Hund ist wie verwandelt

@alphatierchen

Nicht böse sein, aber ich glaube, auf den zwei übersprungenen Seiten werden einige deiner Fragen beantwortet. Ich antworte aber trotzdem nochmal, damit du jetzt nicht alles nachlesen musst. ;)
Also, das Ganze hat ja erst letzten Mittwoch angefangen (mein Ex kommt immer dienstags - nur gestern nicht, weil ich sämtliche "Aufregung", auch positive, erstmal vermeiden wollte). Und inzwischen haben wir einen konkreten Auslöser gefunden - Anlegen des verhassten Halsbands im Auto plus Geruch vom Halsband später in der Wohnung. Außerdem hat Kim leider auch das Auto mit dem Halsband verknüpft, so dass er die letzten Tage gar nicht Auto fahren musste. Vorhin haben wir es zum ersten Mal wieder probiert und sind einfach mal eine andere Strecke gefahren und es hat funktioniert. Ich denke also, dass sich das Problem jetzt mit etwas Geduld und Übung wieder völlig vergessen lässt.

So, des Weiteren knabbert mein Hund definitiv noch an seiner Vergangenheit, aber wir haben einen sehr guten Trainer, der speziell mit Aggressionsproblematik vertraut ist. Das Problem ist leider, dass er in Düsseldorf ist, und ich es mir einfach nicht leisten kann, so oft hinzufahren wie es vielleicht nötig wäre. Finanziell ist es bei mir leider nicht nur sehr, sondern wirklich extrem knapp. :(

Zu deiner Frage bzgl. Sicherheit geben - in der Regel gelingt mir das (mittlerweile) durch besagtes Training recht gut. Diese Sache mit dem Halsband war ein absoluter Ausnahmezustand, denn da hat Kim eine richtige Panikattacke bekommen, wie ich sie bei ihm noch nie erlebt habe. Und ich war in den ganzen zwei Jahren, die er jetzt bei mir ist, noch nie unsicher ihm gegenüber. Normalerweise kann ich wirklich alles mit ihm machen und habe NIE in irgendeiner Weise Bedenken. Dass ich sie diesmal hatte, kam erst, als ich ihm angesehen habe, dass ich sie haben SOLLTE. Ich bin generell überhaupt nicht der ängstliche Typ, wenn es um Hunde geht, weil ich schon einen recht guten Blick für die Körpersprache habe, aber seine hat mir in dem Moment halt gesagt "Pass uff, jetzt wird's ernst". Auf der anderen Seite konnte ich aber auch einschätzen, wann er wieder "normal" war, also die Panik vorbei war, und war danach dann auch wieder entspannt mit ihm. Und jetzt ist alles wie immer, also keine Nachwirkungen, dass ich jetzt generell unsicherer wäre im Umgang mit ihm.

Und zum Maulkorb noch - wir haben (u.a.) den Chopo von chic & scharf, aber scheinbar hat Kim so bekloppte Maße, dass es keinen gibt, der wirklich perfekt passt. Am nächsten dran war "Pitbull Hündin" - der wurde mir von den Leuten von chic & scharf empfohlen, nachdem ich denen ein paar Fotos von den verschiedenen Probe-Maulkörben "am Hund" geschickt hatte. Den werden wir jetzt aber noch etwas anpassen und dann in die Gewöhnung starten.

Ich hoffe, das hat ein bisschen Klarheit gebracht. :)
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi StaffMom79 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
lach, ich hab ja auch einen chopo, wir lagen zwischen foxterrierrüde und Pitbulhündin. der für die pithündin war von der breite optimal, aber auf der nase zu breit, der foxterrierrüde an den backen zu schmal, haben den dann etwas auseinandergedrückt, sitzt super. ich konnt aber auch vorbeifahren und vor ort probieren, das ist echt sehr viel einfacher.

ansonsten danke ich dir für die aufklärung, als du geschrieben hast, dass dir dein Hund Angst machen, sind bei mir tatsächlich die alarmglocken losgegangen und statt weiter zu lesen, wollte ich dir direkt Tipps für deine eigene Sicherheit geben. ich drücke euch jedenfalls ganz fest die daumen, dass ihr das schell in den griff kriegt. :)
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
@alphatierchen

Dir auch Danke fürs Sorgen machen! ;) War auch echt nicht schön, sich plötzlich beim eigenen Hund unwohl zu fühlen, aber er war da wirklich total neben der Spur, deswegen nehm ich's nicht persönlich.
Ich selber hab z.B. panische Höhenangst und da kenn ich dann auch keine Freunde mehr und schlag um mich, wenn mich jemand in so einem Moment anfasst. So ähnlich stell ich mir das bei Kim auch vor.

Und der Chopo-Mauli ist von Qualität, Verarbeitung etc. auch wirklich super! Wie gesagt - noch anpassen, dann läuft das. :)
 
Und noch ein generelles Update: wir sind jetzt über 24 Stunden OHNE Panik, Ausraster etc.
Hab den Herrn vorhin ausgetrickst, indem wir von der Arbeit aus nicht zu unserem üblichen Gassiort gefahren sind, sondern direkt nach Hause. Und von da ging's dann ohne vorher in die Wohnung zu gehen sofort los. Tada! Kein Gemotze im Auto, kein Theater nachher in der Wohnung.
:) :) :)
 
Der besagte MK ist weg und kann auch versehentlich nicht wieder auftauchen ?
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
@matty

Es war leider ein Leuchthalsband, was das alles ausgelöst hat, kein Maulkorb. Den Mauli, den er bisher immer hatte und kennt, können wir auch immer noch benutzen, damit hat er keine Probleme. Er ist nur im Ernstfall leider nicht beißsicher, so dass wir jetzt zusätzlich einen anderen eingewöhnen werden. :)

Aber um nochmal drauf zurückzukommen - das Halsband liegt mittlerweile in einer verschlossenen Tüte im Keller und wird garantiert nicht wieder in die Wohnung geholt. :toll:
 
@matty

Es war leider ein Leuchthalsband, was das alles ausgelöst hat, kein Maulkorb. Den Mauli, den er bisher immer hatte und kennt, können wir auch immer noch benutzen, damit hat er keine Probleme. Er ist nur im Ernstfall leider nicht beißsicher, so dass wir jetzt zusätzlich einen anderen eingewöhnen werden. :)

Aber um nochmal drauf zurückzukommen - das Halsband liegt mittlerweile in einer verschlossenen Tüte im Keller und wird garantiert nicht wieder in die Wohnung geholt. :toll:


Hatte das halsband einen kurzschluss und hat ihm strom abgegeben? Das kann natürlich sein das er dan austickt, wer weiss kennt er ein teletakt schon.
 
Das ist eine interessante Idee.

Wenn das so ist, dass der Hund Teletakt schon kennt, braucht es ja evtl. nichtmal einen Kurzschluss. Das Leuchthalsband, das wir hier mal hatten, musste man per Knopfdruck einschalten (ich meine, es gibt auch andere, die quasi von selbst leuchten?)

Wenn das derselbe Vorgang war wie beim Teletakt, reicht vielleicht der Vorgang "Knopfdruck am Halsband" schon aus, damit der Hund vermutet, gleich setzt es was. :(
 
Entschuldig, warum ich MK statt Halsband schrieb, kann ich mir mir nicht so ganz erklären. :rotwerd:
Wahrscheinlich hat mich im Hinterkopf der noch nicht passende MK beschäftigt, weil ich ja auch das Problem bei einem Hund hatte, bei dem er in allen Situationen unbedingt drauf bleiben muss.
 
@toubab
@lektoratte

Das ist wirklich mal was, woran ich noch gar nicht gedacht habe! Ich meine, ich weiß natürlich nicht, was in seiner Vergangenheit genau passiert ist (und bei mir hat er ganz sicher NICHT Bekanntschaft mit nem Teletakt gemacht), aber möglich wäre es ja... :(
Was ich von seiner Welpen-/Junghundzeit weiß, ist, dass er bei einem Alkoholiker/Junkie gelebt hat, der ihn regelmäßig misshandelt hat. Der Besitzer vor mir hat ihn da weggeholt und hatte Kim dann 2 bis 2,5 Jahre, bevor er mit ihm nicht mehr fertig geworden ist und ihn abgegeben hat.

Und ich weiß halt, dass Kim generell keine fremden bzw. neuen Sachen leiden kann, die irgendwie an seinen Körper sollen, also wie jetzt das Halsband. Da wird er immer unsicher bzw. angespannt, wenn auch nicht so panisch wie bei dem Leuchthalsband. Deshalb könnte ich mich ja auch so in den A... treten, dass ich es einfach so versucht habe - und dann auch noch auf beengtem Raum im Auto. :wand: Wir hatten aber im Winter so einen LED-Schlauch, den man auch einfach über den Kopf streift, und das war wiederum okay. Wie gesagt - alles mit Klickverschluss ist hingegen ein Problem für ihn.
Ich glaube auch, dass er vielleicht früher mal irgendwie fixiert wurde, so dass er sich nicht wehren konnte, und dann misshandelt wurde. :(

Es muss also, wie lektorratte sagt, nicht zwangsläufig ein Kurzschluss gewesen sein (glaube ich auch eher nicht, das hätte ich vermutlich irgendwie bemerkt). Allerdings hat das Halsband wirklich so einen Knopf zum Draufdrücken und ich hohle Frucht hab den nicht sofort gefunden und da noch rumgetastet und dann war's offenbar zu viel und Kim hat diese Panikattacke bekommen.

Na jedenfalls bin ich superfroh, dass hier jetzt wieder Harmonie herrscht und das Ganze auch keine Nachwirkungen auf das Verhältnis zwischen Kimmi und mir hat. Ich hatte etwas Angst, dass es sein Vertrauen in mich geschädigt hat (und gerade bei einem Hund wie ihm wäre das sogar fast zu erwarten gewesen), aber das scheint nicht der Fall zu sein und das macht mich gerade wieder superstolz auf den Dicken. :freudentanz:
 
Hallo ihr Lieben!

Ich wollte mich nochmal melden und euch sagen, dass hier wieder alles in bester Ordnung ist. Keinerlei Ausraster mehr Zuhause und Autofahren geht tatsächlich auch schon wieder (fast) ganz normal. Ein bisschen nervös wird er noch, wenn wir anhalten, aber dann werfe ich ein Leckerchen in den Fußraum, sage "Such" und wenn er wieder "auftaucht", ist alles vergessen und ich kann ihm sogar den Maulkorb im Auto anlegen.
Es ist also alles wieder so wie vor dem schlimmen Erlebnis. :spitze:

Den anderen Maulkorb haben wir jetzt auch schon immer dabei und sind somit in die Gewöhnung gestartet.

Ich wollte mich auch nochmal bedanken, dass ihr mir alle so lieb mit eurem Rat zur Seite gestanden habt! Als ich den Post hier eröffnet habe, war ich echt völlig verzweifelt und es hat mir sehr geholfen, eure netten Kommentare und auch eure Überlegungen und Anregungen zu der ganzen Situation zu lesen, also:

VIELEN LIEBEN DANK AN ALLE! :fuerdich:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund ist wie verwandelt“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
517
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
425
La Traviata
La Traviata
*SpanishDream*
Nana ist eine Cane Corso Hündin, geboren 9/2017 Ob sie kastriert ist wissen wir leider nicht. Leider ist auch sonst nicht viel bekannt über sie, denn Nana's Besitzer ist verstorben. Sie hatte ein gutes und liebevolles Zuhause,das merkt man. Nana ist mit Hunden verträglich, anhänglich und...
Antworten
0
Aufrufe
147
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Schnabeltasse
Antworten
1
Aufrufe
172
Marion
Zurück
Oben Unten