Hund ist wie verwandelt

@Chipie
Ja, da hast du natürlich Recht. Und zuerst war ich auch "ganz normal" im Umgang mit ihm. Aber wie gesagt - ich kenn ihn und so wie er drauf war, war das eben nicht der Kim, den ich kenne. Klar hat mich das jetzt megaunsicher gemacht, aber ich habe halt gemerkt, dass es sich gegen mich richtet. Und so wie's aussieht, steht mir das heute wieder bevor.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi StaffMom79 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@Chipie Da muß ich Dir widersprechen ,- das kann in der Tat , trotz allem guten Willen des Halters -,gefährlich werden .

Sie macht mir da auch ohnehin gar keinen ängstlichen Eindruck.

Ich denke , da sollte man ihr jetzt nicht auch noch ein schlechtes Gewissen machen;)

LG Barbara
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
@hundeundich
Ich glaube, es war gemeint, ob ich zu der aktuellen Situation vll beigetragen haben könnte durch meine Unsicherheit?
Na ja, aber wie gesagt - diese Unsicherheit bzw. der Schiss kommt nur, wenn ich merke, dass er "komisch" wird mir gegenüber. Draußen beim Gassi z.B. ist alles wie immer, da hat er auch richtig Spaß und ist lieb zu mir und alles, aber eben sobald wir reinkommen, dreht er auf und ist dann komplett anders.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
a, da hast wohl leider Recht
Der Hund kennt den MK ja schon :) Zieh ihn einfach nach dem nächsten Gassi nicht mehr ab und lass ihn drauf (ich las es jetzt so, dass Du ihn im Haus derzeit eher nicht angezogen bekommst, daher nach dem Gassi drauflassen).
Das ist nichts schlimmes, es ist also kein "leider". Schau, wenn was passiert, DAS wäre schlimm. Wenn Du noch mehr Vertrauen zu ihm verlierst, oder gar verletzt wirst. Das wäre schlimm. Der Maulkorb ist zu seinem besten.
 
@hundeundich
Ich glaube, es war gemeint, ob ich zu der aktuellen Situation vll beigetragen haben könnte durch meine Unsicherheit?
Genau das war der Gedanke.

Ich denke , da sollte man ihr jetzt nicht auch noch ein schlechtes Gewissen machen;)
Ich würde wissen wollen inwieweit mein Verhalten und meine Denkweise Einfluß nehmen auf das Verhalten meines Hundes.
Wenn ich ja z.b davon ausgehe das der Hund gleich an der Leine einen anderen anpöbelt werde ich angespannter und nehme den Hund kürzer an der Leine und habe schon die Erwartungshaltung das der gleich pöbelt und genau so passiert es dann.

Da bin ich auch bei @Crabat Maulkorb drauf und man kann beruhigter sein und das überträgt sich dann ja auch auf das Tier. Klar kann es auch mit Maulkorb ne Schramme geben aber das ist ja harmlos im Vergleich zu dem was passieren könnte.
 
@Crabat

Klar, das versteh ich ja auch. Es ist nur so, dass es nur einen Maulkorb gibt, den Kim überhaupt akzeptiert bzw. für längere Zeit tragen kann, und der ist nicht wirklich beißsicher, wenn es drauf ankommt.
Wie gesagt, ich weiß, dass du Recht hast, nur ist es bei Kim echt immer so eine Gratwanderung zwischen "was geht jetzt gerade" und "was stresst ihn wieder".
 
Das ist so eine Maulschlaufe aus Leder. Bevor ihr mich jetzt steinigt, lasst mich bitte hinzufügen, dass sie zum einen etwas zu groß ist, so dass er damit gut hecheln, trinken und sogar fressen kann. Zum anderen haben wir es wirklich mit vielen anderen Maulis versucht, aber er hasst sie ALLE. In das Lederding schlüpft er ganz entspannt rein und hat damit null Probleme. Ich weiß, es ist nicht optimal und auch nicht so sicher wie es im Ernstfall sein sollte, aber er hat es damals so toll angenommen, dass ich bis jetzt dabei geblieben bin.
 
Ok. Das ist wirklich nicht sicher. Aber vermutlich besser als nichts. ;)
Das mit einem sicheren MK ist aber etwas, was Du mit Trainer unbedingt in Angriff nehmen solltest! Eigentlich vor jedem weiteren Schritt.
 
Da der Hund draußen völlig normal erscheint, es einen vermeintlichen Auslöser gibt und er erst drinnen eine ungewöhnliche Reaktion zeigt, tippe ich nicht auf ein gesundheitliches Problem.

“Tippe“, weil ich den Hund nicht kenne. Wir können hier ja alle nur Vermutungen aussprechen.

Den Maulkorb auch drinnen erst mal drauf lassen ist nicht nur aus Sicherheitsgründen vernünftig sondern auch deshalb weil Hunde die kleinste Verhaltensänderung ihres Besitzers erkennen.
Wenn du Schiss vor ihm bekommst wird er das sofort merken und das beeinflusst sein weiteres Verhalten.
Ich hatte nur einmal einen aggressiv reagierenden Hund. Eine sehr unsichere Hündin. Da konnte ein Auslöser schon sein wenn ich mich unwohl fühlte.
Ich hatte nie Schiss vor ihr und war auch die Einzige, die von ihr akzeptiert wurde.

Hat dein Hund den Welpen denn schon kennen gelernt? Vielleicht ist seine Toleranzschwelle bezüglich Veränderungen extrem niedrig. Halsband, Welpe, vielleicht ist er verunsichert.
 
Ist die Hündin im Haus grade da und ist sie vielleicht läufig?
Ich frage, weil sich hier einer unserer kastrierten Rüden anders verhält, wenn er eine läufige Hündin wittert.

Das würde sicher nicht alle Probleme erklären, aber es könnte zur Aufgeregtheit in der Wohnung beitragen.

Könnte Dein Ex Dir vielleicht bei den tierarztkosten helfen?

Eine Überlegung wäre für mich noch, auszuprobieren, ob er in einer anderen Umgebung (andere Wohnung) ähnlich reagiert oder ob er da "normal" ist.
 
@Crabat

Stimmt, da müssen wir wohl nochmal ran. Für TA-Besuche oder Üben mit fremden Menschen haben wir auch einen anderen Mauli (Chopo, falls dir das was sagt), aber damit ist Kim einfach direkt "vor-angespannt". Ich habe die Vermutung, dass er vll mal mit Maulkorb auf (oder festgebunden) geschlagen wurde. Das würde jedenfalls so einiges erklären.
Und als er den Ledermauli damals so gut angenommen hat, waren wären wir einfach so froh und erleichtert, dass wir es dabei belassen haben.
 
Also normalerweise reagiert er nicht auf läufige Hündinnen und die, die oft bei uns im Haus ist, war es natürlich auch schon, aber das hat ihn auch nicht gejuckt.

Den Welpen kennt er nicht und ich habe auch erst gestern von ihm erfahren. Daher weiß ich auch nicht, wie lange er schon da ist. Andererseits ist es für mich kaum vorstellbar, dass er durch sowas plötzlich grantig mir gegenüber wird. Es gab (leider) schon viele Situationen, wo er richtig stinkig wurde (Außenreize), aber selbst da konnte ich immer eingreifen und hatte nie Bedenken, dass er sich gegen mich wendet. Jetzt mach ich gar nix und er mag mich nicht mehr.
 
Ihr Lieben, ich muss erstmal aufhören. Ich arbeite in der Nachtschicht (von gestern auf heute auch) und normalerweise geh ich danach schlafen, aber heute hab ich mir zu sehr nen Kopf gemacht.
Jetzt schlägt es aber gerade voll durch, also dreh ich noch ne Runde mit dem Sorgenkind und dann geh ich auf die Couch.
Ich danke euch schon mal von Herzen für eure Zeit und eure lieben Antworten!!!
Werde bestimmt später nochmal hier reinschauen.
 
Ich nicht ( mehr ) , hab da früher auch anders gedacht .
Wie sie schreibt , wird das ja schon ein Problem ,- und ein Hund , der sich wehrt ohne Ende kann nicht ordentlich untersucht werden .

LG Barbara
Aber so gibt man vielleicht Geld für ein MRT aus, obwohl es am Ende evtl. 'nur' die Schilddrüse oder irgendwas anderes oder gar nix medizinisches ist.
Von daher würde ich erst die anderen Möglichkeiten abklären.
Man muss das ja keine drei Jahre lang tun...
 
@Crabat

Stimmt, da müssen wir wohl nochmal ran. Für TA-Besuche oder Üben mit fremden Menschen haben wir auch einen anderen Mauli (Chopo, falls dir das was sagt), aber damit ist Kim einfach direkt "vor-angespannt". Ich habe die Vermutung, dass er vll mal mit Maulkorb auf (oder festgebunden) geschlagen wurde. Das würde jedenfalls so einiges erklären.
Und als er den Ledermauli damals so gut angenommen hat, waren wären wir einfach so froh und erleichtert, dass wir es dabei belassen haben.


Vielleicht verknüpft er den Maulkorb aber nur mit bestimmten Situationen?
Wenn er den zum Beispiel nur beim Tierarzt trägt, dann erwartet er mit aufsetzen des Maulkorbs evtl einfach dass diese bestimmte Situation jetzt gleich eintritt.

Meine Hündin trägt auch zeitweise Mauli, ich versuche ihn ihr aber auch zwischendurch "einfach mal so" aufzusetzen. Die ist nämlich leider auch schlau und verbindet schnell Sachen.
 
wichtig ist, dass nicht nur ein normales blutbild gemacht wird, sondern dass ein richtiges schilddrüsenprofil erstellt wird. ganz oft erscheint beim normalen blutbild die schilddrüse in ordung, aber wenn man da genauer schaut, sehen die werte schon wieder ganz anders aus.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund ist wie verwandelt“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
450
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
377
La Traviata
La Traviata
*SpanishDream*
Nana ist eine Cane Corso Hündin, geboren 9/2017 Ob sie kastriert ist wissen wir leider nicht. Leider ist auch sonst nicht viel bekannt über sie, denn Nana's Besitzer ist verstorben. Sie hatte ein gutes und liebevolles Zuhause,das merkt man. Nana ist mit Hunden verträglich, anhänglich und...
Antworten
0
Aufrufe
127
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Schnabeltasse
Notfall Ronja Ronja ist circa 3 Jahre alt und misst 64 cm bei einem Gewicht von circa 38 kg. Die intelligente Hündin braucht in ihrem neuen Zuhause definitiv eine Aufgabe, da in der Mischlingshündin sicherlich ein Herdenhund steckt und sie bei der derzeitigen Besitzerin völlig unterfordert...
Antworten
0
Aufrufe
110
Schnabeltasse
Schnabeltasse
Zurück
Oben Unten