Hilfsmittel und ihre Wirkungen

Mona1982

15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen!

Hab da was interessantes entdeckt und würd gern ma eure Meinung dazu hören:

Hilfsmittel und ihre Wirkungen


Geh bei Fuß Trainer

Diese Leinenkombination soll beim ziehen unter den Achseln beim Hund einen schmerzhaften Druck bewirken, der den Hund bremst. Da die Hunde sich an den Gebrauch dieses Hilfsmittels mit der Zeit gewöhnen, aber genauso weiterziehen wie zuvor, ist dieses Hilfsmittel inzwischen gepolstert worden. Es entstehen nun keine Fellschäden mehr durch die permanente Reibung. Der Hund kann nun wieder besser ziehen, da der Druck gemindert wird!

Stachelwürger

Eines der blödsinnigsten Hilfsmittel überhaupt! Zwar zieht der Hund anfangs nicht mehr so stark, gewöhnt sich aber auch an dieses Halsband um dann unvermindert weiter zu ziehen. Der Halsbereich ist das am besten geschützte Körperteil des Hundes, da genau hier die Verletzungsgefahr bei Rangkämpfen am höchsten ist! Da die Kanten der Stacheln rechtwinklig geschnitten sind, entstehen beim zusammenziehen Quetschungen, die noch lange nach dem eigentlichen ziehen für den Hund schmerzhaft sind. Wollen wir also einen kurzen Schmerz bewirken müssten wir die Stacheln spitz zufeilen ..Wer so brutal mit dem Hund umgeht, hätte sich dann doch besser keinen angeschafft!

Ausrollleinen

Verletzungen sind vorprogrammiert z.B. wenn andere Hunde kommen, Verwicklungsgefahr usw. ...

Halti

Hier wird der Schnauzenbiss des Hundes nachgeahmt und gleichzeitig der Kopf in Richtung des Hundeführers gezogen... Der simulierte Schnauzengriff ist zwar Hundesprache, also verständlich für den Hund, jedoch wird er im Rudel sehr gezielt und sehr selten angewandt!
Das kann dann auf die Psyche gehen da es mit dem Halti mehr als regelmässig angewandt wird! Die Aufmerksamkeit bekommt man natürlich auch nicht, es wird nur Druck ausgeübt.
Zum anderen sieht er wie ein Maulkorb aus und ist nicht fördernd im Bezug auf Begenungen mit anderen Personen/Hunden.

Geschirre

...haben absolut keinen Erziehungseffekt! Ein Geschirr verteilt den Zug vom Hals auf Hals und Brust .. Somit wird es für den Hund angenehmer beim ziehen!!

Zitronenöl

Mittels einer mechanischen Vorrichtung wird bei jedem ziehen Zitronenduft versprüht. –Gleichzeitig wird es aber auch zum fernhalten von Zecken angeboten!!

Ultraschallgeräte

Ähnlicher Vorgang wie beim Zitronenöl nur dass hier ein angeblich für den Hund hemmender Ultraschallton ausgelöst wird!
Was machen wir dann mit Hundepfeifen?


Also zum Thema Stachelwürger "iss klar" aber der Rest? Ich habe schon von vielen gehört die z.B. ein Halti benutzen oder ein Geschirr.. Deswegen verwirrt mich dies etwas da diese erklärungen auch irgendwie logisch klingt..oder ist es einfach so dass man da nicht pauschalisieren kann sondern bei einem Hund klappts beim anderen nicht? Ich persönlich habe "nur" ein ganzes "normales" Halsband..habe also keine Erfahrung mit den anderen Hilfsmitteln..
Ergänzend dazu: Was ist mit den "normalen Würgern"?
Bin gespannt auf eure Antworten!

Lieben Gruß

Mona:)
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Mona1982 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Du hast noch den Teletakt vergessen, der mittels Strom den Hund von allem möglichen abhalten soll!

Habe eine Dame kennengelernt die sich dieses Ding um den Hals legte, bevor sie es bei ihrem Hund tat! Sie meinte es würde ganz schön zwiebeln und sie hätte danach Kopfweh gehabt!

Bei ihrem Hund hätte ein zweimaliges anwenden genügt um seinen Jagdinstinkt zu unterbinden...meiner bescheidenen Meinung nach hätte sie dies mit konsequentem Training oder umlenken des Jagdtriebes auf einen anderen "Gegenstand" auch geschafft. Aber jedem das Seine! :(
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
Hi Caro!

Achja, richtig, ups.. ;)

Ich könnte mir auch vorstellen (kann auch sein dass ich nu quatsch schreibe :p ) das der Hund vielleicht irgendwie "kirre" wird wenn eine Instinkthandlung durch Schmerz "ausgelöscht" wird.. Könnte sich das u.U. nicht auch negativ auf andere, vielleicht sogar positive Instinkthandlungen auswirken weil Hundi vielleicht d a d u r c h verunsichert ist? Wie gesagt, kann auch quatsch sein, aber irgendwie..vorstellen könnt cihs mir?!

Lieben Gruß

Mona
 
Bei schwierigen Fällen kann ich einen Kettenwürger(der sich sofort wieder löst) ja noch akzeptieren. Unsere Lady trägt ein Halti als zulässigen Maulkorbersatz (allerdings prinzipiell ohne Leinenbefestigung-LHV-LHG), Angel trägt ein Halsband weil er die Geschirre alle zerkaut, Allf trägt es, weil ohnehin nicht zieht, der Rest trägt Geschirre, weil es für den Hund einfach gesünder ist.
Wer "Erziehungshilfsmittel" braucht und verwendet ist entweder jemand der sich professionell mit der Resozialisierung verstörter Hunde befasst bzw. mit der Umerziehung von negativ konditionierten Hunden, oder er sollte sich darauf beschränken sich den Hund als Bild an die Wand zu hängen.Erziehung sollte auf Vertrauen basieren, nicht auf Gewalt.
Kein Hund/Wolf wird bei jedem Fehlverhalten über den Fang gebissen;in die Achseln gebissen, in den Hals gebissen, gewürgt und keiner wird auf einen Achtmeterradius beschränkt.
 
Original geschrieben von Wakan
Kein Hund/Wolf wird bei jedem Fehlverhalten über den Fang gebissen

Er wird nicht gebissen das ist klar.Aber er wird an der Schnauze festgehalten und runtergedrückt.Wolfsmütter und Hundemütter weisen ihre Welpen so zurecht wenn es ihr zu bunt wird.
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Zitat Mona:

„Stachelwürger

Eines der blödsinnigsten Hilfsmittel überhaupt! Zwar zieht der Hund anfangs nicht mehr so stark, gewöhnt sich aber auch an dieses Halsband um dann unvermindert weiter zu ziehen. Der Halsbereich ist das am besten geschützte Körperteil des Hundes, da genau hier die Verletzungsgefahr bei Rangkämpfen am höchsten ist! Da die Kanten der Stacheln rechtwinklig geschnitten sind, entstehen beim zusammenziehen Quetschungen, die noch lange nach dem eigentlichen ziehen für den Hund schmerzhaft sind. Wollen wir also einen kurzen Schmerz bewirken müssten wir die Stacheln spitz zufeilen ..Wer so brutal mit dem Hund umgeht, hätte sich dann doch besser keinen angeschafft!“

„Also zum Thema Stachelwürger "iss klar" aber der Rest?“

Schon mal daran gedacht ihn sinnvoll und verantwortungsbewusst einzusetzen ???

O.K., wenn ich so Leute sehe die ihrem Hund schon mit der normalen Leine fast den Kopf abreißen, wenn die noch einen Stachler nehmen würden gebe es ernsthafte Verletzungen.

Als wir Mary bekamen war sie 8 Jahre, stark vernachlässigt und nicht unbedingt gut erzogen. Wenn man die an der Leine hatte tat einem nach 20 Minuten der Arm weh. Und für ihren Hals war das auch mit Lederhalsband nicht so dolle.

Also einige Wochen mit Stachelhalsband. Grundsatz dabei: nie darf der Halter daran ziehen sondern immer nur der Hund. Der Lerneffekt trat nach ein paar Wochen ein und hielt so ca. ½ bis 1 Jahr an. Dann ging das Ziehen wieder los, diesmal haben wir den Stachler besser eingesetzt: Mary bekam ihn beim Rausgehen zusätzlich zum Lederhalsband, die Leine wurde aber am Lederhalsband befestigt. Wenn sie nicht zog war alles o.k., wenn sie wieder zog wurde einfach mal der Karabinerhaken vom Lederhalsband zum Stachler gewechselt. Der Lerneffekt war nach 1 – 2 Wochen wieder aufgefrischt und hielt diesmal für immer !!!

Ein Hilfsmittel ist immer nur so dumm wie derjenige der es anwendet.
 
Hallo Wolf!

Ich finds interessant, mal beide Seiten zu hören!
Was meinst Du denn zu der Aussage dass Stachler quetschungen etc. verursachen? Meinst Du das passiert dann "nur" bei falscher Anwendung oder könnte das generell passieren?:verwirrt:
@all: Was meint ihr eigentlich zum Geschirr bzw. dem Geh-bei-Fuss- Trainer? Eine Bekannte von mir benutzt letzteres, scheint auch gut zu klappen aber wenn man sich die Aussagen oben durchliest kommt man wieder ins grübeln.. Sie hats nämlich mittlerweile so dass sie alle paar Wochen diesen Trainer erneut benutzen muss um "aufzufrischen"

Lieben Gruß

Mona
 
Hi Mona,

kenne Leute die ihren armen Fiffi so hinter sich her schleudern das der von ´nem normalen Lederhalsband Kehlkopfbeschwerden oder Halswirbelprobleme bekommt. Wenn ich mir so angucke wie die Leute mit ihren Hunden umgehen möchte ich von ´nem Stachler eigentlich abraten.

Natürlich muss man mit so einem Ding sehr vorsichtig umgehen und auch aufpassen das der Hund nicht mal voll reinrennt, also nur mit Kurzleine verwenden.

Ehrlich, mir hat´s mehr weh getan als dem Hund und ich war froh als es ohne ging. Vielleicht würde ich heute auch andere Möglichkeiten finden um einem Hund beizubringen vernünftig an der Leine zu gehen. Von diesem „Geh-bei-Fuss- Trainer“ habe ich eigentlich gutes gehört, wahrscheinlich würde ich heute so ein Ding vorziehen.

Was ich allerdings rundheraus ablehne ist ein Teletaktgerät. Damit bestraft man einen Hund lediglich und Strafe als Erziehungsmittel ist das schlechteste was man machen kann. :( :( :(
 
...meine Meinung zu all' diesen Dingen außer dem Geschirr ist, daß es sich hierbei um Krücken handelt die falsche/fehlende Erziehung vertuschen oder gar Erziehung per se als 'Wunderkur' ersetzen sollen.

Nichts von all diesen Dingen hat einen Effekt, der mit Geduld und Konsequenz nicht auch nachhaltiger und für den Hund angenehmer zu erreichen wäre.

Alexis
 
und keiner wird auf einen Achtmeterradius beschränkt. [/B][/QUOTE]pink



??? Also ist eine Flexi-Leine ein Erziehungshilfsmittel???

Ich denke , es ist andererseits aber auch eine Möglichkeit, best. Hunden etwas mehr Auslauf als an einer normalen Leine zu geben.

Silke2, wie war das mit einem abgeleinten Galgo???? :)
 
Bitte nicht böse sein, aber mich würde mal interessieren, woher diese "Weisheiten" stammen.

Sab.:)
 
Original geschrieben von Wolf II
Zitat Mona:

Schon mal daran gedacht ihn sinnvoll und verantwortungsbewusst einzusetzen ???

O.K., wenn ich so Leute sehe die ihrem Hund schon mit der normalen Leine fast den Kopf abreißen, wenn die noch einen Stachler nehmen würden gebe es ernsthafte Verletzungen.

Als wir Mary bekamen war sie 8 Jahre, stark vernachlässigt und nicht unbedingt gut erzogen. Wenn man die an der Leine hatte tat einem nach 20 Minuten der Arm weh. Und für ihren Hals war das auch mit Lederhalsband nicht so dolle.

Also einige Wochen mit Stachelhalsband.

Wolf, wie groß war Mary doch gleich? Und wenn Du (siehe nächstes Posting von Dir) Strafe als Erziehungsmittel ablehnst, wie erklärst Du dann Deine Nutzung des Stachlers? Oder ist Schmerz keine Strafe? Oder wars der Gedanke, Marys Hals mit Hilfe des Stachlers vor den Einflüssen des bösen Lederhalsbandes zu schützen? :unsicher:


wauzi
 
Original geschrieben von Christy
??? Also ist eine Flexi-Leine ein Erziehungshilfsmittel???
Auf die Gefahr hin daß mir jetzt alle Nutzer in die Locken springen: Ich halte Flexi-Leinen für Schwachsinn. Hauptsächlich wegen der hohen Verletzungsgefahr.

Ich denke , es ist andererseits aber auch eine Möglichkeit, best. Hunden etwas mehr Auslauf als an einer normalen Leine zu geben.
Wenn du 'bestimmte Hunde' genauer definieren würdest...

Alexis
 
@SabineW, Wauzi, Al: Danke, ich erlaube mir, mich diesen Fragen bzw. Anmerkungen anzuschließen!
 
Hi!

Original geschrieben von Alexis
Auf die Gefahr hin daß mir jetzt alle Nutzer in die Locken springen: Ich halte Flexi-Leinen für Schwachsinn. Hauptsächlich wegen der hohen Verletzungsgefahr.

Die Flexi-Gurtleinen (nicht die Schnüre) sind ziemlich praktisch bei Hunden, die nicht von der Leine gelassen werden dürfen, muss ich nach Nutzung einer solchen eingestehen.

Tharin
 
Wauzi,

der Unterschied liegt für mich darin das ein Schmerz den ich von mir aus dem Hund plötzlich zufüge etwas anderes ist als ein Schmerz den sich der Hund selbst und dosiert zufügen könnte. Im letzteren Fall steht der Lerneffekt klar im Vordergrund.

@ Alexis:

„Ich halte Flexi-Leinen für Schwachsinn. Hauptsächlich wegen der hohen Verletzungsgefahr.“

Das Flexileinen Schwachsinn sind, nix taugen usw. habe ich schon mehrfach gehört. Allerdings sagten die gleichen Leute auch das sie Flexileinen niemals anwenden würden und auch noch nie angewendet haben. ;)

Verletzungsgefahr sehe ich keine (es sei denn ich ließe den Hund 8 m Full Speed rennen um dann ruckartig abzubremsen, aber solche Idis können ihrem Hund auch mit ´ner normalen Leine das Genick brechen), ganz im Gegensatz zu einer Schleppleine die sich verfangen kann.

@ Tarin:

„Die Flexi-Gurtleinen (nicht die Schnüre) sind ziemlich praktisch bei Hunden, die nicht von der Leine gelassen werden dürfen, muss ich nach Nutzung einer solchen eingestehen.“

Jepp ! Das ist genau der Punkt. Wiegt meine Verantwortung für den Hund und andere Tiere schwerer als der Stolz „Mein Hund gehorcht mir, den kann ich überall ohne Leine laufen lassen.“ ??
 
Original geschrieben von SabineW
Bitte nicht böse sein, aber mich würde mal interessieren, woher diese "Weisheiten" stammen.

Sab.:)


Hi!

So, musste die Seite erstmal wieder ausgoogeln, ist schon ne Weile her und meine Favs waren auf einmal wieder wech ;)



Hups, habe nun eben ja nochmal nachgeguckt, zu finden ist es unter "Grundlagen Hundeausbildung" und dann "Erziehungshilfen" musste allerdings feststellen dass es um einiges ergänzt wurde, wurde überarbeitet (wie gesagt iss länger her :D ), habs also nicht (mehr ) 1:1 übernommen ;)
Aber stehen im Prinzip nur n o c h m e h r Infos drin, jetzt ist auch Clicker & Co. dabei!

Lieben Gruß

Mona
 
@ Alexis:

Hatte ich doch, oder seh ich das falsch.

Ich meine beispielsweise Windhunde, die zB aus Rom von der Rennbahn nach Deutschland geholt werden. Aufgrund deren Jagdtrieb wäre es fatal, sie abzuleinen.

Alles schon vorgekommen, die Erfahrungen haben Leute gemacht, die mit diesen Hunden jahrelang umgehen.
 
Original geschrieben von Wolf II
@ Alexis:

„Ich halte Flexi-Leinen für Schwachsinn. Hauptsächlich wegen der hohen Verletzungsgefahr.“

Das Flexileinen Schwachsinn sind, nix taugen usw. habe ich schon mehrfach gehört. Allerdings sagten die gleichen Leute auch das sie Flexileinen niemals anwenden würden und auch noch nie angewendet haben. ;)

...Wolf, Lieber:
Wenn mich ein rasender Dackel an seiner Flexi in annähernd Lichtgeschwindigkeit einkreist, dabei die Schnur seiner Leine immer enger um mich zieht (da die Halterin anscheinend zu blöd war die Leine zu arretieren), ich hinterher an beiden Unterschenkeln kreisrunde Verbrennungen (!) habe und nur noch dankbar bin daß der Dackel sich zum einkreisen nicht meinen Hund ausgesucht hat...nach dieser Erfahrung brauche ich eine Flexi nicht selbst auszuprobieren um zu wissen daß man sich damit verletzen kann.

Christy: In solchen Fällen mag eine Flexi-vorausgesetzt mit dem Hund wird auch gearbeitet um das Problem in den Griff zu bekommen-ihre Dienste tun.

Alexis
 
Flexi

@ Al, natürlich wird daran gearbeitet, aber bei einem Ex-Windhund, der sein Leben lang nur einem Fake-Hasen hinterherrennen sollte, gestaltet sich etwas schwierig...
Aber dazu kann Silke2 mehr sagen....

@ All:
Wollte nur anmerken, es gibt auch Flexi-Gurt-Rollleinen, deren Handling weitaus besser ist als die dünnen Seil-Dinger, die einen echt mies einschneiden können.
Die Gurt-Rollleinen erlauben wenigstens auch mal ein "Reinlangen", was bei den Seilen ja unmöglich war...
Ausserdem wollt ich anmerken, dass ich ja mit meinen Hunden auch net mit Flexi lauf, aber es gibt eben Hunde, bei denen es net anders geht...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfsmittel und ihre Wirkungen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

KsCaro
Hallo Laika , vielleicht hast Du eine Kinderstrumpfhose! Einfach die Beine abschneiden, Hinterteil und Beine vom Hund rein - im Oberteil einen Schlitz für den Kopf machen und Kopf durchstecken, damit er sich das Ding nicht auszieht. Evtl. geht auch eine alte Leggins, wenn man die Beine etwas...
Antworten
12
Aufrufe
4K
A
onidas
Genau. Das hast Du optimal beschrieben. :hallo: ...
Antworten
52
Aufrufe
5K
Cira
schnitzel
  • Angepinnt
Weil ich das Video letztens gesehen hab und an die Diskussion hier denken musste: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
128
Aufrufe
42K
Dunni
Pommel
Ja aber zum Glück hat er keine Schmerzen ich mach auch viel mit Wärme Massagen und habe mir Physioübungen beibringen lassen.Er ist jetzt 3 Jahre und ein lebhafter verspielte Frechdachs. Er kommt super damit zurecht seit er Muskulatur und Gewicht bei mir zu gelegt hat. Er ist sehr aktiv und...
Antworten
136
Aufrufe
49K
Karin Dürer
Karin Dürer
K
Hilfsmittsl Aktivkohle? Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. wauzi
Antworten
5
Aufrufe
716
wauzi
Zurück
Oben Unten