Junghund knurrt oft

mrs.speed

Hallo liebe Community,
Ich habe vor drei Monaten meinen weiblichen Whippetwelpen vom Züchter abgeholt. Sie ist bereits meine zweite Whippethündin, als die die erste vor einem Jahr tragischerweise von mir ging.

Nala ist jedenfalls das völlige Gegenteil meiner ersten Hündin und war als Welpe ein Teufelchen. Ich gebe zu, dass ich oft überfordert war mit ihr, obwohl ich bei dem vorigen Hund von Anfang alles super hingekriegt habe. Aber ich habe mich reingehauen und nicht aufgegeben und fleißig mit ihr trainiert und bin sehr zufrieden, dass sie viel braver geworden ist.

Eine Eigenheit hatte sie aber schon als Welpe: sie knurrt. Und zwar in jeder erdenklichen Situation, als wüsste sie gar nicht, was Knurren bedeutet. Sie knurrt, wenn sie sich freut und zu mir gelaufen kommt. Sie knurrt, wenn ihre Pfote juckt. Und so weiter und so fort. Meine Hundetrainerin meint, dass es wohl eine dumme Angewohnheit ist, genauso wie wenn Hunde dauernd schmatzen. Dazu muss ich sagen, mir kam der dumpfe Verdacht, dass sie als Welpe nicht genug Kontakt zur Mutterhündin hatte und kaum Regeln kennen lernte. Was denkt ihr, was es sein könnte, dass sie immer knurrt, als wüsste sie nicht, was das ist?

Naja und jetzt ist sie 6 Monate alt und kommt in die Pubertät und lässt das Teufelchen wieder raus. Sie stellt wieder alles mögliche an. Heute hat sie sogar nach mir geschnappt, aber dazu muss ich sagen, dass ich sie wohl zu grob und zu fest getätschelt habe. Aber trotzdem ist das natürlich echt verdammt blöd...Meine erste Hündin hätte sich so etwas niemals erlaubt.

Gut, Nala passt vom Wesen nicht so gut zu mir, weil ich der ruhige und schüchterne Typ bin und sie ist wild, selbstbewusst und laut. Trotzdem haben wir gemeinsam schon gute Fortschritte gemacht... Könntet ihr mir Tipps geben, wie ich die Pubertäts- Zeit meiner wilden Hündin meistere?

Danke für eure Zeit und eure Ratschläge!
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi mrs.speed ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
Eine Eigenheit hatte sie aber schon als Welpe: sie knurrt. Und zwar in jeder erdenklichen Situation, als wüsste sie gar nicht, was Knurren bedeutet. Sie knurrt, wenn sie sich freut und zu mir gelaufen kommt. Sie knurrt, wenn ihre Pfote juckt. Und so weiter und so fort.

Erkennst du denn einen Unterschied im "Tonfall" des Knurrens? Mein Junghund knurrt auch oft, gerade wenn er positiv aufgeregt ist und zum spielen auffordern möchte. Hin und wieder auch, wenn er ausdrücken möchte, dass er etwas richtig richtig sch... findet. Manchmal brummelt er einfach so vor sich hin, während er so rum liegt und genießt. Anhören tut sich allerdings jedes Geräusch total unterschiedlich, ist das bei euch auch so?
Ist es also immer das gleiche Knurren, oder ist sie einfach sehr vokal und passt die Art des Knurrens der Situation an?
 
Wie kommst du denn zu dem Verdacht?

Auf jeden Fall mit dem Züchter über das Verhalten sprechen und besprechen, wie du vorgehen sollst. Erkennt doch Rasse und Elterntiere am besten.
Nach dem was du schreibst, könnte man vage vermuten, dass du der kleinen Wilden evtl. nicht die nötige Sicherheit vermittelst, jedoch würde das ja der Hundetrainerin auffallen.
Jetzt Tipps völlig ins Blaue zu geben, kann auch voll nach hinten losgehen.
Was sagt denn die Trainerin dazu?

Erkennst du denn einen Unterschied im "Tonfall" des Knurrens? Mein Junghund knurrt auch oft, gerade wenn er positiv aufgeregt ist und zum spielen auffordern möchte. Hin und wieder auch, wenn er ausdrücken möchte, dass er etwas richtig richtig sch... findet. Manchmal brummelt er einfach so vor sich hin, während er so rum liegt und genießt. Anhören tut sich allerdings jedes Geräusch total unterschiedlich, ist das bei euch auch so?
Ist es also immer das gleiche Knurren, oder ist sie einfach sehr vokal und passt die Art des Knurrens der Situation an?

Ja und Körperhaltung/Mimik müsste man wissen, besser sehen.
 
Eine Eigenheit hatte sie aber schon als Welpe: sie knurrt. Und zwar in jeder erdenklichen Situation, als wüsste sie gar nicht, was Knurren bedeutet. Sie knurrt, wenn sie sich freut und zu mir gelaufen kommt. Sie knurrt, wenn ihre Pfote juckt. Und so weiter und so fort. Meine Hundetrainerin meint, dass es wohl eine dumme Angewohnheit ist, genauso wie wenn Hunde dauernd schmatzen.
Knurren gehört zur normalen Kommunikation von Hunden. Die Einen knurren mehr, die Anderen weniger. Welche Intention dahinter steht sollte man als Halter eigentlich anhand der Situation, des Tonfalls und der Körpersprache eindeutig einordnen können. :kp:
Zur Hundetrainerin sag ich jetzt mal Nix ...
Naja und jetzt ist sie 6 Monate alt und kommt in die Pubertät und lässt das Teufelchen wieder raus. Sie stellt wieder alles mögliche an. Heute hat sie sogar nach mir geschnappt, aber dazu muss ich sagen, dass ich sie wohl zu grob und zu fest getätschelt habe. Aber trotzdem ist das natürlich echt verdammt blöd...Meine erste Hündin hätte sich so etwas niemals erlaubt.
Warum ist das blöd wenn der Hund dir zeigt wenn ihm Etwas unangenehm ist/du ihm weh getan hast? Schnappen ist kein beißen. Hier greift ein 50kg Hund auch schon mal nach meiner Hand, meinem Arm wenn ich zB. "etwas" zu unsensibel Fellpflege betreibe. Für mich in der Form völlig Ok (und nachvollziehbar), denn bei einem Anderen wäre die Hand vermutlich längst ab. :D
Gut, Nala passt vom Wesen nicht so gut zu mir, weil ich der ruhige und schüchterne Typ bin und sie ist wild, selbstbewusst und laut. Trotzdem haben wir gemeinsam schon gute Fortschritte gemacht... Könntet ihr mir Tipps geben, wie ich die Pubertäts- Zeit meiner wilden Hündin meistere?
Den Respekt (s)eines Hundes muß man sich erarbeiten, und dazu gehört auch gegenseitig voneinander zu lernen. Also vielleicht (wesensmäßig) etwas mehr wie der Hund werden. Dann hat der Hund auch mehr Grund sich an dir zu orientieren.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Junghund knurrt oft“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Celesto
Antworten
114
Aufrufe
9K
matty
JokerofDarkness
Hier ist der Beweis: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
98
Aufrufe
6K
JokerofDarkness
JokerofDarkness
D
Genau, im tierspital bist du nul komma nichts von tierartzte und studenten umsingelt, so ist es mir mal ergangen. und wenn die was sagen kann mann es glauben.
Antworten
34
Aufrufe
2K
toubab
L
Ja haha da kannst du froh sein, das gestern hat mir bzw. Uns auch echt gereicht, war fix und fertig. Aber ich muss sagen die Tierklinik hat das ganz toll gemacht und mein Liebling natürlich auch :) Bin froh dass es ihm so gut geht. Vielen Dank nochmal an euch alle für eure guten Ratschläge und...
Antworten
26
Aufrufe
1K
LadyBee
L
Jacky1970
gute Besserung, sowas ist schlimm. Mein junger Rüde hatte meinen Bully auch mehrfach zwischen. Ruhig bleiven ist da ganz schön schwer, vor allem, wenn sie nicht freiwillig loslassen wollen. Ich hoffe, Deinem Kleinen gehts schnell wieder besser.
Antworten
89
Aufrufe
9K
Nadikrue
Nadikrue
Zurück
Oben Unten