Hund knurrt fremde an

Meine Hündin ist ähnlich, aber mittlerweile ist es so viel besser geworden, dass ihr Begegnungen mit Fremden kaum noch etwas ausmachen.
Bei ihr waren -und sind es teilweise auch heute noch- vor allem fremde Männer, die ihr Unbehagen bereiten/et haben.
Sicherlich hat auch der positive Kontakt zu männlichen Familienmitgliedern und Bekannten dazu beigetragen, bei denen sie genug Zeit hatte, Vertrauen zu fassen, aber vor allem auch das Gefühl, dass ich sie zuverlässig beschütze, alles regle und dafür sorge, dass uns niemand was tut und ihr niemand ungewollt zu nahe kommt.
Wenn sie angespannt wurde oder sich anschickte Fremde anzubellen, habe "Schluss" gesagt sie zu mir gerufen und bin ruhig weitergegangen.

So wie Du es Zuhause machst, würde ich es auch draußen und unterwegs machen und dabei strickt dafür sorgen, dass der Hund von Fremden ignoriert und weder angefasst noch gelockt oder irgendwas wird.
So wie ich es auch schon in dem anderen Post geschrieben habe, auch, dass man sich ihr gegenüber nicht merkwürdig verhält.

Vermittle ihr, dass sie sich bei Dir sicher fühlen kann, dann wird sie mit der Zeit auch sicherer werden.
Sie ist ja erst ganz kurz bei Dir, wenn ich richtig verstanden habe.
Erwarte nicht zuviel in zu kurzer Zeit, lass sie das Tempo vorgeben und rede ihr vor allem auch nicht zu, denn damit macht man eine Situation erst recht spannend.

Sie gibt das Tempo an, das sie braucht um Personen in Ruhe kennen zu lernen.
Sie muss auch nicht jeden mögen und sich auch nicht von Fremden anfassen lassen.

Nach der Prägungsphase werden Erlebnisse nichtmehr so generalisiert, deswegen muss sie quasi bei jeder Person einzeln lernen, dass sie ungefährlich ist.
Sie verallgemeinert jetzt nur noch sehr langsam, nach sehr vielen, unzähligen Wiederholungen.

Von Fremden Füttern lassen würde ich nur noch, wenn Du die Personen dazu bringen kannst sie dabei nicht zu beachten, es quasi einfach nur in ihrer Nähe fallen zu lassen, während sie sich ruhig mit Dir weiter unterhalten.
Das stelle ich mir mit Fremden eher schwierig vor, aber vllt lassen sich Bekannte, die Du öfter beim Spazierengehen triffst ja darauf ein.
Ansonsten stopp das Fremd-Füttern lieber ganz.

Was das vorbeigehen an Fremden betrifft, so würde ich es sogar nutzen, dass sie sich dabei hinter Dir versteckt, wenn ihr an Leuten vorbei geht und sie dabei ganz ruhig und gelassen immer (auf der von den Personen abgewandte Seite) in diese Position bringen.
Die Leine relativ kurz, so dass sie gesichert ist und nach niemanden schnappen kann, aber trotzem möglichst locker, ohne Stress und Hektik zu vermitteln.
Stell Dir einfach vor Du bist ihr ruhiger, starker Fels in der Brandung. :)

Ansonsten würde ich Dir noch den Tipp geben, ihr mit Spass apportieren beizubringen (wenn sie es noch nicht kann) und den Futterbeutel rechtzeitig, beim Vorbeigehen an Fremden, zu werfen.
Erstmal an der Leine und später, wenn es sicher klappt, auch ohne.
So, dass sie was zu tun hat, gar nicht erst in die Stresssituation kommt und das Ganze noch positiv verknüpft, indem sie dem Beutel hinterherjagen kann und obndrein noch was sehr Leckeres bekommt.
Die Leckerchen-Belohnung kannst du später dann wieder langsam abbauen.

Ich hoffe es kommt noch ein Feedback.
Es ist immer sehr schade, wenn man sich bemüht zu helfen und dann keine Resonanz mehr kommt, wie bei der TE. ;)

...
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Cira ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mein Feedback kommt leider etwas spät. Entschuldigt!

Meine kleine Juicy ist leider an einem Giftköder verstorben.

Aber ich möchte trotzdem nochmal ein Feedback geben, falls jmd das gleiche Problem hat wie ich mit Juicy hatte.

1. Wir haben den Tip von Cira aufgenommen und mit dem Futterbeutel-Schleppleine-Ablenkungstrick riesen Fortschritte gemacht :)

2. Ich habe sie nur noch aus der Hand gefüttert um die Bindung weiter zu stärken.

3. Nach und nach habe ich immer wieder die Orte besucht die ihr noch Angst machten. zb bin ich von 2 Besuchen der bösen Bushaltestelle pro Woche irgendwann auf 3 Mal täglich gekommen.

4. Genau das gleich Prinzip mit Menschen. Nach sechs Monaten konnten wir schon gut entspannt durch den Park gehen. Irgendwann auch auf der Decke liegen, sie hat sich alles angeguckt (aber ruhig) und ich gelesen.

5. Als wir am Punkt -entspannt sein im Park- angekommen sind, habe ich angefangen Passanten anzusprechen (jeden Tag) und sie darum gebeten der Maus ein Leckerchen(was ganz besonders gutes, Juicys Leidenschaft war Käse) zu geben. 90% der Leute haben es sehr gern gemacht. (den Leuten vorher auch sagen wie sie das Leckerchen geben sollen! Kniend, Hand langsam und weit nach vorn, freundlich usw)

5. Generell habe ich das wo vor sie Angst hatte zum Alltag gemacht. Wirklich jeden Tag. Stück für Stück.

Juicy hat nach 1,5 Jahren bei mir den Wesenstest ink Leinenbefreiung bestanden :) sie konnte ohne Leine laufen und war Fremden gehenüber zwar immernoch MANCHMAL skeptisch, aber ansonsten fröhlich und freindlich.

Also es geht! Selbst einen wirklich schwer traumatisierten Hund wie meine Juicy kann man helfen das Leben wieder glücklich zu sehen.

Es ist aber mit viel viel viel Arbeit, Einfühlungsvermögen, Konsequenz und Liebe verbunden.

Für mich hat sich jede Minute gelohnt und ich vermisse sie unheimlich. Jeden Tag.

Ich hoffe ich konnte hiermit evt anderen in änlichen Situationen helfen :)
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
Es ist schön, zu hören, dass ihr beide letztlich erfolgreich wart... - und ich habe den Beitrag trotz der traurigen Nachricht mit einem "Gefällt mir!" versehen, weil ich den gewählten Ansatz, wie er beschrieben wurde, eben sehr gut finde.

:respekt:

Aber es tut mir sehr leid, dass du sie so verlieren musstest. :(
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund knurrt fremde an“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

melidaja2106
Ja ich glaube es ist einfach dieses noch etwas forsche auf sie zustampfen...die cc sind ja eh eher uninteressiert an Mensch und Hund sie möchte von Fremden ( Menschen die sie kennt Freunde Familie usw da ist sie ein ultra Schmuser) eher nicht angetascht werden sie steht dann...
Antworten
46
Aufrufe
12K
Tanja P.
T
P
Ja, das stimmt. Er ist kein Schäferhund oder deutsche Dogge aber immer noch ein Hund. Nur weil er klein ist, nicht so viel Gewicht auf die Waage bringt, wie die in deinem Beispiel genannten Rassen, heißt es doch nicht, dass ich mir keinen Trainer suchen kann, der mal drüber schaut, wenn ich mir...
Antworten
9
Aufrufe
1K
Joketi
Peanutt
Es war eher so gemeint, dass man Knurren bewerten und muss und dann differenziert reagieren. Frag ggf. einfach noch mal beim Trainer nach.
Antworten
48
Aufrufe
7K
matty
M
Antworten
5
Aufrufe
1K
snowflake
S
S
Nöö, ich umarm lieber meinen Kerl.... Nichtsdestotrotz fiel mir gestern dieser "Blödsinn" auf, als ich mit dem Hund lief....
Antworten
33
Aufrufe
2K
christine1965
christine1965
Zurück
Oben Unten