Hilfsmittel fuer behinderte Hunde

  • Pommel
Neopren-Bandagen, Hundeschuhe und einer Hilfskonstruktion, wenn der Hund hinten ueberkoetet/ueberrollt (in Englisch beschrieben, gefunden auf der Seite eines belgischen Physiotherapeuten), sieht professionell aus
 
  • SaSa22
  • #Anzeige
Hi Pommel :hallo: ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Pommel
Reha-Hilfsmittel fuer Hunde (Gehhilfe, Rollstuhl) etc. .. hier haben wir uns fuer das Training unseres gelaehmten Weissfuesschens einen Gehhilfewagen mit 4 Raedern auf monatlicher Basis ausgeliehen
 
  • MeikeMitBenny
  • #Anzeige
Übrigens... Es ist enorm wichtig auch an das richtige (!) Hundefutter zu denken.

Ich habe für unseren Dicken seeehr lange nach dem richtigen Futter gesucht. Durch Zufall habe ich den hier vom Forum angebotenen kostenlosen Futtercheck gefunden und konnte dort tatsächlich in Erfahrung bringen, welches Futter ganz konkret von anderen Hundebesitzern mit genau der gleichen Hunderasse bevorzugt wird.

Und unser Benny liebt sein neues Futter! Es hat sich gelohnt!! 

Wer ihn noch nicht ausprobiert hat, hier findet ihr den Futtercheck! Dauert weniger als eine Minute.

Ach ja, ihr könnt übrigens zusätzlich noch am Ende des Futterchecks gratis Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern anfordern! 

So sah hier dann nach ein paar Tagen unser Tisch aus:



Euer Hund wird euch lieben! 

Hier nochmal der Link zum Futtercheck

LG Meike mit Benny
  • Pommel
Brustgeschirr von Ruffwear - nicht nur fuer behinderte oder HD-Hunde :)
Für Google: Web Master Harness
z.B.:

Preiswert (na ja, fuer Ruffwear preiswert ;)) die alte Version mit duennerem hinteren Gurt und etwas anderer Statik als beim Neuen (Link oben zeigt das Neue)

PS: wenn jemand was Sinnvolles fuer 'gehandicapte' Hunde erfahren oder gesehen hat, stelle es doch bitte mit hier ein! Ich fand es z. B. nach dem Bandscheibenvorfall von Weißfüßchen und ihrer anschliessenden Lähmung sehr schwierig und belastend, im Internet herumzustöbern, was es alles an Hilfsmitteln gibt und was brauchbar ist!
 
  • Pommel
Pfotenschutz
Für google: BARK'N BOOT GRIP TREX
z.B.:

für google: 3D Bark´N Boot
z.B.:
 
  • Pommel
Gehhife K9
Für google: Gehhilfe K9
z.B.:

Ich habe die für hinten gekauft und da war ich ehrlich gesagt nicht so begeistert von, weil
a) viel zu gross, obwohl passend gemessen, ich bekam die Auskunft, ja, das Problem hätten viele, da solle man einfach Abnäher reinnähen :verwirrt:
b) da kann K9 aber nix für - ist es meiner Meinung nach für Hunde, die im Rücken instabil sind, nicht geeignet, da die Wirbelsäule nicht stabilisiert wird ... da habe ich mir natürlich erst Gedanken drüber gemacht, als ich Weißfüßchen damit umherwackeln sah :rolleyes:
 
  • SaSa22
  • #Anzeige
Danke für den Tipp, Meike! Den Futtercheck (und vor allem die kostenlosen Futterproben :D) werde ich mir mal gönnen.
  • Pommel
Einstieghilfe Auto
Für google: Petwalk oder Hunderampe
z.B.:

Persönliche Erfahrung: finde die Teleskoprampen praktischer und flexibler als die Klapprampen
 
  • Pommel
Schwimmweste .. nicht nur für die Hydro-Therapie :)
Für google: K9 Schwimmweste
z.B.:

Soll die Schwimmweste sein (nach Aussagen von Physiotherapeuten) die am besten ausbalanciert ist ... ich habe auch noch keine Bessere gesehen.
 
  • Pommel
OP Body

z.B.:

Leckschutz Halsring

z.B.:

Tiertrage

z.B.:
 
  • Pommel
Bauchverband

z.B.:

Halskragen

z.B.:
 
  • Pommel
Orthesen

z.B. im Saarland:
oder z.B. auch in Berlin, siehe link oben bei
 
  • Schorschi
Halskragen:
 
  • Pommel
Rollwagen (mit zwei und vier Raedern)
Unterstuetzungs-Hueftgurt
Windelvorlage (Windelhoeschen)
Pfoten-Schutzschuhe


Hunderollwagen (Hunderollstuhl)






Anmerkung: auch Rollstuhl fuer Vorderbeine, sehr variantenreich!

(interessantes Konzept!, beim DogMobile z.B. kann der Hund sich hinlegen, ist weitgehend unabhaengig!)



(auch Kopfschutz und Orthesen)
 
  • Pommel
Tragegeschirr


Interessante Seite mit guten Tips und Verbindung zu Physiotherapeuten:
 
  • Pommel
Kälte- und Wärmebandagen für Hunde

- Bauch-Rücken-Bandage
- Hüft-Bandage
- Schulterbandage
jeweils unter 'Haustierbedarf' zu finden!

 
  • Pommel
Bademantel
Nach der Hydrotherapie ;) - unter 'Haustierbedarf' zu finden! Ich finde das Modell 'Anchor' klasse :D!

 
  • Chelsea99
Rehabandagen für Hunde mit oder ohne Schiene

 
  • Pommel
Hilfsgeschirr (sieht sehr solide aus) fuer Handycap-Hunde
 
  • Pommel
Halskragen
der bereits erwaehnte Thorni ... hier die Herstellerseite


Hier der Pro Collar zu sehen:


und die Selbstbauanleitung zur Halskrause von Scotte-Frauchen kommt noch :)
 
  • lynnie
Hunderollis, Orthesen, Prothesen, Schienen, Helme
gibt es auch bei Pfaff Tierorthopädietechnik in Mannheim:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfsmittel fuer behinderte Hunde“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Oben Unten