145
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Schnabeltasse
Antworten
1
Aufrufe
171
Marion
Zurück
Oben Unten