Hilfsmittel fuer behinderte Hunde

Pommel

10 Jahre Mitglied
Neopren-Bandagen, Hundeschuhe und einer Hilfskonstruktion, wenn der Hund hinten ueberkoetet/ueberrollt (in Englisch beschrieben, gefunden auf der Seite eines belgischen Physiotherapeuten), sieht professionell aus
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Pommel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Reha-Hilfsmittel fuer Hunde (Gehhilfe, Rollstuhl) etc. .. hier haben wir uns fuer das Training unseres gelaehmten Weissfuesschens einen Gehhilfewagen mit 4 Raedern auf monatlicher Basis ausgeliehen
 
Brustgeschirr von Ruffwear - nicht nur fuer behinderte oder HD-Hunde :)
Für Google: Web Master Harness
z.B.:

Preiswert (na ja, fuer Ruffwear preiswert ;)) die alte Version mit duennerem hinteren Gurt und etwas anderer Statik als beim Neuen (Link oben zeigt das Neue)

PS: wenn jemand was Sinnvolles fuer 'gehandicapte' Hunde erfahren oder gesehen hat, stelle es doch bitte mit hier ein! Ich fand es z. B. nach dem Bandscheibenvorfall von Weißfüßchen und ihrer anschliessenden Lähmung sehr schwierig und belastend, im Internet herumzustöbern, was es alles an Hilfsmitteln gibt und was brauchbar ist!
 
Pfotenschutz
Für google: BARK'N BOOT GRIP TREX
z.B.:

für google: 3D Bark´N Boot
z.B.:
 
Gehhife K9
Für google: Gehhilfe K9
z.B.:

Ich habe die für hinten gekauft und da war ich ehrlich gesagt nicht so begeistert von, weil
a) viel zu gross, obwohl passend gemessen, ich bekam die Auskunft, ja, das Problem hätten viele, da solle man einfach Abnäher reinnähen :verwirrt:
b) da kann K9 aber nix für - ist es meiner Meinung nach für Hunde, die im Rücken instabil sind, nicht geeignet, da die Wirbelsäule nicht stabilisiert wird ... da habe ich mir natürlich erst Gedanken drüber gemacht, als ich Weißfüßchen damit umherwackeln sah :rolleyes:
 
Einstieghilfe Auto
Für google: Petwalk oder Hunderampe
z.B.:

Persönliche Erfahrung: finde die Teleskoprampen praktischer und flexibler als die Klapprampen
 
Schwimmweste .. nicht nur für die Hydro-Therapie :)
Für google: K9 Schwimmweste
z.B.:

Soll die Schwimmweste sein (nach Aussagen von Physiotherapeuten) die am besten ausbalanciert ist ... ich habe auch noch keine Bessere gesehen.
 
Orthesen

z.B. im Saarland:
oder z.B. auch in Berlin, siehe link oben bei
 
Rollwagen (mit zwei und vier Raedern)
Unterstuetzungs-Hueftgurt
Windelvorlage (Windelhoeschen)
Pfoten-Schutzschuhe


Hunderollwagen (Hunderollstuhl)






Anmerkung: auch Rollstuhl fuer Vorderbeine, sehr variantenreich!

(interessantes Konzept!, beim DogMobile z.B. kann der Hund sich hinlegen, ist weitgehend unabhaengig!)



(auch Kopfschutz und Orthesen)
 
Tragegeschirr


Interessante Seite mit guten Tips und Verbindung zu Physiotherapeuten:
 
Kälte- und Wärmebandagen für Hunde

- Bauch-Rücken-Bandage
- Hüft-Bandage
- Schulterbandage
jeweils unter 'Haustierbedarf' zu finden!

 
Bademantel
Nach der Hydrotherapie ;) - unter 'Haustierbedarf' zu finden! Ich finde das Modell 'Anchor' klasse :D!

 
Halskragen
der bereits erwaehnte Thorni ... hier die Herstellerseite


Hier der Pro Collar zu sehen:


und die Selbstbauanleitung zur Halskrause von Scotte-Frauchen kommt noch :)
 
Hunderollis, Orthesen, Prothesen, Schienen, Helme
gibt es auch bei Pfaff Tierorthopädietechnik in Mannheim:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfsmittel fuer behinderte Hunde“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

KsCaro
Hallo Laika , vielleicht hast Du eine Kinderstrumpfhose! Einfach die Beine abschneiden, Hinterteil und Beine vom Hund rein - im Oberteil einen Schlitz für den Kopf machen und Kopf durchstecken, damit er sich das Ding nicht auszieht. Evtl. geht auch eine alte Leggins, wenn man die Beine etwas...
Antworten
12
Aufrufe
4K
A
onidas
Genau. Das hast Du optimal beschrieben. :hallo: ...
Antworten
52
Aufrufe
5K
Cira
schnitzel
  • Angepinnt
Weil ich das Video letztens gesehen hab und an die Diskussion hier denken musste: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
128
Aufrufe
42K
Dunni
Mona1982
Wir haben "normale" Leinen, eine ganz kurze Schlaufe und ne Flexi. Meist geht Emma völlig ohne Leine, aber wenn wir z.b. während der Frühjahrsanleinpflicht in den Wald gehen, wird nur die Flexi benutzt. Sie zieht zwar auch an der normalen Leine nicht, aber an der Flexi kann sie auch mal traben...
Antworten
54
Aufrufe
3K
kodi
K
Hilfsmittsl Aktivkohle? Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. wauzi
Antworten
5
Aufrufe
707
wauzi
Zurück
Oben Unten